[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe zzt. Vista Probleme und wollte daher die Daten per knoppix sichern. Ich kann aber i-wie nicht alle Dateien/Ordner sehen, obwohl da was eigentlich sein müsste, wie z.b. C:\Users\nick\Desktop oder so.
Muss ich was einstellen um alles zu sehn?

MfG Fuba
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zzt. Vista Probleme und wollte daher die Daten per knoppix sichern. Ich kann aber i-wie nicht alle Dateien/Ordner sehen, obwohl da was eigentlich sein müsste, wie z.b. C:\Users\nick\Desktop oder so.
Muss ich was einstellen um alles zu sehn?
Im Dolphin unter "Ansicht->Versteckte Dateien anzeigen" auswählen (oder Alt+. drücken).
 
hey leute... ich habe mir jetzt mal nen Lappi gegönnt mit Linux drauf, ich habe noch nie mit Linux gearbeitet, und wollte jetzt mal wissen ob ich bei Linux genau so eine oberfläche habe wie bei Windows?
Und ob ich das genau so nutzen kann wie windoof.

Sprich Icq und Skype und treiber und sowas.
Wenn nicht, welche zusatz programme brauche ich noch?
Danke erstmal für die hilfe :d
 
Linux sieht um längen besser aus als Windows.. guckst du HIER(nur so als beispiel...

und um treiber brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen, diese sollten alle dabei sein, ausser evtl ATI und nvidia-Grakas..

und ansonsten gibts auch alles was es unter Windows gibt auch unter Linux(teils besser, teils etwas schlechter, teils gleich gut)

und merke dir vor allem das Linux nicht gleich Windows ist!! also vergiss alles was du über Windows weisst und fang mit einem reinen Gefäss bei Linux an, dann klappt das auch ;)

bsp man installiert software nur über ein paketmanager(bzw sollte es idealerweise tun) und es gibt kein C:\ etc nicht mehr.. aber das wirst du dann schon feststellen..
 
Moin Leute, ich hätte da mal eine Frage:

Auch wenn ihr eure Glaskugeln gerade verlegt haben solltet, hat vielleicht jemand eine Idee, wieso Samba bei mir so schnarchig lahm ist?
Ich schaffe 20MB/s im Schreiben und das Dreifache beim lesen.
Zugriffszeiten sind ok, im Bereich von weniger als einer achtel MS.
CPU-Auslastung geht bei diesem ganzen Vorgang auch nie über 15%.
Netzwerk ist natürlich Gigabit, laut iperf schafft es auch ca 115MB/s.

Aaaah:
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

Das hier auskommentiert und ich schaffe um die 95MB/s beim Schreiben.
Will aber mehr, ist das realistisch oder Quatsch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Bahh.
Laut Sandra schaffe ich jetzt sogar knapp 110MB/s im Schreiben, im Lesen aber immer noch nur 60.
Was ist da faul? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit dem ATI-Treiber habe ich jetzt übrigens gelöst; einfach die beiden DVI-Kabel getauscht und schon werden die Monitore so angeordnet wie ich will ;)
 
@herrhannes
Ich hab bei mir

socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
use sendfile = yes

Versuch das mal. Guck mal "man smb.conf"

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ne, bringt nichts.
Aber das mit dem man ist ne gute Idee. Bin ich blöd, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin. :fresse:
 
@shadow danke erstmal. habe gestern linpus linux draufgespielt, komme damit bisher ganz gut zurecht, nur das tastaturlayout nervt, kann ich das auf deutsch umstellen? steht jetzt auf us. und deutsch habe ich bisher nicht gefunden.

Gibt es etwas besseres als Linpus? Suse oder Ubuntu? Sind die beiden auch mit öberfläche? Und was ist mit Skype und Icq oder MSN? läuft das alles unter Linux? oder sollte ich doch besser XP installieren? Danke erstmal für eure hilfen
 
@hostile ähm hä wie bitte :d ich hab da keine ahnung von :d

€: wie installiere ich denn ubuntu? muss ich das runterladen und auf nen datenträger brennen und dann starten oder kann ich das einfach drüber installieren?

Weil Skype gibt es zum Beispiel für Ubuntu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Ubuntu auf CD brennen oder auf einen USB Stick mit Hilfe eines Programms (zB unetbootin) installieren.
Davon kannst du es dann starten und aus dem Betriebssystem heraus kannst du es dann auch auf Festplatte installieren.

Messenger gibt es für Linux wirklich sehr viele, die meisten basieren auf libpurple das quasi jedes IM Protokoll kann. Unter Ubuntu wäre das Empathy bzw. Pidgin.

Linpus fand ich ziemlich kagge, hatte mir aber auch nur eine vorinstallierte wohl ältere Version kurz angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also kann ich ubuntu installieren, ohne so wie bei windows in ein bootmenü gehen zu müsen und vorher formatieren zu müssen?

Messenger für Linux, aber nicht direkt msn? oder icq?
 
Natürlich solltest du deine Festplatte formatieren, die existierenden NTFS oder FAT32 Partitionen eignen sich eher nicht so gut für Linux.
Aber das geht ganz automatisch, das macht Ubuntu wie von selbst.

Wie schon beschrieben können die Messenger wie Pidgin quasi mit jedem Protokoll was anfangen, du kannst also zB in einem Messenger ICQ, MSN und Jabber gleichzeitig benutzen.

Wenn du unbedingt deine Müllsoftware weiterbenutzen willst, ginge das vll mit wine.
 
Ich habe jetzt Ubuntu drauf, und bin echt begeister bisher. Iso geladen, gebrannt, getestet und so installiert. läuft alles wudnernbar und das mit den messengern habe ich jetzt auch verstanden .....

danke dir erstmal für deine hilfe :d
 
Hey ihr müsstet mir nochmal helfen, ich will jetzt Windows xp installieren, weil es alles nicht so klappt wie ich das will, und weil ich damit leichter zurecht komme, wie mache ich das jetzt? ich habe die installation angefangen, aber kurz vor dem partitionsmenü kommt ein bluescreen.

was mache ich da falsch?
 
Welcher STOP-Code? Bitte die richtige Anzahl Nullen angeben (sind bestimmt sechs).

Ansonsten prüf mal bitte deine Hardware: Speicher (Memtest+ Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool) und die Festplatte mit dem Tool des Herstellers.
Falls das nichts bringt ggf. PCI(e)-Karten ausbauen und ohne probieren. Evtl. BIOS default settings laden.
Bei mehreren HDDs / CD/DVD-LW alle bis auf Ziel-HDD und Quellen-LW entfernen.

Btw. das ist ein Linux-Thread :fresse:

gruß
hostile
 
die nummer ist 0x0000007b Das Gerät ist ein Laptop und der is keine 2 tage alt, ich denke nicht das da was am speicher ist..
 
AHCI ausmachen, entweder im Bios oder per DOS-CD vom hersteller

Alternativ schauen ob es einen AHCI-Treiber für dein Notebook gibt und den dann per nlite in die win-xp cd reinbasteln.

Ansonsten wie gesagt AHCI einfach ausmachen wenn du XP nutzen willst ;)

mfg
foxxx :wink:
 
AHCI deaktivieren ist keine gute Idee, da somit einige Funktionen wie NCQ brachliegen ;)

Sinnoller wäre es, eine XP-CD zu erstellen, die bereits den AHCI-Treiber integriert hat. Aber das ist hier nicht das Thema und dazu gibt es nun wirklich abertausende HowTos im Netz.

Grüße
 
habe das ahci nun ausgemacht und es funzt, bin froh das ich erstmal xp drauf habe, um den rest kümmere ich mich jetzt.

vielen danke für eure hilfe :d
 
wie bekomme ich die Fenster schließen und minimieren buttons wieder auf die rechte seite ?

bildschirmfotoaxu4.png
 
Wobei die Buttons auf der linken Seite zu haben doch viel logischer ist, wenn man das Menü auch auf der linken Seite hat. So spart man viel Weg mit der Maus.

Man ist halt mehr in der linken Hälfte des Bildschirms wenn der Menübutton ganz links ist.

Man müsste die Mausbewegungen/strecke vll mal aufzeichnen und es vergleichen.

Kennt da jemand ein Programm für? Das die Mausstrecke mitrechnet? Hab sowas glaub ich schonmal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ich habe hier einen apache2 Webserver auf Debian 5 (lenny) installiert.
Apache2 legt ja einen Benutzer + Gruppe an, beide www-data genannt.
Eben diese Gruppe hat nun 0775 Rechte auf /var/www

Nun mein Problem: Wenn z.B. in Wordpress ein Plugin via WP-Admin installiert wird, sind die Rechte des neuen Plugin-Ordners OHNE Schreibrechte für die Gruppe www-data.

Wie mache ich, dass bei neuen Ordner auch gleich Schreibrechte für die Gruppe gesetzt sind?
 
Entweder über die umask in der Apache-config oder per ACL.

umask: in der /etc/apache2/envvars die Zeile "umask 002" eintragen

ACL (setzt voraus dass das FS mit ACL gemountet ist, Standardeinstellung bei XFS):
setfacl -d -R -m u::---,g::---,o::r-x,u:root:rwx,g:root:rwx,u:www-data:rwx,g:www-data:rwx /pfad/zu/wp
setfacl -R -m u::---,g::---,o::r-x,u:root:rwx,g:root:rwx,u:www-data:rwx,g:www-data:rwx /pfad/zu/wp
 
Habe beides versucht.

Weder umask noch ACL greifen, obwohl korrekt gesetzt!

getfacl /var/www gibt aus:

# file: var/www/
# owner: www-data
# group: www-data
user::rwx
user:www-data:rwx
group::rwx
group:www-data:rwx
mask::rwx
other::r-x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh