Anleitung: X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!

Ja, aber soweit ich das überblickt habe, haben sie dort die originalen biose (btw. biose is nen lustiges Wort ^^).

Aber ich brauch/will ja nen x800pro vivo sapphire 475/450 16/6 Bios ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hummelmm schrieb:
et voilá: X800 XT Bios mit 475/450 und 16 pipes:

KLICK MICH

Was soll ich sagen?

Mein Held!
(y).png
:hail:

:bigok:

lol

aber warum testest du nicht erst ob die karte den takt mitmacht und machst dann ne vollwertige xtpe draus??

Zuletzt bearbeitet:
hummelmm schrieb:
lol

aber warum testest du nicht erst ob die karte den takt mitmacht und machst dann ne vollwertige xtpe draus??

Ich will erst weitertesten, wenn meine GPU WaKü dafür von Watercool.de ankommt.

..da ich keinen Bock habe den Lüfter mit 100% laufen zu lassen, deswegen erspar ich mir das erstmal, 16 pp reichen mir, bis ich die WaKü hab, dann schau ich weiter! :)

/edit.: Achja, und wenn die garnicht @ 16pp geht ohne Fehler wäre/ist für mich das oc'en sowieso sinnlos, da dann meine 6800 le @ 16/6 reinkommt und ich die x800 pro wieder verkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
also die zusätzlichen pipes machen schon auch ne menge an wärme aus...:rolleyes:

das war noch auf die lüfterübergangszeit bezogen....also sag mal bescheid wenn du erfolg hattest, oder eben nicht

Moinsen,

hab jetzt meine Sapphire x800pro Vivo(AGP) auf xt pe geflasht und habe jetzt Schachbrettmuster...hrhr.

Die Karte laüft einwandfrei bei 12p 530/570 mhz...nur bei 16p kommen eben diese Fehler...

Nun wollte ich fragen ob es vielleicht sein kann,das meine Karte(weil sie nagelneu ist) schon gecuttet wurde????????

Da ich mir nicht traue den Lüfter abzunehmen(wegen Garantie usw.) ;)

Im Anhang noch ein Bild von den Artefakten...

lg dman

Anhänge

• X800pro@xt pe...Fehler1.JPG
    X800pro@xt pe...Fehler1.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 48
is doch schick :d
nein im ernst,es kann schon sein dass deine karte nen Lasercut hat. Das kannst du einfach überprüfen indem du im atitool nachschaust, werden da 16 pipes angezeigt hast du zwar keinen cut, aber wahrscheinlich defekte pipelines...probier dochmal ein 16 pipes bios mit pro taktung aus, findest du etwas weiter oben und ist auch von ner sapphire

Wie du im Bild siehst sind 16p aktiv...bei 12p @ pro takt oder xt pe takt kommen keine Fehler...

Also werde ich wohl defekt Pipes haben,wenn ich das richtig verstehe.

Naja...wäre ja auch zu schön gewesen...

Aber recht hast du...sieht absolut fett aus... :haha:

lg dman

du kannst auch mal die 0.22er version vom atitool nehmen, ich hatte mit der 0.23er version auch probleme die der vorgänger nicht gezeigt hat

so kann ich sämtliche spiele ohne probleme mit 16 pipes zocken, atitool 0.23 zeigt aber trotzdem ne menge fehler an!!

hummelmm schrieb:
du kannst auch mal die 0.22er version vom atitool nehmen, ich hatte mit der 0.23er version auch probleme die der vorgänger nicht gezeigt hat

so kann ich sämtliche spiele ohne probleme mit 16 pipes zocken, atitool 0.23 zeigt aber trotzdem ne menge fehler an!!

Das wird nicht´s bringen,denn selbst in Spielen oder im 3dmark 05 habe ich dieses Schachbrettmuster... :wall:

Naja...werd sie wohl bei Ebay reinsetzen...da ich vorher ne 9800 xt hatte... ist mir der Leistungsunterschied dann doch zu gering wenn ich sie mit 12p bei 530/570 laufen lasse.

lg dman

dman schrieb:
Das wird nicht´s bringen,denn selbst in Spielen oder im 3dmark 05 habe ich dieses Schachbrettmuster... :wall:

Naja...werd sie wohl bei Ebay reinsetzen...da ich vorher ne 9800 xt hatte... ist mir der Leistungsunterschied dann doch zu gering wenn ich sie mit 12p bei 530/570 laufen lasse.

lg dman

net dein ernst oder?
also ich hat auch vorher ne 9800XT und meine läuft mitlerweile auch wieder auf def...und ich hab locker 20k aquapoints mehr....also der unterschied ist riesig..entweder bei ebay verkloppen und noch eine andere kaufen...und hoffen...oder lassen...ich bin voll zu Fireden mit meiner karte,....trotz 12P und def pro takt..

hab mal ne Frage, ich hoffe das steht nicht irgendwo schon beantwortet in diesem Thread, aber so ab Seite 8 wollte/konnte ich nicht mehr...

Ich bekomm heute (hoffentlich) meine Asus X800pro vivo, ist schon auf XT&16Pipes geflasht. Hier geht's ja hauptsächlich um das flashen auf XTPE. Daher meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem XT und einem XTPE Bios? Weil wenn es ausschließlich der Takt ist, dann könnte ich z.B. meine XT doch einfach per ATITool oder OmegaDriver auf XTPE-Takte bringen ohne das Risiko eines verkackten Bios-Flash auf XTPE eingehen zu müssen, oder? Die XTPE Takte macht die Karte laut Verkäufer locker mit...
Oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen X800XT & X800XTPE-Bios, die ein erneutes flashen meiner GraKa dann sinnvoll erscheinen lassen würden?

Danke schonmal für Eure Tips
RedTrotsky

das ist im grunde richtig, die pe unterscheidet sich von der normalen xt nur im takt! Du kannst also, wenn du atitool eh installiert hast auch manuell übertakten. Wenn du aber "deine Ruhe haben willst" nimm das XT PE Bios und lass es normal laufen, würd aber vorher ausgiebig testen ob der Takt auch wirklich stabil läuft!

hab die Karte gerade bekommen, werde erst mal testen, wie hoch der Takt stabil geht. Mit GraKa-flashen bin ich sehr vorsichtig. Daher mache ich wahrscheinlich eine Software-Übertaktung, das muss reichen und macht ja schließlich keinen Unterschied ;)

RedTrotsky

richtig, allerdings hat das XTPE Bios im gegensatz zum pro bios auch andere lüftereinstellungen, wie das beim normalen XT bios aussieht weiß ich nicht genau! musst du mal gucken und evtl mit dem atitool deinen grakalüfter manuell einstellen

hab die Karte eben eingebaut, alles wunderbar, 16Pipes freigeschaltet (zum Glück musste ich das nicht selbst machen!) und momentan läuft sie auf 520/1050. Krass wie warm die wird beim Artifact-testen! Normal idle (im momentan offenen Gehäuse) 40°, aber unter Last zieht sie bis auf 72° und das innerhalb von 2 Minuten!!!

Wie heiß darf die Asus X800pro@XT denn so werden?

Hui, werd jetzt gleich mal meine Signatur ändern, ich freu mich ja sooo!

Ach ja, nochwas, geht um was ganz anderes...
hat schon mal jemand Erfahrung mit Norsk-IT gemacht und deren Gewährleistung? Wie lange geben die denn? Oder sollte man sich direkt an ASUS wenden?
Oder gibt's hier drin schon nen Thread zu Norsk-IT/ASUS/Gewährleistungskram?

RedTrotsky

naja, ich hab auch den fehler gemacht bei denen zu bestellen, allerdings soll es ja nur probleme geben wenn man was umtauschen muss und das musste ich nicht. stell doch mal andere lüftergeschwindigeiten im atitool ein, das sollte dir schon was bringen!

ich hab bei AtiTool 100% Lüftergeschwindigkeit eingestellt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Trotzdem gut 70° unter Last, ist das normal?

Wegen Norsk-IT frage ich, weil ich meine alte Karte evtl. reklamiere (ASUS 9800XT)...
muss noch etwas im Forum rumsuchen, schätze ich.

RedTrotsky

naja, ich hab mit dem silencer nie mehr als 50 grad unter last, aber ich denke mal 70 ° gehe schon so etwa in ordnung! wie isses denn im idle?

idle sind ca. 38°.
KRASS: Hab gerade meinen Zalman 7700Cu eingebaut und mein NW-P4-3,2GHz geht idle runter bis auf 27°, das ist ungefähr Raumtemperatur (Dachgeschoss Südseite ;)).

Ach Kühlung sit was tolles... ich denke ich werde erst mal testen, was die GraKa so mitmacht, laut Verkäufer ca. 550/1200. Da werd ich mich mal rantasten und notfalls eben bessere Kühlung.

Danke für Eure Tips, besonders hummelmm

kein problem ;) den zalman für die graka's kann ich auch empfehlen, n bekannter hat den auf ner 6600gt und der ist echt gut, ich hab den silencer drauf, der kühlt auch ordentlich, is aber in dem sinne nicht wirklich n silencer...klackert halt unter 100% leistung!

Hi.

Hätte da ein kleines problem... :rolleyes:
Hab die Graka geflasht mit dem xt-pe Bios, hatte danach Karos. Also das pro-Bios wieder drauf und immer noch die Karos.
Habe also das leere Bios aufgespielt und dann das pro um wieder auf 12 pipes zu kommen. Doch nachdem ich den Treiber installiert hatte kamen immer noch die fehler. Vorher scheint alles ok. Selbst wenn ich meinen Monitor auf 1280x1024 einstelle ist alles ok, erst nach dem treiber installieren.
Hat da jemand ne idee?? :hmm:

Gruß
Veit

Zuletzt bearbeitet:
du hast also zurück auf 12 pipelines geflasht und trotzdem noch fehler? das ist seltsam, denn selbst wenn eine pipeline defekt ist solllte die doch durch das bios zurückflashen wieder deaktiviert werden!

yoop...sieht bei mir ähnlich aus,doch wenn ich wieder auf 12 pipes zurüchflashe sind die Karos komplett weg...würd mal nachgucken ob du wirklich nur 12 pipes aktivierst hast...

lg dman

Hi.

Laut ATI-Tool sind's 12 Pipes. Als ich nach dem Xt-pe bios das pro zurück geflasht hatte standen da komischerweise auch 12 pipes... :hmm:
Dann kam das leere bios und dann wieder das pro.
Hab keine erklärung dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh