Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts unter Plasma 5 eigentlich eine Einstellungsmöglichkeit der Kontrolleiste, das maximierte Fenster oberhalb der Leiste sind?
Wenn ich z.B. Libreoffice Calc maximiere sind die Arbeitsmappen unten hinter der Leiste, ist natürlich nicht so geil, ich will aber auch nicht das die Leiste sich andauernd versteckt oder nach hinten gerückt wird...
 
Hey Leute,
kennt von euch jemand ne Alternative zu Roundcube mit der ich mehrere Konten wie in Hotmail / Outlook verwalten kann?
 
mailpile und rainloop haben die moeglichkeit meherere konten anzulegen.
 
mailpile und rainloop haben die moeglichkeit meherere konten anzulegen.

Ich will nicht mehere Konten anlegen, ich will mehrere gleichzeitig verwalten. Ich hab verschiedene Email Adressen und ich will wie in hotmail.de sie alle zusammen verwalten ohne jedesmal hin und her zu switchen.
 
Hi,
wie kann ich on-the-fly von meinem Debian 8 ein Backup erstellen? Server läuft aktuell sehr gut und habe keine Lust das alles nochmal einzurichten :fresse:
 
und was genau passt dir an mailpile oder rainloop nicht?

Mailpile ist eine Beta und da bin ich ehrlich gesagt nicht begeistert von ^^
Rainloop muss ich halt immer zwischen den Konten hin und her switchen.
In Hotmail werden mir halt alle Konten als Ordner im Mailkonto angezeigt.
Rainloop ist zwar recht komfortabel, der switch, aber hat halt dann nicht alle Konten auf einem Blick und das wünsch ich mir.
 
wie kann ich on-the-fly von meinem Debian 8 ein Backup erstellen?
rsync -Ca (siehe man page für weitere Optionen)

Falls es was fortgeschritteneres sein soll: Verwendest du LVM? Und welches Dateisystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ext4 ohne LVM. OS ist OMV 3.

mit der OMV-Webgui kann man zwar Rsync und rsnapshot konfigurieren, jedoch kann man nicht die OS-Partition auswählen, sondern nur freigegbene Ordner.

Falls es nicht gut rüberkam: Ich möchte ein Backup des OS selbst machen. Dass falls mal die SSD abraucht, ich einfach das alles wiederherstellen kann und weiternutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand was passiert wenn ich antergos auf nem Laptop mit Intel und nvidia Grafik installiere?
Gibt's zwei Treiber? Oder random einen?
 
Zieh dir einfach alles ueber ssh auf deinen rechner:

Code:
ssh user@server 'tar cvpzf - / --ignore-failed-read --exclude=/mnt --exclude=/dev --exclude=/boot --exclude=/proc --exclude=/tmp --exclude=/sys --exclude=/selinux' | cat > backup.tar.bz2

Die excludes solltest du anpassen, war nur ein Beispiel.
 
Das hier ist evtl. etwas komfortabler zu benutzen: fsarchiver

Profitip: ;) Immer LVM auf die Platte, dann kann man Snapshots machen und an Partitionen rumbasteln ohne größere Klimmzüge. Es sei denn das Dateisystem hat Snapshots, etc. schon selbst eingebaut.
 
Reicht es, einfach diese Ordner (etc, usw, vor, home usw)auf n neues Debian zu ziehen und neu zu starten? Ich werde mir mal lvm anschauen. Kann man das noch nachträglich machen?
 
Nachträglich geht da nichts. Die Partition muss erst als LVM Physical Volume angelegt werden, dann kann man eine Volume Group und ein Logical Volume anlegen und dann das Dateisystem im Logical Volume einrichten.
 
1.) Versuche seit Donnerstag Abend mittels VirtualBox eine VM auf meinem Ubuntu 16.04.1 einzurichten.
Leider weigert sich VB hartnäckig.
Ich gebe das Betriebssystem an, Virtual Disk Image, feste Größe, gebe diese mit der vollen Kapazität an (in diesem Fall 2TB) und bekomme gesagt ... geht nicht.
Ich bin jetzt runter bis 1TB, versuche noch mal 500 GB. Dann geb ich auf.
Dynamisch will ich eigentlich nicht unbedingt. Nicht aus einem bestimmten Grund, sondern eher aus einem Bauchgefühl heraus. Zumal laut Linux die Performance bei fest eingestellter Größe besser ist.

20161119_103306.jpg

2.) Wie bekomme ich den AMD-Catalyst installiert?
Angeblich fehlt irgendein Programm ... :eek:

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Disk hat 2 TB frei und bei 1 TB und 500 GB bekommst du exakt die gleiche Fehlermeldung? Mach doch bitte davon auch noch einen Screenshot.
 
Ich tippe auch drauf, dass deine Home Partition zu klein ist. Post mal nen df -h und tune2fs -l

Sent from my XT1650 using Tapatalk
 
@Skizzi
Die Platte hat 2TB :P

@fax668
Mit Virtual Disk Image ging es nur mit maximal 25GB. Mit Virtual Machine blabla ging es mit 2TB auf Anhieb.

Bitte keine "Kommandozeilen"-Anfragen. Ich bin froh, daß ich Ubuntu UND eine VM am laufen hab. Daß ein Linux bei mir länger als zwei Tage läuft, kann ich mir GANZ DICK im Kalender ankreuzen! :d Und dann gleich noch mit ner VM ... :eek:

Danke euch trotzdem soweit.

Gibt es eine Art Leitfaden zum Erlernen der Grundzüge in der "Kommandozeile"?

Ne Idee, wie das mit der Installation des Catalyst funzt?
 
Jungs ich hab unter Linux ein Windows 7 in der VirtualBox, darauf läuft mit xampp Apache und MySQL.

Wie krieg ich es hin, dass ich auf den Apacheserver von außen zugreifen kann?
Ich hatte getestet in den Einstellungen auf Netzwerkbrücke zu stellen, in der Fritzbox hab ich für die virtuelle Maschine eine Portfreigabe TCP Port 80 erstellt.
Dann ist mir aber aufgefallen das ich nichtmal im internen Netzwerk von Linux auf den Windows Apache drauf zugreifen kann....

Weiß da wer was?
 
Kurze Frage. Ich nutze auf meinem Arch Linux-Server (Hetzner) systemd-networkd und systemd-resolved. Als DNS-Server würde ich ganz gerne Googles DNS-Server verwenden, da mein nginx-Resolver bereits der DNS-Server von Google sind und diese Server scheinbar eh in systemd hardcoded sind. Also hab ich die Adressen zur /etc/systemd/resolved.conf hinzugefügt:

Code:
#  This file is part of systemd.
#
#  blablabla

[Resolve]
DNS=8.8.8.8 8.8.4.4 2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844
#FallbackDNS=8.8.8.8 8.8.4.4 2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844
#Domains=
#LLMNR=yes
#DNSSEC=no
#Cache=yes

Meine /etc/systemd/network/blabla.network:
Code:
[Match]
Name=en*

[Network]
DHCP=ipv4
Address=2a01:4f8:xxxx:xxxx::2/64
Gateway=fe80::1

Wenn ich nun allerdings in meine /etc/resolv.conf schaue (symlinked /run/systemd/resolve/resolv.conf):
Code:
# This file is managed by systemd-resolved(8). Do not edit.
#
# blablabla

nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
nameserver 2001:4860:4860::8888
# Too many DNS servers configured, the following entries may be ignored.
nameserver 2001:4860:4860::8844
nameserver 213.133.100.100
nameserver 213.133.98.98
nameserver 213.133.99.99

Zu den Fragen:
  1. Warum ist bei drei DNS-Adressen schon schluss? Es lässt sich somit ja nicht eine Default- und eine Fallback-Adresse jeweils für IPv4 und IPv6 angeben
  2. Wie bekomme ich die Hetzner-Adressen da raus? xD
 
1. Siehe "man resolv.conf". Das ist in der glibc hart codiert. Wenn man sich die resolv.h anschaut, dann hat sich da schon seit Jahrzehnten nichts geändert.
2. Du könntest resolvconf/openresolv installieren. Damit sollte sich das einigermaßen verständlich konfigurieren lassen.
 
Kurze Frage. Ich nutze auf meinem Arch Linux-Server (Hetzner) systemd-networkd und systemd-resolved. Als DNS-Server würde ich ganz gerne Googles DNS-Server verwenden, da mein nginx-Resolver bereits der DNS-Server von Google sind und diese Server scheinbar eh in systemd hardcoded sind. Also hab ich die Adressen zur /etc/systemd/resolved.conf hinzugefügt:

Code:
#  This file is part of systemd.
#
#  blablabla

[Resolve]
DNS=8.8.8.8 8.8.4.4 2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844
#FallbackDNS=8.8.8.8 8.8.4.4 2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844
#Domains=
#LLMNR=yes
#DNSSEC=no
#Cache=yes

Meine /etc/systemd/network/blabla.network:
Code:
[Match]
Name=en*

[Network]
DHCP=ipv4
Address=2a01:4f8:xxxx:xxxx::2/64
Gateway=fe80::1

Wenn ich nun allerdings in meine /etc/resolv.conf schaue (symlinked /run/systemd/resolve/resolv.conf):
Code:
# This file is managed by systemd-resolved(8). Do not edit.
#
# blablabla

nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
nameserver 2001:4860:4860::8888
# Too many DNS servers configured, the following entries may be ignored.
nameserver 2001:4860:4860::8844
nameserver 213.133.100.100
nameserver 213.133.98.98
nameserver 213.133.99.99

Zu den Fragen:
  1. Warum ist bei drei DNS-Adressen schon schluss? Es lässt sich somit ja nicht eine Default- und eine Fallback-Adresse jeweils für IPv4 und IPv6 angeben
  2. Wie bekomme ich die Hetzner-Adressen da raus? xD

Die Hetzner Adresse kommen per DHCP rein. Grundsätzliche würde ich dir am Server dringend dazu raten die IP Adresse statisch im .network File einzutragen. Anschließend sollten die Hetzner Adressen auch nicht mehr von systemd-resolved eingetragen werden (nicht dass es stören würde).
Außerdem würde ich dir dazu raten, einen Unbound DNS Caching Resolver lokal zu installieren und damit einfach 'nameserver 127.0.0.1' in der /etc/resolv.conf zu nutzen. Der kümmert sich um das resolving dann selbständig und du gehst nicht über diese Massen-Resolver raus. Das spielt vor allem eine Rolle, wenn du Dienste wie SpamAssassin für Email nutzt, weil die Hetzner/Google DNS Resolver IPs bei den ganzen Blacklists/Whitelists gesperrt sind und du diese somit nicht nutzen kannst. Mit einem lokalen Unbound taucht das Problem nicht auf.

:wink:
 
Wie krieg ich es hin, dass ich auf den Apacheserver von außen zugreifen kann?
Ich hatte getestet in den Einstellungen auf Netzwerkbrücke zu stellen, in der Fritzbox hab ich für die virtuelle Maschine eine Portfreigabe TCP Port 80 erstellt.
Dann ist mir aber aufgefallen das ich nichtmal im internen Netzwerk von Linux auf den Windows Apache drauf zugreifen kann....

Weiß da wer was?
Netzwerkbrücke ist die richtige Einstellung. Hast Du auch die richtige Netzwerkkarte gewählt? Am besten entweder die MAC Adresse in den DHCP Server eintragen, oder eine feste IP Adresse vergeben.
 
Huhu,
hat jemand auf die schnelle einen Tipp für ein RDP Ersatz für ubuntu? Ich möchte von einer Win7 oder Win10 Maschine auf einen Ubuntu Desktop zugreifen der in einer Virtul Box läuft.
Wenn keiner ne schönere Idee hat wird es nen VNC..

danke.
 
rdesktop. Gibt auch, glaub ich, keine Alternative. Lediglich Remmina beherrscht noch RDP, nutzt aber rdesktop als Backend, soweit ich weiß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh