Es gibt nur dann neue Kernel Versionen für CentOS, wenn es Patches gibt - sonst nicht. Bei Ubtuntu LTS Versionen gibt es Patches und neuere Feature Kernel Versionen, um während der Lebenszeit neuere Hardware zu unterstützen. Ein Feature Kernel wird eingeführt, wenn von z.B. 14.04 LTS auf 14.04.1 LTS gewechselt wird. Hat man eine 14.04 LTS Installation werden die Feature Kernel Versionen nur dann installiert, wenn man dies explizit von Hand anfordert. Der Updater installiert nur Patch Versionen.Kernel muss ich ja sicher nicht wirklich oft aktualisieren, es sei denn, es gibt hier sicherheitslücken. Stimmt diese Aussage?
Bei RedHat oder Scientific Linux verhält sich das analog zu ubuntu LTS.
Das hängt davon ab, ob es fertige Pakete für Deine Distri gibt oder nicht. Im Extremfall ist installieren aus dem Sourcecode angesagt, das wird i.d.R. ohne Fehler funktionieren, aber es ist relativ aufwendig und ich würde Anfänger explizit davon abraten.Was mache ich, wenn ich ein Paket in einer neueren Version haben möchte, nehmen wir mal an LibreOffice. Kann ich dann die neue Version einfach installieren?