Anleitung: X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!

hummelmm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.741
[Anleitung] X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!

Hallo,
wie viele wissen lassen sich die X800 pro VIVO's, wenn der Takt es zulässt, zur XT PE modden. Bis jetzt konnte man die 16 pipes jedoch nicht wieder rückgängig machen. Dies ist jetzt möglich. Hier eine ausführliche Anleitung:

(Wer nur zurück auf 12 pipes möchte begebe sich bitte gleich zu Schritt 4)



--------------------------Schritt 1------------------------------

Vorbereitungen treffen
Zu allererst testet ihr einmal mit dem AtiTool ob eure Karte überhaupt den hohen Takt der Platinum Edition mitmacht.
Dann ladet ihr euch folgende Datei runter X800 MOD Achtung: Das in der Datei enthaltene Bios ist für die AGP Variante der Sapphire X800 gedacht, wer eine PCIe Karte hat lade sich bitte ein entsprechendes Bios beim unten angegebenen Link herunter! Der restliche Vorgang bleibt derselbe und kann sowohl für AGP als auch für PCIe Karten angewendet werden! Lediglich der Erfolg bleibt in manchen Fällen leider aus.

Es sind enthalten:

- modifiziertes Flashrom
- Windows 98 Stardiskette
- Sapphire X800 XT PE Bios
- Sapphire X800 PRO VIVO Bios
- "leeres" Bios

Wer die Karte eines anderen Herstellers besitzt kann sich das passende Bios HIER herunterladen und stattdessen verwenden.

Weiterhin solltet ihr euch mit den Befehlen im DOS Modus auskennen.
Angenommen ihr wollt in den Ordner "Flash" wechseln, der sich auf eurer Diskette mit dem Laufwerksbuchstaben "A" befindet.

Dazu müsstet ihr zunächst das Laufwerk wechseln mit dem Befehl "a:" (ohne die ")

In den Ordner wechselt ihr dann folgendermaßen: "cd flash" (wieder ohne die ")

Zum überprüfen, ob die Dateien auch im Ordner enthalten sind tippt "dir/p" ein.

Einen Ordner zurück geht man mit "cd.."

Erklärt mich bitte nicht für bescheuert, aber mich hat wirklich jemand angeschrieben, der das nicht konnte und meinte seine Karte wäre defekt :stupid:


--------------------------Schritt 2------------------------------

Sichern des alten Bios und modden zur XT PE

1.

Zunächst eine Startdiskette erstellen und die anderen Daten auf eine andere Diskette kopieren, habt ihr keine Sapphire kopiert auch das runtergeladene Bios eures Herstellers mit auf die Diskette.

2.

Deinstalliert den jetzigen Treiber eurer Graka, vergewissert euch aber dass ihr einen Treiber zur Verfügung habt.

Auf der Seite von Mad-Moxx findet ihr immer nen aktuellen Treiber eurer Wahl:
KLICK

3.

Startdiskette rein, booten und Disketten wechseln

4. [optionales Sichern des alten Bios, notwendig wenn ihr keine Sapphire Karte habt]

flashrom -s 0 backup.bin

5. [Aufspielen des neuen Bios']

flashrom -f -p 0 x800xt.bin

(evtl. "x800xt.bin" durch heruntergeladenes Bios ersetzen)

6.

neu booten, 16 Pipes haben sich freuen :)


--------------------------Schritt 3------------------------------

Was tun wenn die Karte den Takt der XT nicht mitmacht? Naja, man sollte schon vorher mit dem Atitool getestet haben, aber egal:

1.

Startdiskette rein, booten und Diskette wechseln

2. [Aufspielen des alten Bios]

flashrom -f -p 0 x800pro.bin

(evtl. "x800pro.bin" durch "backup.bin" ersetzen)

3.

booten, 16 Pipes bei pro - Taktung haben :drool:


--------------------------Schritt 4------------------------------

Ich will meine 12 Pipes wiederhaben :heul:
OK, OK... sollst du haben:


1. [die alte Leier]

Startdiskette rein, booten und Diskette wechseln

2. [Bios löschen]

flashrom -f -p 0 empty.bin

(Jetzt auf keinen Fall neu booten!! Mir ist hiernach mal mein PC hängen geblieben, weil ich den Befehl mit der Taste "F3" einfach erneut in die Kommandozeile laden wollte, das Result war, dass ich neu booten musste. Naja, eine Grafikkarte ohne Bios weiß nicht so recht was sie tun soll und macht deshalb auch nix => ich musste das Bios blind flashen! Also: F3 meiden!!)

3. [altes Bios wieder drauf]

flashrom -f -p 0 x800pro.bin

(evtl. "x800pro.bin" durch "backup.bin" ersetzen)

4.

neu booten und siehe da, wir haben wieder unsere lang ersehnten 12 Pipes!

-----------------------------------------------------------------

(Nicht über den Server der Datei wundern, meine alte Zivistelle hat mir den freundlicherweise unwissend zur Verfügung gestellt :haha: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute anleitung... machn copyright drauf sonst haste den text demnächst für 5euro bei ebay drinne ;)
 
nein, mache kein copyright drauf, weil ich die einzelinformationen auch nicht selber geschrieben habe sondern mir nur alles zusammengesucht hab...wenn wer damit geld verdienen will soll er das machen, der der es dann kauft ist erst recht selber schuld wenn er nicht selber suchen kann,oder?
 
naja wie schon gesagt...so wie es oben steht kein copyright... hab schon alles selbst geschrieben und die datei mit den Bio usw erstellt. das pro bios ist z.b. von mir
 
hummelmm schrieb:
naja wie schon gesagt...so wie es oben steht kein copyright... hab schon alles selbst geschrieben und die datei mit den Bio usw erstellt. das pro bios ist z.b. von mir

Wie jetzt ........ Du hast oben geschrieben, Du hast alles zusammengesucht? ^^

Edit: Ach red ma ned lang um den heissen Brei ....

Ich tippe auf w1zzards Anleitung:

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Gründe:

1. die empty.bin die Du verwendest.
2. Bios-Datenbank ist mit der der gleichen Seite verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, in verschiedenen foren, auf homepages. und weil ich es selber ausprobieren wollte ob man die 12 pipes nicht doch wider erwarten wieder bekommen kann. hat geklappt und ich fand das könnte man aufschreiben. also hab ich noch nach ner seite für andere graka-bioses gesucht weil ja nicht jeder die sapphire hat, ne ;)

edit: stimmt, schon die seite, auch wenn ich durch google dahin gelangt bin. bestreite ja auch nicht dass es nicht von mir ist, halt nur etwas ausführlicher und auf deutsch...möchte auch gar kein lob oder sowas... fands halt nur ne gute sache
 
Zuletzt bearbeitet:
hummelmm schrieb:
naja wie schon gesagt...so wie es oben steht kein copyright... hab schon alles selbst geschrieben und die datei mit den Bio usw erstellt. das pro bios ist z.b. von mir

....

edit: stimmt, schon die seite, auch wenn ich durch google dahin gelangt bin. bestreite ja auch nicht dass es nicht von mir ist, halt nur etwas ausführlicher und auf deutsch...möchte auch gar kein lob oder sowas... fands halt nur ne gute sache

Hatte verstanden Du hattest "alles selbst geschrieben und die datei mit den Bio usw erstellt."

Na dann, danke für die ausführliche Zusammenfassung!
;)
 
So jung wie es ausieht bin ich zu dumm um die graka zu Flashen :-[
Krieg das nicht hin Menno

wo soll mann die Graka flashen im windof oder im dos???
 
ähmm,das ist doch ausführlich beschrieben...du musst dir entweder ne bootcd erstellen mit flashrom etc oder halt alles auf mehrere disketten aufteilen. was haste denn für ne VIVO, welcher Hersteller?
 
ja ein ViVo von SAPPHIRE, glaub mir ich bin wirklich zu dumm dafür hab das noch nie gemacht
habe es genau so gemacht wie du gesagt hast einmal eine Bootdiskete und den rest auf die andere....
Aber jetzt soll ich es im Windof machen oder im Dos
Habe beides probiert aber ich bin zu dumm für diesen welt
 
Kompliment...super Anleitung!
Habe soeben meine Connect3D Radeon X800 PRO VIVO zu einer XT PE geflasht. Alles hat super gefunzt und sollten doch noch Probleme auftreten kann ich ja Dank Backup einfach wieder zurückflashen. Mehr als XT PE Takt werde ich meiner Karte erst einmal nicht zumuten...das reicht mir erstmal :d

Also vielen Dank nochmal für die tolle Zusammenstellung!

€: Fast vergessen....dir ist da ein kleiner Tippfehler in Schritt 2, Punkt 5 unterlaufen. Dort muss es wie folgt heissen:

>> (evtl. "x800xt.bin" durch heruntergeladenes Bios ersetzen) <<
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ist geändert! Herzlichen Dank für den Hinweis!!! Und, auch wenn es hier vielleicht nicht reinpasst...EUCH ALLEN BESINNLICHE WEIHNACHTSTAGE!!! :xmas:
 
Kurze Frage: Funzt das mit den 16Pipes jetzt mit sogut wie jeder X800Pro VIVO ?
Und nur mit der VIVO, oder auch mit der normalen x800Pro ?
 
Hmm, weiss nicht so genau. Ich bin der Empfehlung in diesem Thread gefolgt und habe mir eine Connect3D PRO VIVO bei Atelco gekauft. Und siehe da ich habe eine Karte mit 1,6 ns Speicher auf der Vorder- und Rückseite bekommen. Beste Voraussetzungen also, um die Karte zu einer XT PE zu flashen. Der ATITool-Test auf XT PE Taktraten (520/560) lieferte keine Artefakte.

Also flashte ich nach dieser Anleitung hier meine Karte zu einer Connect3D X800 XT PE. Nun habe ich alle 16 Pipelines und die volle XT PE Taktung. Übrigens schafft meine Karte maximal etwas 530 Mhz Chiptakt und 570 Mhz Ramtakt. Ich habe also richtig Glück gehabt, dass sie auf XT PE Niveau läuft :banana:

Und das reicht mir auch erstmal...das Teil geht ab wie Schmidt's Katze. :angel:

Es gibt aber auch User, deren X800 PRO VIVO entweder nicht den hohen XT PE Takt schaffen oder nicht mit den 16 Pipes zurecht kommen. Ein gewisses "Risiko" ist also dabei. Aber ich denke eine X800 PRO ist auch schon sehr schnell.

GANZ WICHTIG: Das Flashen funktioniert NUR MIT EINER VIVO!!!
Alle non VIVO haben eine Chipsatzmodifikation, die das Freischalten der Pipes unmöglich macht!

Übrigens habe ich im CS-Source Stress-Test etwa 98 fps im Durchschnitt. Das kann sich sehen lassen, oder? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann es, herzlichen glückwunsch! und du hast recht, es braucht schon eine x800 pro VIVO zum flashen, am besten mit 1,6ns speicher, alles andere wird wohl nicht ohne weiteres funktionieren
 
Also Leute...immer schön drauf achten, dass ihr auch ne X800 PRO VIVO kauft, wenn ihr schon ne Menge Geld ausgeben wollt :teufel:
 
Eine Frage zu Punkt 2..
Warum dieser Treiber von Hybr!d von Huskie2k3???
Kann man den Cat nimmer benutzen??
Oder geht auch ein Omega oder DNA???
Mfg The Q
 
klar geht auch die anderen treiber ohne probleme, aber ich habe immer gute erfahrungen mit dem treiber von ihm geacht...soll nur ne empfehlung sein an die man sich aber nicht halten muss!
 
ist das ein shop in dem du garantie auf die karte kriegst? sonst vielleicht etwas teuer, ich hab 425 bezahlt, allerdings ohne garantie der 16 pipes usw. die sapphire is aber ne gute karte, hab die gleiche und bin super zufrieden damit! und wenn du unbedingt eine haben willst...was hälst du denn von dieser hier? http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1490&kat=113 kostet dich etwas weniger...
 
@humelmm:
Die Karte die ich meine ist aus dem Link im Post über deinem, also dem hier:
http://overclockers.de/produkt.php?pid=1493&kat=113

Ja, das ist ein Shop. Hat auch sehr gute Bewertungen bei geizhals.
Die "normale" ViVo hatte ich auch schon gesehen, nur ist damit eben ein gewisses Risiko verbunden. Eigentlich ist es ja no risk, no fun, aber der garantierte Takt wäre mir durchaus die 50 Euro wert :)

Was denkst du? Vielen Dank.
 
ja sicher, wenn es dir das wert ist und du das geld ausgeben willst...ich würde an deinerr stelle die andere nehmen und zusätzlich n silencer mitbestellen, das hat mir ca. 20 grad bessere kühlleistung unter last gebracht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh