[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich möchte mir nun auch mal einen Einblick in die Linux-Welt mit Hilfe von VMware verschaffen. Nun weiß ich aber nicht, welche Linux-Distribution ich verwenden soll: OpenSuse, Ubuntu, Solaris, Sidux oder doch Debian :confused:
Schon mal danke für eure Antworten.

Wenn du noch nie Linux benutzt hast nimm am besten Ubuntu ist am leichtesten zu konfigurieren und wenn du nicht weiter kommst schaust du einfach auf http://wiki.ubuntuusers.de gibt es zu fast alles eine Anleitung.
Sidux könntest du auch einmal testen ist auch nicht schwierig einzurichten.

Anfangs würde ich auf jeden Fall Ubuntu oder openSUSE nehmen. Das neue openSUSE 11.0 ist auf jeden Fall einfach zu konfigurieren als 10.3, also die Vorgängerversion.

Wenn du dann schon Erfahrungen gesammelt hast, kannst du ja immer noch Debian und Sidux ausprobieren. Sind für den Anfänger etwas schwieriger zu handhaben, aber auf jeden Fall auch gute Linux-Distributionen.

Hi,
ich möchte mir nun auch mal einen Einblick in die Linux-Welt mit Hilfe von VMware verschaffen. Nun weiß ich aber nicht, welche Linux-Distribution ich verwenden soll: OpenSuse, Ubuntu, Solaris, Sidux oder doch Debian :confused:
Schon mal danke für eure Antworten.

übrigens - solaris ist kein linux sondern ein unix :)

ick hev da ma ne frach. vllt koennt ihr mit weiterhelfen. :)

ich habe auf zwei verschiedenen platten jeweils einmal windows und einmal suse installiert. win xp ist im MBR und suse kann nicht mehr gebootet werden.

wie erstelle ich am besten einen bootloader, so dass ich von beiden bs booten kann ?

also ich hab den bootloader von suse selbst gelöscht, weil er windows nicht geladen hatte ^^. kann ich grub nicht installieren ohne suse zu überschreiben ?

auch mit yast. :) aber ich glaube das geht jetzt nicht mehr so einfach einen bootoader für beides os's zu erstllen, oder ?

unter Ubuntu gibts eine möglichkeit von der Live-CD zu starten und mithilfe von chroot in das eigentliche System einzuloggen und dann grub neu zu installieren

wie das unter Suse funktioniert -> kA sorry :(

mfg
aelo

Kurz: wie mache ich komplettes Backup unter ubuntu 8.04 - am besten ähnlich, wie ich es aus Acronis TrueImage für Win kenne?!

guck mal bitte zuerst in das ubuntu-forum. da müsste es viele anleitungen geben.

gruß
hostile

mit dem Kommando dd
kannst du die Festplatte bit-genau backupen

z.b.

Image erstellen:
dd if=/dev/sda | gzip -9 >/media/sdb1/backup.iso.gz
Image zurückkoppieren:
gunzip -c /media/sdb1/backup.iso.gz | dd of=/dev/sda

müsste so funktionieren

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
abend, hab mal ne frage zu dolby digital und dts. (ubuntu 8.04 aktuell)

und zwar hab ich gelesen das zB dts von linux nicht unterstützt wird, stimmt das?

habe bald ne asus xonar und das wäre ja bescheiden wenns nicht läuft.

stimmt das? kann man das irgendwie einstellen?

danke schonmal

Das war der erste Treffer mit der google-suche "dts ubuntu".
Scheint also doch zu funktionieren, wenn auch nicht unbedingt auf unkomplizierteste Art und Weise. Aber mit Linux ist immer ein bisschen Arbeit verbunden (Und damit steigt auch der Lerneffekt ;) )

top - 21:06:11 up 27 days, 11:20, 5 users, load average: 10.50, 14.67, 17.78
Tasks: 3001 total, 11 running, 2990 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.8%us, 98.9%sy, 0.0%ni, 0.0%id, 0.0%wa, 0.1%hi, 0.1%si, 0.0%st
Mem: 2062120k total, 1934012k used, 128108k free, 196k buffers
Swap: 1317672k total, 1317672k used, 0k free, 11208k cached

irgendwas läuft hier falsch... aber was? :fresse:
Wieso braucht der den ganzen Swap, wenn doch noch so viel Ram frei ist?

Load Averages 694.08 359.67 153.69

Hrhr. Sowas liest man auch immer gerne :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich auch wieder Ubuntu 8.04 installieren können. Jedoch wird immer nur ein Monitor (von zweien) angesprochen...Kann mir jmd. sagen wo ich einstellen kann, dass mein Desktop auf beiden Monitoren dargestellt wird?

Grüße, Schrecke

Gib mal xrandr --auto ein dann sollte auf beiden Monitoren das selbe angezeigt werden.

Zeigt immer noch nur auf einen das Bild dar.

Und....ich möchte ja dass der Desktop nicht gespiegelt wird, sondern erweitert.

hast du ne nvidia-graka? wenn ja, schau da mal im treiber, da sollte es gehen.

Wird der 2. Bildschirm überhaupt erkannt?
Das hat sich so angehört als wolltest du nur das auf beiden Bildschirmen das selbe angezeigt werden soll. Ich kann ja nicht wissen das du Dualview willst.

Habe mir ein neues System zusammengebastelt (basierend auf dem 730a Chipsatz von Nvidia) mit dem Resultat das Ubuntu keine meiner Platten erkennt.
Ich habe keine Möglichkeit Ubuntu zu installieren :wall:
Für XP und Vista gibt es da keine Probleme, zumal XP doch eigentlich mit weniger SATA Treiber daher kommen müsste...
Normalerweise hat Ubuntu doch da er weniger Probleme (hatte mal einen SATA Controller womit ich unter XP massive Probleme hatte, mit Ubuntu hingegen keine).

Für XP und Vista gibt es da keine Probleme, zumal XP doch eigentlich mit weniger SATA Treiber daher kommen müsste...
Normalerweise hat Ubuntu doch da er weniger Probleme (hatte mal einen SATA Controller womit ich unter XP massive Probleme hatte, mit Ubuntu hingegen keine).

Hui Äpfel und Birnenvergleich - wenn du vorher nen älteren SATA-Controller hattest und jetzt nen neues Board dann kann es sein das der SATA-Treiber von dem Board noch nicht in Ubuntu implementiert ist. Anstatt zu mosern wie scheiße doch Ubuntu ist such dir ne Distri die den Treiber hat oder bastel dir den zurecht bei der Installation :hmm: :mad:

Hui Äpfel und Birnenvergleich - wenn du vorher nen älteren SATA-Controller hattest und jetzt nen neues Board dann kann es sein das der SATA-Treiber von dem Board noch nicht in Ubuntu implementiert ist. Anstatt zu mosern wie scheiße doch Ubuntu ist such dir ne Distri die den Treiber hat oder bastel dir den zurecht bei der Installation :hmm: :mad:

Wie schon gesagt, ich habe lediglich das System neu aufgesetzt, ansonsten bin ich seit ca. 1 Jahr glücklicher ubuntu user ;)
Wenn ein 5 Jahre altes Betriebssystem, nennen wir es mal XP, die passenden Treiber vorrätig hat, müssen die Treiber ja einem Standard folgen.

Also wenn ich programieren könnte, würde ich mir wahrscheinlich auch einen Treiber basteln.
Darum frage ich ja lediglich nach, ob ich bei der Installation vielleicht irgendeinen Treiber mit einbinden muss oder irgendetwas anders einstellen.
Aber danke für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal welchen SATA-Controller du hast. Ich würde mal behaupten, das haben die Mainboard-Treiber-Entwickler versäumt und im Endeffekt hast du schlicht die falsche Hardware gekauft :shot:

gruß
hostile

PS: Viele Hardwarehersteller stecken noch zu wenig Geld in Treiberentwicklung für Linux..äh. was wollte ich jetzt schreiben?? Achso ja, ich persönlich setze auf "alt bewährte" Hardware.

Habe mir ein neues System zusammengebastelt (basierend auf dem 730a Chipsatz von Nvidia) mit dem Resultat das Ubuntu keine meiner Platten erkennt.
Ich habe keine Möglichkeit Ubuntu zu installieren :wall:

Was für ein Mainboard hast du denn? Testweise kannst du dir ja mal Sidux KDE Lite (470MB) laden. Ist eine Live-CD mit der Möglichkeit einer Installation auf Festplatte und bringt einen aktuelleren Kernel mit als Ubuntu.

http://debian.tu-bs.de/project/sidux/release/

Linux 8.04 unter Vista

hi!
gestern versuchte ich zum ersten mal linux aus bzw hatte es vor, denn nach der installation auf eine der partitionen bootete es nicht, wie beschrieben. es fand immer nur der ganz normale vista start statt und auch die deinstallation funktionierte nicht, wie bei jedem anderen .exe programm.
hilfe?

ich nutze ein vostro 1310 von dell und bin am überlegen, wenn ich alle nötigen backups habe, vista mal auszutauschen. habt ihr erfahrungen mit vostros und linux?

lg

schau dir zu testzwecken doch erstmal den "wubi installer" an. das macht alles viel einfacher und du kannst erstmal ausprobieren obs dir gefällt. dellhardware wird übrigens nach meiner erfahrung sehr gut unterstützt unter linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh