[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich wüßte gern wie ich Root Rechte zum ändern der xorg.conf im Ubuntu Dateisystem bekomm?

Die Datei liegt: etc/x11/...

Falls du das ganze über die graphische Oberfläche machen willst kannst du auch das hier beschriebene anwenden, ist manchmal ganz praktisch. Allerdings ist es nicht ratsam ständig mit Rootrechten zu arbeiten, du solltest das als Root gestartete Programm also wieder direkt beenden nachdem du die gewünschte Änderung vorgenommen hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage von einem Noob.

Ich hab mir ein Ubuntu 7.3 gezogen und mal in ne VM installiert. Workstation 6.X
Wenn ich nen USB stick einsetzte sehe ich diesen nicht..bzw in der shell unter /etc oder /dev ist nix zu sehen...

Ist der stick nicht gemaiountet? Wie moute ich diesne?

Usb Support wird vermutlich von der VMware Version nicht unterstützt.
Zu finden sein sollte er unter /media

Du musst in der VM erst über dein Tool den USB-Stick an die VM weiterleiten, sonst sieht die den sowieso nicht ;)

Frage zu Firefox 3b5:
Wie kann man bei den Suchmaschinen (oben rechts) die deutschen Varianten hinzufügen - also z.B. amazon.de statt amazon.com? Über "weitere Suchmaschinen hinzufügen" habe ich nix gefunden.

Ubuntu 8.04 und Wireless Internet

Seit gestern probier ich mal wieder mit Linux rum und hab mir auf nen alten Pc das neue Ubuntu drauf, heut morgen wollt ich nun ne Internetverbindung aufbauen und da komm ich nun leider nicht weiter. Ich mach das ganze mit nem Wlan Usb Stick der auch einwandfrei erkannt wird und es zeigt mir auch mein Wireless Network an. Allerdings tun sich 2 Probleme auf:

1. Solang mein Netzwerk in irgendeiner Weise Passwort (WEP) geschützt ist lässt sich keine Verbindung aufbauen da der Schlüssel anscheinend nicht akzeptiert wird.

2. Ohne Verschlüsselung bekomm ich ne Wireless Verbindung aber dann leider nicht mehr ins Internet. Muss ich dafür noch irgendwas extra konfigurieren?

Hast du dir eine IP per DHCP geholt?

Kennst du dich mit iwconfig aus? Der Befehl könnte nützlich sein, wenn du das per Konsole machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts für das einrichten per Konsole irgendwo ne Anleitung? Bisher hab ichs ganz normal übers GUI versucht, aber meinen Wlanschlüssel will er da schon mal nicht akzeptieren. Und sobald ich den die Verschlüsselung aufm Router deaktiviere bekomm ich zwar ne verbindung hin kann aber weder aufs Internet noch auf den Router zugreifen. Hab bisher wie gesagt nicht mehr gemacht als den Network Manager zu verwenden.

Edit: Achja wenn ich bei angeblich vorhandener wlan verbindung per terminal z.b. den router anpinge sagt er mir network unreachable

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch einfach mal deine Ausgabe von ifconfig, vielleicht lässt sich was erkennen. Hattest du den PC schon an einem anderen Netzwerk evtl. mit Kabel angeschlossen? Welchen WLAN USB Stick verwendest du?

Greetz

NetworkerZ

Pc war noch an keinem anderen Netzwerk, das Ding (P3 900 Mhz, Medion Board, Gf4 MX460, 384 MB Ram) hat leider auch gar kein Onboardlan. Wlanstick ist ein Asus WL-167G.
If config reich ich nach sobald ich zeit hab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wicd seh ich mein Netz auch wieder, er scheitert aber am Verbindungsaufbau bei holen der Ip-Adresse was bei Windows aber nie ein Problem darstellt.

mmhhh. so ein ähnliches problem hatte ich auch mal mit meinem alten notebook..

der intel wlan chip wollte nur unverschlüsselt connecten und frage sonst immer nach dem key...

workaround war:

usb wlan stick dran. key eingeben. stick abgezogen. mit internen karte connectet. key bekannt und verbindung :)

schonmal dein problem im forum bei ubuntuusers nachgeschaut bzw gepostet falls nichts entsprechendes gefunden?

Hi!

Beschäftige mich seit neuestem auch ein wenig mit Linux und habe zu diesem Zweck auf ne alte Kiste Ubuntu 8.04 installiert.

Kennt jmd ein gutes Einsteiger-Buch? Es sollte am besten nicht an eine Distribution gebunden sein sondern sich eher mit der Shell an sich beschäftigen.

Danke im voraus.

mfg lodur

Hallo ihr! Ich bin gerade am Anfangen mit über Linux zu belesen und eigentlich ein Windows Jünger. Da ich allerdings seit einiger Zeit deutlich mehr mit meinem Laptop arbeite als spiele und mir Windows irgendwie wegen kleinen Schnippchen (wieso kann ich keine Updates mehr installieren? Ich habe nichts getan...) und der fehlenden Herausforderung unsympathisch geworden. Daher suche ich ein gutes Linux für einen 2GB Dual Core Laptop, der gerne Strom spart. Schön wäre ein wenig Übersichtlichkeit mit Einsteigerfreundlichkeit. Ich bin aber auch bereit ein wenig Zeit und Lesestunden in komplexere Sachen zu investieren. Es muss also kein Kindergarten, sondern sollte vernünftig sein.

Ferner würde ich gerne (rein aus Sicherheitsgründen) eine weitere Windows Partition auf meinem Rechner lassen. Ich dachte da an 3 Partitionen: Windows, Linux, Dateien und Installationen. Oder wie würdet ihr das aufteilen? Kann ich Photoshop unter Linux laufen lassen? Müsste eigentlich, wäre sonst ziemlich ärmlich...

Danke für eure Hilfe!

@35712:
Ich würde für den Anfang Ubuntu-Linux empfehlen.

Du brauchst natürlich mindestens 3 Partitionen, 1 für Windows, 1 als Linux-SWAP und 1 für Linux
Für welches Betriebssystem soll die Partition "Dateien und Installationen" gedacht sein? Für Windows würde das Sinn machen, aber Linux braucht keine extra Partition für Programminstallationen. ;)

Einen Linux-Support bietet Adobe für ihre Programme nicht an, aber mithilfe von Wine [1][2] sollte das klappen. Das ist ein Programm, das dann Photoshop eine Windows-Umgebung unter Linux vortäuscht.
Außerdem kommt es darauf an, welche Photoshop Version du hast. CS2 läuft anscheinend gut, CS3 aber nicht. Selber habe ich Photoshop unter Linux aber noch nicht benutzt...
Es gibt auch gute Freeware/Open-Source Programme, z.B. "The GIMP"[3]. Hat auch viele Funktionen.

[1]: http://www.winehq.org/
[2]: http://appdb.winehq.org/
[3]: http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also ich hab auf meinem IBM T41 das Ubuntu 7.10 drauf und bin damit sehr zufrieden, kann es dir nur empfehlen.

Dein "Porojekt" ist gar nicht so schwer zu realisieren. Das einzige was du jetzt vergessen hast, wäre die swap-partition (ähnlich der temp datei unter win, bekommt unter linux aber eigene partition)

Photoshop und auch andere Windows-Tools laufen unter Linux mit dem Emulator "wine".
Photoshop CS2 und Paintshop Pro 9 laufen bei mir damit recht gut, wenn auch etwas langsam, was aber zu 80% an dem speed von meinem laptop hängt *g*

Wenn du willst, kann ich dir ein bisschen unter die arme greifen, ich hab nächste woche ferien und dann viel zeit und könnte mich auch an ungewöhnlichen zeiten blicken lassen ;)

schreib mir dann einfach ne pn mit deiner icq/msn/jabber adresse, und dann adde ich dich ;)

mfg
foxxx

Ich sehe schon, ich muss mich kraeftig belesen dieses Wochenende. @ foxxx: Vielen Dank fuer das Angebot, ich komme sicherlich darauf zurueck. Bis ich das alles umsetze, brauche ich jedoch eine neue Festplatte und das kann etwas dauern bis die hier eintrudelt. Ein Paket braucht normalerweise 2-4 Wochen nach Darwin.

Bist Du sicher dass ich keine extra Partition fuer die Dateien und Setups unter Linux brauche? Was wenn das Betriebssystem aus welchen Gruenden auch immer draufgeht? Einfach Formatieren ist dann nicht. Mounten kann ich ja immer noch.

Welches Dateisystem empfehlt ihr denn? Fuer Windows + Partition von Windows ganz klar NTFS. Was ist aber mit Linux? Ich habe hier von z.B. dynamischen Partitionierungen gelesen. Empfehlenswert? Wie gross sollte die Partition nur fuer das Linux System ohne Dateien (ich glaube wirklich ich mounte, das klingt sympathischer) und Installationen sein? Reichen 12GB wie bei Windows?

Es kommen sicherlich noch mehr Fragen, da ich nicht alle explizit nachforschen moechte. Ich habe gestern ca. 20 Fragen zu unterschiedlichen Linux-Themen aufgeschrieben, welchen ich ueber das Wochenende auf den Grund gehen moechte. U.a.: KDM, Xfce oder Gnome? Habt ihr dazu einen Tipp?

@ GIMP: Kann das mit PS mithalten? Ich habe CS3 und arbeite mich da gerade etwas intensiver ein.

also gimp ist nicht so mächtig wie photoshop das muss man klar sagen, aber es kommt schon ziemlich stark in die richtung - für freeware dsa beste was man kriegen kann. als oberfläche empfehle ich gnome - kde ist mir persönlich zu bunt (hat irgendwas windowsartiges an sich ;) ) und xfce ist mir dann doch zu spartanisch - ein paar effekte dürfens dann doch sein.
cs3 läuft nicht unter wine so wie henni1 das schon gesagt hat, cs2 aber schon. eine der nächsten versionen von wine könnte cs3 aber unterstützen. muss man halt ein wenig abwarten was in die richtung passiert.
die aktuellste ubuntu version ist die 8.04 die bei mir absolut stabil läuft - manche mögen das 7.10 lieber weil es wohl stabiler laufen soll.

Was haelst Du von Xfce? Klingt sehr sympathisch, da es recht schnell sein soll. Effekte sind mir reichlich wurscht...

xfce ist wohl eine der schnellsten gui's in linux. ich selber habs mir nur mal kurz via live cd angeschaut. ich fands soweit ganz ok, wollte dann aber gnome weil ich doch lust auf ein paar effekte mehr hatte.

xfce ist wohl eine der schnellsten gui's in linux. ich selber habs mir nur mal kurz via live cd angeschaut. ich fands soweit ganz ok, wollte dann aber gnome weil ich doch lust auf ein paar effekte mehr hatte.

Rein Objektiv betrachtet ist Xfce schneller als Gnome - nur in der Praxis macht es sich kaum bemerkbar - da ist der Unterschied von Gnome/Xfce zu Fluxbox schon größer.

Als Vergleich habe ich benutzt (meinen Lappi aus der Sig) :
- PCFluxboxOS 2007
- Parsix 1.5 (Test RC1) @ Gnome
- Zenwalk 5.0 (Xfce)

so gesehen also wäre Fluxbox die Lösung :fresse:

hilfloser neuer linuxer

hi,

bitte nicht schlagen - aber ich hoffe es gibt keine dummen fragen......

habe seit kurzer zeit linux auf meinem alten rechner und wollt jetzt antivir für linux inst. >> nur leider wie starte ich die "anwendung" wie es bei windows heißen würde - bzw welche endung hat die entsprechende datei

habe die "antivir-workstation-pers.tar.gz mit dem "file-roller" geöffnet

danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mit Sicherheit eine README drin.
Eine Setup.exe wirst du unter Linux nicht finden, es gibt nicht diesen "einen" Installationsweg.

habe seit kurzer zeit linux auf meinem alten rechner und wollt jetzt antivir für linux inst.

Unter Linux brauchst du kein Anti-Viren Programm, außer du betreibst einen Mail-Server.
Und auf einem Mail-Server ist ein Anti-Vir auch nur dafür da, die Windows-Viren rauszufiltern... Die können unter Linux sowieso nichts machen, weil man keine .exe-Dateien öffnen kann.

thx für eure schnellen antworten

und wie siehts mit ner firewall aus??

Hehe, da hat wohl einer die typischen Windows Paranoia, die natürlich berechtigt sind, wenn man Windows und Internet benutzt. :d

Muss jetzt zwangsweise auch Windows auf meinem Laptop benutzen, ich hab ständig Angst vor Angriffe übers Netz. :hmm:

Mit Linux bist du erstmal auf der sicheren Seite Rexus :)

Firewalls sind auch oft schon installiert. Fedora, SuSE, etc haben sowas per default drin soweit ich weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh