[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer kann einem anfänger helfen? :)

folgendes Problem:

ich möchte auf meinem vserver einen serverdienst installieren (ventrilo)

verzeichnis /home/ventrilo ist angelegt..daten sind entpackt und im ordner.. einen user "test" zum starten des servers habe ich angelegt!

nun kommt folgendes Problem:

"Must run suid root for multiuser support", ich vermute mal da passen die Zugriffsrechte nicht?!

root4.JPG

ich bin über jede hilfe sehr dankbar, da ich einfach nicht weiterkomme! :(

lg chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal :

(als root)

Code:
chown -R test:test /home/ventrilo

danach auf user test wechseln und:

Code:
chmod +x ventrilo_srv

und starten per:

./ventrilo_srv

dann guckst du erstmal ob er dir in der konsole noch irgendwelche fehlermeldungen bringt, wenn das alles gut läuft, hier start + stop script:

ventrilo1.sh:
Code:
#!/bin/sh
cd /home/ventrilo
screen -AmdS ventrilo /home/ventrilo/ventrilo_srv
chmod +x ventrilo1.sh

ventrilo0.sh:
Code:
#!/bin/sh

screen -S ventrilo -X quit
chmod +x ventrilo0.sh

die beiden dann jeweils im ordner wo sie liegen mit ./ventrilo1.sh (bzw. 0) ausführen ;)

Ich hoffe das hilft.

mfg
foxxx :wink:

Edit: Bist du sicher, dass dein ventrilo nicht schon läuft ?
screen -A -m -d -S ventrilo ./ventrilo_srv
Damit ist der doch schon gestartet, mit screen -list kannst du schauen welche screen laufen. Die Zeile darunter ist fehlerhaft, zwischen dem namen für den screen und dem pfad zur startenden datei muss ein leerzeichen ;)

alternativ: ps ax | grep screen
oder: ps ax | grep ventrilo_srv

so, damit kannste nochmal testen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Q6600@Blitz

Ich würde aus der Fehlermeldung tippen, dass du für Mehrbenutzerunterstützung (es lebe die deutsche Sprrrache :d) das Programm mit root aufrufen musst.

gruß
hostile

danke

so mal langsam ;)

ich werde nun mal testen und gleich berichten

@hostile

man soll das programm nicht als root starten

Code:
No Sockets found in /var/run/screens/S-root.

also läuft nicht ;)

Code:
chown: `test:test': invalid group

mhm, muss ne gruppe angelegt werden, wie?

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn den user angelegt ?

am besten löschst du deinen nutzer nochmal:

als root:

Code:
deluser test
adduser ventrilo --home /home/ventrilo
chown -R ventrilo /home/ventrilo

Eigentlich ist das keine große Sache ...

Hast du ICQ/MSN/Xfire/Steam/Skype ?
Dann könnte man sich etwas besser unterhalten :wink:

Dachte die Meldung kommt von ventrilo... Aber nachdem ich gegooglet hab war mir auch klar, dass das suid bit fehlt.

gruß
hostile

wir probieren das mal im icq zu lösen, das ergebnis kommt dann hier rein ;)

Edit: Wie ich vermutet hatte, nur kleine fehler bei der Vergabe der Rechte.

Wir haben den User test gelöscht, kurz eine ventrilo-Gruppe erstellt, dann einen User ventrilo in der Gruppe ventrilo mit Home-Verzeichnis /home/ventrilo hinzugefügt.
Anschließend dem User ventrilo alle Rechte für den Ordner /home/ventrilo übertragen, ventrilo_srv ausführbar gemacht und getestet --> ging

Kurz 2 Scripte mit screen erstellt, ebenfalls ausführbar gemacht und fertig.

mfg
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Distribution mit einer Oberfläche wie Moblin für ein Multimedia-System - was würdet ihr da empfehlen?

Hi!

Ich hab mir jetzt Ubuntu heruntergeladen und die ISO-File auf CD gebrannt. Dann von der CD gebootet und versucht Linux zu installieren. Sowohl bei der Installation als auch beim einfachen "Ausführen ohne Installation (Ausprobieren)" kommen folgende Fehler daher, und dann geht es nicht mehr weiter, ich kann nur noch etwas eingeben:

comp_dsc_26263gpn.jpg

Bitte helft mir, wäre cool wenn ich das heute noch schaffen würde :)

Danke, gruß GraKa!

ohne ein paar mehr infos können wir dir nicht helfen ....

welche ubuntu version ?
auf welchem rechner versuchst du das zu testen (hardware) und wieviele platten sind da drin ?

Okay.

ubuntu-9.10-desktop-i386

Hardware funktioniert einwandfrei:

Phenom 9750 (wechselt aber ständig)
Gigabyte MA790FX-DS5
X1950pro
2GB Arbeitsspeicher
1 Festplatte mit 320GB

Eigentlich geht es mir nur darum:

Ich habe eine Festplatte welche mit ext3 formatiert ist und da sind Filme drauf, diese Filme möchte ich jetzt gerne auf meine normale Festplatte bringen. Dachte mit Ubuntu geht das, aber jetz bring ich nichtmal Ubuntu zum laufen xD.

Danke, lg GraKa!

Es gibt Treiber für Windows mit denen man unter diesem ext2/ext3 Partitionen benutzen kann: www.fs-driver.org

Gruß

Das Programm kenn ich, aber funktioniert leider nicht unter Windows 7 :( .. und Ubuntu hätt ich trotzdem gerne, bin eh schon am tüfteln, aber komm nicht dahinter, hab auch schon ne' neue DVD gebrannt, hab auch schonmal den PC neu aufgesezt, da klappt irgendwie nichts :(

gruß!

Wie brennst du das Image?
Probiers mal mit:
- Free Create-Burn ISO als Brennprogramm, das hat bei mir zumindest immer bestens funktioniert
- Überprüf das heruntergeladene Image mit dem Verfügbarem MD5 Hash
- Möglichst langsam brennen (4x)
- Die CD abschließen/komplettieren, dafür gibts in fast allen Programmen ein Häckchen

Gruß

Ich brenne mit Nero .. also der Brennvorgang müsste schon passen, ich hab die CD auch mit x4 gebrannt. Hab deshalb auch schon 2 CDs gebrannt, nachher überprüft, kommen in Windows keine Fehler. Echt komisch.

Danke, gruß!

hallo,
da ich mich solangsam mit linux beschäftigen will und mir schon die aktuelle version von suselinux heruntergeladen habe möchte ich erstmal wissen ob ich meine festplatte vorbereiten muss? Also verschiedene partitionen anlegen usw.

@Allokaat
Das kommt ganz drauf an wie deine Festplatten konfig aussieht...hast du eine Platte oder zwei...wie sind sie partitioniert?
Ich würde dir Ubuntu nahe legen, das kannst auf aus Windows raus installieren ganz ohne diene Platte partitionieren zu müssen.

@frequence
also ich habe mehrere Platten drin. Eine ist für Vista/Spiele (2 Partitionen), auf der nächsten ist noch XP drauf (1 Partition) und da wo Linux drauf soll ist ist auch nur eine Platte/Partition.
Von daher ist es kein Problem die Platte zu partitionieren wenn es nötig ist.

Kannst du über das Setup machen (ist aber bei Ubuntu besonders einfach, von daher würde ich dir das empfehlen).

Ich hab da auch mal ne frage ^^
Ich verwende mom noch die Windows 7 Rc1 und wollte mir jetzt mal Linux anschaun, habe meine Cpu übertaktet auf 3,2ghz und verwalte sie mit RmClock also takte sie im idle runter und bestimme selbst wann sie hochtaktet...

Gibt es so ein Tool auch für Linux?
:wink:

Download dir die Alternative Ubuntu CD , damit gehts
Die Busybox kommt bei manchen und geht mit der Alternative weg

hi ich wollte opensuse11.4 oder kubuntu 9.10 auf einem XFX 8300 installieren.

leider finden beide bei der installation keine HDD, obwohl eine sata hdd als normal sata (non raid/ahci) im system hängt.

System ist folgendes:
XFX 8300
a64 5000+
4gb ram
250gb sata hdd von siegate (nur halt nicht im linux ;) )
nec 4570 ide dvd brenner

gibts da nen trick. bei acpi=off findet er dann keine dvd im laufwerk :hwluxx:

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh