leute, ich hab mal wieder ziemlich viele anfängerfragen zu linux, über deren beantwortung ich mich sehr freuen würde
ich kapiere immer noch nicht so ganz wie das mit dem installieren von programmen abläuft. es gibt doch bei vielen distributionen so einen paketmanager. kann man für die distribution immer nur die programme installieren die im paketmanager vorgeschlagen werden? oder kann man auch andere programme installieren, die man sich von einer internetseite saugt? falls ja, wie installiert man die? man lädt ja meistens so ein gepacktes archiv herunter, das zu entpacken bekomm ich noch hin, aber wie geht man dann weiter vor? und: wenn man ein programm installiert hat, woher weiss man dann wie es heisst, also welchen befehl man in der konsole eingeben muss um es zu starten? und woher weiss die konsole dann wo das programm liegt, ohne dass man den kompletten pfad eingeben muss? dadurch, dass das programm im verzeichnis /usr/bin liegt? können programme auch in einem anderen verzeichnis liegen? gibts auch programme, die man nicht installieren muss nach dem entpacken? muss man die dann manuell nach /usr/bin kopieren?
kann es auch sein, dass ein programm welches man heruntergeladen hat, nicht mit der verwendeten distribution kompatibel ist? woran erkennt man das?