[Anfi-tec] -- Produktvorstellungen - Support - Feedback

einfach mal Shoggy anschreiben 😉

Versuch macht kluch 😉

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Martin, könnt ihr für meinen UPC003 (17x96mm) den Deckel auch in Kupfer fertigen? Ich würde den dann gerne nachbestellen.

Die Tage erst entdeckt das ihr das hier weiter führt :hail: Schöne Sache und ich hoffe auf viele weitere schöne Kühler.
Hatte noch nen Soleil aufm AM3 am laufen. Wenns dafür mal ne AM4 Halterung geben sollte nehm ich sie gerne :fresse2: zwei kleine UCD liegen auch noch ungenutzt rum.
Während sich der UCD Grande wunderbar aufm Chipsatz macht. Wie schauts denn mit der Lieferbarkeit von weißen POM VRM Kühlern fürs Aorus Pro aus?

IMG_20200418_121711k.jpg

@AF Martin
Man kann per PN keine Bilder schicken, deswegen so:
1587296535850.png
Wassertemp hat sich eingependelt auf knapp unter 30 bei F@H
Chipset bleibt bei ~33°C
Und die VRMs sind auch bei vernünftigen Temperaturen mit 56/51°C
:)

Super, das bedeutet du hast inzwischen alles unter Wasser :bigok: .
Du kannst doch einfach Bilder einer PN hinzufügen, hab ich erst vor kurzem noch gemacht.
Aber hier ist das sowieso besser aufgehoben. Ich weiß doch, dass die Kühler funktionieren :fresse: . Potentielle Kunden müssen das aber wissen, also vielen Dank für dein Feedback.

Hi, ich hätte eine etwas unkonventionelle Frage.

Ich habe einen Kryos XT, der demnächst auf ein AM4 Board kommt. Im Gegensatz zum Kryos Next positioniert das AM4 Kit den XT aber nicht über den heißeren Chiplets. Deswegen will ich einfach mein eigenes Halteblech konstruieren, mir fehlt jedoch das richtige Material. Der Steifigkeit nach wird’s wohl ein martensitischer Edelstahl sein, nur welcher genau und wird dieser vor oder nach dem Lasern gehärtet.

Kurzgesagt, welchen Stahl soll ich auf die Zeichnung schreiben?
Falls das noch aktuell ist:
Die Halterungen vom "drei" sind nicht gehärtet, die haben 3 mm Materialstärke, das ist auch so mehr als ausreichend stabil. Selbst aus Alu sind die noch weit von der Streckgrenze entfernt.
Ich glaube die vom Kryos XT sind "nur" aus 2,5 mm Material. Da kannst du aber trotzdem wie von Tzk empfohlen jeden Edelstahl verwenden.
Wenn du es dem Fertiger einfach machen willst und es nicht zu teuer werden soll (wenn der extra Material bestellen muss, wird's garantiert teuer), nimmst du 1.4301 einseitig geschliffen mit Laserfolie (sonst bekommst du gewalztes Rohmaterial mit zum Teil tieferen Kratzern) das haben die normal in allen gängigen Stärken auf lager.
Die vom "drei" sind auch aus 1.4301 aber "2R IIId" also spiegelnd geschliffen, das hat aber kaum jemand auf lager und es ist auch deutlich teurer.

Hallo Martin, könnt ihr für meinen UPC003 (17x96mm) den Deckel auch in Kupfer fertigen? Ich würde den dann gerne nachbestellen.
Ich bin immer noch nicht bereit für Kupferdeckel, wenn ich das jetzt anfange hab ich sofort Nachfrage für alle Deckel aus Kupfer.
Schreib mir bitte in 4 Wochen ne PN, dann schau ich mal was ich machen kann.

Die Tage erst entdeckt das ihr das hier weiter führt :hail: Schöne Sache und ich hoffe auf viele weitere schöne Kühler.
Hatte noch nen Soleil aufm AM3 am laufen. Wenns dafür mal ne AM4 Halterung geben sollte nehm ich sie gerne :fresse2: zwei kleine UCD liegen auch noch ungenutzt rum.
Während sich der UCD Grande wunderbar aufm Chipsatz macht. Wie schauts denn mit der Lieferbarkeit von weißen POM VRM Kühlern fürs Aorus Pro aus?

Anhang anzeigen 501052
Weitere Kühler sind schon in Arbeit, ob die auch schön sind musst du dann entscheiden ;).
Der Soleil war schon EOL als wir AF übernommen haben. Für den wird es leider keine aktuellen Halterungen mehr geben. Den müsste man auf Zen 2 90° gedreht und versetzt montieren, weil die Finnenfläche die Chiplets nicht abdeckt. Das wäre wirklich keine schöne Lösung.
Du bist der erste der nach einem weißen Deckel fragt, deshalb wurden da bis jetzt noch keine Produziert. Es müssen sowieso diese Woche noch Deckel nachproduziert werden, da kann ich ein paar weiße mit machen.
Den Kühler gibt's inzwischen auch einzeln im Shop:
Und den drei gibt's übrigens auch mit weißem Deckel ;).
Ich kann nur leider immer noch keine Bilder von den Varianten bieten.

Hab mir das mitm Soleil noch nicht so genau angeguckt, aber wenns sowieso keine Halterung gibt auch egal. Hab da noch ne andere Verwendung für :fresse:
Den VRM Kühler bestell ich dann die Woche noch, passt dann wunderbar zum UCD Grande. Feiner Kontrast zum schwarzen Board.
Nur der drei ist vom Deckel gar nicht mein Fall, finds grad ganz schick mit dem EKWB und rotem Wasser.

Super, das bedeutet du hast inzwischen alles unter Wasser :bigok: .
He! Da ist schon länger alles unter Wasser :d
Es hat hauptsächlich wegen der GPU so lange gedauert :/

Du kannst doch einfach Bilder einer PN hinzufügen, hab ich erst vor kurzem noch gemacht.
Stimmt, das war auf CB so, dass man so keine Bilder schicken kann.

Potentielle Kunden müssen das aber wissen, also vielen Dank für dein Feedback.
Ja, ich dachte mir so ein Worst-Case-Szenario ist eigentlich gar nicht mal so schlecht :d
Schließlich kriegen die VRMs das warme Wasser von der CPU und der Chipsatz eigentlich auch, auch wenn da noch der AGB und die Pumpe dazwischen ist

Für solche Fälle könntet ihr den Kunden doch die Zeichnung zukommen lassen und sie können dann selbst wo anfragen, oder haben vllt auch einen Bekannten der erst herstellen lassen kann?
Gute Idee, werd ich in Zukunft anbieten.

Ich muss da mal nachhaken. Ich habe einen gebrauchten Soleil02 den ich gerne auf Sockel A montieren will. Dafür gibts natürlich kein Kit und es absolut nachvollziehbar das ihr für so ein Einzelstück keine Halterung designen werdet. Da der Soleil ja nun komplett EOL ist, gebt ihr eventuell für die Halterung STEP oder DXF Daten raus? Das würde das umbasteln auf andere Sockel erheblich vereinfachen, insbesondere die Mitte der Platte ist nämlich echt nervig zu konstruieren...

Derzeit habe ich es mittels Flachbettscanner, nachzeichnen und ausmessen gelöst :bigok: Bild 3 ist das was es mal werden soll (Sockel A 4-Loch).

1588156860279.png
1588156872229.png
1588157176220.png

EDIT:
Jetzt auch mit Render für 2 Varianten.

render1.png

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für einen Doppelpost... Ich hab dann mal auf eigene Faust einen Prototyp 3D gedruckt um die Passform zu checken. Nächster Schritt wäre dann das lasern bzw. auf euch (@AF Martin :d ) zu warten wegen ner Antwort zu DXF Daten ;) Ich würde meine Geometrie gerne abgleichen, damit das auch 100% passt.

_DSC0244_res.jpg

_DSC0247_res.jpg

_DSC0261.JPG
_DSC0231.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AF Martin,

kann man obgleich der aktuellen Corona-Situation davon ausgehen, dass die Lieferzeit-Angaben bezüglich der X570-VRM- und Mainboard-Kühler (in 4-5 Tagen versandfertig) Bestand haben?
Danke für eine kurze Info :wink:

Zeit für einen Doppelpost... Ich hab dann mal auf eigene Faust einen Prototyp 3D gedruckt um die Passform zu checken. Nächster Schritt wäre dann das lasern bzw. auf euch (@AF Martin :d ) zu warten wegen ner Antwort zu DXF Daten ;) Ich würde meine Geometrie gerne abgleichen, damit das auch 100% passt.

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Wollte erst überprüfen ob wir die Konstruktion auch im richtigen Format haben, damit ich dir nichts falsches verspreche. Bei einigen alten Konstruktionen gibt es Probleme beim Import.
Trifft aber glücklicherweise beim Soleil02 nicht zu. Ich schick dir heute noch einen DL-Link.

Finde es wirklich super, dass du dir die Mühe gemacht hast eine Halterung zu konstruieren. Ist echt super geworden.

Da du scheinbar gerade Zeit zum basteln hast ;), wärst du eventuell bereit auch eine AM4 Version zu konstruieren?
Die wir dann in kleiner Stückzahl bestellen und für einen guten Preis anbieten würden.
Das wäre dann für diejenigen die gerne eine hätten praktischer und auch günstiger als wenn sich die jeder selbst lasern lässt.

Hallo AF Martin,

kann man obgleich der aktuellen Corona-Situation davon ausgehen, dass die Lieferzeit-Angaben bezüglich der X570-VRM- und Mainboard-Kühler (in 4-5 Tagen versandfertig) Bestand haben?
Danke für eine kurze Info :wink:
Hallo StarGeneral,

von Corona sind wir glücklicherweise nur insofern betroffen, dass die Anzahl der Bestellungen bei uns deutlich zugenommen hat. In der Regel schaffen wir es aber trotzdem innerhalb der angegebenen Zeit zu liefern.
Bitte habt aber etwas Geduld wenn es doch mal zu 1-2 Tagen Verzögerung kommt.
Da wir bis auf wenige Teile alles selbst produzieren sind wir zum Glück kaum von Verzögerungen bei Zulieferern betroffen.

Bitte beachtet auch, dass DHL derzeit bis ans Limit ausgelastet ist und es beim Versand zu Verzögerungen kommen kann.

Bis jetzt sind aber alle Sendungen die ich überprüft habe innerhalb einer für die derzeitige Situation akzeptablen bis guten Zeit (2-3 Werktage) zugestellt worden.

Wie es bei Lieferungen ins Ausland aussieht könnt ihr hier überprüfen:
Nach Österreich und in die Schweiz gibt es derzeit keine Einschränkungen die uns betreffen.

Verzögert sich durch die aktuelle Lage eigentlich der Zeitplan für die TRX40-Mainboardblöcke oder läuft alles, wie es soll?
Durch die gestiegene Auslastung verzögert sich leider auch das abarbeiten der angebotenen Mainboards.
Es sind derzeit noch 3 Boards vor deinem auf der Liste. Ich versuche die schnellstmöglich abzuarbeiten, aber Bestellungen aus dem Shop haben natürlich Vorrang.
Ich hoffe du und die Anderen auf der liste haben Verständnis dafür.
Ich nehme mir eben auch die Zeit Kühler ordentlich zu konstruieren und auf Passgenauigkeit und Funktion zu prüfen.

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Wollte erst überprüfen ob wir die Konstruktion auch im richtigen Format haben, damit ich dir nichts falsches verspreche. Bei einigen alten Konstruktionen gibt es Probleme beim Import.
Trifft aber glücklicherweise beim Soleil02 nicht zu. Ich schick dir heute noch einen DL-Link.
Gar kein Problem. Es ist bei mir ja keinesfalls dringend und ich hatte durchaus mit ein paar Tagen gerechnet. Immerhin müsst ihr in den alten Daten kramen, dann noch das richtige finden und dabei noch sicherstellen das die Daten "ok" also einlesbar sind. Und darüber hinaus ist AF für euch ja ein Nebengewerbe, oder?

Von daher alles gut und ich bin dankbar für alles an Infos was ich bekommen kann. :)

Da du scheinbar gerade Zeit zum basteln hast ;), wärst du eventuell bereit auch eine AM4 Version zu konstruieren?
Die wir dann in kleiner Stückzahl bestellen und für einen guten Preis anbieten würden.

Prinzipiell ist das kein Problem. Bevor ich ne finale Zusage gebe würde ich gerne schauen ob sich da eine gute konstruktive Lösung finden lässt. Falls es eine AM3 Halterung für den Soleil gibt kann man die entweder komplett auf AM4 umstellen oder eine AM3/AM4 Halterung fertigen. Die Bohrungen liegen ja nur minimal auseinander. Falls ihr Daten für Soleil auf AM3 habt, könntest du die mit in den DL packen.

Ich schaue mal was sich machen lässt und wir besprechen das dann per PN?

Eine abschließende Frage hätte ich noch:
Inwieweit unterscheiden sich Soleil 01 und 02? Ich weiß das der 01er eine Materialstärke von 3mm für die Halterung hat und der 02er nur noch 2mm... Kann man prinzipiell dem 01er eine 2mm Halterung verpassen oder ist die Form auch noch anders?

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, freue mich auf die Kühler fürs Aorus Pro :bigok:

Wie sieht das bei den Aorus X570 Brettern eigentlich mit den I/O Covern aus? Bleibt zumindest das I/O Shield erhalten? Das ist ja im Cover integriert und das muss, wenn ich die Bilder richtig deute, ja ab.

Well, that escalated quickly... :fresse2:

Ist das so richtig für die Chiplets von Zen2 oder genau 90° verdreht? Die Kühlschlitze sind im Bild vertikal, die Anschlüsse horizontal.
Konstruktionszeit bisher: <60min für alle 3 zusammen ;)

alle5.png

Zuletzt bearbeitet:
Dem kühler würde bestimmt eine offset Halterung für AM4 auch gut tun?

Wäre durchaus denkbar den Kühler mit der Kühlfläche etwas außermittig über die Chiplets zu positionieren. Allerdings weiß ich grade nichtmal ob die Ausrichtung des Kühlers so passt oder 90° gedreht werden muss. Der Soleil hat ja "nur" kleine Schlitze in der Mitte.

Davon ab sind das erstmal nur Entwürfe, das letzte Wort zu Optik und Design hat @AF Martin. Immerhin verwurste ich hier grade seine Kühler :d

Finde es cool dass du dir die Arbeit gemacht hast den alten Kühler neues Leben einzuhauchen(y)

• Danke
Ich wollte "damals" (~2010) schon den Soleil 02 auf Sockel A montieren, aber es gab halt kein Mounting Kit dafür. Andre und Finn hatten leider das gleiche Problem mit den hohen Rüstkosten für Custom Halterungen und ich damals noch nicht das Wissen um sowas fix zu konstruieren. Deshalb lag es jahrelang auf Eis und irgendwann war dann der Soleil EOL. Ich bin vor zwei Wochen zufällig im MP über einen gebrauchten Soleil 02 gestolpert und der brachte alles ins rollen... :d Und wenn man eh schon dabei ist, dann freuen sich hoffentlich ein paar Leute über eine AM4 Halterung, sofern die sinnvoll umsetzbar ist.

Der Soleil und generell die AF Kühler sind für mich noch immer die zeitlosesten und optisch schönsten verfügbaren Kühler. Da gibts einfach nix dran zu rütteln.

Allerdings weiß ich grade nichtmal ob die Ausrichtung des Kühlers so passt oder 90° gedreht werden muss.
Die Chiplets sitzen auf der Seite Richtung PCIe Slot.

Capture.PNG

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, freue mich auf die Kühler fürs Aorus Pro :bigok:
Ach du hast schon bestellt :bigok:.
Die Deckel für den VRM-Kühler sind heute (später als ursprünglich geplant) fertig geworden. Deine Bestellung und auch die weiße Version vermutlich @F|Marsman gehen morgen noch raus.

Wie sieht das bei den Aorus X570 Brettern eigentlich mit den I/O Covern aus? Bleibt zumindest das I/O Shield erhalten? Das ist ja im Cover integriert und das muss, wenn ich die Bilder richtig deute, ja ab.
Das I/O-Shield bleibt beim GIGABYTE X570 AORUS PRO / PRO WIFI / ULTRA / MASTER (und auch bei allen anderen Boards) selbstverständlich erhalten. Das Cover kann nicht mehr montiert werden, das hast du richtig erkannt.
Für die Befestigung vom I/O-Shield sind im Beipack Gummihülsen enthalten:
I-O-Befestigung (2).PNG

Damit werden die originalen Abstandsbolzen, mit denen das I/O-Shield auf der Rückseite verschraubt wird, befestigt.
Ist auch in der beiliegenden Anleitung beschrieben.

Well, that escalated quickly... :fresse2:

Ist das so richtig für die Chiplets von Zen2 oder genau 90° verdreht? Die Kühlschlitze sind im Bild vertikal, die Anschlüsse horizontal.
Konstruktionszeit bisher: <60min für alle 3 zusammen ;)
Mir war schon klar dass der Aufwand für die Konstruktion nicht so groß ist. Ging auch um das Drumherum weshalb ich keine Halterung machen wollte. Es dauert halt schon einige Stunden bis dann ein finales Produkt im Shop ist.
Bin dir natürlich sehr dankbar, dass du dir die Mühe mit der Halterung gemacht hast:wink:.

- Die Halterung vom S02 ist mit dem S01 kompatibel nur nicht umgekehrt, dann wäre der Kühler undicht. Mann würde für S01 nur kürzere Schrauben für den Deckel brauchen.
1588712581366.png

Die obere ist von S01

- Die Orientierung ist so richtig für Zen 2. Für Zen(+) wäre aber die Originalausrichtung perfekt.

Dem kühler würde bestimmt eine offset Halterung für AM4 auch gut tun?
Der Versatz wäre auch nur 3 mm damit der Finnenbereich die Chiplets abdeckt.
S02-Zen2.PNG

- Mir gefällt die AM4 only Version sehr gut, das letzte Wort habt aber ihr. Das Design kommt ja noch von André und Finn, deshalb erhebe ich da keinen Anspruch darauf, dass das "mein" Kühler ist ;).
Für AM2-3 haben wir sowieso noch Halterungen auf Lager.

...
Der Soleil und generell die AF Kühler sind für mich noch immer die zeitlosesten und optisch schönsten verfügbaren Kühler. Da gibts einfach nix dran zu rütteln.
Vielen Dank für das Lob. Auch wenn ein Großteil davon an André und Finn geht.
Ich hoffe, dass dir auch die zukünftigen Kühler gefallen werden :d.

Danke für den Hinweis.

Das I/O-Shield bleibt beim GIGABYTE X570 AORUS PRO / PRO WIFI / ULTRA / MASTER (und auch bei allen anderen Boards) selbstverständlich erhalten. Das Cover kann nicht mehr montiert werden, das hast du richtig erkannt.
Für die Befestigung vom I/O-Shield sind im Beipack Gummihülsen enthalten:

Damit werden die originalen Abstandsbolzen, mit denen das I/O-Shield auf der Rückseite verschraubt wird, befestigt.
Ist auch in der beiliegenden Anleitung beschrieben.

Top, danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Bestellung ist raus :bigok:

Danke! Also sitzen die Chiplets auf der Seite des Sockels mit dem Hebel und längs zu diesem. Damit kann ich was anfangen. Den Kühler um 180° drehen geht dann allerdings nicht mehr, damit das Logo anders platziert ist. Dafür müsste ein doppelter Offset (3mm nach links und 3mm nach rechts) verbastelt werden, was die cleane Optik der Halterung sicher stört. Mal sehen was sich da machen lässt.

Bin dir natürlich sehr dankbar, dass du dir die Mühe mit der Halterung gemacht hast:wink:.
Sehr gerne!

Ich gleiche später mal meine 3D Daten mit euren ab, kleinere Differenzen habe ich bereits bemerkt. Wenn ihr noch AM3 Halterungen habt ist eine Kombihalterung für 3+4 und die reine AM3 nicht nötig. Dann konzentriere ich mich auf Sockel A und AM4 (und evtl. Offset Halterung). Das man ein Blech für den 01 und 02 nehmen kann ist super, spart Arbeit - sehr schön. Die 3mm Offset sollten machbar sein, mal sehen ob man das eventuell in einer Halterung unterbringen kann und wie das dann aussieht.

EDIT:

Also sooo sicher bin ich mir mit der kombinierten Variante für Offset nicht... Sieht ziemlich wild aus mit den drei Löchern. Drei, weil man damit den Kühler in beiden Richtungen auf den Sockel montieren kann und trotzdem den Offset behält. Quasi normale Montage und dann 3mm nach links bzw. rechts. Optisch sieht der normale AM4 Kühler allerdings deutlich besser aus.

AM4-offset-render.png

Zuletzt bearbeitet:
Offset macht doch keinen Sinn, oder? Wenn man das halbe Grad haben will, nimmt man doch eher einen aktuellen "3" und nicht den 2er oder gar 1er.
Dafür würde ich mir zumindest nicht die doch eher - ja, sprechen wir es aus - hässliche Optik antuen....

• Danke
Da muss ich zustimmen. Die drei Löcher finde ich ebenfalls hässlich, wollte die Möglichkeit aber trotzdem zeigen.

Eine separate Halterung mit Offset macht für mich ebenfalls keinen Sinn, da es genügend Kühler gibt die besser geeignet sind. Davon ab dürfte die Nachfrage nach einer normalen am4 Halterung bereits überschaubar sein, da muss eine Speziallösung nicht sein...

Ach du hast schon bestellt :bigok:.
Die Deckel für den VRM-Kühler sind heute (später als ursprünglich geplant) fertig geworden. Deine Bestellung und auch die weiße Version vermutlich @F|Marsman gehen morgen noch raus.

Ja, ich war das mit den schwarzen Deckeln und Kupferboden :wink:
Ich hätte aber auch vollstes Verständnis gehabt, wenn es aufgrund von Corona etwas länger gedauert hätte, zumal das Board sowieso noch nicht bei mir ist.

Trotzdem vielen Dank für das Update :drool:

Die drei Löcher "ineinander" sind vllt. optisch nicht hübsch - aber wenn das Ding montiert ist, sieht man davon doch quasi eh nix mehr, oder sehe ich das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh