Gibt es abgesehen von Debian 8.5.0 andere Distributionen, die hier besser aufgestellt sind?
Das hat mich auf die Idee gebracht, mal wieder einen Blick auf Debian zu werfen
Leider konnte ich Gnome wieder vergessen, und schaute mir dann die anderen Umgebungen mal an. Und ich muss gestehen, dass ich extrem überrascht war, dass sich Xfce noch viel besser personalisieren lässt, als ich dachte, und dabei trotz ansehnlicher Effekte überraschend schnell bleibt.
Leider hat mich das Umstellen ein paar Stunden gekostet, ohne ganz zufrieden zu sein - das ist halt der Vorteil an Ubuntu, dass es so ist, wie ich es für logisch halte, aber die bereits erwähnte, leicht bessere Performance, die sich beispielsweise in etwas reaktionsfreudigeren Mausklicks äußert, ist tatsächlich ein Punkt, der mich schmunzeln lässt, denn wenn ich es einmal eingestellt habe, lässt sich das Theme ja speichern.
Zudem finde ich, dass ich hier das Konzept von Unity noch etwas weiter getrieben habe, weil ich in der linken oberen Ecke das Anwendungsmenü starten, links unten den Papierkorb öffnen und rechts unten den PC ausschalten kann. Eigentlich ist es so vorgesehen, dass ich rechts oben dann ein maximiertes Fenster schließen kann, aber das X wird nicht bis ganz in die Ecke registriert
. Das finde ich etwas schwach, da ich denke, dass man als Theme- Ersteller doch eigentlich darauf kommen muss. Leider lässt es sich nicht über die Oberfläche umstellen, sodass ich mich dazu wohl durch Stylesheets kämpfen müsste. Zudem geht dadurch der Vorteil verloren, dass die horizontale Leiste in der Fensterleiste des maximierten Fensters integriert ist, sodass ich dadurch Platz verloren habe.
Ein weiterer Nachteil ist, dass ich nicht einfach auf die "Super"(bzw. Windows)- Taste auf der Tastatur drücken und dann mit Tastatureingaben nach Programmen suchen kann. Gerade das ist natürlich ziemlich doof, wenn man schnell Programme öffnen will, die nicht direkt in der Starter- Leiste sind. Auch das Screenshot- Programm ist nicht auf die Druck- Taste gebunden und noch schlimmer: es funktionierte nicht und so musste ich die in Gimp integrierte Funktion verwenden - das geht bei Ubuntu mit Unity auf Anhieb. Meine Soundkarte auf den Kopfhörerausgang umzustellen, war auch nur per Alsamixer auf dem Terminal möglich.
Cinnamon habe ich übrigens auch ca. 20 Sekunden getestet, um festzustellen, dass ich die DPI des Benutzerinterfaces ziemlich genau zwischen "viel zu klein" und "viel zu groß" umstellen kann(100% und 200%).
Also ich bleibe dabei, dass für Einsteiger einfach Unity am einfachsten ist und man für ältere Systeme und andere Design- Vorlieben Xfce nehmen kann...
Was Debian selbst angeht, so wurde meine NVMe- SSD natürlich nicht gescheit erkannt, und Grafikbeschleunigung war nur durch Installation von Fglrx möglich. Also mit neuester Hardware sieht mal alt aus und das ist für viele sicherlich ein K.O. Kriterium, denn gerade auf dem Desktop rüstet jeder irgendwann auf und will sich da nicht alte Hardware kaufen müssen, sondern ist dann eventuell gezwungen auf Testing oder eine andere Distribution umzusteigen. Sehr positiv sehe ich aber, dass sich eine mp3 testweise sofort abspielen ließ, was beispielsweise früher so nicht möglich war.
Nun zum c't- Artikel. Ja, es sind einige Pakete schon von Beginn an aus dem Support von Ubuntu draußen, aber das sind bei mir hauptsächlich: Flash, Microsoft- Schriften, Wine etc. Warum, sollte jedem klar sein! Dass man keine
Sicherheitsupdates mehr dafür bekommt, ist damit aber nicht gesagt, was ja auch im c't Artikel wenigstens noch kurz angesprochen wird. Dass 2 Sicherheitslücken zu dem Zeitpunkt nicht behoben wurden, ist eine absolut berechtigte Kritik! Aber man muss das relativ sehen. Windows und OS X, und an vorderster Front Flash, sind dafür bekannt, dass das Schließen von Sicherheitslücken noch deutlich länger dauert.
Natürlich ist Debian ein Stück sicherer und stabiler, aber man hat auf der anderen Seite auch die genannten Einschränkungen, was für einen Desktop- PC einfach ungünstig ist - für einen Server ist das natürlich weniger ein Problem. Edit: Und um die eigentliche Frage zu beantworten: Mir ist keine "besser aufgestellte" Distribution als Debian bekannt.
Edit:
Gibt´s ne Möglichkeit das Passwort-getippe zu deaktivieren? Ist zwar ganz cool das so niemand n dreck installieren kann, aber 124 mal...rlly?
Für tiefgreifende Änderungen, musst Du das Admin- Passwort eingeben. Man kann auch einfach gar kein Passwort vergeben, aber wie Du bereits festgestellt hast, ist das eine sehr effektiver Schutz und deshalb nicht zu empfehlen. Sicherheit ist manchmal mit ein wenig Aufwand verbunden, aber ich muss gestehen, dass ich schon beim Anklicken/Eintippen meine Hände zur Tastatur bewege, und das wie automatisch abläuft, weil man sich da nach einer Zeit dran gewöhnt.