[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mich nich als root anmelden weil der unter Ubuntu standardmäßig deaktiviert is... und mit dem su-befehl hab ich's auch schon versucht, bin zu dumm dafür

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht sudo?
wenn ich mich recht entsinne, sollte das selbst dann funzen, wenn root deaktiviert ist.

sudo vi smb.conf (sobald du in dem entsprechenden verzeichnis bist)
dann sollte er dich nach roots pw fragen und schon kannste se editieren. wenn du mit vi nich umkannst, nimm halt emacs oder einen editor deiner wahl. wenn du ne grafische oberfläche hast, gibts auch sowas wie kwrite.

Ubuntu hat GNOME... hatte eigentl auch vor mich nur auf der grafischen oberfläche zu bewegen da ich null bock hab die console zu studieren :fresse: schlimm genug das ich bei windoof manchma mit cmd arbeiten muss-.-

Hm, Du willst als Root in Gnome unterwegs sein? Glaube, ich hab da mal vor ner halben Ewigkeit nen Artikel auf ubuntuusers.de (im Wiki gelesen).

Am besten waere, Du wuerdest mal bei denen suchen.

Aber ganz ehrlich sind dauerhafte root-Rechte mal so total bescheuert...

ähm mal was doofes, warum kann unter Debian(etch) als root keine grafischen Programme starten? unter meinen normalen user geht das ohne probleme..

Hm, Du willst als Root in Gnome unterwegs sein? Glaube, ich hab da mal vor ner halben Ewigkeit nen Artikel auf ubuntuusers.de (im Wiki gelesen).

Am besten waere, Du wuerdest mal bei denen suchen.

Aber ganz ehrlich sind dauerhafte root-Rechte mal so total bescheuert...

will ich ja nich dauerhaft, sondern nur wärend der einrichtungszeit ;)

werd nochma da gucken, hab da bis jetz noch nix brauchbares gefunden

Servus

also ich wollte heute einfach mal Linux testen, geht ja dank der Live-CD usw ganz easy, dachte ich...

Also hab mir mal die neuste Ubuntu Version geladen und gebrannt und nach dem Neustart einfach mal auf "Ubuntu ausprobieren" gegangen. Leider bleibt der boot bei "running local boot scripts" hängen bzw ich kann alles mögliche eingeben aber es passiert nix. Hab auch schon nen bissel gegoogelt zB ACPI off oder im abgesicherten Modus probieren, half aber nix.

Was kann ich da noch machen? Wenn es geht, etwas noob freundlich erklären :(

hey, mal etwas aus der ecke "fragen die die welt nicht braucht"... ;)
welchen mediaplayer verwendet ihr? xmms ist klar aber gibts noch gute alternativen, die eventuell auch an winamp heran kommen?

ich verwende zur zeit den video player von ubuntu, aber so das wahre ist der auch nciht.

grüße blubb

auch für audiodateien? und windos hab ich nur für videos o.ä. genommen.

moin,
ich brauch ma dringend eure hilfe.
meine filme ruckeln oder flimmern alle.
-hab ubuntu 8.04
-codecs sollten alle da sein (w32, xvid, ... ; wurden installiert)
-funktioniert weder am analogen monitor noch am lcd
-ati treiber 8.5 wurde installiert, und auch aktiviert

die dateien:
-sind in avi (dvd-rip) oder mkv (720p) format, beides flimmert/ruckelt
-ruckeln unter vlc sowie totem (der standartplayer unter ubuntu glaub ich)

1.
bei der kontrolle des treiber ist mir aufgefallen das:
probe - //glxinfo | grep rendering//
kam folgendes: direct rendering: No
dort sollte aber Yes stehen, wie kann ich das beheben? wäre das die antwort?

2.
hab ich was über "drm" oder "dma" oder so gelesen. das muss aktiviert sein?
wie und wo kann ich das machen? behebt das das prob?

3.
würde ein anderes format helfen? zB ogg?

weiter weis ich erstmal nicht, hoffe euch fällt noch was ein

Audacious? Ist auch ein Winampklon. Ansonsten Amarok oder Banshee testen.

So, ich hab's endlich geschafft:

Ein funktionierendes Gentoo mit 2.6.24er Kernel und Gnome :bigok: :hail: :love:

:xmas: :banana:

Allerdings hab ich jetzt noch eines kleines "Problem":

Im System-Systemverwaltung Menü fehlen mir recht viele Einträge gegenüber Ubuntu, was ich ja nun gewohnt war.
Bei mir existieren da lediglich: "Anmeldefenster", "Benutzerschnittstelle", "Drucker" und "Schlüsselbund verwalten".

Sachen wie "Netzwerk", "Benutzerverwaltung" usw ... fehlen komplett ....

Würde schon gerne wissen, wie ich die Einträge dahin bekomme, weil die Tools eigentlich fast alle installiert sein müssten.

Hast wahrscheinlich nicht installiert :fresse: Oder vergessen USE-Flags zu setzen.

gruß
hostile

welche useflags brauch ich denn dafür ?

weil so langsam ist mein kopf leer, nach dem was ich heute alles an dem ding gemacht hab :fresse:

Hallo!!

gibt es hier Linuxuser, die http://linuxmint.com/ nutzen?

hätte ein par fragen:

läuft eine ATI Mobile X1600PRO ohne extrainstallationen?
wie groß sollte eine partition mindestens werden ;-) ? 30GB, sollten doch locker reichen für die swap und die ext3 systemplatte, oder?
wie sieht es mit sonstiger folgenden hardware aus:
Intel Core Duo T2050 (läuft)
2GB DDR2 667 (läuft)
X1600PRO
Realtek 1Gbit Lan
Intel Wlan BG2200
Intel HD Audio

Mal ne Frage, gibts sowas wie CPU-Z für Linux? Bzw will ich eigentlich nur herausfinden, welche CPU-Voltage gerade anliegt.

sensors

zeigt mir nur die Temps an

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls

und das zeigt mir irgendwie komische Zahlenpaare an, wo ich beim umrechnen auch nur auf festeinstellbare VID-Werte komme.

hey, ich hab ein dickes problem. ich habe ubuntu installiert und nachträglich über den paketmanager kd4 installiert(kde4-core). nach der deinstallation von kde4(hat mir nicht so zugesagt), startet die grafische oberfläche nicht mehr. also ich sehe ein terminal wo ich benutzername und passwort eintragen kann. danach steht dann benutzername: $ ..

keine ahnung wie ich jetz weitermachen soll. google konnte mir auch nicht richtig helfen. ich möchte nur wieder mein gnome desktop.

über hilfe würde ich mich freuen

keine ahnung wie ich jetz weitermachen soll. google konnte mir auch nicht richtig helfen. ich möchte nur wieder mein gnome desktop.

versuch mal gdm zu starten.

btw: kanns sein das es hier VIEEEEEEL mehr fragen als antworten gibt?
Ja so ist das nunmal im Leben, mehr Antworten als Fragen wäre auch unlustig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs mit vielen hilfen nicht hinbekommen. habs erstmal sein lassen und ubuntu neuinstalliert. sogar 3 mal um ehrlich zu sein. und jedes mal ist er beim update auf 8.04 bei "konfigure locals" hängen geblieben. nach einer stunde warten hatte ich die schnauze voll und hab wieder xp installiert. ubuntu schön und gut, wenn es mal funktioniert, aber sobald man etwas ausprobieren geht wieder was nicht. und in meinem fall war es nur KDE gewesen. naja, vielleicht später noch einmal.

suse hatte ich schon mal ausprobiert und hatte dort probleme bei der hardware erkennung. bei ubuntu hatte ich weitaus weniger probleme gehabt. ich werde mal gleich hardy runterladen und nicht ständig gutsy installieren und dann upzugraden. vielleicht gehts dann besser.

hoi und zwar bräuchte ich mal kurz eure hilfe... also ich hab mich gestern zum ersten mal an das thema linux gewagt und versucht opensuse11 zu installieren. Installation verlief auch soweit alles ohne probleme. Nach dem ersten start habe ich meinen inet zugang eingerichtet und wollte dann ein update fahren. Allerdings bekomme ich immer folgende fehler meldung, mit der ich gar nix anfangen kann:

Fehler bei der Initialisierung des Repositorys
'repo-non-oss': Failed to cache repo (1).
Folgende Fehler sind aufgetreten:
- repo2solv.sh "/distribution/11.0/repo/non-oss/" > "/var/cache/zypp/solv/repo-non-oss/solv"

/usr/bin/repo2solv.sh: line28: cd: /distribution/11.0/ repo/non-oss/: No such file or directory

kann jemand was damit anfangen?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh