Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
@TheSane
Verstehe gerade nicht was du meinst.

So sehen statische Deklarationen aus:
Code:
# VMs
host winxpvm {
        hardware ethernet DE:AD:BE:EF:01:01;
        fixed-address 192.168.0.225;
        option routers 192.168.0.50;
        option domain-name "domainname.dyndns.org";
}

Also die MAC-Adresse bekommt immer die gleiche IP-Adresse. Diese habe ich dann natürlich im DNS eingetragen.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich meinen Server per "echo mem > /sys/power/state" in den Standby schicke, kommt beim Aufwachen diese Meldung im Log:

Code:
[  225.557272] WARNING: at /build/buildd/linux-2.6.35/kernel/power/suspend_test.c:53 suspend_test_finish+0x88/0x90()
[  225.557274] Hardware name: To Be Filled By O.E.M.
[  225.557275] Component: resume devices, time: 11580
[  225.557276] Modules linked in: ip6table_filter ip6_tables ipt_MASQUERADE iptable_nat nf_nat nf_conntrack_ipv4 nf_defrag_ipv4 xt_state nf_conntrack ipt_REJECT xt_tcpudp iptable_filter ip_tables x_tables bridge stp kvm_intel kvm nfsd nfs lockd fscache nfs_acl auth_rpcgss sunrpc snd_hda_codec_intelhdmi snd_hda_codec_realtek i915 drm_kms_helper snd_hda_intel drm snd_hda_codec snd_hwdep i2c_algo_bit snd_pcm snd_timer snd video soundcore output snd_page_alloc lp intel_agp parport xfs exportfs ahci e1000e libahci
[  225.557298] Pid: 1254, comm: bash Not tainted 2.6.35-28-server #49-Ubuntu
[  225.557300] Call Trace:
[  225.557306]  [<ffffffff8106117f>] warn_slowpath_common+0x7f/0xc0
[  225.557308]  [<ffffffff81061276>] warn_slowpath_fmt+0x46/0x50
[  225.557310]  [<ffffffff8109dac8>] suspend_test_finish+0x88/0x90
[  225.557312]  [<ffffffff8109d866>] suspend_devices_and_enter+0xb6/0xf0
[  225.557314]  [<ffffffff8109d978>] enter_state+0xd8/0x110
[  225.557316]  [<ffffffff8109ceca>] state_store+0x9a/0x100
[  225.557320]  [<ffffffff812b95e7>] kobj_attr_store+0x17/0x20
[  225.557324]  [<ffffffff811bea05>] sysfs_write_file+0xe5/0x170
[  225.557327]  [<ffffffff811547b8>] vfs_write+0xb8/0x1a0
[  225.557330]  [<ffffffff815a5729>] ? do_page_fault+0x159/0x350
[  225.557332]  [<ffffffff81155001>] sys_write+0x51/0x80
[  225.557335]  [<ffffffff8100a0f2>] system_call_fastpath+0x16/0x1b
[  225.557337] ---[ end trace 7cd232955e49d1ab ]---
[  225.557410] PM: Finishing wakeup.
[  225.557411] Restarting tasks ... done.

Was hat das zu bedeuten?
 
Kriegt man raus, welches? Die Meldung kommt bei jedem Aufwachen.
 
@TheSane
Verstehe gerade nicht was du meinst.

So sehen statische Deklarationen aus:
Code:
# VMs
host winxpvm {
        hardware ethernet DE:AD:BE:EF:01:01;
        fixed-address 192.168.0.225;
        option routers 192.168.0.50;
        option domain-name "gutierrez.dyndns.org";
}

Also die MAC-Adresse bekommt immer die gleiche IP-Adresse. Diese habe ich dann natürlich im DNS eingetragen.

gruß
hostile

Danke für deine Rückmeldung.
Also im Endeffekt möchte ich mir das Pflegen von IP Adressen im DNS einfach sparen. Die statische Konfig hatte ich hinbekommen.

Habe nun den richtigen Befehl gefunden für die dhcpd.conf:

update-static-leases true;

brachte das gewünschte Ergebnis. :)
 
Mal ne Frage zu WakeonLan aus dem Standby:

Wenn ich meinen Server per "echo mem > /sys/power/state" in den Standby schicke, kann ich ihn problemlos WOL aufwecken.

Wenn ich das gleiche per pm-suspend mache, wacht nix auf.

Worin unterscheiden sich die beiden Vorgehensweisen?
 
Ich gebs auf, pm-suspend und wol passen wohl nicht zusammen.
 
Ich gebs auf, pm-suspend und wol passen wohl nicht zusammen.

Von pm-suspend kann ich auch ein Lied singen, habe mich auch Jahre lang damit beschäftigt - da hilft nur Wiki-Einträge lesen und
Code:
pm-suspend [OPTIONEN]
mit allen möglichen Kombinationen durchtesten.

Dann ist es möglich das es am Graka-Treiber liegt, an den BIOS Settings... oder die Festplatte wacht nimmer auf... werden keine LOG's geschrieben, Monitor bleibt schwarz... nicht schön... :shake:

Mit Arch-Linux habe ich es dann aber in 8 von 10 fällen zum Laufen gebracht. (leider nicht darüber gebloggt) :d

pm-suspend « loggn.de – Mac OSX, Linux und manchmal auch Windows


Grüße
 
Per Power-Taste wacht der Server problemlos wieder auf, nur per WOL nicht.
 
Guten Morgen

Ich habe eine leichte Frage, denke ich. Nur kann ich es selber nicht lösen.

Ich habe eine 1Tb Platte. Dort ist Windows XP, Windows 7 64 bit und Opensuse 11.4 64 bit installiert. Das läuft alles problemlos.
Nun möchte ich die gesamte Platte per Acronis TI 2010 unter Windows 7 als Image sichern. Habe ich bisher eigentlich schon oft gemacht ohne Probleme.
Nun zeigt mit Acronis neuerdings an, das dieses Backup Image riesig wird, im Gegensatz zu früher.
Bei der Suche nach der Ursache fiel mir auf, das Acronis TI 2010 bestimmte Filesysteme nur Blockweise sichern kann. So das eine 200 Gb Partition im Image auch 200 Gb gross ist. Bei NTFS Partitionen kann aber nur der wirklich belegte Platz auch gesichert werden. Da wird z.b eine 200 GB Partition, die wenig belegt ist eben nur mit z.b 30 Gb Platzbedarf gesichert.

Bei den NTFS Partitionen ist das also kein Problem, die Opensuse System Partition sind auch nur c.a 20 Gb, Swap c.a 13. Aber den Rest, der noch ungenutzt war (c.a 300 Gb) habe ich auch an Opensuse verteilt. filesystem ist ( glaube ich) ext4?

Nun müsste ich also eine c.a 300 Gb Linux Partition verkleinern, vieleicht neu einrichten oder auch mit einem anderen Filesystem formatieren. Ich erinner mich, das es beim älteren ext3 keine Probleme gab mit Acronis.
Habe ich schon unter Opensuse versucht. Aber da geht es nicht, weil diese Partition gemounted ist.

Kann man das irgendwie lösen?


Tschüss Burki
 
Einfach von einer Live-CD wie z.B. Ubuntu starten, die bringt einen Partitions-Manager direkt mit.

Dann kannst du im von CD gestarteten Live-System die Partition verkleinern. ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Danke für deine Antwort.

So einen Partitionierer hat ja openSuse auch beim Installer. Den habe ich ja probiert, weil es direkt unter laufendem openSuse nicht so funktioniert hat.
Aber der hat nur gemeckert, das ihm dieses oder jenes nicht so gefällt.

Nun habe ich es doch lieber neu installiert. So konnte ich auch den freien Platz einer der davor liegenden Windows Partition zuschlagen.

Nun ist es soweit perfekt. Zwar die Holzhammer Methode, aber naja.
 
Dann ist es möglich das es am Graka-Treiber liegt, an den BIOS Settings... oder die Festplatte wacht nimmer auf... werden keine LOG's geschrieben, Monitor bleibt schwarz... nicht schön... :shake:

Mit Arch-Linux habe ich es dann aber in 8 von 10 fällen zum Laufen gebracht. (leider nicht darüber gebloggt) :d

pm-suspend « loggn.de – Mac OSX, Linux und manchmal auch Windows


Grüße

Graka usw. funzt nach dem Resume alles, auch das Netzwerk. Nur WakeonLan will nicht.
 
WakeOnLan dürfte aber am Mainboard liegen, nicht am Betriebssystem.
 
wenn ich acpid nutze und das Board per "echo mem > /sys/power/state" in den S3 schicke, dann funzt Wakeonlan problemlos, also das Board schließ ich mal aus.

Edit: Was mich am meisten nervt, dass nach einem pm-suspend auf meinen anderen Ubuntu-Kisten alle per WOL aufgeweckt werden können, nur mein Server nicht. Selbst mein 10 Jahre alter Dell-Läppi mit Arch drauf wacht per wol auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich bei Upstart z.B. den X-Server neu starte? Unter init.d wars ja einfach, bei Upstart blicke ich nicht durch...

Danke!
 
Upstart

Code:
sudo initctl [start | stop] Init-Job

Versuchs mal^^
 
Gibt es eigentlich eine Option, eine Frische Debian Minimal Installation noch zu verkleinern, so dass das ganze system ohne Xorg etc nur ca 50-75 MB speicher braucht ?

Wäre schon ziemlich edel. Mit apt dann auch nur die Programme installieren, die man wirklich brauch
like SSH,Samba,MySQL,Apache+PHP
 
Das wirst du dir selbst zusammenbauen müssen, ist bei einer fertigen Distribution wie Debian aber schwierig, weil einige Systembausteine voneinander abhängig sind, auch wenn du sie für dein Szenario nicht brauchst.

Selbst mit Gentoo ist diese Größenordnung schwierig.

Im Bereich bis 200MB sieht es dann schon wieder anders aus, aber unter 100MB ist echt schwierig ;)
 
563 MB verbraucht mein gerade frisch installiertes Mini System.
Dabei ist SSH-Server,Apache,PHP5 und MySQL Server.

nunja...
 
Mein frisch installierter Ubuntu Server 11.04 mit genau den gleichen Sachen, braucht knapp 300 MB, nach einem Neustart nur 230 MB ;)
 
Ging der Fragerich vielleicht von Plattenspeicher aus?
563MB Ram-Verbrauch ohne Xorg etc. mit minimalen Diensten wäre schon etwas heftig bzw. unwahrscheinlich.
 
Das dachte ich eigentlich auch, sonst verbraucht ein frisches Debian-minimal mit paar Diensten eigentlich auch unter 200MB RAM ...
 
vor 2-3 jahren hatte ich einen gentoo samba/ssh server, der hat 12mb ram verbraucht.
rest war cache&buffer.
 
Sorry Jungs, meinte den Festplatten Verbrauch. RAM liegt debian like bei unter 50 mb
 
Weiß einer zufällig, ob man stty so konfigurieren kann, dass Zeichen, bei denen ein Parity error ist, gar nicht angezeigt werden?
 
Folgende Konstellation:

* HTPC als Client im Wohnzimmer (Ubuntu 10.04 LTS)
* VDR-Server/UMTS-Router auf dem Dachboden (Ubuntu Server 11.04)
* Laptop mit Linux Mint 10
* Server mit NFS/Samba-Freigaben im Arbeitszimmer (Ubuntu Server 11.04)

Der Server fährt per AutoSuspend-Skript automatisch in den Standby. Wird per WOL von den Clients aufgeweckt (Muss ich noch einrichten).

Wie mach ich das mit den NFS-Freigaben, wenn der Server noch am Aufwachen ist und der Client schon auf die Freigabe zugreifen will?
Gibts da spezielle Mount-Optionen? Wäre AutoFS eine Möglichkeit?
 
autofs5?
ja sollte in verbindung mit nfs funktionieren.
wenn ers nicht mounten kann dann gehst halt aus dem verz. raus und wieder rein. dann versucht er neu zu mounten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh