Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1
Ubuntu oder Xubuntu
Wenn Du ganz "unfancy" anfangen willst um erstmal zu prüfen, ob die Ubuntu zugrundeliegende Basis mit dem Monitor klarkommt, könntest Du auch mit Debian testen, bzw. ein Debian System aufsetzen und Dir die benötigten Klickibunti-Features aus ?ubuntu nach und nach dazuinstallieren.
 
Danke erstmal für die Hilfe und Empfehlungen.

So wie es ausschaut liegt der "Fehler" am Aten switch oder dem Monitor, das muss ich jetzt noch aussortieren und dann weitersehen. Heute hatte ich zum Testen am Benchtable AMD-Hardware aufgebaut und unter Win7 Ultimate auch nur die 1024x768 nach Treiberinstallation auf der Anzeige. Der Unterschied ist das ich die Einstellung aber ändern kann, mit Mint und Ubuntu von Scheibe hört es bei 1024x768 auf.

Am WE werde ich mal sehen ob es am Monitor oder am Umschalter liegt und dann weitersehen, einen 22 Zoll TFT hab ich hier und der Eizo hat 2x VGA.

An sich würde ich gerne beim Mint bleiben, da gefällt mir die Bedienung von allen Linux Versionen die ich bis jetzt gesehen habe am besten. Aber erstmal die Hardware austesten.
 
Dann weiterhin gutes Gelingen!

Hätte auch mal wieder 'ne Frage:
Eigentlich sollte sich mein Xubuntu beim Boot von allein einloggen (Desktop-Rechner, alles unkritische Daten, keine Kinder im Haus), was meistens auch funktioniert. Aber manchmal startet er nur bis zum Login-Screen, wobei ich (ohne großartig systematische Test) bisher nicht rausgefunden habe, woran es liegt. Reboot ist kein problem, wenn der Autologin nicht funktioniert, dann nur beim "Kaltstart".

Aber auch ein gelegentlicher Neustart, wenn der Rechner eigentlich runterfahren soll, wundert mich. Bei 14.04 hatte das immer mit angesteckten USB3-Geräten zu tun, aber jetzt ist es mir nicht so ganz klar...

Danke für alle Hinweise!
 
Arch Linux-Installation auf nem KVM-vServer mit nem laufenden TeamSpeak 3-Server. Der frisst nicht allen Ernstes nur 31 MB RAM, oder? Das kommt mir so wenig vor. o_O

Code:
[marcelsiegert@chloe ~]$ free -mh
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           997M         31M        534M        284K        431M        812M
Swap:            0B          0B          0B
 
Na, Freiwillige zu meiner Frage?

- - - Updated - - -

Hm, 31 MB klingt wirklich nach nicht viel.
Aber wenn "nur" 812 MB available sind, muss sich hinter den Kulissen ja noch irgendwas anderes abspielen....

Verstecken sich die Daten evtl in den 431/432 fehlenden MB zwischen "free", "total" und den 31MB "used"?
Also sowas wie "inaktiv, aber vorgehalten for future reference"?!
 
Möglich. Keine Ahnung. Wenn ich den TS3-Server abschalte sind es nur noch 22 MB. Und das kann echt nicht mehr sein.
 
Wieso denn nicht? Bei Arch läuft kaum Müll mit.

An den Ezio Monitor : Check mal das VGA Kabel. Gerne sind die irgendwann durch oder von Anfang an billig und geben die monitorinformationen nicht richtig weiter. Windows ist das Wurst, Da verwendest einfach ne andere vorgeschlagene. Linux wiederum zeigt dir erstmal nur die an, die der Monitor anmeldet.

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
Danke, genau das hab ich grad gemacht. Mir fiel beim testen am WE auf das wenn Linux den Eizo nicht rekannt hat auch bei Win7 oder Win XP ein unbekannter Monitor angezeigt wurde. Die Bootprobleme von Mint scheinen davon zu kommen das es versucht den Eizo zu erkennen, es läuft ohne Probleme hoch wenn es im Anschluss auch den Monitor erkennt uns stellt auch dann 1280x1024 von alleinen ein. Mal sehen ob es jetzt entgültig behoben ist.

Edit: mit Windows habe ich immer mit Firefox Portable gearbeitet, ist angenehm wenn man wie ich manchmal mit mehreren Rechnern bzw. Windows versionen arbeitet. Leider geht das nicht unter Linux, es lässt sich nicht starten. Eine Version für Linux hab ich nicht gefunden, kann es sein das das Programm dafür nicht angeboten wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich gar nicht mehr so Anfänger aber die Frage wohl schon :d

Thinkpad T400 mit Intel HD Grafik und ner AMD HD3450 --> Solange im Bios die Intel Grafik aktiviert ist (oder switchable Graphics) lässt sich Kodi nicht starten. Laut Log tackert da irgendwas die OpenGL API zu...
Sobald ich die AMD Karte erzwinge funzt das wunderbar!

Meines Wissens nach sind die Treiber für die alten AMD Karten ja eher nicht so prall, die iGPU hingegen sollen gut unterstützt werden.
Hab ich hier jetzt nur nen Denkfehler?

Debian Jessie 8.5 mit Kernel 4.6.2

dmesg und ähnliches gerne auf Anfrage ;)
 
@Küsti: theoretisch kannst du ja einfach Firefox von der Website laden (als zip), auf einen USB-Stick packen und dann per Skript immer mit dem passenden Profil, das du auch auf dem Stick hast, starten (Option "--profile <path>"). Windows+Linux wird schwer Portable firefox and profile manager? | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives (da würde ich eher die Option wählen, einfach eine Windows-Installation zu kopieren und per bat zu starten).

In eigener Sache: jemand eine Idee, wie man PHP >5.4 auf sein Readynas mit ARM und Debian wheezy bekommt – einfach Jessie in die Quellen eintragen geht vllt., aber leider ist das produktiv und daher keine Option ;)? Soll ich Docker installieren (was auf ARM halt auch wieder doof ist), netgear hat jetzt sogar einen 4.1er Kernel? Im Endeffekt möchte ich eigentlich nur mal wallabag ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuzorra, viel fällt mir dazu auch nicht ein. Welcher Display Manager wird denn verwendet?

@Fallwrrk, nimm lieber htop o.ä. um die Speicherbelegung zu prüfen.
 
@Fallwrrk, nimm lieber htop o.ä. um die Speicherbelegung zu prüfen.

top und htop zeigen mir beide bei 1 GB RAM eine Belegung von etwas mehr als 20% an, was wiederrum ziemlich viel ist. Gewohnt bin ich so um die 100 MB, sowohl bei Arch als auch bei Ubuntu. Deswegen hab ich ja via "free -mh" nachgeschaut und dort hab ich dann diese 30 MB gesehen.
 
LightDM, alles standard Xubuntu-Installation. Mein Username steht für den Autologin auch gemäß Anleitung in der conf.....
https://wiki.ubuntuusers.de/LightDM/#Automatische-Anmeldung
Hier sind ein paar ähnliche Bugs gelistet: https://bugs.launchpad.net/ubuntu?f...pes=on&field.has_patch=&field.has_no_package=

Versuche mal, einen anderen Greeter in LightDM zu konfigurieren.

top und htop zeigen mir beide bei 1 GB RAM eine Belegung von etwas mehr als 20% an, was wiederrum ziemlich viel ist. Gewohnt bin ich so um die 100 MB, sowohl bei Arch als auch bei Ubuntu. Deswegen hab ich ja via "free -mh" nachgeschaut und dort hab ich dann diese 30 MB gesehen.
Sind das vermutlich mehrere Threads? Ich bin mir gerade nicht sicher, wie htop das berechnet.
 
Halt, die zeigen nicht Prozente an, sondern MB, ich Depp.

"free -mh" sagt momentan 34 MB, "top" sagt, 21 MB und "htop" sagt 46 MB. TS3-Server rennt. Ich bin grad vollkommen Baff.
 
Sacht mal, wie kann ich eigentlich mit der zsh bereits ausgegebenen Text nochmal editieren? Ich hab ziemlich viel, also wirklich viel, in meiner .zshrc, weswegen der Start der Shell auch gut und gerne mal 5 Sekunden in Anspruch nehmen kann. Ich habe dazu ganz oben in meiner .zshrc eine kleine Notice:
Code:
clear && printf '\e[3J'
echo "\033[1;30mLoading...\033[0m"
Am Ende der .zshrc mache ich dann, solange alles erfolgreich war, erneut ein clear. Dieses "Loading..." würde ich aber jetzt gerne durch neuen Text ersetzen, je nachdem an welcher Stelle die .zshrc gerade ist, und es nicht immer wieder ne neue Zeile ausgeben oder es einfach mit echo -n hinten anhängen. Das "Loading..." soll verschwinden und was Anderes soll da stehen, und wieder was Anderes usw. Ist das überhaupt realisierbar?
 
hi,

wollte mit rsync 2 verzeichnisse auf mein backupVolume sichern.
das hat auch geklappt, aber leider wurde auch meine systemplatte bis aufs letzte byte voll geschrieben.

hier die mMn wichtigen zeilen aus meinem backup script:
Code:
backupVolume=$1  
data="/mnt/data/"          
data2="/mnt/data2/"        
backup="/mnt/backupPool/" 
[...]
mount $backupVolume $backup
[...]
rsync -r $data $backup
[...]
rsync -r $data2 $backup

idee 1: $backup pfad ist falsch definiert. denke da an / hinten dran oder nicht.
idee 2: mount klappt nicht, danach wird natürlich die normale platte voll gemacht.

wie kann ich 2. abfangen?
(ob der befehl geklappt hat mach ich schon, aber der schlägt auch fehl, wenn schon gemounted ist. in diesem fall möchte ich aber trotzdem weiter machen)

alle beteiligten verzeichnisse werden vorher auch geprüft. aber /mnt/backupPool existiert halt auch wenn da nichts gemounted ist.
 
@n0dder

Gib dem destination mountpoint die rechte 0000 mit chmod.Aber vorher unmounten.
Dann kann da keiner reinschreiben.Erst mit einem aktiven Mount werden die rechte übernommen.Dann läuft in Zukunft nichts mehr voll wenn kein Mount draufhängt.
 
gemacht, dankeschön.

vermute es war fall 2.

hab mal ins log geschaut:
Code:
So 10. Jul 00:11:06 CEST 2016: /home/meinName/shellscripts/backup_v2.sh
So 10. Jul 00:11:06 CEST 2016: ERROR while mounting backup volume
So 10. Jul 00:11:06 CEST 2016: backup volume found...
So 10. Jul 00:11:06 CEST 2016: backup data found, starting backup...
So 10. Jul 00:35:30 CEST 2016: backup data found, starting backup...
So 10. Jul 01:26:28 CEST 2016: ran powersafe script
So 10. Jul 01:26:28 CEST 2016: ERROR could not umount backupVolume
So 10. Jul 01:26:28 CEST 2016: ### finished ###

So 10. Jul 04:00:01 CEST 2016: /home/meinName/shellscripts/backup_v2.sh
So 10. Jul 04:00:19 CEST 2016: mounted backup volume
So 10. Jul 04:00:19 CEST 2016: backup volume found...
So 10. Jul 04:00:19 CEST 2016: backup data found, starting backup...
So 10. Jul 09:38:53 CEST 2016: backup data found, starting backup...
So 10. Jul 12:18:00 CEST 2016: ERROR could not run /home/meinName/shellscripts/eco.sh
So 10. Jul 12:18:00 CEST 2016: ERROR could not umount backupVolume
So 10. Jul 12:18:00 CEST 2016: ### finished ###
wobei "backup volume found..." nur bedeutet der mountpoint ist da.


um 0:11 hat das mit dem mounten nicht geklappt, normale platte voll gemacht. (deshalb gings auch nur 90 min, bei ~4TB hätte man über 700MB/s schreiben müssen)
um 4:00 hat es dann funktioniert, deshalb hab ich jetzt auch ein vollständiges backup. (ging dann auch 8h, was kanpp 140MB/s entspricht)
 
Sacht mal, wie kann ich eigentlich mit der zsh bereits ausgegebenen Text nochmal editieren?...

Ich habs rausgefunden! :d

echo -e "\e[3AHallo!"

Das Ding schreibt "Hallo!" drei Zeilen über der aktuellen Prompt (bzw. zwei Zeilen wegen der Newline beim Abschicken des Befehls).
 
hi,
wie kann ich 2. abfangen?

Ich würde das mit folgendem machen
Code:
mount $backupVolume $backup || exit 1
Wenn mount einen Returncode ungleich 0 zurück gibt wird der dem || nachfolgende Befehl ausgeführt, also ein exit aus dem Bash script mit Returncode 1
 
Ich lasse in solchen nicht ganz unkritischen Fällen lieber gleich das ganze Skript mit -e laufen, also "#!/bin/bash -e" am Anfang. Dann steigt es sofort bei jeder Zeile aus, die einen Returncode != 0 liefert. Falls man doch mal den Returncode ignorieren will, geht das mit "command || true".
 
Hallo Leute, weiss da wer was?
Bei meinem kleinen Homeserver (Crunchbang) gibts seit 2-3 Tagen Probleme:
Bemerkt habe ich das, als der nicht mehr erreichbar war -> Der war aus. Habe ihn dann gestartet, aber komme nach dem Login nur zu einem schwarzen Bildschirm. Darüber eine Maus inform eines X, welche ich auch bewegen kann. Mehr leider nicht.
Das selbe passiert im abgesicherten Modus.
Ideen?
 
Mal mit STRG+F1 in einer Konsole angemeldet und logs geguckt, was zuletzt so los war?
Istalliert der evtl. selbständig Updates?
 
ja, updates sind automatisch. Daher wirds kommen.
F1 werd ich versuchen, heut aber nicht. Werd ich Mittwoch drauf zurück kommen
 
NIE automatische Updates, nie! Selbst bei den automatischen Sicherheitsupdates der Ubuntu-Serverversion hab ich schon komische Erfahrungen gemacht.
 
STRG + F1 (oder STRG + F2...), um auf eine tty Konsole zu kommen
 
Da fehlt noch eine Taste: STRG + ALT + F1
 
Mea culpa!

Vor meinem geistigen Auge habe ich das auch gesehen, nur nicht hingeschrieben....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh