Ich würde Dir einfach die ganz normale Ubuntu- Version empfehlen.
Auf 's Zocken braucht man definitiv nicht verzichten, weil Steam läuft und damit auch viele Spiele(Ich habe beispielsweise 47 in meiner Bibliothek) - unter anderem auch Tropico 5 und weitere Top- Titel
Für den Videoschnitt kann man beispielsweise
Lightworks benutzen, was sehr umfangreich ist, aber in der kostenlosen Version bei den Formaten leider stark beschränkt ist, außerdem muss man einen Account erstellen.
Wenn es kostenlos sein soll, finde ich deshalb Blender besser. Das Programm ist in erster Linie für 3D- Modeling gedacht, bietet aber auch eine Videoschnittperspektive, die alles bietet, was man braucht. Auf dem Screenshot habe ich die mal exemplarisch geöffnet:
Wie das mit dem Videoschnitt mit Blender läuft,
wird auch beispielsweise bei Youtube gut erklärt.
Die Ubuntu- Derivate bauen eigentlich alle auf dem gleichen Grundsystem auf und liefern nur andere Standardprogramme/verschiedene Oberflächen mit. Mehr "Zauber" ist da nicht dabei. An Deiner Stelle würde ich mit einer sehr leicht aufgebauten Oberfläche starten, die weit verbreitet ist und folglich somit gut unterstützt wird. Wenn man mehr und mehr Erfahrung sammelt, kann man auch mit der Zeit andere Desktops kennenlernen, die vielleicht vom Mainstream mehr abweichen oder vielseitige Einstellmöglichkeiten zulassen.
Edit:
Ich möchte einfach weg von Windows
Damit bist Du übrigens aktuell nicht alleine. Mit noch deutlich unter 2% sah diese Statistik vor ein paar Monaten noch viel schlechter für Linux aus:
Natürlich sind Windows 7, 10, XP, 8.1 und Mac OS X als Gesamtes, weltweit gesehen, noch immer weiter verbreitet, aber der Abstand verringert sich und ich habe letztens erst gelesen, dass auf Computerbase.de beispielsweise der Anteil der Linuxnutzer mittlerweile schon größer als der der OS X- Nutzer ist.
Insgesamt mag die Steigerung von unter 1% vielleicht nicht so bedeutend aussehen, aber relativ betrachtet ist es natürlich ein gigantischer Fortschritt, zu dem der missachtete Datenschutz, Gängelung etc. von Windows 10 auch mit beigetragen haben.