[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab wieder mal in der Console rumgespielt ... wollte den PC via Console Runterfahren.

Hab "sudo shutdown -h 10 [moie]" darauf kam meldung das in 10minuten in Hold down
oder sowas geht ...
nunja 10min wollt ich nicht warten da ich iwie dank windoof bei sec war.
Ich mich abgemeldet PC runtergefahren nun wenn den Laptop wieder anmache
kommt der Anmelde screen und wenn ich benutzernamen eingebe kommt ne
meldung das der PC in 5min in Hold down geht -.-

Wie bekomm ich das nun hin das ich mich wieder anmelden kann ?

OS: Linux Mint
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du wartest einfach die 5 Minuten und startest ihn dann neu oder meldest dich an und killst den Shutdown-Prozess (als sudo) und gut. Kann das hier nicht genau nachstellen wenn ein Shutdown-Prozess läuft fährt der bei mir gar nicht runter.
 
Weiß einer wie man unter Linux (Ubuntu) TV über die TV Karte gucken kann?
Ich hatte es mit Kaffeine versucht, aber wenn ich da den Suchlauf mache, ist der schon nach nen paar Sekunden zu ende und der findet der da nichts.

Und ich habe eigentlich ne Technisat Skystar 2, aber aber bei Kaffeine steht irgendwas Samsung. Die Karte sollte aber eigentlich richtig installiert sein

Weis da einer Rat?
 
Entweder du wartest einfach die 5 Minuten und startest ihn dann neu oder meldest dich an und killst den Shutdown-Prozess (als sudo) und gut. Kann das hier nicht genau nachstellen wenn ein Shutdown-Prozess läuft fährt der bei mir gar nicht runter.

geht auf einmal wieder :P der fuhr so auch nicht runter ... hab vorher
abgemeldet XD naja danke trotzdem :d

/EDIT eine Frage habs noch habe am Desktop nen Ordner Kram habe diesen Freigeben
bekomm aber bei eigenschaften nicht "Lese und Schreibrechte" eingetragen ... spring immer wieder
auf "..." um -.- habs auch als root versucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Habe gerade mittels UNetBootin ein USB Stick mit Ubuntu 9.04 x64 Live erstellt, um darauf den SMP Clienten des Folding@Home Projects zu installieren, das hat soweit auch alles geklappt. Hurra.
Nun habe ich ebenso versucht das Programm FahMon nach genau dieser Anleitung zu installieren, komme aber nur bis zum Schritt ./configure. Sobald ich "make" eingebe sagt der mir

make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

Habe ich irgendwas grundlegendes vergessen ?? Wie gesagt ich habe bis zu dem Schritt alles "erfolgreich" ausgeführt.
 
./configure spuckt wirklich keine fehler aus ?

gcc build-essential linux-headers-$(uname -r) alles installiert ?
 
das ./configure hast du auch gemacht?
make ist durchgelaufen ;)

installieren werde ich es jetzt nicht.
 
Ja habe ich, bin noch mal alles was der ausspuckt durchgegangen und habe entdeckt, mir fehlt den libcurl dev.

Installiert habe ich die gerade, jetzt funzen auch make und make install, wobei das Programm, welches ich jetzt endlich nach Stunden mühevoller Arbeit unter Applications sehe, nicht starten will.
 
starte es mal in der konsole und schau, was es da ausspuckt.
 
Ubuntu bringt so nen Treiberinstaller mit, der klatscht dir die binären ATI / NVIDIA Treiber aufs System, bei nvidia hat das bei mir soweit immer gut funktioniert. Nach der Erstinstallation läuft der eigentlich schon mit und bietet dir an den jeweiligen Treiber zu installieren. Ansonsten findest du den übers Menü, dann System - Hardware Drivers...
 
sudo apt-get install nvidia-glx-180
sudo nvidia-xconfig

und bei ATI den Treiber downloaden
und dann
./ati-driver-<irgendwas>.bin --buildpkg Ubuntu/9.04
dpkg -i ....


mfg
aelo
 
habs auch so gemacht gehabt nur danach ging die X öberfläche nicht mehr ...
naja hat sich auch erledigt da nun nur noch am Laptop Linux ist :P
 
Nvidia-glx verträgt sich leider nicht mit originalen Nvidia Treibern.
Wenn man den originalen Treiber nutzen will, muss man natürlich vor der Installation ein
"apt-get remove nvidia*" absetzen!
 
hallo
ich habe linux yellow dog auf meiner ps3 installiert
gibt es irgendwelche sicherheitseinstellungen bezüglich des internet
benötige ich ein antivirusprogramm? läuft sowas überhaupt auf der ps3?
reicht die firewall aus ..welche einstellungen sind empfehlenswert.
danke wupu

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

ich benutze yellow dog linux .... version 6

hier ein weiteres problem: wenn ich die pc aus der linux umgebung herunterfahren möchte kommt die meldung :
"Abmeldevorgang dauers zu lange. Einige Porgramme können nicht geschlossen werden. Möchten sie die Abmeldung abschließen ohne diese Porgramme zuerst zu beenden?"

es stehen dann drei Möglichkeiten zur verfühgung:
"Jezt abmelden" "Warten sie länger" "Abmeldung abbrechen"

wähle ich "Warten sie länger" erscheint nach kurzem warten der selbe text.

ich verstehe nicht welche programme gemeint werden, denn selbst wenn ich das system direkt nach dem start herunterfahren möchte erscheint diese meldung.
danke wupu
 
hallo
ich habe linux yellow dog auf meiner ps3 installiert
gibt es irgendwelche sicherheitseinstellungen bezüglich des internet
benötige ich ein antivirusprogramm? läuft sowas überhaupt auf der ps3?
reicht die firewall aus ..welche einstellungen sind empfehlenswert.
danke wupu
Ein Antivirenprogramm brauchst du nicht, gibt wahrscheinlich nicht viele Linux@PowerPC kompatible Viren. ^^

Wenn du sowas haben willst brauchst es ja nur zu installieren, über den Paketmanager oder du kompilierst es selbst.

Wie ist denn so die Performance von dem Ding? ^^

ich benutze yellow dog linux .... version 6

hier ein weiteres problem: wenn ich die pc aus der linux umgebung herunterfahren möchte kommt die meldung :
Was ist das?
 
Hab auf meinen Server 3x1TB per mdadm als Raid5 eingerichtet.

Hab neulich festgestellt, da bei Zugriffen auf /dev/md0 erstmal alle 3 Platten nacheinander ein kurzes Klacken von sich geben, bevor man das Raid benutzen kann.
Runtergetourt sind die Platten nicht, gibts sonst noch eventuelle Stromsparfunktionen, die den sofortigen Zugriff verhindern?
 
@Mirko76: ich würde mal hdparm -B 255 ausprobieren, schaltet APM komplett ab. oder mal mit hdparm -C /dev/xxx gucken was für nen Powermode grad an ist, es sollte eigentlich active/idle da stehen

@Huaba: sorry ka..
 
@Mirko76: ich würde mal hdparm -B 255 ausprobieren, schaltet APM komplett ab. oder mal mit hdparm -C /dev/xxx gucken was für nen Powermode grad an ist, es sollte eigentlich active/idle da stehen

Also active/idle steht bei allen 3 Platten.
 
Mich würde mal interessieren, wie es bei einem Software-RAID1 (z.B. unter Debian) mit der Redundanz aus? Wird alles also auch MBR, Bootmanager, etc auf die andere Platte gespiegelt, und der laufende Betrieb wird durch einen Festplattenausfall (egal, welche) nicht (oder von mir aus kurz) unterbrochen? Was passiert, wenn ich dann wieder eine neue Platte anschließe? Wird die wieder in den RAID aufgenommen und neu gespiegelt?

Gerne auch Antworten von Leuten, die damit schon Erfahrung gemacht haben.
Schönen Abend.
Sash
 
Öhm.
Also MBR und Grub werden imho nicht gespiegelt, man kann also nicht ohne Vorarbeiten von beiden booten. Man kann aber eine beliebige Platte im Betrieb ausbauen und er läuft normal weiter, ohne Unterbrechung.
Eine neu eingebaute Platte muss man von Hand wieder im Raid anmelden, ebenso wenn man die abgesteckte Platte wieder ansteckt.
 
Wie kann ich unter Ubuntu Linux im Terminal eine Datei ausschneiden und woanders einfügen? Ich möchte das so machen wie es bei Windows geht, man geht auf Ausschneiden und fügt die Datei woanders ein. Im Gegensatz zum Kopieren ist dann die Quelldatei ja nicht mehr da. Wie bekomme ich das unter Ubuntu im Terminal hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab schon wieder eine frage,

wie kann ich ein pdf oder eine open office datei (tabellekalkulation) übers terminal öffnen?
 
Du gibst dem Programm den Pfad zur Datei als Parameter.

evince dateipfad zB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh