[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi alex,

also die version ist eigentlich keine beta, aber wer weiss was die für macken hat, ich hab die version 2.2 probier die doch mal, HIER kannst du dir alle versionen angucken und downloaden..

ansonsten kopf hoch das bekomm wa schon hin, momentan sieht alles nach nen VBox problem aus..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.: schau mal in den Optionen bei Interface, ich meine dass das was war.

zu 2.: erstell dir eine datei, die du irgendwie nennst, endung ist eigentlich egal, bei skripten aber oft ".sh". in die datei schreibst du "java -jar -Xmx512m /home/benutzername/JDownloader 0.6.193/JDownloader.jar". danach noch ausführbar machen (chmod +x auf die datei), danach klappts.


1. Hab da shcon alles ausprobiert. Will irgendwie nicht funktionieren.
2. Ddas klappt auch nicht wirklich. Hab ich schon ausprobiert.

Ich habe jetzt eine andere Frage. Wie hänge ich mein Ubuntu an ein bestehendes Windows-Netzwerk?
 
Wie kann ich auf meinem Acer ASpire One die Intel GMA950 Treiber installieren?
In der Xorg.conf steht unter Device nur:
Identifier "Configured Video Device"
Endsection.

Ich meine, die Graka wird garnicht erkannt, daher kann ich unter "Hardware Drivers" auch nichts installieren.

Ubuntu 9.04 Netbook Remix

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

Eine Neuinstallation..... -.-

Wie kann ich bei ubuntu ein zweites Terminal öffnen, ohne das erste Terminalfenster zu schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal öffnen geht nicht?

strg + alt + t würde einen neuen tab öffnen
 
dann macht er das alte fenster wieder auf.
strg alt t macht bei mir nix...... :-[
 
Bei ubuntu users gibt es zwei howtos für das aspire one. Da findest du alle Informationen.

strg+alt+t im terminal ne? Was für eine konsole ist das denn?
 
Wenn dir das terminal nicht gefällt installier einfach ein anderes.
 
ich will kein anderes Terminal, ich will 2 Terminals gleichzeitig offen haben.
Geht das?


Weitere Fragen:
Ich hab Opera installiert.
Wie kann ich einen Shortcut auf die Oberfläche vom Netboo Remix hinzufügen?

Außerdem:
Ubuntu zeigt mir nicht an, ob ich am Netz hänge oder am Akku. Ich kann dadurch nicht sehen, wieviel Akkulaufzeit mir noch bleibt. Ist das ein Bug?
 
Versuchs mal mit "strg+shift+t" ^^

Zeigt der keinen Akku an? Das ist seltsam. Schonmal das Netzteil abgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach, jetzt :d


Kannst du mir da noch helfen?
Ubuntu zeigt mir nicht an, ob ich am Netz hänge oder am Akku. Ich kann dadurch nicht sehen, wieviel Akkulaufzeit mir noch bleibt. Ist das ein Bug?
 
Zeigt der niemals den Akku an?
Vll musst du deinem panel nur ein batterie gagdet hinzufügen.
 
Versuchs mal mit "strg+shift+t" ^^


Sry, aber ich meine Shift und nicht Alt, also genau das, was du jetzt meinstest.



Eigentlich werden solche Events durch ACPI verwaltet, keine Ahnung wie das genau bei Ubuntu läuft und was vorinstalliert ist, welches Notebook hast du denn? Eventuell wird es nicht richtig erkannt. wenn der Tipp von vento nicht löaüüen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit dem VLC Player ver. 0.9.9a Grishenko unter Ubuntu 9.04.

Und zwar hab ich momentan wenn ein Video läuft ein Fenster für die Bedienung und ein Fenster für das Video. Jetzt möchte ich es aber so einrichten, dass 1. die Bedienleiste direkt am Video angedockt ist, und 2. ich im Fullscreen Modus auch direkt diesen Zeitbalken unten habe um zu einer bestimmten Zeit zu springen. Jetzt muss ich immer aus dem Fullscreen Modus raus, balken verschieben, und wieder in den Fullscreen Modus rein.

Also auf Windows ging das alles, musste auch gar nix einstellen.

Kommt mir so vor, als hätte ich ein alte Version.. :confused:
 
sag direkt, hab null Ahnung von Linux
macht es Sinn, ist notwendig eine Ext2/Ext3 Laufwerk zu defragmentieren
 
ergänzend dazu diesen link, der vereinfacht erklärt, warum man nicht defragmentieren muss.
 
Wie kann in ubuntu nach WLans suchen?
In Windos gehts ja unter Wireless Network connection -> View Wireless Networks...

wie geht das in linucks?
 
Die Terminal Variante:
# iwlist scan

WIe das bei Gnome mit der GUI geht kann ich dir leider nicht sagen :>
 
# -> als root ausführen

Installier einfach wicd .
 
Wie kann in ubuntu nach WLans suchen?
In Windos gehts ja unter Wireless Network connection -> View Wireless Networks...

wie geht das in linucks?

linucks sucks?

:fresse:

wicd brauchst normal nicht, oben is der networkmanager... mit links draufklicken, wnen ein netzwerk in nähe ist einfach anklicken und du connectest...

mit konsole is das bisschen schwerer... ifconfig, iwlist, dhcpd... kannst dich ja mal durchklickn. :)
 
Ich hab ein Problem mit dem VLC Player ver. 0.9.9a Grishenko unter Ubuntu 9.04.

Und zwar hab ich momentan wenn ein Video läuft ein Fenster für die Bedienung und ein Fenster für das Video. Jetzt möchte ich es aber so einrichten, dass 1. die Bedienleiste direkt am Video angedockt ist, und 2. ich im Fullscreen Modus auch direkt diesen Zeitbalken unten habe um zu einer bestimmten Zeit zu springen. Jetzt muss ich immer aus dem Fullscreen Modus raus, balken verschieben, und wieder in den Fullscreen Modus rein.
Das ist leider ein Bug von der in 9.04 enthaltenen VLC-Version.
Wenn du folgende Paketquelle zu deinen Softwarequellen hinzufügst, dann kannst du auf VLC 1.x aktualisieren, was das Problem behebt.

Ganz wichtig: Es ist eine Fremdquelle (PPA). Vorher musst du die alte Version komplett deinstallieren, sonst könnte es Probleme geben.

Code:
deb http://ppa.launchpad.net/c-korn/vlc/ubuntu jaunty main

Danach das hier ausführen, um den Signierungsschlüssel hinzuzufügen:
Code:
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 7613768D

sag direkt, hab null Ahnung von Linux
macht es Sinn, ist notwendig eine Ext2/Ext3 Laufwerk zu defragmentieren
Nein, ist nicht nötig.

Wie kann in ubuntu nach WLans suchen?
In Windos gehts ja unter Wireless Network connection -> View Wireless Networks...
Sofern du Gnome nutzt, einfach einen Linksklick auf das Networkmanager-Icon und schon bekommst du alle verfügbaren Wlan-Accesspoints angezeigt.
 
Das ist leider ein Bug von der in 9.04 enthaltenen VLC-Version.
Wenn du folgende Paketquelle zu deinen Softwarequellen hinzufügst, dann kannst du auf VLC 1.x aktualisieren, was das Problem behebt.

Ganz wichtig: Es ist eine Fremdquelle (PPA). Vorher musst du die alte Version komplett deinstallieren, sonst könnte es Probleme geben.

Code:
deb http://ppa.launchpad.net/c-korn/vlc/ubuntu jaunty main

Danach das hier ausführen, um den Signierungsschlüssel hinzuzufügen:
Code:
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 7613768D

Vielen Dank. Hat geklappt! :hail:
 
Hallo, ich verwende Fedora 11 und habe bei mir das Problem, dass ich extreme Grafikfehler bekomme, sobald ich z.B. Screenshots machen will, Bilder betrachte (nicht im Browser), GIMP starte oder Videos mit VLC abspielen will - das Problem ist jedoch distributionsspezifisch, bei einer Live-Version von Ubuntu (9.04) tritt es nicht auf. Sobald ich das entsprechende Programm dann schließe, verschwinden die Artefakte wieder.

So sieht das Ganze aus:


Ich habe schon probiert, die Intel Grafiktreiber neuzuinstallieren mit
yum install xorg-x11-drv-intel.i586

aber er meldet mir jedesmal, dass diese schon vorhanden seien, obwohl sie mit
locate x11-drv-intel
nirgends aufzufinden sind...

Grafikchip ist der i855GME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh