Anleitung: X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!

Naja, ich weiß nicht...mag ja sein dass es evtl mit nem Hardware Mod geht oder so, aber sogar die neueren AGP Karten lassen sich nicht mehr ohne viel Aufwand modden und machen meist auch nicht den Takt einer XT PE mit, ich würd mir dannn evtl überlegen ob ich nicht gleich ein paar Euro mehr ausgeben und ne XT PE kaufe, verfügbar sind sie ja jetzt größtenteils...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber woran liegt es, dass das bei den neueren Karten nicht mehr so ohne Weiteres funzt? Ich habe meine X800 PRO VIVO ja auch erst vor kurzem gekauft und da hat es ohne Probleme geklappt.

Zum einen am Speicher, der bei den neueren Modellen eine Zugriffszeit von 2.0 ns anstatt 1.6 ns hergibt, was für schlechtere Taktungen sorgt. Zum andern wissen ja auch die Hersteller, was sie da verkaufen und sehen im Internet, dass ihre "Tarnung" aufgeflogen ist. Die Folge sind zum Beispiel Lasercuts(die ich persönlich nicht überbrücken würde...) oder die Verwendung von GPU's bzw. RAM, der einen so hohen Takt einfach nicht mitmacht. So stelle ich mir das zumindest vor...

Stimmt...es könnte ja sein, dass nun einfach auch die GPUs der PRO VIVOs einen Lasercut bekommen...genau wie es zuvor nur bei den PROs der Fall war. Besitzt schon jemand eine solche Karte, die (aus welchem Grund auch immer) nur noch schwer zu modden ist?

eben, und würde ich mir heute ne neue HighEnd Grafikkarte kaufen würd ich sofort ne XT PE nehmen, meine Pro ViVo hab ich "damals" nur geholt, weil dieses ewige Warten mir auf den Keks ging und ich dringend ne neue Karte brauchte, hätte sie sich nicht modden lassen, hätte ich sie wohl jetzt wieder verkauft und mir ne XT gekauft...ich würden die von MrMacGyver erwähnten potentiellen Gründe auch interessieren

Big THX @ hummelmm

Hab meine Asus X800 pro VIVO grad geflasht und funzt perfekt ^^
(XT PE Takt + 16 Pipes)

Un der blaue Lüfter sieht echt cool aus :banana:

Gruß Moorhuhn87

schön das freut mich zu hören!!!hast den original lüfter drauf? stimmt das eigentlich, dass man auf die asus karten keinen silencer bauen kann?

Mein Mainboard kommt voraussichtlich morgen an. Wenn das der Fall sein sollte, teste ich es natürlich sofort mit der PCIe-Version und lasse es Euch wissen.
Vorweg kann ich schon mal sagen, dass die Karte "nur" 2.0 ns hat, was mich aber nicht sonderlich stört, wenn die 16 Pipes problemlos funktionieren.
Ob es einen Lasercut gibt, werde ich auch erst morgen wissen, denn bevor ich den Lüfter abnehme, will ich erst einmal wissen, ob sie moddingfähig ist und es entsprechend nach einem Grafikkarten-BIOS-Wechsel checken. Wenn es auf Anhieb klappt, kommt nämlich ohnehin eine WaKü drauf, wobei ich gleichzeitig den Lasercut überprüfen könnte.

Bis dann!

Gruß,
Frittenbude

@Frittenbude
Da bin ich echt mal gespannt, hab die gleiche Karte (siehe Sig.), 16 Pipes waren ohne Probleme freizuschalten. Meine macht allerdings mit den XT-Takten Probleme.

Welches Bios nutzt du denn zu flashen?

Flashen werde ich das Ganze nach dieser Anleitung.
Als BIOS verwende ich das Sapphire X800 XT PCIexpress BIOS, was unter diesem Link zu finden ist.

Ich habe zwar eine Club3D X800 Pro ViVo PCIe mit 2 DVI-Ausgängen, aber von Club3D gibt es bisher keine entsprechenden XT-BIOS-Versionen zum Herunterladen. Jedenfalls bin ich noch nicht fündig geworden.
Aber ist vom Prinzip her egal, von welchem Hersteller das BIOS kommt.

Gruß,
Frittenbude

jop. daran hab ich mich auch orientiert, im grunde nur übersetzt... ;)

@hummelmm:

das mit dem Silencer kann ich dir nicht sagen, da ich die orig Lüfter drauf lassen werde (wegen Barebone)

Aber mir scheints, als wäre die Asus Karte irgendwie schwerer?!
Jedenfalls is der Lüfter sehr leise!
Des einzige, was stört, is dass ma, wenn der Lüfter langsamer dreht, ne art blinklicht hat (der Lüfter leuchtet blau)

Gruß Moorhuhn87

wie viele wissen gehen die pro VIVO's wenn der Takt es zulässt auf XT zu modden. Bis jetzt

Mal ne blöde frage was sind denn VIVO´s???
Ist das ein Hersteller?

@MrMacGyver: Habe gestern meinen gemoddeten Silencer 4 bekommen, gerade eben habe ich per Nachnahme bei Atelco die Connect3D bestellt, sodass ich sie spätestens Samstag hoffentlich von der Post abholen kann (muss während der Woche arbeiten). Ich bin erst einmal guter Dinge, dass sie 1,6ns Speicher hat, sich modden lässt auf 16 Pipes und einen vernünftigen Takt (XT-PE Takt wäre natürlich wunderbar!). :wink:

Dann dabei viel Glück! Was heißt gemoddeter Silencer? Hab ich was verpasst? In welcher Hinsicht gemoddet und wo gekauft / wie teuer?

achso...da trau ich mich nicht dran, bin nicht so der geborene löter :haha: hast du den Silencer denn irgendwo fertig so gekauft? Das sollte mal irgendwer an Arctic Cooling schicken, dann können sie ihre Silencer gleich so bauen!!!

Jo Hi jungs,
ich habe mir den ganzen Beitrag durchgelesen und ich bin jetzt auch am überlegen ob ich meine Saphire x800pro VIVO flashen soll. Nur habe ich sowas noch nie gemacht und bin natürlich unsicher. Gibt es auch irgendwelche probleme die auftreten könnten=?? Beispielsweise das die graka in arsch geht???

MFG
Daruler

Mein Pc:
Athlon 64 3400+
1024 MB DDR 400
Saphire x800pro/ VIVO
....

am besten testest du vorher ob die karte den takt mitmacht it dem ati tool. sollte das der fall sein hast du gute karten, kaputt gehen kann soweit erstmal nix, du kannst evtl artefakte bekommen, dann halt einfach neu starten und nen anderes bios drauf. wenn die karte den takt nicht geht kannst du immernoch nur dein bios zurückflashen und hoffen, dass die 16 pipes wenigstens funktionieren

edit: willkommen hier im forum ;)

Ich habe jetzt die karte per atitool auf 520//560 zu laufen und keine grafikfehler zu verbuchen. Ich habe leider keine ahnung was ich im bios ect so eingeben muss damit alles glatt geht...könnt ihr mir da vielleicht n paar tipps geben was ich besonders beachten muss??? ansonsten werde ich die anleitung befolgen....

MFG
DARULER

jap, steht doch alles auf der ersten seite...sogar mit befehlen ;) mehr als das kann ich dir auch nicht sagen! Viel Erfolg!

Mh komisch, wollt grad ma CS spielen un was seh ich da?
Pixelfehler :heul:

Also ma kurz graka auf 500/500 zurückgeschraubt un siehe da, sie sind weg...

Aber wie kann das sein? Vorm modden auf 16 pipes war 520/560 fehlerfrei (laut ATI Tool und 3DMark05)

Gruß Moorhuhn87

gotu schrieb:
@MrMacGyver: Habe gestern meinen gemoddeten Silencer 4 bekommen, gerade eben habe ich per Nachnahme bei Atelco die Connect3D bestellt, sodass ich sie spätestens Samstag hoffentlich von der Post abholen kann (muss während der Woche arbeiten). Ich bin erst einmal guter Dinge, dass sie 1,6ns Speicher hat, sich modden lässt auf 16 Pipes und einen vernünftigen Takt (XT-PE Takt wäre natürlich wunderbar!). :wink:

Von nem Kumpel gemodded oder wie?

@hummelmm:
Bei dem Mod bastelt man ja nur an dem Kabel des Silencers...deshalb dürfte die teure Grafikkarte schon mal nicht in Gefahr sein. Ich werds demnächst auch mal probieren...

EDIT:
Arctic Cooling arbeitet angeblich auch schon an einer Lösung des Klacker-Problems für die nächste Revision des Lüfters. Verwunderlich ist, dass das Problem nicht schon bei der Entwicklung des Silencers bemerkt wurde. Angeblich haben die ihren Silencer nicht auf richtigen Karten getestet und somit nicht festgestellt, dass die gepulste Lüftersteuerung ein Klackern des Rotors verursacht. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
nee, von dem threadstarter aus dem 3dcenter-forum

Achso! Und ich dachte das würde lange dauern, wenn man sich so ein Teil bei dem bestellt. Hast nun also dieses kleine Teil bekommen, welches an das Kabel gebastelt wird oder hat er dir den Silencer schon fertig gemoddet?

das ist doch nur nen wiederstand und nen kondensator welche du an das kabel anbringst... glaub mir - das kann so gut wie jeder .....

ich habe mal bleistift mod probiert... also: in den anleitungen steht die pro vivo hat 3.1 volt ca... und man sollte so bei luftkühlung bis 4 - 4,5 gehen,,,,
meine hatte jedoch gleich 3.81 volt... welche ich mal auf 4 volt erhöt habe,,,,
ergabniss: nix,, genauso wie vorher,,, und höher als 4 wollt ich nicht, da standart lüfter noch drauf ist und der beim atitool bis 70 schon gegangen ist !!

pepper.at schrieb:
das ist doch nur nen wiederstand und nen kondensator welche du an das kabel anbringst... glaub mir - das kann so gut wie jeder .....

Ich weiß...das brauchst du mir nicht zu erzählen. Hab hier schließlich selber den Link zu 3DCenter gepostet. Der Kondensator und die beiden Widerstände (2 parallel, um die Leistung aufzuteilen) liegen auch schon bereit und warten auf ihren Einsatz :bigok:

Mich interessiert halt, ob gotu nur das kleine Element oder nen komplett fertig gemoddeten Silencer bekommen hat. Er schrieb nämlich "gemoddeter Silencer"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh