nach eingehenden test ist der soleil 2-3° schlechter als mein EK supreme. 2-3 grad deshalb weil die anzeige des temperaturmessers relativ träge reagiert. ich habe immer die gemittelten durchschnittswerte genommen und das delta t zum wasser festgehalten.
das wasser war auch etwas wärmer bei dem test mit dem soleil da vorher das board noch nicht mitgekühlt würde. der durchflusswiederstand scheint signifikant geringer als beim EK, leider kann ich dies nur subjektiv an hand der strömumgsgeschwindigkeit beurteilen. was mir noch aufgefallen ist, dass sich die edelstahlhalterung beim anziehen doch um einiges richtung mainboard biegt. zwischen der aufnahme( das teil welches mit dem mb und der backplate verschraubt wird) und der halterung sind bei mir noch einige mm luft, diese liegt also nicht auf. hab mit dem bit in der hand eigentlich nur "handfest" angezogen.
als wp habe ich bei beiden kühlern liquid metall pads verwendet so das unterschiede beim auftragen der wp wegfallen. bei mir bleibt der kühler im sys, allein wegen der optik, die 2-3 grad machen sich in sachen oc zumindest bei meinem jetzigem setup nicht bemerkbar das war beim Q6600 allerdings anders.