[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist es denn extrem ungewöhnlich bei linux, programme nicht über den paketmanager zu installieren?

mal ein beispiel, nehmen wir an ich will firefox installieren, aber das gibts im paketmanager nicht. dann lade ich es mir von der offiziellen seite als linux-version runter und entpacke es. aber was dann? in der readme steht leider nichts. muss ich das dann noch mit irgendeinem script installieren? oder muss ich es in /usr/bin verschieben und dann einfach nur starten? woher weiss ich mit welchem befehl ich es starte?

nochmal was anderes: wo ist der unterschied zwischen einer desktopumgebung und einem fenstermanager?
EDIT: die letzte frage hat sich erledigt, habe hier was dazu gefunden: http://wiki.archlinux.org/index.php/Window_Managers_and_Desktop_Environments_-_What_are_they?

welches programm ist eigentlich für so etwas wie eine taskleiste oder ein desktophintergrundbild/farbe zuständig? die desktopumgebung? wenn ich nur einen fenstermanager benutze, aber keine desktopumgebung, habe ich dann keine taskleiste und keinen desktophintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extrem ungewöhnlich möcht ich nicht sagen. Firefox z.B. wäre eines der Programme, was die meisten Distris beinhalten. Aber nehmen wir mal an Firefox wäre nicht dabei.. In einem solchen Fall würdest du dir das Archiv herunterladen und an einen von dir gewünschten Ort kopieren.
Ich bevorzuge als Ort für spezielle Programme /usr/local/ oder /opt/. Hier kopierst du dann das gesamte Verzeichnis hin und schaust dann in den Ordner, ob hier irgendwelche Startscripte oder Binär Dateien vorhanden sind. Die kannst du dann verzuchen über den absoluten Pfad zu starten. Sollte das wie gewünscht funktionieren, kannst du das Binary noch nach /usr/bin/ linken, damit du nicht immer den kompletten Pfad eingeben musst.

€: Beiträge: 3.333 <-- muss ich jetzt einen ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind in /usr/bin nicht die kompletten programme enthalten, sondern quasi nur die startdateien dafür? und alles andere was das programm braucht liegt in /opt/?

wie kann ich denn das binary nach /usr/bin linken?

schonmal vielen dank für deine ganzen antworten.
achja, glückwunsch zum 3333 :d
 
genau unter bin sind eigtl nur die "binär" dateien bzw die ausführbaren dateien enthalten. Wenn du jetzt dein Programm z.b. Firefox unter /opt/ hast. Dann würdest du normalerweise /opt/firefox/firefox-bin eingeben um firefox zu starten.

Du kannst nun aber auch mit Hilfe von "ln" den Befehl nach /usr/bin/firefox linken. Das ginge dann so:

ln -s /opt/firefox/firefox-bin /usr/bin/firefox

Das ganze bewirkt, dass du auf der Console einfach nur noch "firefox" statt "/opt/firefox/firefox-bin" tippen musst.

Wenn du ein "ls -lah" auf /usr/bin machst, wirst du etwas wie das folgende sehen:
lrwxrwxrwx 1 xyz users 9 2009-01-11 11:11 firefox -> /opt/firefox/firefox-bin
 
aha! nun weiss ich bescheid. danke vielmals :)
ich werde jetzt mal arch linux installieren. das ist bestimmt ein guter weg um möglichst viel zu lernen
 
hab ein Problem, hab linux partitionen unter windows gelöscht, nun will mein vista nichtmehr? was kann ichmachen??
 
hab ein Problem, hab linux partitionen unter windows gelöscht, nun will mein vista nichtmehr? was kann ichmachen??
Keine Ahnung, wieso du das gemacht hast (wolltest du Linux wieder runterschmeißen?), aber was sagt denn Grub? Startet der noch? Wenn nein, versuch Grub mal neu einzurichten und dann zu booten. Oder du bootest direkt von der Windows-CD und stellst den Bootloader und so weiter wieder her, falls du wieder nur Windows nutzen willst. Oder du installierst Linux einfach neu (wenn du das magst).
 
hab ein Problem, hab linux partitionen unter windows gelöscht, nun will mein vista nichtmehr? was kann ichmachen??

Wie Chris schon sagte, entweder Windows CD her und den Windows Bootloader installieren oder du erstellst wieder eine partition für linux bzw grub. Für Grub bzw den Bootloader selbst sollte sogar schon eine partition von ~10mb ausreichen.
 
Wie Chris schon sagte, entweder Windows CD her und den Windows Bootloader installieren oder du erstellst wieder eine partition für linux bzw grub. Für Grub bzw den Bootloader selbst sollte sogar schon eine partition von ~10mb ausreichen.

die windows cd hat nix gebracht... da komtm die starthilfe hat keine probleme festgestellt.

jo wollte kubuntu erstmal runterhauen.
 
die windows cd hat nix gebracht... da komtm die starthilfe hat keine probleme festgestellt.
Entsprechend hast du Vista/2008 Server oder 7?
Dann öffne doch von der CD die Eingabeaufforderung und geb nacheinander folgende Befehle ein:

Code:
bootrec.exe /fixmbr
(schreibt einen neuen MBR)
Code:
bootrec.exe /fixboot
(schreibt neuen Bootsektor)
Code:
bootrec.exe /RebuildBcd
(Fügt Installationsinfos hinzu)


Danach sollte das Ganze auf jeden Fall wieder funktionieren.
 
ich weiß ned warum, aber nach dem 4ten mal reparieren hat es so geklappt.... nur dumm dass es sich nichtmehr aktivieren lässt, hab cpu und mobo gewechselt, musste also trotzdem neu aufsetzen....

will linux später wieder zusammen mit win 7 draufmachen, denn zurzeit hab ich eich nur win vista benutzt.
 
Aloha allerseits,
reichlich anderthalb Jahre nach meinem ersten Gehversuchen unter Linux hat mich wieder mal der Spieltrieb gepackt und ich habe Ubuntu 8.04 auf den Rechner gepackt.
Das lief auch soweit recht gut (soweit ich es bis dato probiert hatte), bis ich über die integrierte Updatefunktion von 8.04 (LTS) auf 8.10 aktualisieren wollte:
Das Update lief einwandfrei durch und der Rechner startete planmäßig neu; als ich dann allerdings zum Anmeldebildschirm kam, hatte ich folgendes Problem:
Maus und Tastatur zeigen keinerlei Funktion - der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen und keine Taste reagiert, bis auf die Tastenkombinationen....
Mit Strg+Alt+Ent startet das ganze neu (logisch..:]) und mit Strg+Alt+F2 komme ich zum Anmeldefenster der Konsole, wo ich mich mysteriöserweise normal anmelden kann.
Das ist a) nicht Sinn- und Zweck der Sache und b)komme ich auch mit startx nicht zur GUI.*noahnung*
Wie kriege ich es also hin, daß Maus und Tastatur beim normalen Anmeldefenster wieder normal funktionieren?
 
Einmal GDM versuchen zu beenden und neu zu starten und schauen, ob das schon was gebracht hat. Wenn nicht, wenns USB-Geräte sind, mal im Betrieb abmachen und wieder dran.

Zum Beenden von GDM (in der Konsole eingeben):
Code:
/etc/init.d/gdm stop
/etc/init.d/gdm start

Das startet halt die grafische Oberfläche neu, du solltest wieder bei GDM landen und mal gucken, ob es was gebracht hat. Vielleicht ist auch beim Update auf 8.10 was schief gelaufen.

Ich würde dir generell raten, auf Version 9.04 zu aktualisieren, bzw. noch 15 Tage zu warten und dann 9.10 zu installieren :)
 
GDM beenden und neustarten habe ich probiert, das Resultat war, daß ich nach einem Startx wieder beim grafischen Anmeldefenster war, und wieder vorm alten Problem stand.
Ich wollte mir auch mal die xorg.conf angucken, aber als ich diese per gedit öffnen wollte, hieß es nur
"GtK warning **: cannot open display 0"

Was das Updaten auf 8.10 angeht: ich hatte eigentlich vor über 8.10 auf 9.04 zu aktualisieren (Google meinte, es ginge nur mit Zwischenschritt, und die Linuxinterne Aktualisierungsfunktion hat mir auch nur 8.10 angeboten).

Ich glaube, ich sollte das Linux plattmachen und direkt von 9.04 aus durchstarten, das sollte die simpelste Lösung sein.

Edit sagt mir: gedit ist ja eigentlich Grafikbasiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch einmal sauber neu installieren. Damit hat sich die Sache sicherlich.
 
Aus nix lernt man besser, als aus Fehlern, darum habe ich mir ein Programm installiert, mit dem ich auch unter Windows auf das Ext2-FS zugreifen kann und angefangen, die xorg.conf zu bearbeiten.:fresse:
Nachdem ich händisch Maus und Tastatur in meine, bis dato erschreckend leere
Code:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection
xorg.conf eingetragen hatte, haben Maus und Tastatur auch funktioniert.:wink:
Was mir allerdings nicht wirklich viel brachte:
nach der Anmeldung hat sich das System sofort wieder abgemeldet:
"Ihre Sitzung dauerte weniger als 10 Sekunden[..]"
Die Fehlermeldung sah folgenderweise aus:
Code:
/etc/gdm/session: Beginning session setup...
Setting IM through im-switch for locale=de_DE
Start IM through /etc/x11/xinit/xinput.d/all_ALL linked to /etc/x11/xinit/xinput.de/default.
mkdtemp: private socket dir: permission denied
Als ich "Gnome abgesichert" starten wollte, hieß es
Es gibt ein Problem mit dem Konfigurationsserver /usr/lib/libgconf2-4/gconf - sanity-check-2 beendet mit Status 256.
 
Brauchte mal Hilfe bei Fedora und 5 Monitoren

PHP:
Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    Screen      1  "Screen1" LeftOf "Screen0"
    Screen      2  "Screen2" RightOf "Screen0"
    Screen      3  "Screen3" RightOf "Screen2"
    Screen	4  "Screen4" Above "Screen3"
EndSection

Section "ServerFlags"
    Option         "Xinerama" "1"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor1"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor2"
EndSection


Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor3"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor4"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 9800 GTX+"
    BusID          "PCI:3:0:0"
    Screen          0
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device1"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 9800 GTX+"
    BusID          "PCI:3:0:0"
    Screen          1
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device2"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 9800 GTX+"
    BusID          "PCI:4:0:0"
    Screen          0
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device3"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 9800 GTX+"
    BusID          "PCI:4:0:0"
    Screen          1
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device4"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce FX 5200"
    BusID          "PCI:8:7:0"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
EndSection
Section "Screen"
    Identifier     "Screen1"
    Device         "Device1"
    Monitor        "Monitor1"
    DefaultDepth    24
EndSection
Section "Screen"
    Identifier     "Screen2"
    Device         "Device2"
    Monitor        "Monitor2"
    DefaultDepth    24
EndSection
Section "Screen"
    Identifier     "Screen3"
    Device         "Device3"
    Monitor        "Monitor3"
    DefaultDepth    24
EndSection
Section "Screen"
    Identifier     "Screen4"
    Device         "Device4"
    Monitor        "Monitor4"
    DefaultDepth    24
EndSection

Das ist meine Config die unter Debian funktioniert, nur leider unter Fedora nicht.
Für Fedora habe ich den "nouveau" Treiber und den "nvidia" Treiber versucht, aber beim starten bleiben alle Bildschirme schwarz, ich kann in keine Konsole wechseln ABER der PC reagiert noch auf Strg+Alt+Entf mit einem Neustart.

Hat jemand Tipps für Fedora-Spezielle Konfigurationseinstellungen?
 
Fedora nutzt, genauso wie Ubuntu, nicht mehr die xorg.conf für Einrichtungssachen, da alles über HAL (bzw. bei Ubuntu jetzt wohl über device-kit) geregelt wird.

Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen muss man zusätzlich was in die xorg.conf eintragen, damit HAL im XServer komplett umgangen wird und man seine xorg.conf weiter nutzen kann.


EDIT: In der xorg.conf im Abschnitt ServerLayout folgende Zeile einfügen:

Code:
Option "AutoAddDevices" "false"
 
Die xorg.conf wird verwendet sobald sie existiert.
Sie funktioniert auch (wie ich jetzt gerade rausgefunden hab), der Fehler liegt nur an Xinerama.
Sobald ich das deaktiviere bringt jeder Monitor das selbe Bild. Ist zwar nicht Sinn und Zweck der Sache aber ich konnte den Fehler schonmal eingrenzen.
 
Funktioniert das unter Fedora direkt? Unter Ubuntu 9.04 war bei mir daran nicht zu denken.
 
Gibt es eigentlich eine Art "abgesicherten Modus"? Ich wollte eben VIA VGA Treiber installieren und nun flackert der Bildschirm vor dem login und ich kann mich nicht meh anmelden... Kann ich den Treiber irgendwie über Terminal deinstallieren?
 
Abhängig von deiner Distribution:
Wenn du GRUB verwendest könntest du mal an die Zeile die du Bootest ein "single" anhängen um in einem anderen Runlevel zu starten, ohne X, oder du drückst Strg+Alt+F1 sobald dein Anmeldebildschirm da ist um in die Console zu kommen.


Anderes Thema:
Hat noch jemand Vorschläge zu meinem Fedora Poblem? Im Moment funktionieren wieder nur die ersten beiden Monitore an der primären Grafikkarte, und 180MB Kernel Quellen und Development Tools runterzuladen um den nvidia-Treiber zu installieren dauert mir über EDGE zu lange.
 
Nutzte Ubuntu 9.10. Also beim booten Strg+Alt+F1 drücken und dann wie weiter?
 
Würde gern im Tray mehrere Mail-Konton überwachen, gibts da was nettes? Nutze Ubuntu 9.10.
 
Kleines Update zu meinem Fedora Problem:
Xinerama geht, 2 Bildschirme gehen, aber immer nur eine Grafikkarte.
Alle außer der mit dem primären Monitore verabschieden sich folgendermaßen:

PHP:
(EE) Nov 02 17:26:44 NVIDIA(GPU-1): Failed to initialize the NVIDIA graphics device PCI:4:0:0. 
(EE) Nov 02 17:26:44 NVIDIA(GPU-1):     Please check your system's kernel log for additional error
(EE) Nov 02 17:26:44 NVIDIA(GPU-1):     messages and refer to Chapter 8: Common Problems in the
(EE) Nov 02 17:26:44 NVIDIA(GPU-1):     README for additional information.
(EE) Nov 02 17:26:44 NVIDIA(GPU-1): Failed to initialize the NVIDIA graphics device!

Gibt viele leute mit diesem Problem, aber kaum jemanden bei dem das mit mehr als einer Grafikkarte auftritt.
 
Hab ein kleines problem in Ubuntu 9.10, womöglich weiß hier ja wer weiter:
Hab Amarok 2.2 installiert und funktionierte auch gut bis auf:
  • gnome_media_keys skript installiert um Multimediatasten nutzen zu können.
    Problemlos installiert, erscheint aber nicht im Skript Manager. Er meldet aber bei erneutem installationsversuch dass es schon installiert ist.
    MM-Tasten konfiguriert und er reagiert in keinem fall drauf :confused:
  • Nach ~zwei Tagen nutzung stoppt Amarok jetzt nach jedem Track, und 'nach Track beenden' ist ausgeschaltet
Würde gern im Tray mehrere Mail-Konton überwachen, gibts da was nettes? Nutze Ubuntu 9.10.
Soweit ich gesehen habe kann man das doch bei Evolution und das liegt auch oben im 'Tray' ;)

€: ok, aus irgendeinem grund hat sich problem #2 nun von selbst behoben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ältere Hardware wie ein Athlon 1200, Via KT133 Board und 512 MB SD RAm und ne 20GB Platte hier rumliegen. Möchte da einen einfachen Rechner fürs Internet Surfen zusammenbauen. Ich suche ein der Hardware entsprechend flottes Betriebsystem, welches nicht zu mächtig ist und dennoch eine grafische deutsche Benutzeroberfläche hat. Könnt ihr mir da was vorschlagen? (ggf. mit Download Link)
 
Hallo
Ich möchte Ubuntu auf meine PC isntallieren und komme mit dem anlegen der Partition und Installation nicht zurecht.
Habe auf meiner ersten HDD Vista mit NTFS drauf. Auf der zweiten am Anfang XP in NTFS worauf aber Ubuntu soll und noch eine NTFS Backup Daten Partition. Beide Platten booten unabhängig voneinander also haben kein gemeinsamen Bootloader. Ich wähle gegebenenfalls übers Bios die HDD aus.
Wenn ich nun Ubuntu von CD lade und die Installation starte komme ich nun nicht weiter, es wird z.b. gefragt ob ich was "aufhängen" soll und wie muß ich die ehemal XP Partition umändern damit Ubuntu die Install startet, da dann eine Fehlermeldung irgendwas mit Boot kommt. Kurzum wie ändere ich die Partition damit dort ubuntu drauf geht.

Wäre für Tips dankbar da ich mittlerweile doch von der Ubuntu CD schon recht angetan bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Installation kannst du beim "Partitionieren" auf manuell auswählen und weiter anklicken.

Dann wählst du deine XP-Partition aus, Rechtsklick - Eigenschaften, Verwenden als "ext3", Mount-Point (Einhängepunkt) "/", "[x] formatieren"

Falls du weniger als 4gb Ram hast, solltest du noch in überlegen, deine XP-Partition um 1-2 gb zu verkleinern und aus diesem Schnipsel dann eine Linux-Swap Partition zu erstellen ;)

mfg
foxxx :wink:

ps: Ansonsten haben wir hier im Linux-Forum auch einen Ubuntu-Installations-Guide, musst du mal suchen :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh