Anfi-tec SOLEIL01 vs Enzotech SCW-1
Anfi-tec SOLEIL01
Der Anfi-tec SOLEIL01 ist soweit unbearbeitet. Nur die halterung entspricht nicht der Originalen. Ich wollte mir die Arbeit ersparen das ganze Board auszubauen und habe den Soleil deshalb ähnlich wie den Enzotech über Federn befestigt, der Anpressdruck sollte aber dennoch reichen.
Enzotech SCW-1
Der Originaldeckel des Enzotech wurde gleich gegen einen von (wie sollte es anders sein) Anfi-tec getauscht. Da der Innenaufbau aber originalgetreu gehalten wurde, sollte es keinen Einfluss auf die Leistung des Enzotech haben.
Das System
Beide Kühler wurden auf einem
Intel Q9450 (kein nativer Quad) mit
3,2 GHz bei 1,32v getestet. Es wurde darauf geachtet, alle Parameter wie Pumpenleistung und Wassertemperatur gleich zu halten.
Verfahren
Der Enzotech lief 1:30h mit voller Auslastung im System, danach pendeltesich die Wassertemperatur auf 34,2 °C ein. Beim Soleil wurde diese Wassertemperatur mit etwas Hilfe der Grafikkarte erreicht, kurz vorher wurde die Grafikkarte "entlastet" und der Soleil hat das Wasser dann auf 34,2 °C gebracht, auch eine viertel Stunde danach hat sich nicht mehr viel an der Wassertemperatur geändert. Die Pumpe wurde manuell auf 70Hz gestellt, um defizite beim Durchfluss festzustellen. Auch die Zimmertemperatur wurde festgehalten (auf den Bildern Sensor 3), jedoch sollte diese keinen Einfluss haben, da die Wassertemperatur gleich war.
Ergebnisse
Enzotech SCW-1
Bild
Die durchschnittliche Coretemp lag bei 66,25°C (Core#0 68°C, Core#1 65°C, Core#2 67°C, Core#3 65°C) bei einer Wassertemp von 34,2 °C macht das ein
deltaT von etwa 32°C. Der Durchfluss beträgt etwa 55,5 l/h.
Anfi-tec SOLEIL01
Bild
Die durchschnittliche Coretemp lag bei 64,5°C (Core#0 65°C, Core#1 65°C, Core#2 63°C, Core#3 65°C) bei einer Wassertemp von 34,2 °C macht das ein
deltaT von etwa 30°C. Der Durchfluss beträgt etwa 53 l/h.
Zusatz:
Ich habe den SOLEIL01 auch kurz mit vertauschtem IN/OUT getestet, der Durchfluss ist nahezu identisch, jedoch waren die Temperaturen 3-4°C (!) höher als bei richtiger verschlauchung, auch die kühlung der einzelnen Cores war nicht so homogen.
Fazit
Auch wenn der SOLEIL01 nicht ganz an den Durchfluss des SCW-1 rankommt, ist der SOLEIL01 der Gewinner. Für nur 5% schlechteren Durchfluss bekommt man etwa 2°C bessere Temperaturen bei einer (etwas) homogeneren Kühlung der einzelnen Cores.