[Sammelthread] Anfi-tec SOLEIL01 ***Sammelthread***

Ja die Klausur lief ganz gut, hätte ja sonst nicht Leistungskurs Physik ;)

Hm, es können auch fast keine 2-3°C Delta-T sein, beim soleil war die Wassertemperatur sogar noch um 1°C niedriger, ebenso die Raumtemperatur (nach dem Arbeiten Fester auf :shot: ) und trotzdem war er "so" schlecht.

Naja dann wandert eben der Supreme wieder rein, hässlich ist der ja auch nicht, etwa klobig im Vergleich zum soleil, aber kühlt (bei mir) um einiges besser ;)

mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anfi-tec SOLEIL01 vs Enzotech SCW-1

Anfi-tec SOLEIL01
IMG_0660.jpg

Der Anfi-tec SOLEIL01 ist soweit unbearbeitet. Nur die halterung entspricht nicht der Originalen. Ich wollte mir die Arbeit ersparen das ganze Board auszubauen und habe den Soleil deshalb ähnlich wie den Enzotech über Federn befestigt, der Anpressdruck sollte aber dennoch reichen.

Enzotech SCW-1
IMG_0701.jpg

Der Originaldeckel des Enzotech wurde gleich gegen einen von (wie sollte es anders sein) Anfi-tec getauscht. Da der Innenaufbau aber originalgetreu gehalten wurde, sollte es keinen Einfluss auf die Leistung des Enzotech haben.

Das System
Beide Kühler wurden auf einem Intel Q9450 (kein nativer Quad) mit 3,2 GHz bei 1,32v getestet. Es wurde darauf geachtet, alle Parameter wie Pumpenleistung und Wassertemperatur gleich zu halten.

Verfahren
Der Enzotech lief 1:30h mit voller Auslastung im System, danach pendeltesich die Wassertemperatur auf 34,2 °C ein. Beim Soleil wurde diese Wassertemperatur mit etwas Hilfe der Grafikkarte erreicht, kurz vorher wurde die Grafikkarte "entlastet" und der Soleil hat das Wasser dann auf 34,2 °C gebracht, auch eine viertel Stunde danach hat sich nicht mehr viel an der Wassertemperatur geändert. Die Pumpe wurde manuell auf 70Hz gestellt, um defizite beim Durchfluss festzustellen. Auch die Zimmertemperatur wurde festgehalten (auf den Bildern Sensor 3), jedoch sollte diese keinen Einfluss haben, da die Wassertemperatur gleich war.

Ergebnisse
Enzotech SCW-1
Bild
Die durchschnittliche Coretemp lag bei 66,25°C (Core#0 68°C, Core#1 65°C, Core#2 67°C, Core#3 65°C) bei einer Wassertemp von 34,2 °C macht das ein deltaT von etwa 32°C. Der Durchfluss beträgt etwa 55,5 l/h.

Anfi-tec SOLEIL01
Bild
Die durchschnittliche Coretemp lag bei 64,5°C (Core#0 65°C, Core#1 65°C, Core#2 63°C, Core#3 65°C) bei einer Wassertemp von 34,2 °C macht das ein deltaT von etwa 30°C. Der Durchfluss beträgt etwa 53 l/h.

Zusatz:
Ich habe den SOLEIL01 auch kurz mit vertauschtem IN/OUT getestet, der Durchfluss ist nahezu identisch, jedoch waren die Temperaturen 3-4°C (!) höher als bei richtiger verschlauchung, auch die kühlung der einzelnen Cores war nicht so homogen.

Fazit
Auch wenn der SOLEIL01 nicht ganz an den Durchfluss des SCW-1 rankommt, ist der SOLEIL01 der Gewinner. Für nur 5% schlechteren Durchfluss bekommt man etwa 2°C bessere Temperaturen bei einer (etwas) homogeneren Kühlung der einzelnen Cores.

Jup ... hab das geliche mit dem Nexxxos HF bzw. dem HK 2.5 gegen den Soleil festgestellt -> durchfluss is etwas weniger dafür aber "deutlich" bessere Temp werte :drool:

Ich werde heut abend hier mal meine ergebnisse Posten ;)

@fi.sh
sehr schöner ausfürlicher test...
feiner sache das du dir die arbeit gemacht hast

Zuletzt bearbeitet:
Super Test fish! :)

Hiermit sieht man, aufgrund der Homogenen Core-Temps, dass der Soleil eindeutig für nicht native Quad-CPUs ausgelegt ist!

-->für mich perfekt :)

Gruss

Megah

Könnte mal jemand ein Bild vom SOLEI01 mit Feser Schraubanschlüsse machen & hochladen ?

Mich würde interessieren ob die Schraubanschlüsse über den Kühler stehn ...

Danke für den Test. Kanns kaum erwarten meinen eigenen (der schon seit letzter Woche hier ist) einzubauen :)

gibts zahlen oder so einen test auch schon mit nem 1366 ? wäre interessant für mich, ob der kühler stark genug für so ein teil ist

Der i7 Core ( besonders im übertaktem Zustand ) heizt im Gegensatz zu Core 2 Duo / Core 2 Quad etwas mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Gegensatz zum C2Q aber ein nativer Quad, wo der Soleil an und für sich besser zurecht kommen sollte.

ok, also hat noch niemand ergebnisse?

wie sieht denn der momentane lagerstatus in sachen weißem solei aus?

weiße deckel...hab ich da
vernickelte böden (+7€) auch noch ein paar, glaube 5 oder so..
einfach im kommetantarfeld bei ner bestellung erwähnen

danke für den test fi.sh :)
hätte nich gedacht des der den enzo schlägt ^^
vllt ist der soleil da recht gut, weil die kerne genau senktrecht unter dem schlitzfeld des kühlers liegen.. hmm

Zuletzt bearbeitet:
argh, damit ziehst du mich jetzt bestimmt ewig auf oder ? :fresse:

bei den letzten 3 Tests (unterschiedlicher Anpressdruck, WLP nochmal neu gemacht ...) war er definitiv richtig zusammengesetzt !

Hab das 3x mal nachgeguckt und auch mit den Bildern im Netz verglichen ;)

:shot:

mfg
foxxx

argh, damit ziehst du mich jetzt bestimmt ewig auf oder ?
ja klar :d
aber selber schuld oder?
erst nen riesen aufstand machen und dann zugeben das man selbst dran rumgefummelt hat ^^
hehe

beim test vom fi.sh fand ich gut das der mal den ein und auslass vertauscht hat
da muss die kleine tasche wohl ne düsenwirkung auf das schlitzfeld haben
interessant ^^

mich würde auch noch interessieren, wie sich der soleil mit mehr durchfluss verhalt? so ab 60l/h und höher......

hab grad gesehen das meiner gestern versendet wurde... man bin ich schon geil auf das ding^^

Ich habe am Donnerstag meinen Soleil i7 bestellt.
Wie lang wird es ca. dauern bis ich ihn bekomme?

bigS das wurde schon mehrmals gefragt und auf der seite steht auch dass es bis zu 2 wochen dauert

Danke!

Klingt besser als 3-4 Wochen !!!
Ich lass mich mal über4raschen !!!

Sieht auch gut aus das Teil, muß nur noch gut kühlen, ich denke mal das wird er auch.

ist so still hier, alle glücklich und zufrieden? gibts noch ein paar ergebnisse!?
hab mir jetzt auch einen weißen bestellt! falls wirklich ein paar grad delta T fehlen sollte drehe ich mein 11x120mm lüfter einfach 1-2 volt hoch^^..so meine überlegung!

Der Kühler würde sich doch prima im Test von Bundy machen :wink: Wie schauts da aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh