Ein konvexer Heatspreader ist eigentlich kein großes Problem, der "drei" und auch die meisten Kühler der Mitbewerber haben eine Restbodenstärke von nur 0,5 mm. Der Kühlerboden ist also flexibel und passt sich einfach der Wölbung an.
Die 12 mm Plexi Platte die Igor für den Test verwendet hatte war praktisch starr und deshalb Zeigt das auch nur, daas die Heatspreader tatsächlich nicht plan sind. Kann man aber auch mit einem Haarlineal gut erkennen, ist nur etwas schwierig abzulichten.
Schwieriger wird das ausgleichen bei einem konkaven Heatspreader, deshalb hat der "drei" auch einen konvexen Boden.
Vom Cuplex Kryos NEXT gibt es ja auch eine VARIO Version, bei der sich die Wölbung einstellen lässt.
Aber zumindest bei dem Heatspreader den Computerbase erwischt hatte, hat das keinen Großen unterschied gemacht.
Cuplex Kryos Next im Test: Vario für Enthusiasten, Vision für Schausteller / Testsystem und Methodik / Testergebnisse
www.computerbase.de
Wie viel solche Optimierungen am Kühler oder das Schleifen des HS tatsächlich bringt ist schwierig zu sagen. Würde aber auch auf 1-2 K tippen. Das hängt auch vom Individuellen HS ab die sind nicht alle gleich.
Ich hab alte S939 und AM2 CPUs bei denen sind die HS konkav. Oder zum teil sogar beides, also übertrieben so:
Bei einem Ryzen 5 1600 den ich überprüft hab, ist der HS konvex und bei einen 3200G wie auf dem Bild oben.
Ich bekomme aber die Tage noch einen 3900X und einen weiteren 3200G, die werd ich auch mal überprüfen.
Dass die Heatspreader konvex/konkav sind, liegt vermutlich am Fertigungsverfahren. Das sind aus Kostengründen Stanzteile und dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass sich das Material minimal verzieht.
Klar bei einer 500-800 € CPU käme es nicht auf ein paar Cent für das Planschleifen an, aber erklärt das mal den Verantwortlichen bei AMD/Intel.
Es kann auch sein, dass sich die HS beim verlöten verziehen, dann müsste man die vor dem Planen noch tempern, würde aber bei der Stückzahl auch nicht wirklich was kosten.
Also ich würde nicht empfehlen einen konvexen HS zu schleifen das bringt nix, außer Garantieverlust (bei konkaven HS hängt es vom Kühler ab). Bei Luftkühlern kann das schon eher was bringen.
Ein Haarlineal bekommt man schon für unter 20 €, die würde ich auf jeden Fall vorher setzen.