[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay scheinbar rennt er bei mir auch nicht so toll. versuch mal slapd mit folgenden Befehl zu starten

Code:
 slapd -g openldap -u openldap -f /etc/ldap/slapd.conf  -d 16383

dann sollte er die ganzen fehler anmeckern. Unteranderen z.B. den hier bei mir:
could not stat config file "/etc/ldap/schema/gosystem.schema": No such file or directory (2)

ich habs hinbekommen.. man muss die schema datein in einer bestimmten reihenfolge angeben und dann geht es auch.. darauf muss man erstmal kommen^^ aber jetzt gehts.. vielen dank für deine mühe..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich möchte mir nach dem Urlaub Kubuntu installieren. Mir ist das mit den Partitionen noch unklar...Situtaion folgende:

Festplatte1: Windows,Spiele,Dokumente....
Festplatte: 2Partitionen für Downloads,Musik...und das geplante Kubuntu

Ich hatte eigentlich vor Festplatte2 unter Windows (O&O Partitionsmanager) zu partitionieren.
Bisher habe ich immer nur "primäre Partitionen" erstellt, weiß aber nich genau wie ich für Kubuntu vorgehen muss. Muss ich direkt mehrere Partitionen dafür erstellen (von wegen daten, swap etc.), wenn ja welche und müssen die primär sein?
Reicht es eine große Partition zu erstellen und Kubuntu macht das Partitionieren intern ohne das ich vorher was regeln muss?
Oder wie gehe ich vor?

Ich habe den Kubuntu Wiki schon mal überflogen, so genau weiß ich aber noch nicht mit was ich es zu tun habe...
Möchte das nur jetzt alles Planen, weil ich nach dem Urlaub, aufgrund des Studiums, relativ zügig das System konfigurieren muss :\

Danke!

Ich bekomme die readionhd treiber für meine X1400 nicht richtig installiert und alles ruckelt hat wer ein gutes howto ?

hi

ich habe gestern ubuntu 9 installiert. leider hat mir grub warscheinlich meine windows 7 partition zerschossen.
windows liegt auf einer anderen platte als linux. auf sda liegt linux und auf sdb windows.
habe auch schon versucht windows per hand in grub einzutragen geht aber auch nicht. entweder es sturzt ab oder aber sagt "starting system ... no bootmgr found"
hab mit hilfe der win dvd auch schon repariert hat auch zu keinen erfolg gebracht.

ich würde ja damit klar kommen kein windows 7 mehr zu haben wenn ubuntu den wenigstens richtig laufen würde! es stürzt ständig ab, firefox braucht ewig und viele sachen öffnen sich nicht einmal. als su kann ich mich auch nicht einloggen.

wer tips wie ich win wiederbeleben kann oder aber ubuntu zum laufen bekomm?

sys:
amd opteron 165
asus a8n-e
2gb ram
2x160gb
radeon x850xt pe

vielen dank schonmal
cu

edith sagt: hat sich erledigt, habe ja gedacht das das repair tool von windows 7 mal funktioniert tuts aber anscheinend nicht. habe grade nochmal den mbr per hand neu erstellt und siehe da windows startet.

wie komm ich den jetzt am besten wieder ans linux?

Zuletzt bearbeitet:
ja hab schon versucht linux in den bootmgr von win 7 einzutragen, komme auch bis grub aber dann findet er kein linux!

wenn ich jetzt grub in den mbr schreib haut er mir mein win 7 ja wieder raus oder nicht?

Der Windows 7 Bootloader kann nicht mit Linux umgehen. Wenn du Linux starten willst, musst du definitiv Grub in den MBR schreiben. Wenn im Grub dann dein Windows 7 nicht angezeigt wird, dann kannst/musst du es per Hand hinzufügen, was aber eigentlich keine große Arbeit ist.

Wenn du das hinter dir hast, kannst du immer zwischen Windows 7 und Linux wählen.

Ich suche ein Linux für meine Bedürfnisse:

- Einfache installation, es soll einfach laufen ohne grosse Konfigurationen (ein bisschen Ahnung von Linux habe ich, aber mein Wissen ist seeehr beschrenkt hier...)
- Stabiler Betrieb (Es wird nur virtuell laufen)
- Es wird nur für Software-Entlicklung genutzt (bzw. zum Test, ob die Programme auch auf Linux laufen. ;))
- Vielleicht ein Grundpaket, aber nicht zuviel Quatsch drumrum wie ein Musik-Player etc...
- Lieber Gnome als Desktop-Oberfläche als KDE (vielleicht sagt ihr mir auch was komplett anderes, dagegen habe ich auch nichts. :)

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

hi!

habe ein kleines problem mit debian lenny und dem nvidia driver installer.

habe das für meine grafikkarte aktuellste treiberpaket heruntergeladen und beim ausführen meinte der installer, dass er anstatt dem installierten gcc 4.3 lieber den gcc 4.1 hätte.

nun, daraufhin habe ich einfach 4.3 deinstalliert mittels apt-get remove und anschließend gcc-4.1 installiert und jetzt mault der installer, dass er kein cc tool finden kann und, dass ich, wenn ich mir sicher bin eines installiert zu haben, was ich mir bin, mein cc tool in meinen "PATH" eintragen soll...

bin leider noch neu und weiß nicht genau, was er mit "PATH" meint.
kann mir jemand bei meinem problem helfen?

danke!

/edit:

nachdem ich probeweise "gcc-4.1-source" und "gcc-4.1-multilib" installiert habe, behauptet er nun wieder, dass er 4.1 haben will und nicht 4.3...

nun verstehe ich gar nichts mehr. ich weiß einfach nicht, wie das zustandekommen kann :grml:

Zuletzt bearbeitet:
Also , ich habe meinen nVidia Treiber mit GCC 4.1 glaube ich installert.

Probier aber mal :

export CC=/usr/bin/gcc-4.1

Das Problem hatte ich bei VMWare Server 2.0 dass dieser nur mit GCC 4.1 arbeitet.
Mit Path fragt das Programm nach dem Pfad wo dein GCC liegt evtl. GCC4.1 wenn er nur sieht dass du 4.3 installt hast.

# Installier mal vorsichtshalber das hier :

apt-get install build-essential kernel-package
apt-get install linux-headers-$(uname -r) libx11-6 libx11-dev x-window-system-core x-window-system xspecs libxtst6 psmisc make gcc
apt-get install ia32-libs ia32-libs-gtk

Schaden kanns ja nicht;)

ich hatte glaub ich auch irgendwas mit ln gemacht ...

ln /usr/bin/gcc /usr/bin/gcc-4.1

dann hat es funktioniert, die variante von Niclas sollte es auch tun.

abschließend dann wieder den aktuellsten gcc verlinken und fertig ;)

Tag!

bin nun wieder am probieren... will cs 1.6 via steam zocken, doch das scheiß fenster bleibt immer bei 640x480 in nem kleinen fenster!

was ich schon probiert hab: - compiz gekillt - haken bei emuliere desktop ist weg! - in game umstellen, allerdings kann ich da nichmal ne auflösung ändern...

woran liegts? hier mal ein startversuch... http://paste.frubar.net/11169

hier meine xorg.conf: http://paste.frubar.net/11170

danke...

ich würd applaunch ## mal direkt hinter steam.exe packen und die restlichen parameter erst dahinter, das kann teilweise schon ein problem sein, aber sicher bin ich mir nicht ...

So, cs 1.6 geht nun vollbild! hab nochmal ubuntu neu drauf =D

was getan? - wine 1.1.30 installiert - gleich dann steam und cs installiert

aber was bleibt: die performance is zum kotzn! wieso? ich schieße, dann verzögerung, dann seh ich den schwarzen einschuss fleck.. hab auch mal compiz abgeschossen, falls das zuviel ziehen sollte (hab aber ne gtx260, das würd mich wundern...)... und steh jetz vor nem rätsel!

was tun!? ich hab aber laut net graph konstant 70 fps und nen 40ger ping.. 0o

hi!

nachdem ich nun den Nvidia treiber erfolgreich installiert habe (an dieser Stelle noch einmal ein riesen Dankeschön an die helfer ;)) habe ich nun ein Problem mit den Bildschirmeinstellungen.

wenn ich system -> einstellungen -> bildschirmauflösung öffne, habe ich als wiederholrate lediglich 50hz, obwohl mein monitor 60 hz unterstützt.

desweiteren habe ich ein Problem mit den schriften...

habe das msttcorefonts package installiert, sowie die tahoma.ttf und tahomabd.ttf in ~/.fonts abgelegt und dpkg-reconfigure fontconfig ausgeführt.
die schriften werden erkannt, allerdings sind sie total verwaschen und kantig etc.

beim eingeben des befehls xdpyinfo | grep resolution erhalte ich

98x96 dots per inch.

ich denke mal, dass es damit zu tun hat.
wenn ich 96dpi haben möchte, müsste ich doch 96x96 erhalten, oder?

wie kann ich das problem beheben?

(info: debian lenny / gnome / monitor: hyundai L72D))

Zuletzt bearbeitet:
So, cs 1.6 geht nun vollbild! hab nochmal ubuntu neu drauf =D

was getan? - wine 1.1.30 installiert - gleich dann steam und cs installiert

aber was bleibt: die performance is zum kotzn! wieso? ich schieße, dann verzögerung, dann seh ich den schwarzen einschuss fleck.. hab auch mal compiz abgeschossen, falls das zuviel ziehen sollte (hab aber ne gtx260, das würd mich wundern...)... und steh jetz vor nem rätsel!

was tun!? ich hab aber laut net graph konstant 70 fps und nen 40ger ping.. 0o

Glaube ist einfach so ...

Mein Lappy Win7 CS 1.6 100 FPS konstant mit extras
Mein Lappy Ubuntu CS 1.6 ca. 20-40 FPS max...

So extrem sollte die Leistung nicht runtergehen. Die Werte wären z.B. bei Counterstrike: Source normal. Aber nicht bei CS 1.6.

wer hat ahnung von exim und kann mir das ganze erklären?! würde mich damit gern befassen ist leider nur sehr schwer ein deutschen howto dazu zu finden

Wie das ganze? :d exim ist komplex , da brauchst schon monate um alles zu erklären

Dafür brauchst du aber keinen Exim.

Um Mails von einem Provider(z.B. web.de) über Pop3 oder IMAP abzuholen, benutzt man normalerweise Fetchmail. Über Fetchmail verteilst du dann auch die Mails in die entsprechenden Postfächer... Abholen der Postfächer machst du dann mir Courier oder Dovecot

Ich weiß ja nicht mal was du genau vor hast, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du emails von irgendeinem pop3 oder imap postfach abholen und auf mehrere Postfächer verteilen. Exim würdest du benötigen, wenn du über deinen Server eMails versenden oder empfangen möchtest.
Praktisch das sich ein anderer Server mit seinem Server verbindet, und meint: hey ich hab hier was für dich.

leute, ich hab mal wieder ziemlich viele anfängerfragen zu linux, über deren beantwortung ich mich sehr freuen würde :)

ich kapiere immer noch nicht so ganz wie das mit dem installieren von programmen abläuft. es gibt doch bei vielen distributionen so einen paketmanager. kann man für die distribution immer nur die programme installieren die im paketmanager vorgeschlagen werden? oder kann man auch andere programme installieren, die man sich von einer internetseite saugt? falls ja, wie installiert man die? man lädt ja meistens so ein gepacktes archiv herunter, das zu entpacken bekomm ich noch hin, aber wie geht man dann weiter vor? und: wenn man ein programm installiert hat, woher weiss man dann wie es heisst, also welchen befehl man in der konsole eingeben muss um es zu starten? und woher weiss die konsole dann wo das programm liegt, ohne dass man den kompletten pfad eingeben muss? dadurch, dass das programm im verzeichnis /usr/bin liegt? können programme auch in einem anderen verzeichnis liegen? gibts auch programme, die man nicht installieren muss nach dem entpacken? muss man die dann manuell nach /usr/bin kopieren?

kann es auch sein, dass ein programm welches man heruntergeladen hat, nicht mit der verwendeten distribution kompatibel ist? woran erkennt man das?

und jetzt noch was wirklich technisches: ich habe mir mal die distribution SLITAZ angeschaut ( http://www.slitaz.org/en/ ), die nur extrem wenig speicherplatz und systemressourcen benötigt. bin auch sehr zufrieden damit soweit, aber der proprietäre ATI-treiber (fglrx) funktioniert nicht. wenn ich den installiere und in die xorg.conf eintrage, kommt beim nächsten start nur: "Failed to open the display from the DISPLAY environment variable". was kann man da machen?

übrigens, mit STRG+ALT+BACKSPACE beendet man ja das X window system. aber wie startet man es dann wieder? bei einigen distributionen geht das mit "startx", wie ich rausgefunden habe, aber bei anderen sagt er mir dann dass es den befehl nicht gibt. woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
leute, ich hab mal wieder ziemlich viele anfängerfragen zu linux, über deren beantwortung ich mich sehr freuen würde :)

ich kapiere immer noch nicht so ganz wie das mit dem installieren von programmen abläuft. es gibt doch bei vielen distributionen so einen paketmanager. kann man für die distribution immer nur die programme installieren die im paketmanager vorgeschlagen werden? oder kann man auch andere programme installieren, die man sich von einer internetseite saugt? falls ja, wie installiert man die? man lädt ja meistens so ein gepacktes archiv herunter, das zu entpacken bekomm ich noch hin, aber wie geht man dann weiter vor? und: wenn man ein programm installiert hat, woher weiss man dann wie es heisst, also welchen befehl man in der konsole eingeben muss um es zu starten? und woher weiss die konsole dann wo das programm liegt, ohne dass man den kompletten pfad eingeben muss? dadurch, dass das programm im verzeichnis /usr/bin liegt? können programme auch in einem anderen verzeichnis liegen? gibts auch programme, die man nicht installieren muss nach dem entpacken? muss man die dann manuell nach /usr/bin kopieren?

kann es auch sein, dass ein programm welches man heruntergeladen hat, nicht mit der verwendeten distribution kompatibel ist? woran erkennt man das?

Hiho,

je nach Distribution sind sehr viele Programme in den Paketmanagern vorhanden. Du solltest sofern du ein Programm suchst, also immer hier zu erst reinschauen. Unter Debian und Ubuntu kann man z.B: mit dem Befehl "apt-cache search SUCHBEGRIFF" suchen und mit "apt-get install PAKETNAME" das gewünschte Paket anschließend installieren.

Sollte ein Programm mal nicht verfügbar sein, dann such erstmal nach vorgefertigten Paketen für dein Betriebssystem. Das sind in 99% aller Fälle dann ein .deb oder ein .rpm File.

Sollte auch dies nicht helfen... Source Code oder Binarys als Zip, tar oder sonst was herunterladen und der README, die meistens dabeiliegt, folgen ;)

Kompatibel hängt bei Linux meistens von irgendwelchen Libaries ab. Möchtest du z.B. Paket a haben, welches zwingen glibc 2.4 braucht, dann sollte deine Distribution auch mindestens 2.4 installiert haben.

MfG
Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh