Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wo bekomme ich denn die AMD Chipset Treiber für Linux her?
Die AMD Seite scheint keine zu haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für Probleme? Sollte in einem aktuellen Kernel eigentlich alles drin sein

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
achso? Bei windoof installier ich die auch extra genauso wie den graka treiber
 
Windows ist ja aber auch ein flickenteppich von OS

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
achso? Bei windoof installier ich die auch extra genauso wie den graka treiber

Den Grafikkartentreiber brauchst du genauso wenig wie den Chipsatztreiber oder irgendwelche andere Software. Installier einfach deine Distri und nutz sie. Du musst sonst nichts tun.
 
achso? Bei windoof installier ich die auch extra genauso wie den graka treiber

Im Fall von Deiner Vega braucht man tatsächlich auch was tun, weil die standardmäßig noch nicht beschleunigt wird. Das ist aber ein Ausnahmefall, weil bestimmter Code dazu benötigt wird, der jetzt schon einige Jahre portiert wird - wird also erst ab Kernel 4.15 optimal laufen. Den Release von Kernel 4.14 erwarte ich heute aber bereits. Bis es 4.15 RC1 geben wird, könntest Du aber Diesen Kernel von Phoronix benutzen - damit lässt sich der OpenSource-Treiber RadeonSI und RADV zum Rendern nutzen, die in der Regel deutlich schneller sind, als die Grafiktreiber von AMD, die Du dann gar nicht mehr bräuchtest.
Sobald 4.15 RC1(normalerweise nächstes Wochenende) herauskommt, kannst Du die neuen Kernelversionen hier herunterladen: Index of /~kernel-ppa/mainline
Das gilt aber nur für Ubuntu. Bei anderen Distributionen kann es komplizierter sein, entsprechende Kernels zu bekommen.

Das würde ich empfehlen, bis 4.15 stable herausgekommen ist, und in der nächsten Ubuntu-Version(18.04), die auch wieder eine mit Langzeitsupport sein wird, sollte dann alles schon out of the Box laufen. Kurzer Hinweis: Normal sollte das problemlos funktionieren, aber wenn man den Kernel selbst ändert, könnte es natürlich auch mal zu Fehlermeldungen oder dergleichen kommen.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, handhaben wir Treiber in Linux ganz anders als auf Windows. Wenn wir Treiber haben, versuchen wir, sie in den Kernel zu integrieren, sodass die Hardware von jeder Distribution sofort beim Einstecken erkannt wird und nutzbar ist. (Außer Nvidia :fresse:)
Wir machen sowieso vieles komplett anders. Programme sind zentral verwaltet, in der Regel alle kostenlos und werden mit dem Betriebssystem gemeinsam in einem Rutsch und wenigen Sekunden, nur selten Minuten, geupdatet und das neueste Ubuntu 17.10 benutzt bereits den modernen Displayserver Wayland zur Anzeige, der dann bald auch den Desktop bereits mit Vulkan-Support rendern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal 'ne Frage bzgl. Standard-mäßiger Unterstützung durch Linux-Distris:
Was sollte ich nehmen um an meinem PC out of the box vernünftig Bluetooth (Bose Soundlink + gelegentlich Tastatur) und Flash nutzen zu können?

Hab Xubuntu 16.04 (Xubuntu for life - eigentlich), aber Bluetooth spackt gerne mal rum (out of the box geht's eh nich) und Flash hab ich zwar von Adobe installiert, aber es gibt leider immer noch Flash-Seiten, die es nicht mehr tun - unter Windows7 aber sehr wohl laufen.

Ist das ein Package-Problem, was alle Linuxxe haben, oder gibt es da Distributionen, die besser funktionieren?

Danke!
 
Man kann da eher wenig tun. Bluetooth sollte automatisch funktionieren - wenn es das nicht tut, muss jemand den entsprechenden Treiber verbessern (optimalerweise der Hersteller, aber das passiert nur, je mehr Leute auch Linux nutzen).
Und was Flash betrifft - wozu benötigst Du das denn? Adobe hat sich ewig nicht mehr darum gekümmert und Google etc. wollen es schon lange killen. Ich weiß, dass es vielleicht in Chrome noch das Pepperflash gibt, das möglicherweise besser funktioniert, aber Flash hat ja schon unter Windows immer wieder für Abstürze gesorgt - im Grunde ist es schon tot. Ich kenne aktuell tatsächlich keine einzige Seite mehr, die nicht mit HTML5 läuft, und das ist viel stabiler.

Leider kann ich Dir somit nicht wirklich weiterhelfen.

Edit: Wenn Du einen Bug im Bluetooth-Treiber gefunden hast, kannst Du ihn auch hier melden. Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du grob weißt, was kaputt sein könnte, und was man sich anschauen muss, bzw. das Verhalten genau beschreibst.
Es ist aber nur die richtige Anlaufstelle, wenn das Problem im Treiber ist.

Edit2: @Chaser84 4.14 wurde jetzt freigegeben, somit kommt der erste Release Candidate vom tollen 4.15 bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nicht ganz unpopuläres Beispiel einer Flash-Seite: Lass mal den Nachwuchs "AngryBirds" spielen. Nur Flash, geht unter Windows, nicht unter Linux.
Anderes Beispiel, leider keine URL mehr zur Hand: Ich hatte letztens irgendeinen schnellen online-Bildeditor, von dem ein Kollege erzählt hat, ich auf Arbeit (unter Windows) kurz angeguckt, ging zu Hause unter Linux leider auch nicht.

Tja, bei Bluetooth ist das nervige, dass das auch unter Windows oft ein ziemlicher Krampf ist. Die Umsetzung des Standards machen anscheinend leider nicht viele Hersteller sehr sauber....
 
Ich muss gestehen, dass ich noch nie das Verlangen hatte, im Browser etwas zu zocken. AngryBirds habe ich auf meinem Handy gezockt. Wirklich interessant wurde es erst seit dieser Seite: OpenLara
Und das läuft eben mit WebGL. Dass die AngryBirds-Entwickler noch auf Flash setzen, wundert mich natürlich schon, aber ich gehe davon aus, dass die letzten Reste von Flash innerhalb der nächsten Zeit verbannt sind.

Klar, wenn man sich nicht an die Spezifikationen hält, gibt es Probleme. Ich habe mehrere Bluetooth-Module und eines läuft auch nicht auf Ubuntu. Es gibt aber durchaus oft Erfahrungswerte im Netz, auf die man zurückgreifen kann.
 
Als nicht ganz unpopuläres Beispiel einer Flash-Seite: Lass mal den Nachwuchs "AngryBirds" spielen. Nur Flash, geht unter Windows, nicht unter Linux.
Anderes Beispiel, leider keine URL mehr zur Hand: Ich hatte letztens irgendeinen schnellen online-Bildeditor, von dem ein Kollege erzählt hat, ich auf Arbeit (unter Windows) kurz angeguckt, ging zu Hause unter Linux leider auch nicht.
Es gab früher einmal Flash und den AcrobatReader (AdobeReader) für diverse Plattformen (Windows, MacOS, Solaris, IRIX, HP-UX, AIX, Linux), nach und nach wurde der Support eingestellt. Genauso wurde für immer mehr Plattformen der Support für FrameMaker eingestellt. Kaum jemand wird sich noch daran erinnern, das es einmal Photoshop und Illustrator für IRIX und Solaris gab. Du musst einfach mal auf die Versionummer der verschiedenen Plattformen schauen, um zu sehen weshalb sich Windows und Linux Flash so stark unterscheiden. In Google Crhome ist eine neuere Version von Flash enthalten, aber auch die hinkt mittlerweile der Windows Version hinterher.
 
Nö, Flash Player ist die gleiche Version auf Windows/Linux/Mac/Chrome. Guckst du hier: Adobe - Flash Player.

Ich habe Angry Birds gestern mal mit meinem Linux Firefox angesteuert. Da ging nichts, weil irgendeine OpenGL Sache nicht unterstützt wurde. Stand sogar deutlich direkt im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste gar nicht, dass Adobe sich noch einmal die Mühe gemacht hat, das nachzupflegen.
Ich habe Angry Birds gestern mal mit meinem Linux Firefox angesteuert. Da ging nichts, weil irgendeine OpenGL Sache nicht unterstützt wurde. Stand sogar deutlich direkt im Browser.
Schon einmal die Grafikkarten verglichen?
 
Bei mir eine NVidia GTX 460 mit proprietärem Treiber. Der normale OpenGL Krempel funktioniert damit. Ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal, ich habe Flash nur noch für ein oder zwei Mediatheken installiert.
 
Wo/was steht denn da bzgl. OpenGL.

Bei mir ist es ne simple 210 von nvidia.
Ich brauche eigentlich gar keine GPU, aber mein Board unterstützt leider kein natives 1440p
 
Ich habe mal geschaut. Angeblich soll es eine WebGL-Version geben, die mit Chrome nutzbar ist. Ich gehe also davon aus, dass es auch mit Chromium geht. Ich habe es natürlich mit Firefox versucht, da er auch WebGL kann - ging nicht - aber sie können ja so eine dumme Regelung mit Google oder so haben, dass nur Chrome geht.
 
Wo/was steht denn da bzgl. OpenGL.
Äh Quatsch, mein Fehler, nicht Angry Birds sondern das weiter oben verlinkte OpenLara. Da kommt bei mir ein "GLctx undefined". Ich gehe davon aus, dass sich das "GLctx" auf einen Kontext für OpenGL bezieht.
 
Kann ich eigtl. noch eine zweite Partition für Linux erstellen, obwohl Windows bereits drauf ist und es keine Partition gibt?
Ich würde Centos drauf packen, einfach nur um zu üben und das ganze besser kennenzulernen. Wie viel GB sollte ich dafür einplanen, 20GB?
Mag von der VM weg..
 
Klar. Bestehende Partitionen verkleineren, neue erstellen und bei der Installation darauf achten die neue Partition auszuwählen.
 
Es geht nur um die Shelleingabe/-befehle und vi-Editor...glaub. Sind die bei allen gleich? Ich fand damals Mint18 ziemlich cool, wenn ja, würde ich Mint18 draufpacken, ansonsten nehm tatsächlich Centos.
 
Problem ist, wenn du halbwegs aktuelle Hardware hast, wird das CentOS-Gedöns unter Umständen gar nicht booten.
 
Würde auf ein T530 drauf kommen, mit i5 der dritten Gen. Könnte also hinhauen mit den Treiber. Wie gesagt, wenn es bei Mint18 alles gleich abläuft, würde ich Mint18 statt Cent-OS drauf klatschen.
 
Shell und Editor kannst du dir unter jedem Linux einrichten, welches du willst. Fast alle verwenden aber sowieso schon bash und vim in der Voreinstellung.
 
Um das ganze besser kennenzulernen würde ich mal antergos in den Raum werfen. Arch Linux, aber ohne große einstiegshürde

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Um das ganze besser kennenzulernen würde ich mal antergos in den Raum werfen. Arch Linux, aber ohne große einstiegshürde

Langsam. Auf Reddit war kürzlich einer, der eine Stunde lang einen Arch Linux-Server angepingt hat, weil er Ctrl-C nicht kannte. Erstmal einsteigen, dann Arch.
 
Ich habe ein Problem zu dem ich noch keien Lösung online gefunden habe, ich habe mir gerade Linux Mint installiert, nun habe ich das Problem dass auf meinem Laptop die Dockingstation nicht merh richtig erkannt wird, bei der Intallation ging das alles noch nun habe ich alle Updates installiert und jetzt tritt der Fehler auf, zum Problem,

Ich habe einen x250 mit einer Dockingstation und ich würde gern wenn er geschlossen ist und ich ihn starte nun den angeschlossen Monitor nutzen, wenn der Laptop gesclossen ist jedoch ist es momentan so, dass der angeschlossene Monitor nur ein erweiterter Desktop ist.
 
Edit: Sorry, Mist geschrieben. Das passiert, wenn man beim Klick auf das Thema immer auf die erste Seite statt zum letzten Beitrag geleitet wird :wall:
@Sofasurfer:
Bildschirmfoto von »2017-11-18 19-31-42«.png
Ich kann hier einstellen, dass ich nur einen Monitor nutzen möchte und den auch auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Menu sieht etwas anders aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-11-18 19-42-21.png
    Bildschirmfoto vom 2017-11-18 19-42-21.png
    10,5 KB · Aufrufe: 61
Dann hake mal an, dass Du die Bildschirme spiegeln möchtest, oder besser, wähle den jeweils anderen als Hauptbildschirm. Dann müsstest Du den anderen Monitor nutzen können. Allerdings würde ich das vor dem Abstecken empfehlen, wieder auf den Laptopbildschirm auszurichten.
Du hast wohl noch eine ältere Version als ich, ich habe die 17.10 mit Gnome und Wayland. Edit: Ach ne, hoppla, Du hast ja sowieso nicht Ubuntu, sondern Mint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh