[Anfi-tec] -- Produktvorstellungen - Support - Feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, die haben momentan genug zu tun ;)
Ich habe meine AsRock Taichi X570/Kühler vor knapp 2 Wochen erhalten (und sie sind qualitativ und optisch über jeden Zweifel erhaben, danke!!!), im AF Shop tauchen sie aber noch nicht auf, obwohl das ja instant neue potentielle Käufer generieren würde...
 
Sind für x570 itx Boards irgendwelche Kühler bzw. Monoblocks geplant?
 
So, ich erwarte in Kürze ein TRX40 Aorus Extreme.
Wie schauts aus, wollt ihr das zum Vermessen haben?
Erst mal vielen Dank für dein Vertrauen, dass du uns so ein teures Board zum Vermessen anbietest.
Ich würde das Board sehr gerne haben, ABER kann es frühestens in 2 Monaten annehmen.
Die TRX40 Plattform ist aus 2 Gründen etwas schwierig.
1. Der Bereich zwischen I/O und RAM ist bei praktisch allen Boards sehr zerklüftet und macht es nicht gerade einfach dafür Kühler zu konstruieren. Gerade dein Board sollte da eine brauchbare Lösung bekommen, weil der Intel X550-AT2 (2x 10GBase-T) eine TDP von 8 Watt hat.
2. Jedes Board bekommt grundsätzlich einen Ein- und Ausgangstest. Das wird aber etwas schwierig, wenn die günstigste CPU 1400 € kostet. Das Geld für eine CPU nur zum Testen von Boards auszugeben würde sich nicht lohnen.
Wir haben gerade ein MSI Creator TRX40 + 3960X zum Vermessen da, der Kühler dafür und einige andere Projekte müssen erst mal fertig werden.

Ich glaube, die haben momentan genug zu tun ;)
Ich habe meine AsRock Taichi X570/Kühler vor knapp 2 Wochen erhalten (und sie sind qualitativ und optisch über jeden Zweifel erhaben, danke!!!), im AF Shop tauchen sie aber noch nicht auf, obwohl das ja instant neue potentielle Käufer generieren würde...
Danke für das Lob.
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Kühler in Serie zu fertigen und will sie vorher auch nicht in den Shop aufnehmen.

Wann soll das Update des Shops denn kommen?
Kann ich noch nicht genau sagen. Hast du denn Interesse an den Kühlern?
Dann würde ich versuchen zeitnah eine kleine Charge zu fertigen.
Bilder habe ich gerade keine da, werde ich aber noch nachreichen. Der VRM-Kühler hat eine "L"-Form ähnlich wie der fürs GIGABYTE X570 AORUS PRO / ULTRA / MASTER

Sind für x570 itx Boards irgendwelche Kühler bzw. Monoblocks geplant?
Kurze Antwort: Nein.

Bei den meisten ITX-Boards sind einzelne Kühler durch die Platzverhältnisse keine gute Lösung, da machen Monoblocks technisch einfach mehr Sinn.
Monoblocks kann ich dir / euch aber in nächster Zeit immer noch keine bieten. Da ist der Entwicklungsaufwand einfach zu hoch.
An welchem der 3 Boards hättest du denn Interessen?

Ich habe bis jetzt noch keine Bilder der Boards ohne Chipsatzkühler gfunden, deshalb kann ich nicht abschätzen wie kompliziert eine Lösung dafür wäre.
Beim Asus und Gigabyte ist das ja ein Sandwich mit der M.2 SSD. Beim ASRock wären es 3 (4 mit CPU) einzelne Kühler, was auf so engem Raum praktisch unmöglich verschlauchen wäre.
 
Also beim Aorus X570 I könnte man - mMn - nur den oberen Teil des Blocks (Chipset/SSD) durch einen Wasserkühler ersetzen.
Wäre spannend ob das überhaupt ordentlich funktioniert. Oder man macht einen zweiteiligen Kühler - das wird aber wahrscheinlich preislich dann ne andere Hausnummer werden.
 
Hallo AF Martin. Lese das ihr viel für die X570 Mainboards entwickelt. Möchte nur fragen ob vielleicht auch was für den Asus ROG Strix F geplant ist. Der kleine Chipsatz Lüfter nervt. Ich schätze das es baugleich mit dem Asus x570 Strix E ist.
 
Erst mal vielen Dank für dein Vertrauen, dass du uns so ein teures Board zum Vermessen anbietest.
Ich würde das Board sehr gerne haben, ABER kann es frühestens in 2 Monaten annehmen.
Macht nichts, ich hab Zeit. Dann wird das System eben ne Weile stillgelegt, ist ja nicht zum Arbeiten, sondern aus persönlicher Dekadenz da. 8-)
Die Cpu kommt sowieso erst nächsten Monat, und es ist ja nicht so, dass das Board unter Luft unbrauchbar wäre.
1. Der Bereich zwischen I/O und RAM ist bei praktisch allen Boards sehr zerklüftet und macht es nicht gerade einfach dafür Kühler zu konstruieren. Gerade dein Board sollte da eine brauchbare Lösung bekommen, weil der Intel X550-AT2 (2x 10GBase-T) eine TDP von 8 Watt hat.
Ein L-förmiger Kühler für Spawas und Netzwerkchip wird wohl nichts, das Gehäuse der Netzwerkports müsste da zu groß sein. Oder der Kanal wird etwas eng. Aber so katastrophal schaut das ganze nicht aus.
2. Jedes Board bekommt grundsätzlich einen Ein- und Ausgangstest. Das wird aber etwas schwierig, wenn die günstigste CPU 1400 € kostet. Das Geld für eine CPU nur zum Testen von Boards auszugeben würde sich nicht lohnen.
Dann kommt die Cpu eben mit, ohne Board würde sie ohnehin nur rumliegen und nett aussehen.
 
Hallo AF Martin. Lese das ihr viel für die X570 Mainboards entwickelt. Möchte nur fragen ob vielleicht auch was für den Asus ROG Strix F geplant ist. Der kleine Chipsatz Lüfter nervt. Ich schätze das es baugleich mit dem Asus x570 Strix E ist.

Vielleicht passt da auch eines der UCD-Modell? Werden die noch gefertigt (@AF Martin) ?
 
Kann ich noch nicht genau sagen. Hast du denn Interesse an den Kühlern?
Dann würde ich versuchen zeitnah eine kleine Charge zu fertigen.
Bilder habe ich gerade keine da, werde ich aber noch nachreichen. Der VRM-Kühler hat eine "L"-Form ähnlich wie der fürs GIGABYTE X570 AORUS PRO / ULTRA / MASTER

Mir ging es eher um das generelle Portfolio was auf uns zukommt. ;)

Mit Gigabyte sind ja bereits nette Boards dabei.

Wird es auch etwas in Richtung Asus Impact oder Hero geben, bzw. einen "Ersatz" für das Formula?

Wird die Ausrichtung auf AMD und X570 bzw. den Nachfolgern bleiben, oder sollen auch Z390 und in Zukunft Intel Plattformen unterstützt werden?
 
Gibt es eigentlich eine Liste mit den Boards, die abgearbeitet werden, auf die man sich setzen lassen kann?

Ich hatte Anfang Februar schon mal wegen des MSI X570 Unify angefragt. Das ging allerdings wieder zurück und es ist ein Asus ROG Strix TRX40-E Gaming geworden. An einer Lösung wäre ich aber dennoch interessiert.

Der Aufbau des VRM Kühlers ist hier relativ einfach und es gibt keine Verbindung zum I/O Shield. Aus dem Kitguru Test gibt es einige brauchbare Fotos:


Diese Woche sollte der Heatkiller Pro for Threadripper ankommen, dann werde Board und CPU erstmal ausgiebig testen. Wäre es hilfreich, wenn das Board mit CPU und Kühler montiert bereitgestellt werden würde?

Edit: Kaputte Bilder durch Link ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links zu den Bildern sind kaputt
 
Also beim Aorus X570 I könnte man - mMn - nur den oberen Teil des Blocks (Chipset/SSD) durch einen Wasserkühler ersetzen.
Wäre spannend ob das überhaupt ordentlich funktioniert. Oder man macht einen zweiteiligen Kühler - das wird aber wahrscheinlich preislich dann ne andere Hausnummer werden.
Ich hab hier Bilder von der "Kühllösung" gefunden:
Anhang anzeigen 496305
Die Kontaktfläche ist schon ziemlich gering und, dass der Kühler nur von einer Seite verschraubt werden könnte hilft auch nicht.
Ein zweiteiliger Kühler wäre schon möglich, ich würde da eher darauf hoffen, dass einer der Mitbewerber einen Monoblock anbietet.
Finde es zwar echt super, dass unsere Kühler so gut ankommen, es ist aber etwas schwierig wenn einer der kleinsten Hersteller alle Boards abdecken muss .

Hallo AF Martin. Lese das ihr viel für die X570 Mainboards entwickelt. Möchte nur fragen ob vielleicht auch was für den Asus ROG Strix F geplant ist. Der kleine Chipsatz Lüfter nervt. Ich schätze das es baugleich mit dem Asus x570 Strix E ist.
Das mit dem Lüfter kann ich gut nachvollziehen. Mich stören die zum Teil schon wenn ich die nur kurz auf dem Test-Bench hab.
Bis jetzt habe ich noch kein Asus X570 Board zum vermessen angeboten bekommen. Solange sich sowieso schon eine Schlange bildet werden wir keine Boards selbst bestellen, die wir dann wieder verkaufen müssten.

Macht nichts, ich hab Zeit. Dann wird das System eben ne Weile stillgelegt, ist ja nicht zum Arbeiten, sondern aus persönlicher Dekadenz da. 8-)
Die Cpu kommt sowieso erst nächsten Monat, und es ist ja nicht so, dass das Board unter Luft unbrauchbar wäre.

Ein L-förmiger Kühler für Spawas und Netzwerkchip wird wohl nichts, das Gehäuse der Netzwerkports müsste da zu groß sein. Oder der Kanal wird etwas eng. Aber so katastrophal schaut das ganze nicht aus.

Dann kommt die Cpu eben mit, ohne Board würde sie ohnehin nur rumliegen und nett aussehen.
Müssten wir wohl so machen. Aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht wenn ich an so teurer Hardware herum schraube, die mir nicht gehört. Es lässt sich eben nie mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass doch mal etwas schief geht, egal wie vorsichtig man ist. Ist halt eine Sache ein 300 € Board zu ersetzen, aber bei der Kategorie müssten schon einige Kühler verkauft werden um das auszugleichen.
Wenn du von Dekadenz sprichst/schreibst mache ich mir etwas Sorgen, dass ich dann einen 3990X bekomme.
Andererseits ist es auch nicht das schlimmste immer mit aktueller Hardware zu "spielen" und das dann Arbeit nennen zu können :bigok:.

Das Minimum wo ich noch sinnvoll einen Wasserkanal durch bekomme sind 11 mm. Ich denke das sollte gehen wenn man über die Spulen fährt. Das bei dem Board extrem nützliche WiFi-Modul könnte eher Probleme machen. Wenn es daran scheitert muss das demontiert werden :shot:. Ich hoffe einfach mal du hast dir das Board nicht gekauft um es per WiFi anzubinden.
Mich würde noch interessiern ob der 3-Pin-Header unter dem Lüfteranschluss beim Serienboard vorhanden ist. Der wäre ja direkt unter der Heatpipe.
TRX40.PNG

Falls der nicht bestückt ist könnte ein XX"L"-Kühler möglich sein.

Vielleicht passt da auch eines der UCD-Modell? Werden die noch gefertigt (@AF Martin) ?
Die UCD werden nur noch abverkauft. Wir haben da noch Restbestand, der bei einer Bestellung immer relativ aufwändig aufgearbeitet werden muss.
Da ist aber für alles außer industrielle Lösungen nur der "UCD grande" mit 21,5 mm Anschlussgewindeabstand einigermaßen verwendbar. Der ist aber zu hoch und passt nicht unter PCIe Karten.
Nachfolger waren geplant. Das Problem ist nur, dass ein Kühler der auch aktuelle Anschlüsse unterstützt so groß ist, dass die Befestigungsbohrungen von vielen Boards unter dem Kühler wären und dann funktioniert die Befestigungslösung mit den Laschen nicht mehr.

Mir ging es eher um das generelle Portfolio was auf uns zukommt. ;)

Mit Gigabyte sind ja bereits nette Boards dabei.

Wird es auch etwas in Richtung Asus Impact oder Hero geben, bzw. einen "Ersatz" für das Formula?

Wird die Ausrichtung auf AMD und X570 bzw. den Nachfolgern bleiben, oder sollen auch Z390 und in Zukunft Intel Plattformen unterstützt werden?
Da wir, wie oben erklärt nur Kühler für Boards entwickeln die wir zur Verfügung gestellt bekommen, hängt das rein von der Community ab.
Die Nachfrage bei bei X570 / TRX40 ist eben gerade durch die Chipsatzlüfter sehr hoch.

Gibt es eigentlich eine Liste mit den Boards, die abgearbeitet werden, auf die man sich setzen lassen kann?

Ich hatte Anfang Februar schon mal wegen des MSI X570 Unify angefragt. Das ging allerdings wieder zurück und es ist ein Asus ROG Strix TRX40-E Gaming geworden. An einer Lösung wäre ich aber dennoch interessiert.

Der Aufbau des VRM Kühlers ist hier relativ einfach und es gibt keine Verbindung zum I/O Shield. Aus dem Kitguru Test gibt es einige brauchbare Fotos:


Diese Woche sollte der Heatkiller Pro for Threadripper ankommen, dann werde Board und CPU erstmal ausgiebig testen. Wäre es hilfreich, wenn das Board mit CPU und Kühler montiert bereitgestellt werden würde?

Edit: Kaputte Bilder durch Link ersetzt.
Nein, so eine Liste gibt es noch nicht, die muss ich aber jetzt unbedingt anfangen.
Hab dich und vermutlich ein oder zwei weitere leider komplett vergessen.

Ihr müsst euch bitte wieder melden, wenn die von mir wie üblich zu kurz geschätzte Zeit abgelaufen ist.

Die letzten zwei Kühler sind deutlich aufwendiger geworden als vermutet, deshalb verzögert sich gerade alles etwas.

Ich setzt dich vor Sinusspass auf die liste. Sieht wirklich so aus als ob der Kühler relativ einfach machbar ist.
Die CPU werde ich brauchen, werd mich schon daran gewöhnen ;). Der HK4 Pro hat schon ordentlich Gewicht, den würde ich zur Sicherheit beim Versand nicht montiert lassen.
Ich hab eine Prototypen TR4-Haltering für den "drei" und werd vermutlich noch einen Luftkühler bestellen. Ist halt für einen schnellen Funktionstest praktischer.
HK4 Pro darfst trotzdem gerne mit schicken ;). Würde schon gern mal einen in die Hand nehmen.
 
Wifi werde ich ganz sicher nicht benutzen, ich habe 2x10Gbit. Wer Funk kennt, nimmt Kabel.
Aber einen 3990X bekommst du trotzdem nicht, nur einen 3960X, irgendwo muss man ja sparen. Vor allem, wenn man ohnehin noch auf Threadripper 4000 aufrüsten möchte und nur zu ungeduldig ist.:bigok:

Was den Kühler angeht, ich habe mir das Board grob angesehen. Der Kühler für die Spannungwandler deckt genau die Lücke zwischen I/O und Ram ab, das sind über 20mm und sollte wohl passen. Der 3pin-Header ist übrigens nicht da, nur Lötpunkte. Der ist wohl für den Endkunden nicht relevant.

Wie siehts jetzt eigentlich mit Nickel und Vollkupferdeckel aus?
 
Ich könnte wie gesagt ein Asrock TRX40 Taichi anbieten. Würde ich wenn mit CPU (3960x) und montiertem HK IV Pro für TR einschicken. Allerdings würde ich ungern mehrere Wochen darauf verzichten, so dass ich das Board dann gerne „auf Zuruf“ an Euch schicken würde, wenn’s denn auch direkt vermessen wird und dann gerne auch direkt zurück schicken. Die Kühlblöcke können dann gerne später eintrudeln... (wobei ich vermute, dass ihr das Board für die finale Sitzprobe noch dahaben wollt)?
 
Ich wusste doch, dass ich noch jemand vergessen habe. Sorry dafür.

Also eine kürzere Bearbeitungszeit als 2 Wochen will ich dir nicht versprechen. Es müssen halt parallel noch die Bestellungen aus dem Shop bearbeitet und Teile produziert werden.
Ja, du hast richtig vermutet der fertige Kühler und auch ein Zwischenschritt wie der Boden müssen mit dem Board überprüft werden. Es kann bei komplexeren Kühlern schon vorkommen, dass ich eine Kollision übersehe und den Kühler anpassen muss, oder ich ändere am Design noch etwas. Das Board hat leider einige Stellen die etwas schwierig sind.
Die I/O-Abdeckung und vermutlich auch die Backplate könnten übrigens mit einem Wasserkühler nicht mehr monietert werden.

Wenn du auf das Board angewiesen bist solltest du, es nicht nicht unbedingt zum vermessen anbieten. Ich weiß das ist kein guter Tipp, weil das Board dann vermutlich so schnell wohl keine Kühler bekommt :( .

Falls du mit 2 Wochen klar kommen solltest, würde ich dich auf die Liste setzen und mich bei dir melden sobald ich Zeit habe.

Wifi werde ich ganz sicher nicht benutzen, ich habe 2x10Gbit. Wer Funk kennt, nimmt Kabel.
Aber einen 3990X bekommst du trotzdem nicht, nur einen 3960X, irgendwo muss man ja sparen. Vor allem, wenn man ohnehin noch auf Threadripper 4000 aufrüsten möchte und nur zu ungeduldig ist.:bigok:
Das beruhigt mich etwas, wobei ich schon gerne mal live gesehen hätte was der mit Cinebench anstellt.
Was den Kühler angeht, ich habe mir das Board grob angesehen. Der Kühler für die Spannungwandler deckt genau die Lücke zwischen I/O und Ram ab, das sind über 20mm und sollte wohl passen. Der 3pin-Header ist übrigens nicht da, nur Lötpunkte. Der ist wohl für den Endkunden nicht relevant.
Hab ich schon vermutet, ist wahrscheinlich eine Programmierschnittstelle für den VRM-Controller.
Wie siehts jetzt eigentlich mit Nickel und Vollkupferdeckel aus?
Das offizielle Statement ist: Machen wir noch nicht da fehlt die Zeit. Wenn wir das anfangen entsteht halt sofort Nachfrage bei allen Kühlern, die wir derzeit nicht decken können.
Inoffiziell und ohne Gewähr: Mal sehen, wenn dein Board an der Reihe ist.
 
Na dann setz mich mal auf die Liste. :d
 
HK4 Pro darfst trotzdem gerne mit schicken ;). Würde schon gern mal einen in die Hand nehmen.

Ich habe zwar nur die 600g Version mit Plexiglas, aber die macht schon ganz gut was her. Die Montage des TR mit Drehmomentschlüssel war schon etwas gewöhnungsbedürftig.

IMG_20200325_174325~2.jpgIMG_20200325_182423~2.jpgIMG_20200326_132118.jpgIMG_20200327_074642.jpg

Hab den TR dann in den Kreislauf meiner Wakü integriert und nach dem Dichtigkeitstest in Betrieb genommen. Er rechnet derzeit unter Volllast an rosetta@home. Bei den Standardeinstellungen läuft er mit 3,95GHz Allcore bei rund 70° (CPU) und ~68° auf den VRMs. Das ist zwar unkritisch, aber ein ordentlichen VRM Block kann das besser.
 
Die VRM Lüfter laufen ab 60°C an.

Habe kurz Allcore übertaktet. 4,3GHz scheinen stabil zu sein, bei 80°C CPU und 72°C VRM (was aber noch nicht eingependelt war). Bei 4,4GHz mochte Prime95 nicht mehr. Allerdings zieht der TR in diesem Bereich auch 200-300W zusätzlich aus der Steckdose.

Die CPU läuft tagsüber die meiste Zeit mit rosetta@home unter voller Auslastung. Allerdings auf 180W PPT limitiert. Damit wird es ein Effizienzmonster. Der Allcore Takt fällt auf 3,6GHz, was etwa 10% Leistung kostet. Dafür 100W weniger Verbauch auf dem Messgerät. CPU bei 52°C und VRM bei 57°. Einzig der Chipsatz Lüfter dreht permanent mit 3300rpm bei 69°C (laut HWiNFO64). Allerdings wird das von der alten GTX670 übertönt. Die Lautstärke der VRM Lüfter kann ich so auch nicht gut einschätzen.
 
Für Rosetta 3,6 GHz, wofür das? Das Programm kann doch bestimmt nicht mehr als mit dem Speichertakt skalieren. 180W ist alles andere als Energieeffizient. Mal auf 0,9 V und 3 GHz runter takten.
 
Bei Beschränkung des PPT taktet die CPU automatisch so hoch wie sie kann. Mit 140W (~3,2Gz, ~0,87v) steigt die Effizienz noch ein wenig bei weiteren ~10% Leistungsverlust. Darunter kostet jedes Watt überproportional viel Leistung, weil der Anteil des I/O-Die immer größer wird. Aber auch die 180W (~3,6Gz, ~0,97v) sind schon sehr effizient für die Leistung in einem Sockel.

Ich glaube die Skalierung von Rosetta ist dann doch etwas zu sehr offtopic. Das System läuft jedenfalls stabil und freut sich auf die Wasserkühler.
 
@AF Martin

Habt ihr einen SpaWa-Kühler wie den VRM078 für die Gigabyte TRX40-Mainboards in Planung? Speziell würde mich der Kühler für das Gigabyte TRX40 Aorus Pro Wifi interessieren.
 
Von Gigabyte hab ich bis jetzt nur das TRX40 Aorus Xtreme zum Vermessen angeboten bekommen. Das ist aber aber am anderen Ende der Preisspanne.
Ich würde dir ja anbieten das Board zum Vermessen einzuschicken, die Liste ist aber schon so lang, dass ich mich nicht mehr traue Vorhersagen zu machen wann ich Zeit dafür habe.

Es sind halt auch noch andere neue Produkte geplant als nur MB-Kühler. Fragt bitte nicht welche, bevor da nicht wenigstens Prototypen fertig sind werde ich die auch nicht ankündigen.



Ich wünsche euch frohe Ostern und bleibt gesund!
 
Hi, ich hätte eine etwas unkonventionelle Frage.

Ich habe einen Kryos XT, der demnächst auf ein AM4 Board kommt. Im Gegensatz zum Kryos Next positioniert das AM4 Kit den XT aber nicht über den heißeren Chiplets. Deswegen will ich einfach mein eigenes Halteblech konstruieren, mir fehlt jedoch das richtige Material. Der Steifigkeit nach wird’s wohl ein martensitischer Edelstahl sein, nur welcher genau und wird dieser vor oder nach dem Lasern gehärtet.

Kurzgesagt, welchen Stahl soll ich auf die Zeichnung schreiben?
 
Steifigkeit (E-Modul) != Festigkeit (Streckgrenze). Sprich es ist fast egal welchen Stahl du dafür nimmst... Ich würde ja was rostfreies wie 1.4301 wählen... ;)
 
das habe ich schon im Studium gehasst. Jeder weiß was gemeint ist und trotzdem kommt der Spruch, dass Steifigkeit nicht Festigkeit ist.

Aber danke für den Sortentip.

ich habe ein Video von AF gesehen, wie ein Laserschneider deren CPU Haltebleche geschnitten hat, deswegen einfach nach dem verwendeten Stahl gefragt.
 
Im Maschinenbau mag zutreffen das das jeder weiß... In einem Hardwareforum ist das aber nicht unbedingt der Fall. Ich hab einfach angenommen das dir dieser Unterschied nicht bewusst ist, weil das in den meisten Fällen auch zutrifft. Ja, es gibt je nach Stahlsorte leichte Unterschiede im E-Modul, aber meinst du wirklich das dieser Unterschied gravierender ist als z.B. 3mm Blech statt 2.5mm Blech zu nehmen?

Ich würde wie geschrieben ganz normalen rostfreien Stahl nehmen und fertig ist. Gehärtetes Stahlblech bringt dir an der Stelle wohl keinen Vorteil, außer du spannst das Blech so extrem vor das du die Streckgrenze an der Oberfläche erreichst. Da würde ich aber annehmen das das Mainboard schon längst gebrochen ist...
 
wenn es um den Kryos geht warum fragst Du nicht einfach bei AC nach was genau die benutzen? Ich denke nicht dass die ein Geheimnis draus machen, die sind doch sonst auch recht offen
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh