Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Frage.

Im Windows-System hatte ich Syncovery mal angetestet und war begeistert, was das Tool alles kann. Durch den Plattformwechsel macht es das nicht unbedingt obsolet, aber ich wollte mal schauen, ob es nicht evtl freie Software der Community gibt, die den Job ebenso erledigen kann. Vor allem, weil Syncovery unter Linux keine GUI hat. Was mir wichtig wäre:

  • Sheduler, der die Synchronisierung automatisiert im Hintergrund ausführt
  • Versionierung
  • Erkennung gelöschter Dateien in der Quelle > Soll im Ziel aber nicht löschen, sondern in einen Trash-order verschieben
  • Erkennung verschobener Dateien > Angleichung im Ziel
  • Verschlüsselung
  • Automatisches Backup bei Anschluss eines speziellen Gerätes (Sodass der ob automatisch startet, wenn ich einen USB-Stick anschließe)
  • Wiederherstellung eines Backups ebenfalls über die GUI mit der Möglichkeit, den Zeitpunkt zu wählen, sodass das Tool hier die korrekten Versionen recovert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre auf https://syncthing.net/. Automatisches Backup vom USB Stick kann er vermutlich nicht, kann aber sein, dass man sich das selbst hacken kann.
 
Joar, nettes Tool aber dass man da 52-Stellige IDs vergeben muss und dann alles anhand von IDs verknüpft, finde ich doch sehr unübersichtlich... Dann muss ich ja immer überlegen, von welchem Gerät ich jetzt welchen Ordner in welches Zeilverzeichnis kopiere. Puh...
 
Das geht alles automatisch, sobald die Rechner verknüpft sind. Vergeben musst du die IDs nicht, die werden automatisch generiert.
 
Ich bin auch auf der deutschen Seite gewesen und habe nur das System Linux und die Sprache Englisch eingestellt.
Hab den Treiber gestern installiert, Testseiten drucken hat auch funktioniert. Dann will ich heute drucken, da ist auf einmal kein Drucker im Netzwerk auffindbar... -.-
Hab dann den Drucker nochmal über CUPS hinzugefügt (er hat den Drucker auch gefunden) aber wieder konnte nicht gedruckt werden.
Die alleinige Installation scheint nicht wirklich zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mich gerade dran eine alten AM2 X2 als Linux Office/Internet PC herzurichten. Zum Spass mal ein paar Distros als Live Medium ausprobiert. Alle Distros welche mit KDE waren unbrauchbar. Ich dachte es laege an der alten Onboard GPU (nVidia 7050 eines nForce 630a) bis ich BridgeLinux ausprobiert habe. Dort lief KDE ohne Murren absolut fluessig. Liegt dies an fehlenden Treibern bei den anderen Distros (Kubuntu, Netrunner, Korora)?
Eine andere Frage bezieht sich auf die Partitionierung? Welche wuerde ihr vorschlagen fuer den Fall das ich mal eine andere Distro ausprobieren moechte und nicht alle meine Daten verliere?
 
Hallo, könnte mir jemand nochmals helfen ? Ich habe folgendes Problem:

Wenn das Mint 17.1 System hochfährt bleibt der Rechner stehen und folgende Fehlermeldung kommt: keys: Weiterhin warten, das Einhängen mit "s" überspringen oder eine manuelle Wiederherstellung mit "M" starten.


Ich habe bislang 2 Platten verwendet, eine SSD als Systemplatte und eine 2 TB Seagate die über einen Wechselrahmen genutzt wurde. Bei der Seagate habe ich mal die Meldung erhalten das sie defekte Sektoren habe auch nicht mehr so frisch sei :-). Deshalb habe ich die Platte herausgenommen und jetzt eine WD Passport per USB 3 mit dem Rechner verbunden.

Wenn ich die Fehlermeldung mit 2x "S" bestätige wird die WD Platte sowie damals auch die Seagate Platte auf dem Desktop angezeigt und kann ganz normal genutzt werden.

Weiss jemand wie ich diese nervige Abfrage wegbekomme ?

goofy84@linux-mint ~ $ cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

#Entry for /dev/sda1 :
UUID=ac84ac3f-8efe-449d-bd6b-37d74247a4d6 / ext4 errors=remount-ro 0 1
#Entry for /dev/sdb5 :
UUID=56F032C6F032ABDD /media/Seagate ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 00
#Entry for /dev/sdc1 :
UUID=EC04ACD904ACA7D2 /media/goofy84/BUNKER2 ntfs-3g defaults,nosuid,nodev,locale=de_DE.UTF-8 0 0
#Entry for /dev/sda5 :
UUID=1768a0dc-ec94-434e-8043-9020dff30e6f none swap sw 0 0


2. der Remotedesktop funktioniert soweit, dass ich vom windows 8.1 auf den Linuxrechner zugreifen kann, sobald ich aber irgendein Programm starte bricht sofort die Verbindung ab. Ich nutze den Standarddesktop.

Vielen Dank !!!

Grüße

goofy84
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen gibt es zwei Möglichkeiten entweder rsync Home Backup auf andere Platte machen bevor gewechselt wird oder aber ein separates home Verzeichnis. Wird z.b BTRFS oder verschlüsselt dann bleibt nur noch rsync übrig. Wegen der Grafikchip hatte ich auch die Probleme. Die Lösung war den Treiber von Nvidia zu nutzen.

Zu Problem 1:
Der Eintrag zur Seagate Platte kann entweder ausklammert(#) oder gelöscht werden.
Den Eintrag zur sdc1 würde ich so modifizieren: UUID=EC04ACD904ACA7D2 /media/goofy84/BUNKER2 ntfs-3g defaults 0 0
Zu Problem 2:
Wie verbindest du dich zum Linux Rechner: Grafisch, Terminal?
 
Danke für die Tipps.

zu Problem 2: Verbindung 8.1 Remote Desktop grafisch zu Linux Mint 17, siehe Link: http://1drv.ms/1iazq4d

ich habe die Einträge geändert aber die Fehlermeldung erscheint noch immer :o, oder ich habe etwas falsch gemacht.

/etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

#Entry for /dev/sda1 :
UUID=ac84ac3f-8efe-449d-bd6b-37d74247a4d6 / ext4 errors=remount-ro 0 1
#Entry for /dev/sdc1 :
UUID=EC04ACD904ACA7D2 /media/goofy84/BUNKER2 ntfs-3g defaults 0 0
#Entry for /dev/sda5 :
UUID=1768a0dc-ec94-434e-8043-9020dff30e6f none swap sw 0 0

Es sollte jetzt eigentlich nur noch die SSD als Systemplatte und eine per USB 3 angeschlossene WD Passport drin sein. Ich lösche nochmals den "Bunker2" Eintrag

Hat auch nichts gebracht !!! Ich muss noch immer "S" beim booten drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nutze ich keine GTX960 unter Arch, aber eine Nvidia Karte. Was möchtest du wissen?

Mein System wollte gestern weder mit dem nouveau noch mit den prop. nvidia Treiber laufen.
Meine kurze Internet Recherche hat bisher auch nichts gebracht, entweder es versucht niemand oder es gibt einfach keine Probleme.
Werde mich heute abend nochmal ransetzen.
 
Ah die 960 braucht mindestens Version 346. Vermutlich hatte ich eine ältere installiert.
Nur verwunderlich das sie zB mit Ubuntu 15.04 und dem nouveau Treiber sofort läuft.
Nvidia Treiber hatte ich da jedoch nicht getestet.
 
Bei einigen Linux Live CDs gibt es ja MemTest zur Auswahl. Wie sieht den ein Fehlerbericht aus wenn man Memtest laufen laesst?
Hintergrund: habe mir aus ein paar Restkompenenten einen Linux PC zusammengeschraubt um ihn als Office & Internet PC zu nutzen. Momentan ist Antergos installiert. Leider ist der PC heute abend 2 mal ohne Grund ausgegangen. Ich weiss nicht ob es RAM liegt. Allerdings hatte ich die Riegel hier rumfliegen und einfach mal aufs Board gesteckt. Andere Moeglichkeit waere eventuell die Southbridge. Leider ist einer von diesen Plastiknippel ein wenig lose, sodass der Druck des Kuehlkoerpers auf den Chip recht schwach ist. Der Kuehler wird zwar recht warm, fraglich ist wie heiss der Chip drunter ist. Gibt es ein Log mit Fehlermeldungen das man beim Neustart chekcen kann?
 
Gesund ist das nicht, wenn der Kühlkörper nicht sitzt. Du kannst ein Lüfter drauf blasen lassen oder den Kühlkörper mit zwei dünnen Kabelbinder wieder befestigen, sodass der Anpressdruck gewährleistet ist. Um zuverlässige Arbeitsspeichertestwerte zu bekommen sollte man den Rechner 24h laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Dualboot: Ist es normal, dass Linux (Debian) im Dualboot echt langsam bootet? Ich wähle Linux im GRUB Bootloader aus, es vergeht ca. 1 Minute, bis der Linux anmeldescreen kommt, gebe mein Passwort ein und muss wieder ca 1 Minute warten, bis der Desktop kommt.

Sämtliche Windows- und BIOS-Schnellstartoptionen sind bereits deaktiviert, auch SecureBoot ist inaktiv. Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
War bei mir im Dualboot Debian Wheezy / Win8.1 nicht so.

Mal per dmesg geschaut, ob irgendwelche gröberen Probleme auftreten? Wenn z.B. versucht wird, Geräte oder Platten zu laden die gar nicht da sind...
 
Nee, schau ich mir die Tage mal an. Muss das Betriebssystem wohl eh nochmal killen, weil ich die Partitionsgrößen völlig falsch vergeben habe. :d Windows kommt mit seinen 50G bei weitem nicht aus und Debian hat von 180G nur knapp 10G belegt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal mit LDAP auf meinem OMV Server versucht. Das Ergebens war, dass sich keiner mehr anmelden konnte :/

Hier die Einstellungen:
ldap.png

Was habe ich da verkehrt gemacht? Bzw. nach dem ich die Einstellungen gemacht habe würde ich gerne meine vorhandenen User als LDAP User übernehmen. Wie geht das?
 
@amila
Ist ja auch ein Fehler drin.
cd=zomi ?? Sollte cn=zomi heißen.Denke das ist dein ldapadmin user ?
ou=uid
ou=users

dürften auch eher stimmen.In ldap wird der Username im uid Feld hinterlegt.
und die Gruppe müßte users sein.


User die in passwd,shadow drin stehen kann man nicht ohne scripts und aufwendiges parsing übernehmen.
Denke du nutzt phpldapadmin oder ähnliches um dein ldap server zu verwalten.Darüber lassen sich am einfachsten Accounts anlegen.

Nachtrag: SSL/TLS aktivieren ist auch Blödsinn wenn Port 389 benutzt wird.389 ist der Default Port und unverschlüsselt.Also den Schalter aus oder richtigen Port angeben.
Und um LDAP Login Probleme zu analysieren sollte man auf dem LDAP Server den loglevel hochstellen und sich das slapd.log oder im syslog nach Fehlern suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie soll es nun aussehen? Ich habe keine Erfahrung mit LDAP und da es über einen OMV plugin eingestellt habe, dachte ich die vorhandenen User werde übernommen und das die voreingestellten Sachen stimmen wie die ou=Users etc.
 
Hmm wie soll es nun aussehen? Ich habe keine Erfahrung mit LDAP und da es über einen OMV plugin eingestellt habe, dachte ich die vorhandenen User werde übernommen und das die voreingestellten Sachen stimmen wie die ou=Users etc.

Du scheinst ein ganz falsches Bild von LDAP zu haben. Unter OMV ist das nur ein Plugin um eine Verbindung zu einem LDAP Server aufzubauen.Wenn du kein LDAP Server hast geht das ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das erklärt natürlich alles 😁
Ja ich habe da wirklich wenig Ahnung davon. Bevor ich mich in noch einen Fetnapf setze, würde es überhaupt so funktionieren wie ich es mir vorstelle?
 
Guten Abend! Habe das gleiche schon im SSD-Kaufberatungsthread gepostet:
Was ist zu beachten, wenn ich z.B. Arch auf ne NVMe-SSD installieren will?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh