[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das CiscoVPN runtergeladen, aber ich kann damit nichts anfangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wieder paar fragen.

mag auf meinem m912x touchscreen notebook ubuntu knallen, sollte auch gut klappen (touchscreen treiber etc..)

nur ich such programme... :-D

ich habe:
- firefox zum surfen mit foxit reader für pdfs (kann ich den in ff integrieren?)
- thunderbird
- openoffice "word" "powerpoint"

ich grübel mit:
- gimp (gibts da was "kleineres"? zuschneiden, paar pinsel und kontrast würde reichen, mehr geht e nich auf ne so kleinen netbook :-D)
- pidgin als messenger (gibts da einen wo dateiversand funktioniert!?)

ich brauche:
- musikplayer! was kleines kompaktes, aber trotzdem schickes! kein diskoprogramm, nur nen play pause next back knopf und lauter leiser :-D ganz schlank bitte!
- videoplayer (evtl mit musikplayer kombinieren?) -> sollte avi & wmv &das mpeg zeugs abspielen können. gängige formate halt!
- "touchscreen tools" -> bildschirmtastatur (gitbs ne daumentastatur?), tool, dass bei nem klick auf ein eingabefeld diese tastatur erscheint, und was es sonst noch gibt.
- wenn euch noch was einfällt, her damit! :)
 
Wegen ner Tastatur kann ich dir matchbox-keyboard empfehlen.
Ist einfach und kann man selber ganz gut den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Die benutz ich in modifizierter Form auf meinem Handy mit einem eigenen Layout.
http://matchbox-project.org/sources/matchbox-keyboard/0.1/

Aber für ubuntu gabs auch mal ein Projekt mit Namen "onboard" oder so. Das wäre eine etwas hübschere Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist an der so "besonders"? wie siehts mit ner daumentastatur aus? & öffnet die automatisch oder muss ich das manuell machen? ;)
 
So eine Daumentastatur hab ich ehrlich gesagt zum ersten Mal gesehen.
Ich sehe da keinen Sinn drin, wofür ist sowas gut? Mit dem Daumen Buchstaben eintippen? Der würd mir nach einem Satz abfallen. :fresse:

Die matchbox tastatur kannst du beliebig anpassen, das hatte ich glaub ich schonmal geschrieben.
 
Hallo,

ich bin totaler Neuling in Linux und habe folgendes vor:
Ubuntu 8.10 auf einer seperaten 2,5" 40 GB Platte zur installieren, die über E-SATA läuft.

Wichtig an der ganzen Sache soll aber sein, dass Windows Vista als Primärsystem erhalten und auch aufrufbar sein soll. Gibt es da sowas wie ein Bootmanager?

Weiter zur Sache: ich habe folgende Platten:

Platte 1 (C: / D: / E:) -> soll zu Windows gehören
Platte 2 (F: / G:) -> soll auch zu Windows gehören
Platte 3 - ESATA (J: unter Windows) -> die soll Linux gewidmet werden.

Wie stelle ich das nun am besten an? Die ersten beiden Platte sollen nix mit Linux zu tun haben, sprich unter Linux soll kein Zugriff auf die ersten beiden Platten möglich sein (insofern es machbar ist). Umgekehrt wäre es auch klasse: Möchte nämlich möglichst vermeiden, das unter meinem Windows alle Linux Partitionen zusätlich angezeigt werden.

Dazu noch zwei weitere Fragen:

1. Lässt sich der FritzBOX WLAN USB Stick installieren?
2. Gibt es für die 32bit Version Codecs (Videos)?
 
@MostWanted: alles kein Problem
einfach bei der Installation die 40GB-2,5"-Platte auswählen

1. sry, hab keine Erfahrung mit den Sticks, glaube aber mal in der c't gelesen zu haben dass die FritzBox Wlan Sticks relativ gut laufen und im Notfall gibt es ja auch noch ndiswrapper für die Windowstreiber
2. kein Problem, w32codecs (falls (*)buntu verwendet wird, google mal nach Medibuntu )

mfg
aelo
 
@aelo
wird also von vornehinein ein bootmanager installiert? nicht das ich danach nich mehr zu vista zurückkann.

Achja und was ist wenn ich z.b. Vista komplett neuinstalliere? dann is ja auch der Bootmanager weg, was heißen würde das linux auch neu installiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe letztens auch Ubuntu auf ner anderen Platte installiert
er installiert natürlich GRUB ( den Bootmanager ) sonst kann er ja nicht booten
aber danach kann ich zumindest ohne Probleme während des POST (Bios-Screen wo die ganze Hardware gecheckt wird) F8 drücken und das Bootdevice auswählen, entweder Platte mit Vista oder Ubuntu

auch Vista sollte dir den Bootloader in Ruhe lassen und falls nicht, GRUB kann man wieder "reparieren", dazu gibt es ein sehr schönes How-To auf www.ubuntuusers.de

mfg
aelo
 
@Huhaba: wegen den video- und musikplayer nimmste einfach vlc, kann beides und ist super einfach und schlank..

mal ne frage, wie komm ich von Lenny zu ner aktuellen version von vlc? vorzugsweise per .deb? und gibts auch ne .deb-datei für die aktuelle Virtualbox-OSE? gibt ja nur die nonfree-edition..
 
@Huhaba: wegen den video- und musikplayer nimmste einfach vlc, kann beides und ist super einfach und schlank..

mal ne frage, wie komm ich von Lenny zu ner aktuellen version von vlc? vorzugsweise per .deb?

als .deb wohl nicht. In den Quellen ist im mom nur 8.6. Die Version 9 musst du dir dann wohl selber übersetzten, aber das geht ja sehr schnell.
 
Hi, wie kann ich mit Ubuntu den Bootloader Grub verändern bzw. möglichst per GUI editieren ?
 
$sudo vi /boot/grub/menu.lst
 
Warum nicht?
Schonmal nach nem Tutorial gegooglt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf entf drücke passiert nichts.

Nein habe ich noch nicht ;) Gibts keine einfachere Lösung?
 
mit grafik-editor:

sudo gedit /boot/grub/menu.lst

ohne gui:

sudo nano /boot/grub/menu.lst

mfg
foxxx :wink:
 
Bitte, geh zurück zu klicki bunti windows
 
Ich hab weder Probleme mit der Konsole noch mit den GUI-Sachen.

Desweiteren läuft mein Server Problemlos ohne GUI und lässt sich perfekt mit Putty verwalten.

Und ich persönlich finde vi einfach nur zum :kotz:

Es mag sein, dass vi mehr kann als nano, aber wenn man dafür erst den Umgang mit dem Ding lernen muss (und ich meine lernen, mit den ganzen Tastenkürzeln) halte ich das für sinnfrei.
Für kleine Anpassungen ist man mit nano wesentlich besser bedien.

mfg
foxxx :wink:
 
Mir ist es egal welchen Editor die Leute benutzen, wenn ein Linuxanfänger allerdings google nicht benutzen kann, ähm, ja, wünsch ich all denen viel Spaß die tag für tag die gleichen fragen in Foren beantworten ;)

Gruß
 
mit grafik-editor:

sudo gedit /boot/grub/menu.lst

ohne gui:

sudo nano /boot/grub/menu.lst

mfg
foxxx :wink:

Ah danke, werd ich morgen gleich mal testen, wird sicherlich wieder funktionieren ;)

Bitte, geh zurück zu klicki bunti windows

Wieso sollte ich? Ubuntu gefällt mir bedeutend besser....

Ich hab weder Probleme mit der Konsole noch mit den GUI-Sachen.

Desweiteren läuft mein Server Problemlos ohne GUI und lässt sich perfekt mit Putty verwalten.

Und ich persönlich finde vi einfach nur zum :kotz:

Es mag sein, dass vi mehr kann als nano, aber wenn man dafür erst den Umgang mit dem Ding lernen muss (und ich meine lernen, mit den ganzen Tastenkürzeln) halte ich das für sinnfrei.
Für kleine Anpassungen ist man mit nano wesentlich besser bedien.

mfg
foxxx :wink:

Ich habe mich im Praktikum mal mit vi beschäftigen müssen, viel ist davon nicht hängen geblieben und Zeit für das lernen von Befehlen habe ich wegen Schule definitiv keine Zeit.
Außerdem ist es sinnlos vi zu lernen, wenn ich später was entdecke, was mich von Linux wieder zurück treibt. Später, wenn ich Ubuntu BENUTZE kann ich immer noch über das konsequente lernen von Konsolenbefehlen nachdenken. Soll aber keine Kritik an dir sondern an KuchenKerze sein.

Mir ist es egal welchen Editor die Leute benutzen, wenn ein Linuxanfänger allerdings google nicht benutzen kann, ähm, ja, wünsch ich all denen viel Spaß die tag für tag die gleichen fragen in Foren beantworten ;)

Gruß

Ubuntuanfänger bitte. Ich habe eine Zeit Suse genutzt, hängen geblieben ist aber nichts mehr. Ich mag das "google doch"-Getue eh nicht, sonst könnten wir das Forum hier schließen und dick und fett auf Google verweisen.

In diesem Sinne,
remus
 
@remus: jetzt nichts gegen dich aber wenn man mit Suse gearbeitet hat heisst es noch längst nicht das etwas mehr versteht von Linux, da dort sich weder an FHS gehalten wird noch man auf der konsole arbeiten muss weil dort auch alles durch sogenanntes *klicki-bunti* geht..

aber egal back2topic
----------------------------

ähm kann es sein das conky den speicherverbrauch nicht richtig anzeigt?! ich hatte gestern 2VM gebraucht und
Code:
cat /proc/meminfo |grep Mem
hat was von knapp 100MB freien speicher gesagt und conky hat gesagt das grade mal 700MB RAM (von 2GB) genutzt werden..
 
top zeigt das gleich an und erfahrungsmäßig passt das sehr gut. denke conky liegt da eher falsch.
 
mir gefällt htop aber persönlich besser, kann etwas mehr ;)

Aber das mit Conky kann sein, teilweise stimmt's, manchmal auch nicht.
 
ja das mit conky ist mehr als ärgerlich zumal man sich eigentlich drauf verlässt.. kann man das irgendwo selbst noch einstellen?!
und htop ist zwar schick aber ist leider kein ersatz für conky.. ;)
 
hallo,
bei mir wird die grafikkarte kaum beansprucht. das sehe ich daran das die temperatur kaum ansteigt wenn ich zbsp ein youtube video anschaue oder glxgears ausführe. die prozessor temperatur steigt enorm an (bis 95 °C) aber die graka scheint sich zu langweilen. habe ubuntu 8.10 auf meine laptop mit T7500 2,2 Ghz, 4GB RAM und 8600 GT zu laufen. aktueller nvidia treiber ist auch installiert.

dann kommt es bei mir noch zu ein solch komischen bild wenn ich firefox starten will: ist nur anfangs so.

 
Zuletzt bearbeitet:
glxinfo | grep direct

sagt auch yes ?

Wenn du den Nvidia-Treiber komplett installiert hast, solltest du auch ein nvidia-x-settings unter Anwendungen-Systemprogramme finden.

Wenn dieser Eintrag nicht vorhanden ist, stimmt was mit deinem Treiber nicht.

Sieht ja echt komisch aus. :confused:

mfg
foxxx :wink:
 
jo sagt auch yes. ja das sieht nur so aus wenn das fenster geöffnet wird. wird dann aber wieder normal. keine ahnung ob das bei euch auch so ist. ja treiber sind alle korrekt installiert und auch die nvidia settings sind zu sehen.
 
naja wenn deine CPU wirklich 98°C warm wird dann hast du schon quasi des rätsels lösung.. die temperatur ist nämlich alles andere als gesund..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh