Edit: Fehler habe ich gefunden. Es war zu 90% Wahrscheinlichkeit der fehlende Ram. Bei der kompilierung des Spezial-Betriebssystems auf Ubuntu 7.10 Basis war der Entwickler wohl so klug gewesen auf eine Swap Partition zu verzichten. Bei 128mb ram eine in meinen augen etwas unglückliche Lösung. Habe sie nachträglich eingerichtet und in fstab eingebunden. Beim start der Group-Office Anwendung sieht man direkt wie 20MB ins Swap gepackt werden.
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Ubuntu 7.10 System (ohne Gui) auf dem ein Webmin installiert ist. Ich möchte auf diesem System die Webanwendung GroupOffice 3 installieren. Diese setzt folgendes voraus:
Linux, BSD, UNIX, Mac OS X, Windows
Webserver Apache
PHP > 5.2
php_mysqli extension
php_imap extension for the e-mail module
MySQL > 5.0
libwbxml2 >= 0.9.2 for en-/decoding WBXML (Only required if you use synchronization)
Firefox 1.5+, Safari 3+, Opera 9+, Internet Explorer 6+
Ich habe allerdings das Problem dass es mit Leistung nicht sonderlich bestellt ist, mir stehen 128MB RAM, 1,5GB freier HDD Speicher und 600mhz zur verfügung.
Den Fehler schreibe ich ganz unten hin, ich sag zunächst mal was ich gemacht habe.
# über Webmin habe ich Apache2 installiert, laut Konsole erfolgreich
# apache gibt die seite "it works" aus.
dann habe ich über konsole den befehl
# apt-get install php5 php5-imap php5-cli ausgeführt, apt get liest abhängigkeiten, erkennt noch ein paar zusätzliche und legt dann mit der installation los.
# apt-get install phpmyadmin oder so ähnlich zur installation von phpmyadmin...da kommt dann ein fenster das nach einer automatischen vorkonfiguration fragt, ich wähle da vorkonfigurieren für apache2 aus.
dann mache ich noch
# apt-get install mysql-server
während der installation lege ich noch ein root-pw für den mysql user fest.
so.. ich kann nach all dem installieren den PHPMyadmin aufrufen. es läuft nicht schnell, aber es läuft sauber. keinerlei probleme.
ich packe also die entpackten GroupOffice Daten in den Pfad vom Apache und führe die Testseite aus die die oben genannten System Requirements abfragt.
Er gibt mir ein paar Warnhinweise von wegen das MagicQuotes usw. noch an sind, dass Synchronisation nur in der pro version geht usw. usw.
unten steht aber der entscheidene Satz:
- Groupoffice should run on this System
Ich führe also die Installation über den Browser durch, er fragt nach einer Datenbank und ich sage lege eine neue an. Er sagt, successfully connected to Database. Füge nun Tabellen und Inhalte ein....superduper.....nach 1min ist er fertig.
Dann soll ich noch chmod auf eine config.php ausführen, soweit so gut.
aber jetzt der Fehler:
Wenn ich mich nun über den Browser auf Groupoffice verbinde (die Webseite wird geladen) und mich einlogge mit dem standarduser admin admin erscheint nach wenigen sekunden die fehlermeldung dass MYSQL nicht antwortet. irgendein soket datei findet er nicht. so wie ich das sehe ist der MYSQL dienst auch aus.... fahre ich ihn wieder hoch und versuche es erneut bricht mir der dienst wieder weg. ich kann rebooten so oft ich will, sobald ich groupoffice installiert habe ist der mysql server praktisch nicht mehr zu gebrauchen.
der witz, ich habe das ganze prozedere per image restore basierend von einem blank installierten ubuntu schon 4-5mal ausprobiert, auch mal statt handinstallation mit XAMPP aber der fehler bleibt identisch. irgendetwas mache ich also wohl grundsätzlich falsch. kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir hilfestellung geben?