Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich war ehrlich gesagt schon knapp davor, deswegen auf VirtualBox umzusteigen. Da ist das mit einem Mausklick erledigt. Leider ist VirtualBox vor diversen Jahren bei Debian rausgeflogen, weil Oracle Schwierigkeiten mit Sicherheitspatches macht: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=794466. Man kann sich das allerdings einfach manuell installieren und aktuell halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oracle betreibt einen eigenen Server mit Repository für VirtualBox, d.h. die aktuelle Version wird bei debian oder Ubuntu einfach über den Oracle Server aktuell gehalten.

Ich war ehrlich gesagt schon knapp davor, deswegen auf VirtualBox umzusteigen. Da ist das mit einem Mausklick erledigt. Leider ist VirtualBox vor diversen Jahren bei Debian rausgeflogen, weil Oracle Schwierigkeiten mit Sicherheitspatches macht: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=794466. Man kann sich das allerdings einfach manuell installieren und aktuell halten.

Ich hatte eher den Gedanen von Virtualbox weg zu gehen. Aber nach ersten Tests wirds wohl doch bleiben.

Ich muss sagen, dass KVM bei mir jetzt unter Manjaro wesentlich besser läuft, als zuvor unter Ubuntu. Also bezüglich Tempo und Usability. Unter Ubuntu war es einfach unsinnig kompiliert, quasi als Minimalversion, wo sämtliche Features fehlten, die zur Beschleunigung und für diverse Anwendungsmöglichkeiten nötig sind. Folder Sharing gehört allerdings nicht dazu, denn ich verwende die sowieso immer vorhandenen Netzwerkfreigaben. Aber falls es sonstige Probleme gab, die KVM unbrauchbar erschienen ließen, ist dies vermutlich auf Ubuntu zurüçkzuführen.

Lässt sich bei deutschen Sprachpaketen im OS der Begriff "Schreibtisch" regulär in "Desktop" ändern? Konkret geht es mir um ein aktuelles Mint Cinnamon, ich bin absolut kein Fan von eingedeutschten Begriffen und "Desktop" kennt quasi jeder.

Ah, wieder was gelernt

Kann man in Nemo nicht einfach beliebige Shortcuts hinzufügen, wie bei Filebrowsern so üblich?
Einfach noch Einen zum Schreibtisch hinzufügen und Desktop nennen.

Wenn das auch triggert sobald Andere das so nutzen, solltest du Chris mal schnell Nemo neu kompilieren :LOL:

Ich versuche mich gerade an einen Minecraft Bedrock Server für Crossplay..... Intern läuft alles aber von extern komme ich da nicht drauf ...

System: Ubuntu 1910 mit allen Updates
Ich habe dieses Script benutzt um den Server aufzusetzen: https://jamesachambers.com/minecraf...1017aa04ab7c83265cf52724ae28d3d4#comment-7065

Ich habe in meiner Fritte dyndns mit dynv6 freigeschaltet - ist verbunden uns up to date

Mein Internetanbieter ist Deutsche Glasfaser .... also hab ich keine IPv4 oder nur DS-Lite/ CG-NAT ?

Portfreigaben habe ich ebenfalls in der Fritte gesetzt (Port 19132 UDP und TCP)....

In MC bin ich über meinen MS Account eingeloggt.

Lokal (Wlan) funktioniert das ganze einwandfrei. Ich kann dem Server Joinen und anfangen zu spielen....

Trotzdem kann ich von extern mit keinem Client auf den Server ...

das ganze funktionert auch nicht an einen 1 und 1 Kupfer DSL ....

"Keine Verbindung zur Welt"

In MC sehe ich manchmal den PING des Servers in grün, den Namen und den Playercounter ....

Also ist der irgendwie erreichbar aber halt nicht betretbar ?

danke

Von der Fritte oder des minecraft servers?

Muss man da mit IPv6 hantieren .... Grausam auf ner Switch oder nem Handy die in den Server einzugeben :/

Ich habs auch schon mit der IP und so weiter getestet. da kommt dann auch nichts.

ich hab jetzt mal zu no-ip gewechselt aber daran lag es nicht. ich komme trotzdem nicht darauf.

Ich bin kurz davor nen server zu mieten das ist mir zu komliziert... Früher war das einfacher :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das muss doch auch so gehen .... Ich probier das jetzt unter Windows. Ich vermute mal das liegt mal wieder am linux (damit meine ich an MIR!).

Egal mit welchen ddns Service: Ich komme auf die Fritte aber nicht auf den PC hinter der Fritte.

Wie muss ich die IP denn in MC eingeben?

Denn mit der IPv6 vom server gehts nicht?

normalerweise erhalte ich doch damit auch eine Domain

meinminecraftserver.ddns.com (nur ein Beispiel)

Mit der Adresse und dem Port der Fritte komme ich auch auf diese drauf. Wie komme ich nun zum Server?

Also unter Windows geht's auch nicht.... auch nicht am VDSL mit IPv4 ..

Kennt jemand n günstigen zero touch hoster, bei dem man nicht mit irgend etwas rumfummeln muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Unternehmen ja wieder ein Ziel erreicht: Frühere Standards zum eigenen Vorteil ausgetauscht, und der Anwender darf die Inkompatiilität auf eigene und gar dauerhaft wiederanfallende Eigenkosten lösen, anstatt dass man wie zuvor funktionierende Lösungen zum alten Komplettpreis angeboten bekommt. :(
Ein leider zu häufig anzufindendes Muster, die letzten 15 Jahre über..
Habe deshalb mit meinen letzten beiden Providern auch schon aufreibende Kämpfe zum Erhalt des vollwertigen DualStack gehabt..

Du könntest noch einen Tunnelbroker versuchen, der 4in6 anbietet. Damit wärst du über eine ipv4 des Brokers von außen erreichbar, die über dein v6 getunnelt bei dir als v4 VPN anliegt.
Z.B: Freetransit.ch, kostet nix. Aber keine Ahnung, ob die Verwendung für einen Gameserver akzeptiert ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir grade anletungen zu einer SSH Jumpbox an. Die würde dann alles vom VPS an den PC als Tunnel weiterleiten. Müsste gehen ist aber für mich graue Theorie

Internet <--> VPS <--> SSH Tunnel <--> minecraft Server

Mal was zum lachen:

1 und 1 Support auf die Frage ob ich eine feste IP beantragen kann:

Wir verkaufen keine feste IPs ....

Mein Vorschlag in dieser Situation:
Miete dir für wenig Geld einen kleinen virtuellen privaten Server und leg Minecraft erstmal da drauf.
Anschließend baust du dir per Wireguard einen Tunnel zum Server auf.

Das Konfigurieren auf Serverseite ist unkompliziert mit ner Flasche Bier und etwas Googlewillen schnell gemacht.

So kannst du a) deinen Freunden den MC Server zur Verfügung stellen und b) die fixe IPv4 und v6 des VPS auf dich umbiegen wenn du magst, oder nur so mit basteln.
Die nächste Stufe wäre dann den MC Server wieder bei dir in die Wohnung zu stellen und vom externen VPS die Ports durch den Wireguardtunnel zu deinem Netz umzubiegen.
Dafür sollte dann aber ein Router her der Wireguard spricht, oder aber auch auf dem Server lokal umgesetzt.

Das geht alles auch per OpenVPN, das zieht aber viel zu viel Performance und treibt mich mit seinem Zertifikatsgedöns regelmäßig an die Grenzen.
WG ist für mein Dafürhalten einfacher, schneller und robuster.

Ich guck mir das mal an. Vps sind ja nicht so teuer ...
Auch MC Server scheine sehr billig zu mieten zu sei ... ich finde deutsche Angebote fier 1,5€... Wo ist denn da der Haken?

Danke

Ich vermute Mal die virtualisierten Hardware (Anzahl Club-Kerne, RAM, Plattenspeicher, Netzwerkanbindung) sowie die Virtualisierungstechnologie (KVM, Zen, etc..) und natürlich die garantierte Verfügbarkeit ;)

Je nachdem wie viele Spieler da auf deinem Server sein sollen und was ihr da baut will man da zumindest auf die Leistung etwas achten. Zumindest skaliert Minecraft meines Wissens nicht unbedingt mit Anzahl Kerne sondern eher mit dem Takt da sich das Multithreading auf "1 Thread pro Dimension" beschränkt (war zumindest früher so).

Ich vermute Mal die virtualisierten Hardware (Anzahl Club-Kerne, RAM, Plattenspeicher, Netzwerkanbindung) sowie die Virtualisierungstechnologie (KVM, Zen, etc..) und natürlich die garantierte Verfügbarkeit ;)

Je nachdem wie viele Spieler da auf deinem Server sein sollen und was ihr da baut will man da zumindest auf die Leistung etwas achten. Zumindest skaliert Minecraft meines Wissens nicht unbedingt mit Anzahl Kerne sondern eher mit dem Takt da sich das Multithreading auf "1 Thread pro Dimension" beschränkt (war zumindest früher so).

Der braucht nicht viel Leistung, da spielen wir maximal mit 6 Leuten drauf. 4 davon sind mit einer Switch unterwegs

Der braucht nicht viel Leistung, da spielen wir maximal mit 6 Leuten drauf. 4 davon sind mit einer Switch unterwegs
Nachdem ich da wohl iwie den Verwendungszweck des VPS als Tunnel zum eigentlichen Server daheim miinimal verplant hab ist die Leistung da wie ******* schon angemerkt hat quasi komplett egal (solange deine Tunnelingsoftware drauf läuft):)
(Sorry für die eventuelle Verwirrung)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich dss umsetzen kann...

DIe Theorie sieht so aus:
auf dem gemieteten externen Gerät einen VPN Dienst deiner Wahl installieren.
Auf deinem Server zu Hause den selben VPN Dienst anwerfen und die beiden Geräte miteinander bekannt machen.

Auf dem externen Gerät hast du dann, genau wie auf deinem zu Hause Gegenpart, einen Netzwerkadapter "fürdenTunnel" mit eigener IP Adresse.
Jetzt kennst du ja die Minecraftserver Ports auf deiner Maschine zu Hause.
Du musst nun alle Anfragen die auf der externen IP Adresse deiner externen Maschine auf diesen Ports ankommen umleiten.... Auf die IP Adresse des Tunnels deiner Maschine zu Hause.
Unter Linux geht dies mit den "iptables", auf niedrigster Ebene, soll aber auch mit ufw (?hieß so glaube ich) gehen, dass ist eine Firewall, die nur die Ports aufmacht und umleitet, wie ihr befohlen wurde.

Das tolle an gemieteten virtuellen Maschinen im Internet: Auf Knopfdruck sind die formatiert und neu eingerichtet, Fehler sind sehr schnell komplett rückgängig gemacht.
Der sehr große Nachteil an virtuellen Maschinen im Internet: Sie stehen im Internet. Ist dort irgendo eine Lücke, oder ein Problem, bist du im Zweifelsfall derjenige, der von Strafverfolgern oder mindestens dem Serverprovider auf den Sack bekommt.

Wenn du andererseits nur den Tunnel, die Umleitports und einen SSH Port nach draussen offen hast, der dringend auf einen anderen umkonfiguriert gehört und am besten keinen root reinlässt, dann ist nichts zu befürchten, solange du die Kiste halbwegs aktuell hälst.

Ich habe unter xUbuntu (also mit XFCE) eingestellt, das die Windows-Taste das Startmenü öffnet.
Jetzt kann ich aber mit Windows+Pfeiltasten die Fenster nichtmehr docken. Mit der rechten Windows-Taste geht es jedoch noch.
Weiß jemand, wie ich das einstellen muss/kann, das es trotzdem mit der linken Taste geht?

Würde mich auch interessieren, denn dieser "Bug" bewegt mich auch immer wieder dazu, daran "herumzuoptimieren"

Normalerweise macht ich mit win+t das Terminal auf, aber wenn ich das Whisker-Menü mit der win-Taste verknüpfe, dann öffnet sich bei win+t immer ein Terminal UND das Menü, wodurch das Terminal-Fenster den Fokus verliert und man nicht sofort im Terminal tippen kann.
Ich finde win+t aber komfortabler als strg+alt+t .... nervig!

Das Problem besteht darin, das XFCE die Shortcuts schon beim Press-Event ausführt, nicht beim Release-Event wie praktisch jeder andere Desktop. Das macht es natürlich unmöglich Tasten die für Tastenkombinationen benötigt werden auch "solo" zu benutzen.
Es gibt einen Patch, der das wohl zumindest für die Windowstaste fixed. Muss man sich aber halt dann die Sourcen holen, Patch anwenden, selber bauen... Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Der Bugreport dafür wurde vor NEUN Jahren erstellt, und hat seitdem gefühlt 150 Duplicates und ist immernoch nicht gefixt. :rolleyes2:

Bugreport: https://bugzilla.xfce.org/show_bug.cgi?id=7845
Direkt zum Patch: https://bugzilla.xfce.org/attachment.cgi?id=6422

Ich habe unter xUbuntu (also mit XFCE) eingestellt, das die Windows-Taste das Startmenü öffnet.
Jetzt kann ich aber mit Windows+Pfeiltasten die Fenster nichtmehr docken. Mit der rechten Windows-Taste geht es jedoch noch.
Weiß jemand, wie ich das einstellen muss/kann, das es trotzdem mit der linken Taste geht?

Unter "Fensterverwaltung/Tastatur" die Shortcuts selbst definieren. Nennt sich dort "Fenster nach X Y kacheln". Auch "Schreibtisch anzeigen" (Win + D) kann man dort definieren.
"xfce4-popup-whiskermenu" hab ich dort auf einen anderen Hotkey umgelegt. (Z.B. Alt+F1, Hauptsache nicht die Windows-Taste!).
Das Whisker-Menü öffnet sich trotzdem noch per Windows Taste, ohne andere Funktionen zu überlagern. (*)
Win + E (also Filebrowser öffnen) geht unter "Tastatur" direkt aus dem Startmenü. Dort einen Eintrag so anlegen:
exo-open --launch FileManager = Super+E

(*)
Ah ja, jetzt hab ich wieder gefunden, wie ich's gemacht habe:

Mit xcape habe ich die Windows Taste auf Alt+F1 weitergeleitet (und xcape unter Startanwendungen eingetragen xcape -e 'Super_L=Alt_L|F1' )
(oder halt an Stelle von Alt+F1, was auch immer ihr vorher unter "Tastatur" als Hotkey für "xfce4-popup-whiskermenu" eingestellt habt.
So schließt sich der Kreis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh