[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Ja sicher doch, ist doch nix anderes als ein Referenzbios.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
standart hat die karte ja 1,2V nur, wollte das im nbitor ändern auf 1,3 jedoch gibts da nur 1,4V gleich
 
@ prozenlord, ich habe jetzt erfahren, dass eine gainward GS GLH 1,6ns speicher hat, meine karte hat nur 2,0ns, wie ist das denn, wenn ich das von der normalen GS drauf mache? hat die auch 1,6ns? Es geht mir ja eigentlich nur darum, das ich ein aktuelleres bios auf die karte bekomme und von xfx gibt es kein neueres :( Dann bleibt nur noch die frage, welches bios anderer hersteller hat die selben timings wie xfx?
 
Das mit dem Speicher hat sogesehen nix mit dem BIOS zutun, denn den Takt für den RAM kann man ja beliebig ändern. Such dir einfach bei mvktech.net aus den BIOSen der Hersteller das neuste für deine Karte raus, und wenn die Orginalwerte vom RAM zuhoch sind kannste sie ja auf deine Karte anpassen.
 
Da hätte ich auch noch mal eine kleine Frage.
Ich habe mein Bios nur mit der Pixel- und Vertexschader Freischaltung (16x1_6vp) geflasht und wollte für die Taktraten das Tool von nvidia benutzen.
Kann es sein das nach der Pipelinefreischaltung die Taktratenänderung von GPU und Speicher gesperrt sind? Das ist mir schon beim benutzen mit RivaTuner aufgefallen, da musste ich immer den NVStrap deinstallieren bevor ich übertakten konnte.
Achso, ich besitze eine LE von Leadtek.
 
Andredd1 schrieb:
Da hätte ich auch noch mal eine kleine Frage.
Ich habe mein Bios nur mit der Pixel- und Vertexschader Freischaltung (16x1_6vp) geflasht und wollte für die Taktraten das Tool von nvidia benutzen.
Kann es sein das nach der Pipelinefreischaltung die Taktratenänderung von GPU und Speicher gesperrt sind? Das ist mir schon beim benutzen mit RivaTuner aufgefallen, da musste ich immer den NVStrap deinstallieren bevor ich übertakten konnte.
Achso, ich besitze eine LE von Leadtek.

Also daß die gesperrt ist kann ich mir nicht denken.
Eventuell machst Du da im RivaTuner was falsch. Du kannst aber immer noch über den Treiber übertakten (mit dem CoolBits Reg Eintrag freischalten)
Was allerdings sein kann ist daß die Karte sich nach der Pixelpipeline Freischaltung schlechter übertakten lässt. Ich vermute daß es daran liegt daß der Chip dann mehr Spannung braucht - und die LE ja nur sehr wenig liefert.
Das merkt man wenn man sie (nicht freigeschaltet) per Treiber übertaktet - und dann mit freigeschaltenen Pipelines und der beim Übertaktungsversuch schon beim Test meint "nicht erfolgreich".
 
bei welchen herstellern sind denn die timings so gut wie bei xfx? Ich will da ja nich so nen lahmerbios draufmachen xD
 
Also könnte man es so verstehen, das sich das Bios an den freigeschalteten Pipelines orientiert und merkt, da liegen nur 1.1V an, sollten aber mehr sein? Wieviel hat denn diie GT (1.2-1.3V)?

In einem anderen Thread hab ich erfahren es gibt eine Einstellung im RivaTuner um diese "Sperre" zu umgehen, wollte das Programm eigentlich deinstallieren und nur über Coolbits übertakten.
 
Im Rivatuner auf Power User -> ...\NVIDIA\Overclocking und dort dem Eintrag "Disable internal Clock Test" den Wert 1 zuweisen. ;)

cu Andredd1
 
Nach dem freischalten der Pipes startet der Rechner neu, aber er lädt Windows nicht mehr richtig!
Also ich komm nicht bis auf den Desktop. Bedeutet das jetzt das die Karte auf keinen Fall freischaltbar ist?
Oder funktioniert das nur mit bestimmten ForceWear Treibern? Oder hab ich sonst was übersehen? Kann ja eigentlich nicht sein, das ich die einzige erwischt hab wo weder Shader noch Pixel Pipes funzen? :-(
 
Sicher das dies nicht an etwas anderm liegen kann, die Wahrscheinlichkeit das sich überhauptnix freischalten läßt ist sehr gering. Probiermal die Möglichkeiten 12x1,5vp usw. durch.
 
Also hab den Shader jetzt frei geschalten und der geht.
Scheint so als ob die Pipes kaputt sind? Eigentlich sehr schade, habe immer gehört, das es eher andersrum ist.
Oder kann ich da noch was übersehen haben? Irgendwie lief die Karte auch mit den Pipes aber wenn ich dann den nvidia treiber installiere und neustarte, kommt kein bild bzw. nur nen halber desktop? Also doch keine heilen pipes? nervig wenn man das nich genau weis.
 
Abend

Also ich habe eine PNY Verto 66600GT und konnte bis her noch kein Backup vom Bios machen.... Mit den Versionen

4.42, 4,46 bekomme ich immer einen Fehler " No Nvidia Display...... Found" mit der Version 5.13 konnte ich ein Backup erstellen aber nicht Flashen... Kann jemand Helfen


MFG
 
Was genau klappt den nicht bei der 5.13er ? Fehlermeldung ? Welchen befehl zum flashen haste benutzt ?
 
Ok hat alles Geklappt... Habe vergessen den Schreibschutz von der Karte zu Deaktivieren... Naja habe das Bios nun Geflashed

GPU.jpg


GPU: 597MHZ

RAM:1100MHZ

Ps. Wieso kann ich die GPU nich mit 600 oder mehr MHZ Fahren ? ich hab doch nur ne Temp von 43-44C° :hmm:


MFG
 
Hounted-Hill schrieb:
Ok hat alles Geklappt... Habe vergessen den Schreibschutz von der Karte zu Deaktivieren... Naja habe das Bios nun Geflashed

GPU.jpg


GPU: 597MHZ

RAM:1100MHZ

Ps. Wieso kann ich die GPU nich mit 600 oder mehr MHZ Fahren ? ich hab doch nur ne Temp von 43-44C° :hmm:


MFG

Das hat nix mit der Temp. zutun, hier ist halt die physikalische grenze der GPU erreicht.
 
Nabend.

Wie ich sehe haben die Le´s default 1.1Volt und die Gt´s ab 1,2V.

Ich habe mit meiner Leadtek 6800 aber nur 1Volt.

Ist das normal?

MfG Murkser
 
Klasse dass ihr hier so ne nice Anleitung habt.

Bei mir Funzt das mit dem Bios backup aber nicht.
Hab alles gemacht wie beschrieben...Startdisc usw. dann den nvflash.exe... Befehl eingegeben und dann kommt die Meldung "ERROR" dass die Firmware .rom oder xxx sein muss.
Nibitor geht dann wohl auch nicht, da ich das Bios auf der Disc brauch um es damit bearbeiten zu können wenn ichs richtig verstehe.

PLZ HELP

THX
 
cool

man prozenlord kennst du dich gut mit grafikkarten aus
hast du icq
wenn ja was ist deine nummer?
 
Hallo ich habe die gigabyte geforce 6800 gekauft und einen ersten Versuch gestartet die Pipelines freizuschalten ( rivatuner ). Leider stürzt Doom 3 noch im Intro, dann wenn das Id Herz auftaucht, ab.

Da ich immer nur von Pxelfehlern gelesen hab frage ich mich ob dieses Phänomen nicht an einem Softwarekonflikt oder ähnlichem liegt.

Wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte , ausser an den defekten? Pipes oder welche Möglichkeit das nachzuprüfen es ausser dem rivatuner gibt möge mir das bitte mitteilen.

Besten Dank im vorraus
Joram
 
Welchen Teiber benutzt du den ? Probiermal bitte den neusten NVIDIA Treiber aus. Tritt das Problem auf wenn du alle Pipes auf hast, ansonsten probier mal die anderen durch.
 
Habe den neuesten treiber drauf. Das problem tritt auch auf wenn ich das versteckte packet aktiviere und ein anderes deaktiviere. ich kann kein spiel starten alle stürzten schon im Intro ab. Grafik beibt hängen kurz danach der ganze rechner. Wahrscheinlich sind die Pipes einfach tot aber wenn jemand noch idee hat....
 
Habe bei meiner normalen 6800 nur einen vertexshader zuzsätzlich freischalten können.
jetzt wollte ich ans übertakten gehene, GPU ist mit standardspannung etwa 410 ohne fehler drin, allerdings bekomme ich schon ab 400mhz beim ram fehler?
kann das sein?
liegt das an dem popeligen 2,9ns speicher??

wie können dann manche TDH LE User hier ihren RAM derart hoch prügeln??
 
Vcore des Chips ändern?

Hallo,

weiß ja nicht ob ich einfach zu doof bin, hab da ein Problem, will bei meiner MSI 6800 die Chipsatzspannung erhöhen auf 1,3v! Hab mir dat Bios von der MSI Seite downgeloaded, installiert, jetzt hab ich mit nibitor ein Problem...

wo ist dat dooofe Bios, ich such und such, finds aber nicht...


THX für die HILFE:drool:
 
Kann mir mal einer verraten, wie ich auf die hohen Taktraten wie manche sie hier haben komme??
Bei mir blockiert forceware immer höhere GPU taktraten wie 430, sowie 850 mem.
"Test nicht erfolgreich"
wobei ich mit rivatuner den internal clock test ausgestellt habe.

woran liegt das denn bitte? das kanns doch echt nicht sein, wenn ich bei mem auf 900 gehe, komme ich mit gpu net über 400 weil wieder dieser fehler kommt.
herjee.. :(
 
Hallo@all

also ich hab auch ne msi 6800, läuft auf 370/905, allerdings wenn ich drüber geh, taktet der chip sich irgendwie selber runter....

ich finds halt komisch dat meine Graka bei 370/905 ihr max. Leistung bringt, alles wat über 370mhz ist, wirkt sich negativ auf die Leistung aus->weniger fps in Aquamark.....

Weil meine Graka is echt mal sehr gut gekühlt, zwar keine Wasserkühlung, aber die Graka wird mit kühler Frischluft beatmet, zusätzlich natürlich zu dem NV5 rev. 2 und die Garte wird (bei ich glaub so um die 18° Raumtemp) in Windows nur 42° warm und beim zocken wird sie so um die 48°. Wenn ich meine Hand an die Abluft des NV5...halte ist die nur etwas wärmer wie die meines CPU Kühlers und der wird nur 30°

also sollte es doch kein Temp Problem bei mir sein, warum macht mein CHip dann nit mehr mit. ich kann 420/905 fahren allerdings eben nicht mit der gewünschten Mehrleistung...*heul*
(bei 420/..... wird se so um die 53°)

Würde hier eine Erhöhung der Volt Zahl etwas ändern? oder gibts da ne Möglichkeit....?


thx


-------------------------------------
EDIT: hab mal mit nibitor versucht dat Bios zu ändern, kann aber keine 1,3v wählen *argh*:heul:

meine Karte macht ja auch 400/905mhz mit, liegt es am Chip, dat er bei 382/905 seine max. Potenzial erreicht hat? Dann würde ja auch keine Spannungserhöhung etwas ändern oder?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh