Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Alternativ kannst du auch die DVD-ISO von Ubuntu nehmen - auch wenn ich denke, dass die CD-Fassung trotzdem auf DVD brennbar sein sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs jetzt mal gebrannt und von der DVD booten lassen - leider ohne Erfolg. Erst kommt dieser Ladebildschirm, dann allerdings eine Fehlermeldung und man kommt nicht mehr weiter. Naja, was soll's, einen Versuch wars wert ;)
 
Code:
Busybox v1.15.3 (Ubuntu 1:1.15.3-1ubuntu5)built-in shell Cash
Enter help for a list of built-in commands
(initramfs) Can not mount /dev/loop0 (/cdrom/casper/filesystem.squashfs) on //filesystem.squashfs
Edit: So heute mal mit CD Rohling probiert...mit demselben Ergebnis :hmm:

Ich werd jetzt mal die MD5 checksumme überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag tatsächlich an einem Fehler beim Download. Habs neu runtergeladen, Hash überprüft und gebrannt. Jetzt hab ich ubuntu auf eine separate Festplatte installiert. Alles lief schön rund bis nach einem Neustart nur angezeigt wird:
error: hd1,msdos1 out of disk
grub rescue>
Und das wenn ich von meiner "normalen" Platte boote, also auf der Windows 7 installiert ist. D.h. Windows lässt sich gerade gar nicht starten. Wenn ich von der ubuntu-HD boote, passiert rein gar nichts. Lediglich die Meldung "loading operating system..." meines Mainboards wird angezeigt.
Kann mir jemand helfen?

Zur Info: Die Festplatte mit Windows 7 ist per SATA (AHCI aktiviert) angeschlossen, die Ubuntu-Platte per IDE
 
Ich persönlich richte bei einem Dual Boot Sytem (auf zwei Festplatten) immer zwei Bootloader ein. Wenn eins drauf geht funktioniert immer noch der zweite.
Dass Windows nicht mehr starten kann ist kein Wunder, da Du anscheinend den Windows Boot Loader mit dem grub Boot Loader überschrieben hast. Wenn bei der Installation nichts schief gelaufen wäre, hätte man Windows dann über den grub Boot Loader starten können. Ich empfehle den Windows Boot Loader einfach wieder zu installieren (Man kann auch über den Windows Boot Loader Linux starten) und auf die Festplatte, auf der Ubuntu ist, einen grub Boot Loader zu installieren. Welche Festplatte zum Booten benutzt werden soll, kann man dann im Bios einstellen. (Ich bevorzuge den grub Boot Loader)
Ubuntu Bootloader HowTo: Grub/XP/Vista Bootloader - Ubuntu Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Hatte mir irgendwie eingebildet, dass wenn ich die beiden Betriebssysteme auf unterschiedlichen Festplatten installiere, ich einfach per Bootreihenfolge entscheiden kann welches OS gebootet werden soll. Ich dachte nicht, dass ubuntu bei der Installation irgendwas am Windows-Bootloader rumwurschtelt. Eigentlich ist das doch so, dass beide Platten einen MBR haben, in dem der Bootloader ist, oder? Wie kommt es dann dazu dass der Windows-Bootloader überschrieben wurde?
 
Der wurschtelt nicht irgendwas am Windows Bootloader rum sondern überschreibt den Bootloader der Boot Festplatte. Macht Windows auch. Andere Linux Distributionen fragen ab wohin der Bootloader soll und bei meiner Lieblingslinuxdistribution gentoo installiert man den ohnehin per Kommandozeile.
Das was Du erreichen wolltest macht man einfach indem man jeweils nur eine Festplatte bei der Installation des OS mit Strom versorgt. Dann kann der Bootloader der anderen Festplatte auch nicht überschrieben werden.
 
was ist wohl das "beste" linux für blutige anfänger? oder anders gefragt das einfachste. es soll darauf einfach inet, office, musik usw laufen. eventuell mal ein spielchen (da gehen mittlerweile ja einige).

mfg
 
Klicki-Bunt-Fertig-Distributionen gibt es einige, der Lernfaktor hält sich aber in Grenzen. Warum wird die Frage eigentlich immer und immer wieder gestellt ? Ich denke, die üblichen Verdächtigen wie Ubuntu und Mint wurden hier nun schon dutzendfach genannt.

Wenn du wirklich was lernen möchtest, empfehle ich ein nacktes Debian ohne GUI und ohne gar nix.

Grüße
 
danke für die hilfe.

ich möchte nichts lernen, ich möchte nur ein freies OS das dazu auch noch sicher ist ;).

mfg
 
Mein Gott... Probier Debian, Fedora und andere distris. Wennst linux ned magst nimm free oder pcbsd.

Was dir am meisten gefällt nimmst
 
Ich suche eine Seite, wo ich conky configs und deren Screenshot sehen kann, gibts da was gutes ?
 
Danke :)

Habe mir gestern ArchLinux installiert und bin sehr begeistert. Alles schon anders als Debian aber trozdem machbar und ist wirklich schnell und halt sehr akutell.

Konfigurieren muss man aber selber dann viel, aber ist ja auch für erfahrene User.
 
Würde gern per Samba den Ordner /mnt mit samt seinen gemounteten Unterordnern (hd1-5) freigeben.
Das klappt auch soweit, ausser das mir dann der freie Speicher falsch angezeigt wird.

Hab auf / ca. 3GB frei und Samba meldet mir nun auch, dass in /mnt nur 3GB frei sind, obwohl mehrere Platten gemountet sind mit über 100GB freien Platz.

Wo liegt mein Fehler?
 
Ich würde mal sagen das stimmt so denn der Ornder /mnt kann doch nur um 3 Gb wachsen, dann ist / voll. Ich habe aber keine Ahnung wie du das hinbiegen könntest :d
 
Im Vergleich zu den Problemen von vor einigen Tagen läufts heute wirklich rund. Obwohl ich absoluter Linux bzw. Ubuntu-Neuling bin, hab ich es geschafft Samba, SSH und Mediatomb halbwegs vernünftig einzurichten :xmas:
 
Ich würde mal sagen das stimmt so denn der Ornder /mnt kann doch nur um 3 Gb wachsen, dann ist / voll. Ich habe aber keine Ahnung wie du das hinbiegen könntest :d

Hmm, im Prinzip hast du ja recht. Muss ich dann wohl jeden Ordner einzeln freigeben.
Per NFS ist es ja kein Problem, da kann ich /mnt per nohide freigeben.
 
OpenSuSE 11.3:

ich habe einige MP3 auf meiner externen HDD mit LAN Anschluss liegen. Der Zugriff darauf funktioniert wunderbar. Jedoch kann weder Kaffeine noch audacious MP3s direkt aus dem Netzwerk abspielen. Sobald die MP3 lokal liegen funktioniert es. Muss ich dafür noch etwas nachinstallieren?

Desweiteren suche ich noch Software
-Ein Synchronisationsprogramm, ähnlich Synctoy
-Ein Programm zum digitalisieren meiner Schallplatten, ähnlich Magix Music Cleaning Lab
-Ein übersichtliches Backupprogramm
-Ein Programm zum schnellen Umwandeln von DVDs in MKV, ähnlich MakeMKV

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps
 
In welcher Reihenfolge sollte man ein Dual-Boot-System mit Ubuntu und Win7 auf einer SSD installieren ?
Sprich : Welcher Bootloader ist zu empfehlen ? Warum ?

/edit: Hauptsache zuerst mal dumm gefragt :)

"Wichtig ist, dass man Windows als erstes Betriebssystem installiert, da die Windows-Installation den Masterbootrecord (MBR) wortlos überschreibt und damit andere Bootloader wie Grub löscht. Obwohl es grundsätzlich möglich ist, Grub wieder herzustellen, so kann dies jedoch schnell mit Arbeit in großem Umfang verbunden sein." ....

"Ubuntu lässt sich ohne weiteres auf eine Festplatte mit bestehender Vista-/Windows-7-Installation installieren. GRUB erkennt die Windows-Partition und auch Vista/Windows-7 als Betriebssytem. GRUB kann in den MBR installiert werden. Größere Probleme gibt es nur,wenn man die Laufwerks-Verschlüsslung von Vista und das Service Pack 1 benutzt, wenn das der Fall ist lässt sich Vista nicht mit Grub starten, eine Lösung für das Problem gibt es bisher noch nicht."

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Windows nach Linux installieren. Der Windows Bootloader erkennt nämlich auch fremde Partitionen. Wobei die erste Methode die einfachere ist.
 
Desweiteren suche ich noch Software
-Ein Synchronisationsprogramm, ähnlich Synctoy

ein gutes plattformunabhängiges Tool ist Unison. Nutze ich auch zum Syncroniseren meiner Platte. Ist 1A.
Ich nutze es via SSH von meinem Ubuntu zum Server.
Unison ist auch möglich unter Win u. OSX zu nutzen. Unter Windows klappt allerdings die SSH Verbindung nicht so gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh