hummelmm
Enthusiast
[Anleitung] X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!
Hallo,
wie viele wissen lassen sich die X800 pro VIVO's, wenn der Takt es zulässt, zur XT PE modden. Bis jetzt konnte man die 16 pipes jedoch nicht wieder rückgängig machen. Dies ist jetzt möglich. Hier eine ausführliche Anleitung:
(Wer nur zurück auf 12 pipes möchte begebe sich bitte gleich zu Schritt 4)
Vorbereitungen treffen
Zu allererst testet ihr einmal mit dem AtiTool ob eure Karte überhaupt den hohen Takt der Platinum Edition mitmacht.
Dann ladet ihr euch folgende Datei runter X800 MOD Achtung: Das in der Datei enthaltene Bios ist für die AGP Variante der Sapphire X800 gedacht, wer eine PCIe Karte hat lade sich bitte ein entsprechendes Bios beim unten angegebenen Link herunter! Der restliche Vorgang bleibt derselbe und kann sowohl für AGP als auch für PCIe Karten angewendet werden! Lediglich der Erfolg bleibt in manchen Fällen leider aus.
Es sind enthalten:
- modifiziertes Flashrom
- Windows 98 Stardiskette
- Sapphire X800 XT PE Bios
- Sapphire X800 PRO VIVO Bios
- "leeres" Bios
Wer die Karte eines anderen Herstellers besitzt kann sich das passende Bios HIER herunterladen und stattdessen verwenden.
Weiterhin solltet ihr euch mit den Befehlen im DOS Modus auskennen.
Angenommen ihr wollt in den Ordner "Flash" wechseln, der sich auf eurer Diskette mit dem Laufwerksbuchstaben "A" befindet.
Dazu müsstet ihr zunächst das Laufwerk wechseln mit dem Befehl "a:" (ohne die ")
In den Ordner wechselt ihr dann folgendermaßen: "cd flash" (wieder ohne die ")
Zum überprüfen, ob die Dateien auch im Ordner enthalten sind tippt "dir/p" ein.
Einen Ordner zurück geht man mit "cd.."
Erklärt mich bitte nicht für bescheuert, aber mich hat wirklich jemand angeschrieben, der das nicht konnte und meinte seine Karte wäre defekt
--------------------------Schritt 2------------------------------
Sichern des alten Bios und modden zur XT PE
1.
Zunächst eine Startdiskette erstellen und die anderen Daten auf eine andere Diskette kopieren, habt ihr keine Sapphire kopiert auch das runtergeladene Bios eures Herstellers mit auf die Diskette.
2.
Deinstalliert den jetzigen Treiber eurer Graka, vergewissert euch aber dass ihr einen Treiber zur Verfügung habt.
Auf der Seite von Mad-Moxx findet ihr immer nen aktuellen Treiber eurer Wahl:
KLICK
3.
Startdiskette rein, booten und Disketten wechseln
4. [optionales Sichern des alten Bios, notwendig wenn ihr keine Sapphire Karte habt]
flashrom -s 0 backup.bin
5. [Aufspielen des neuen Bios']
flashrom -f -p 0 x800xt.bin
(evtl. "x800xt.bin" durch heruntergeladenes Bios ersetzen)
6.
neu booten, 16 Pipes haben sich freuen
--------------------------Schritt 3------------------------------
Was tun wenn die Karte den Takt der XT nicht mitmacht? Naja, man sollte schon vorher mit dem Atitool getestet haben, aber egal:
1.
Startdiskette rein, booten und Diskette wechseln
2. [Aufspielen des alten Bios]
flashrom -f -p 0 x800pro.bin
(evtl. "x800pro.bin" durch "backup.bin" ersetzen)
3.
booten, 16 Pipes bei pro - Taktung haben
--------------------------Schritt 4------------------------------
Ich will meine 12 Pipes wiederhaben
OK, OK... sollst du haben:
1. [die alte Leier]
2. [Bios löschen]
flashrom -f -p 0 empty.bin
(Jetzt auf keinen Fall neu booten!! Mir ist hiernach mal mein PC hängen geblieben, weil ich den Befehl mit der Taste "F3" einfach erneut in die Kommandozeile laden wollte, das Result war, dass ich neu booten musste. Naja, eine Grafikkarte ohne Bios weiß nicht so recht was sie tun soll und macht deshalb auch nix => ich musste das Bios blind flashen! Also: F3 meiden!!)
3. [altes Bios wieder drauf]
4.
neu booten und siehe da, wir haben wieder unsere lang ersehnten 12 Pipes!
-----------------------------------------------------------------
(Nicht über den Server der Datei wundern, meine alte Zivistelle hat mir den freundlicherweise unwissend zur Verfügung gestellt )
Hallo,
wie viele wissen lassen sich die X800 pro VIVO's, wenn der Takt es zulässt, zur XT PE modden. Bis jetzt konnte man die 16 pipes jedoch nicht wieder rückgängig machen. Dies ist jetzt möglich. Hier eine ausführliche Anleitung:
(Wer nur zurück auf 12 pipes möchte begebe sich bitte gleich zu Schritt 4)
--------------------------Schritt 1------------------------------
Vorbereitungen treffen
Zu allererst testet ihr einmal mit dem AtiTool ob eure Karte überhaupt den hohen Takt der Platinum Edition mitmacht.
Dann ladet ihr euch folgende Datei runter X800 MOD Achtung: Das in der Datei enthaltene Bios ist für die AGP Variante der Sapphire X800 gedacht, wer eine PCIe Karte hat lade sich bitte ein entsprechendes Bios beim unten angegebenen Link herunter! Der restliche Vorgang bleibt derselbe und kann sowohl für AGP als auch für PCIe Karten angewendet werden! Lediglich der Erfolg bleibt in manchen Fällen leider aus.
Es sind enthalten:
- modifiziertes Flashrom
- Windows 98 Stardiskette
- Sapphire X800 XT PE Bios
- Sapphire X800 PRO VIVO Bios
- "leeres" Bios
Wer die Karte eines anderen Herstellers besitzt kann sich das passende Bios HIER herunterladen und stattdessen verwenden.
Weiterhin solltet ihr euch mit den Befehlen im DOS Modus auskennen.
Angenommen ihr wollt in den Ordner "Flash" wechseln, der sich auf eurer Diskette mit dem Laufwerksbuchstaben "A" befindet.
Dazu müsstet ihr zunächst das Laufwerk wechseln mit dem Befehl "a:" (ohne die ")
In den Ordner wechselt ihr dann folgendermaßen: "cd flash" (wieder ohne die ")
Zum überprüfen, ob die Dateien auch im Ordner enthalten sind tippt "dir/p" ein.
Einen Ordner zurück geht man mit "cd.."
Erklärt mich bitte nicht für bescheuert, aber mich hat wirklich jemand angeschrieben, der das nicht konnte und meinte seine Karte wäre defekt
--------------------------Schritt 2------------------------------
Sichern des alten Bios und modden zur XT PE
1.
Zunächst eine Startdiskette erstellen und die anderen Daten auf eine andere Diskette kopieren, habt ihr keine Sapphire kopiert auch das runtergeladene Bios eures Herstellers mit auf die Diskette.
2.
Deinstalliert den jetzigen Treiber eurer Graka, vergewissert euch aber dass ihr einen Treiber zur Verfügung habt.
Auf der Seite von Mad-Moxx findet ihr immer nen aktuellen Treiber eurer Wahl:
KLICK
3.
Startdiskette rein, booten und Disketten wechseln
4. [optionales Sichern des alten Bios, notwendig wenn ihr keine Sapphire Karte habt]
flashrom -s 0 backup.bin
5. [Aufspielen des neuen Bios']
flashrom -f -p 0 x800xt.bin
(evtl. "x800xt.bin" durch heruntergeladenes Bios ersetzen)
6.
neu booten, 16 Pipes haben sich freuen
--------------------------Schritt 3------------------------------
Was tun wenn die Karte den Takt der XT nicht mitmacht? Naja, man sollte schon vorher mit dem Atitool getestet haben, aber egal:
1.
2. [Aufspielen des alten Bios]
3.
booten, 16 Pipes bei pro - Taktung haben
--------------------------Schritt 4------------------------------
Ich will meine 12 Pipes wiederhaben
OK, OK... sollst du haben:
1. [die alte Leier]
2. [Bios löschen]
flashrom -f -p 0 empty.bin
(Jetzt auf keinen Fall neu booten!! Mir ist hiernach mal mein PC hängen geblieben, weil ich den Befehl mit der Taste "F3" einfach erneut in die Kommandozeile laden wollte, das Result war, dass ich neu booten musste. Naja, eine Grafikkarte ohne Bios weiß nicht so recht was sie tun soll und macht deshalb auch nix => ich musste das Bios blind flashen! Also: F3 meiden!!)
3. [altes Bios wieder drauf]
4.
neu booten und siehe da, wir haben wieder unsere lang ersehnten 12 Pipes!
-----------------------------------------------------------------
(Nicht über den Server der Datei wundern, meine alte Zivistelle hat mir den freundlicherweise unwissend zur Verfügung gestellt )
Zuletzt bearbeitet: