[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

@prozenlord: alles klar, ich danke dir!

Dann werde ich es morgen gleich mal austesten und hier nen kleinen Erfolgsbericht dazu posten!

Ach ja: Nach dem neuflashen kann ich den Rivatuner ja getrost zurücksetzen und deinstallieren oder? (oder nur deinstallieren?)

MfG,

Ostsol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte vor dem Flashen den NVStrap Teiber deininstallieren, und danach ganz normal RivaTuner löschen.
 
Halllo!

So, habe meine GraKa geflasht und die 16/6 sind jetzt fest im Bios mit drin! :bigok:

Das einzige was ich abweichend von der Anleitung machen musste, war die Eingabe bei flashen: da musste ich hinter A:\ nvflash.exe XXXXXX.rom -4 -5 -6 eingeben und dann hat es geklappt!

Im dann wieder neuinstallierten Rivatuner zeigt er mir nun auch direkt die 16/6 an und es gibt keine Abstürze oder Bildfehler bei Far *** oder 3DMARK05!!!

Falls ich jetzt mal irgendwann noch übertakten will und diese Frequenzen dann auch ins Bios haben will, weiß ich ja jetzt wie es geht!

THX!

MfG,

Ostsol

P.S.: Bringt eine VCore Erhöhung auf 1,2V auch schon was in Bezug auf Übertaktung und Stabilität, oder schadet das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin neu hier, seit dann mal alle schön gegrüsst.

Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe meine MSI nx6800 auf 16x1,6vp gebracht.
Aber ich weiss jetzt nicht genau, ob die Lines funken. Denn ich habe bei Battlefield 2 ein leichtes flimmern am Boden, aber sonst laufen alle Benchmarkets super.

Ah, der gleiche Fehler tritt auch noch bei 3d Mark 2001 SE beim ersten Gametest auf.

Kann mir vielleicht jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all

also ich hab auch ne msi 6800, läuft auf 370/905, allerdings wenn ich drüber geh, taktet der chip sich irgendwie selber runter....

ich finds halt komisch dat meine Graka bei 370/905 ihr max. Leistung bringt, alles wat über 370mhz ist, wirkt sich negativ auf die Leistung aus->weniger fps in Aquamark.....

Weil meine Graka is echt mal sehr gut gekühlt, zwar keine Wasserkühlung, aber die Graka wird mit kühler Frischluft beatmet, zusätzlich natürlich zu dem NV5 rev. 2 und die Garte wird (bei ich glaub so um die 18° Raumtemp) in Windows nur 42° warm und beim zocken wird sie so um die 48°. Wenn ich meine Hand an die Abluft des NV5...halte ist die nur etwas wärmer wie die meines CPU Kühlers und der wird nur 30°

also sollte es doch kein Temp Problem bei mir sein, warum macht mein CHip dann nit mehr mit. ich kann 420/905 fahren allerdings eben nicht mit der gewünschten Mehrleistung...*heul*
(bei 420/..... wird se so um die 53°)

Würde hier eine Erhöhung der Volt Zahl etwas ändern? oder gibts da ne Möglichkeit....?


thx
 
Eine frage an alle Gainward 6800 Ultra benutzer: Mit wieviel Volt läuft eure Karte standartmässig? 1,3 oder 1,4 ? Habt ihr schonmal versucht mehr saft zu geben ?. Meine Grafikkarte bleibt superkühl allerdings kommen bei 435/1300 leichte Grafikfehler, glaubt ihr mit einer Volt erhöung gehen die weg bzw. kann ich dann noch etwas höher gehn mim Takt?

Wäre dankbar für ein paar infos!
 
Hallo Alle...

Also ich habe eine Gigabyte 6800 Gt

Ich habe volgendes problem ich kann die karte bis 370Mhz Gpu takten
Allerdings alles was dadrüber geht gibt weniger benchmark punkte..
Was ich aber noch komisch finde ist das mein kollege mit der karte und den selben cpu amd 64bit 3200+ so um die 1000 punkte mehr macht und er kann sie angeblich höher takten und sie wird nicht langsamer bei ihm... als ich versucht habe ein anderes bios drauf zu machen ging irgendwie aber werend des flashens kam das er die cwsdpmi.exe nicht öffnen kann aber macht trozdem weiter mit flashen ich weiß aber net ob das so richtig war... wenn ich die karte mehr als 400 takte dann freezt sie immer kann mir einer weiter helfen... und als ich die ram timings ändern wollte hat nbitor einfach nicht die timings übernommen... hab sie ausgewählt und auf save aber als ich die bios file aufgemacht habe war die timings wieder auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung! Nach dem Ich nvflash 4.42 benutzt habe, hat das alles ganz gut hingehauen. Allerdings habe ich ein Problem..

Leadtek 6800le retail
Ich habe per Nibitor die Spannung auf 1,3V erhöht, den Core auf 400Mhz gesetzt (habe vorher mit Powerstrip rumexperimentiert) und den Ram auf 900Mhz gestellt. Alle Pipes und Vertexshader sind frei. Wenn ich nun aber 3D Mark 03 starte, dann schmiert mir der PC nach 2/3 des dritten Gametests ab, obwohl ich keine Artefakte, Verzerrungen, Schatten- oder Pixelprobleme habe.. Woran kan ndas liegen? Ich vermute, dass es das Netzteil sein könnte, da es nur 350W hat und noname ist.
 
xelon schrieb:
Danke für die Anleitung! Nach dem Ich nvflash 4.42 benutzt habe, hat das alles ganz gut hingehauen. Allerdings habe ich ein Problem..

Leadtek 6800le retail
Ich habe per Nibitor die Spannung auf 1,3V erhöht, den Core auf 400Mhz gesetzt (habe vorher mit Powerstrip rumexperimentiert) und den Ram auf 900Mhz gestellt. Alle Pipes und Vertexshader sind frei. Wenn ich nun aber 3D Mark 03 starte, dann schmiert mir der PC nach 2/3 des dritten Gametests ab, obwohl ich keine Artefakte, Verzerrungen, Schatten- oder Pixelprobleme habe.. Woran kan ndas liegen? Ich vermute, dass es das Netzteil sein könnte, da es nur 350W hat und noname ist.

einfach mal PcGehäuse auf und auf den Aufkleber vom NT schaun, da steht wieviel A bei 12V, poste dat mal,....solte mind. 14A haben....
 
Da gibts ein klitzekleines Problem: Das Netzteil ist mit Dämmaterial beklebt x)
Aber ich habe jetzt mal die Spannung auf 1,4V erhöht, jetzt läuft alles problemlos. Was mich wundert ist, dass ich mit 1,1V schon bei 386Mhz und 840Mhz war.. Ist von 1,4V bei einer Leadtek abzuraten, oder ist das noch gut möglich?
 
...jegliche Spannungserhöhung kann natürlich die Lebensdauer einer GraKa, wie auch jedes anderen Bauteils im PC verkürzen....

...kann...muss aber nicht....(wobei 1,4V wirklich schon ne Menge für ne LE sind. Man muss ja bedenken, dass die Spannungswandler durch die Erhöhung ne Menge mehr Hitze entwickeln und schneller "altern"...)

...wichtig ist dann die Temps im Auge zu behalten und evtl. den original Lüfter gegen eine leistungsstärkere Variante auszutauschen...

MfG,

Ostsol
 
Ich würde dir von den 1,4 V abraten, dass ist die Spannung, die auf Ultras anliegt. Auf deiner LE werden mit Sicherheit nicht so hochwertige Teile verbaut worden sein, wie auf einer Ultra. Wenn du alle Pipes freischalten kannst, ist doch die Grafikleistung hoch genug, wozu bis zum verrecken austesten?
 
Bitte Helft mir Ihr könnt eure LE höher takten als ich meine GT

370 ist schluss ab 400 Freezt die karte auch mit 1.4 volt bitte hilfe :/
 
KAF schrieb:
Ich würde dir von den 1,4 V abraten, dass ist die Spannung, die auf Ultras anliegt. Auf deiner LE werden mit Sicherheit nicht so hochwertige Teile verbaut worden sein, wie auf einer Ultra. Wenn du alle Pipes freischalten kannst, ist doch die Grafikleistung hoch genug, wozu bis zum verrecken austesten?

Wenn ich sie verrecken lassen wollte, hätte ich ja nicht vorher gefragt ;) Hab sie jetzt weiterhin auf 1,1V default gelassen.. Bei meinem jetzigen PC hilft das eh alles nichts mehr :fresse: 1800+@2Ghz, 1,3GB Ram

Danke für die Antworten

Edit:

Also 1,3V mag die Karte gar nicht, aber 1,2V liebt sie ;) 410/920 bei 1,2V habe ich eingestellt. Wenn ich mit dem Rivatuner die Infos auslese steht da aber 300Mhz statt 410Mhz bei der GPU. Ram wird richtig angezeigt. Bei 4830 im 3D Mark 05 müssen es doch aber 410Mhz sein, oder?

EDIT:

head9r123 schrieb:
Bitte Helft mir Ihr könnt eure LE höher takten als ich meine GT

370 ist schluss ab 400 Freezt die karte auch mit 1.4 volt bitte hilfe :/

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber die, die es können werden bestimmt gleich nach der Marke fragen, was du fürn Board hast, Netzteil und ob du was an der Graka verändert hast (Lüfter etc..) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe eine GIGABYTE 6800 GT ein 500 Watt Netzteil ein GIGABYTE BOARD mit NForce 3 250 Series.

Bis 370 Kann ich sie takten.. was dadrüber kommt wird langsamer und ab 400 freezt die karte.. habe schon mehr volt drauf gemacht läst sich nicht höher takten aber an der karte liegt es nicht hab sie in 2 ten rechner rein gepackt und schwupp konnte ich sie mit normal volt auf 400 laufen lassen ohne mucken.

Lüfter ist der Silencer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garkas takten sich runter, wenn zuviele fehler auftauchen, dank prozenlord bin ich auf das Ati Tool gekommen, mit diesem Tool, kann man Grakas nach Artefakten testen.

Ich schätze mal du hast zu viel Artefakte und deshalb taktet sich die Grafikkarte runter, und wird dadurch natürlich langsamer.
 
...@head9r123: Vielleicht mal das Sys neu aufsetzen?....womöglich hängt es daran...

...oder in deinem Gehäuse wird es ihr zu heiß und deshalb weniger oc möglich...

...aber das gehört hier eigentlich gar nicht hin, sondern in den OC-Thread...mach da doch mal ne Anfrage auf...

MfG,

Ostsol
 
Kann ich jetzt auf meine *Asus 6800 256mb* das Bios von einer *Gainward 6800GT 256mb Golden Sample* aufspielen??

Ich habe eine Lian Li Gehäuse mit Wasserkühlung.
2 GB Ram (Corsair - Value Select)
und 2 Festplattenkühlung.(Water)

grüsse und thx
 
Klar geht beides, aber ich würde dir das GT Bios empfehlen.
 
Bekommt man da keine Probleme, wegen den Ramtimings? Da auf den GTs und Ultras ja auch schnellerer Speicher verbaut ist.
 
Und was meinst du zu der Frage von meinem Vorredner?
Wegen den Speicher Timings?
Könntest du mir das Bios von der 6800GT von Gainward zuschicken?
mtng@bluewin.ch

Danke!
 
Danke prozenlord! wow...mega leistung prozenlord! :d

mach weiter so...!

grüsse

EDIT:// Jetzt aber weiss ich net welche von denen Biose ich nehmen soll!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich reihe mich zu den fragenden ein.
Hab ne Sparkle 6800GT..mit nbitor lüfter auf 100& und ultra takt 400/1100..läuft auch nur jetzt macht sie keine 420Mhz mit laut treiber,kriege m 3dMurks05 dann auch ab und zu kleine artefakte..aber nur wenn ich die gpu clock hochzieh(kommt doch eher vom ram oder?).Schafft ne standard gt rev.a1 die 1,4V?ohne morgen abzukratzen?temps sind kanpp 54°C idle und knapp 68°C load. silencer ist druff aber ich werd mal den zalman testen.
 
Und gibt es ein besseres Bios als das von Gainward?
(hab gehört gainward ist momentan in der scheisse wegen den Taktraten etc..?)

gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh