Anleitung: X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!

Natürlich ist das egal...nach Möglichkeit sollte die Grafikkarte halt alleine an einem Strang des Netzteiles hängen. Das Y-Kabel ist nur dazu da, dass man durch die Grafikkarte keinen Stecker verliert und noch ein weiteres Gerät dranhängen kann. Eine Festplatte eignet sich dafür, da sie der Leitung wohl nen nahezu konstanten Strom entnimmt...somit sollte das auch kein Problem sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MrMacGyver schrieb:
Natürlich ist das egal...nach Möglichkeit sollte die Grafikkarte halt alleine an einem Strang des Netzteiles hängen. Das Y-Kabel ist nur dazu da, dass man durch die Grafikkarte keinen Stecker verliert und noch ein weiteres Gerät dranhängen kann. Eine Festplatte eignet sich dafür, da sie der Leitung wohl nen nahezu konstanten Strom entnimmt...somit sollte das auch kein Problem sein.
Danke, dachte ich mir auch schon :)
gerade erst mal batterien gekauft, damit ich endlich anfangen kann :wink:

nochmal zu oben: D.h. also, dass ich an einem strang ruhig auch graka und festplatte oder optisches lw klemmen kann (ich weiß gerade nämlich nicht, ob da noch ein anschluss übrig bleibt) oder sollte ich alternativ lieber zwei optische LWs an einen strang hängen? Ich nehme an, in der Praxis hat dies keine Relevanz, also macht keinen Unterschied, ob die Graka jetzt alleine oder mit etwas anderem an einem strang ist (solange der 2. verbraucher nicht schwankt zwischen extrem wenig und extrem viel saft ziehen)?
 
Also ich hatte am Anfang die Graka zusammen mit meiner Lüftersteuerung mit zwei 120 mm Lüftern an einem Strang...da hatte ich erst komische Grafikfehler bei CS und dann zwei Abstürze...dachte erst die Graka wäre hin! Dann hab ich den Lüftercontroller an einen Strang mit Brenner und DVD-LW gehängt und die Grafikkarte alleine... Nun funzt es wieder prima. Meine beiden Platten hängen ja eh alleine am SATA-Strang des NT. Ich vermute, dass die modernen Grakas hinsichtlich der Stromversorgung ziemlich empfindlich reagieren.
 
Jop, ich hab meine auch an nem eigenen Strang hängen...Wenn du mich meintest mit den Benches, die hab ich gemacht als ich noch den Standart Takt der PE hatte, hab aber keine Lust mehr weiter rum zu benchen, ich merke selber ob Spiele bei mir laufen oder nicht, dafür brauch ich keinen Benchmark, meiner Meinung nach ist das völliger Schwachsinn!!!
 
luhri schrieb:
kannst aussuchen, womit du Saft gibst (grosser Stecker - grosser Anschluss, kleiner Stecker - kleiner Anschluss).

Hmm, bei techpowerup steht etwas von "CD-Audio Connector" was aber ja auch unsinnig wäre. Mir wurde hier aber schon mal gesagt, dass es sich dabei auf jeden Fall nicht um einen Power-Connector a la Floppy handelt!
Hat jemand andere Informationen dazu?

EDIT: Habs wiedergefunden:
"Der gelbe Stecker gibt die Möglichkeit über ein Adapterkabel die Video-In-Funktion an die Front des Gehäuses zu legen." Gemeint ist natürlich nicht der gelbe Stecker, sondern der besagte gelbe Connector ;)

Quelle: hier!

Also bitte nicht versuchen, so einen Floppy-Powerstecker reinzuquetschen. Saft gehört nur an den normalen großen 4-Pol-Connector!
 
Zuletzt bearbeitet:
sei froh das der nicht gepast hast,,glaube da killste die graka mit,,zumindest den video chip... und das gefällt glaube keinem,,,
 
also ich hab jetzt mal nen tagan 420W...das ding iss der hammer....bin zwar noch net ins windoof gekommen :fresse:, platte futsch :grrr: , aber schon allein die verarbeitung iss der ...naja...boah ehh....ein alleiniges VGA kabel das extra abgeschirmst ist, so ein haufen möglichkeiten für btx ectect, die hälfte davon kenn ich net mal:d
naja, also ich finds suppi.....
 
luhri schrieb:
hups - man lernt nie aus :d deswegen wollte der blöde kleine vom DiskLaufwerk nicht so richtg passen :xmas:

*g* ... ich hab damals sicherheitshalber im Bios-Mod Thread gefragt, wofür der da ist und wurde dann dafür dumm angemacht, dass ich angeblich überall wo es geht einen Stromstecker reinquetschen würde :-[ Dabei sieht der doch wirklich so aus, als müsste da so ein Floppy-Stecker dran...

Naja, gut, dass ich damals erst einmal gefragt habe...

@hotracer:
...endlich ein vernünftiges NT, wa? :bigok:
 
nur schade dass keiner weiß was für ein kabel da dran muss...bei mir lag jedenfalls kein passendes bei, und das trotz Full Retail...
 
Nee, bei mir war auch keins dabei. Sowas gibt es bestimmt gar nicht...war wohl nur ne Schnappsidee von ATI :wall:

Aber wer braucht schon sowas? :d
 
Habe eine X800pro von POWERCOLOR gekauft ist aber keine VIVO...kann sie auf 520/560 locker übertakten...kann ich bei der Karte trotzdem die 16 PIPES freischalten ???
 
MrMacGyver schrieb:
@hotracer:
...endlich ein vernünftiges NT, wa? :bigok:

hehe, ohhh ja..iss echt der hammer und dabei hab ich noch nicht einmal im "richtigen" betreib probiert, bin jetzt dabei mein pc noch still zu stellen, nb kühler iss jetzt passiv und nt iss ja jetzt leise, muss nur noch miene 2 päpste still stellen, der eine ist schon auf 5V :asthanos:

btt:
also die normalen pro's kann man nicht so einfach freischalten, am anfang soll es welche gegeben haben, die auch ohne hardwaremod gingen aber die "neuen" gehen da vll nur noch mit hardwaremod, also lasercut schließen?oder öffnen, weis jetzt net genau. Aber selbst wenn man das ordentlich gemacht hat, iss immer noch nicht gesagt das nicht eine der 4 pipes defekt ist.
also man braucht schon viel glück...
 
So, jetzt mal zu den Ergebnissen:
Ich habe seit 17:00 Uhr getestet, zunächst mit 12 Pipes und Standardkühler (vorsichtshalber @ 100% gedreht, auch um schon in etwa die Kühlleistung des Silencers zu simulieren) mit Aquamark, 3DMark03/05, ATITool und FarCry. Die Karte schaffte relativ locker den XT-PE Takt von 520 / 560 (GPU / RAM). Sie ging etwa bis 536 / 572 absolut fehlerfrei. In Far Cry hatte ich zeitweise Clippingfehler, aber dies unabhängig vom Takt (auch @ Standardtakt), sodass ich den Patch 1.3 installierte, dieser war die Lösung, lag also nicht an der Graka. Nachdem ich mir über den Takt sicher war, habe ich mit hummelmms Anleitung die Karte geflashed und voilà, x800XTPE mit 16 Pipes und vollem Takt (520 / 560) :bigok:

Gleich noch mal mit ATITool, Far Cry und 3DMark03 geprüft (3DMark03 mit P4 @ 3,6, vorher aus "Sicherheitsgründen" mit 2,7) und immer noch alles bestens, außerdem 13k im 03er :)

Dann bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal bei MacGyver und den anderen, die mich zum Kauf dieser Karte und zum Selbstflashen animiert haben, humelmm für seine einfach nachvollziehbare Flashanleitung und allen anderen, die mir sonst noch behilflich waren :d
 
Super! Ich sag ja...die Karten sind einfach geil...wenn die erstmal gemoddet sind gehen die ab wie Schmidts Katze :d Ok...ohne Mod auch schon...hehe.

Viel Spaß mit dem Teil :angel:
 
MrMacGyver schrieb:
Super! Ich sag ja...die Karten sind einfach geil...wenn die erstmal gemoddet sind gehen die ab wie Schmidts Katze :d Ok...ohne Mod auch schon...hehe.

Viel Spaß mit dem Teil :angel:
Danke, habe dann auch gleich gestern (bzw. heute morgen um 3:00^^) den Silencer montiert, leiser und bessere Temps, Idle so 33 (AtiTool) und unter Last nie mehr als 56-58 :bigok: Und das bei geringerer Lautstärke...

Nur als ich den Silencer fertig montiert hatte sah ich, dass ein RAM-Baustein noch ein bisschen WLP vertragen könnte, also nochmal ab und dann wieder rauf. Dann ist mir beim erneuten festziehen der Schrauben die obere rechte (von den beiden mit den Gummiunterlegscheiben) abgebrochen (da, wo es am Kühler festgenietet war) :wall: (Glaube nicht, dass ich der erste war, dem das passiert ist, aber egal, außerdem ist mir eine Schraube vom Originalkühler heruntergefallen und die finde ich jetzt nicht :rolleyes: ). Kann das was schaden oder kann man das irgendwie (Metallkleber oder so?) wieder befestigen? Der Silencer hält auch so bombenfest (zum Glück). Solange alles ok ist und die Karte rennt, ist mir alles recht :)

EDIT:// Sind eigentlich die Temps ok? Wie schauen eure Temps aus bei wieviel Prozent Umdrehung (damit ich nen Anhaltspunkt habe)? Habe die mitgelieferte WLP benutzt. MacGyver: Wie hat sich eigentlich das Klackern geäußert? Ich höre im Moment immer ein leichtes Schleifen bei geöffnetem Gehäuse, allerdings kommt das vom Zalman CPU Kühler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Die Temps sind absolut ok...habe Idle 35°C bei etwa 29°C Gehäuse Temperatur. Unter Last sinds auch so an die 60 mein ich...das ist vollkommen im grünen Bereich.

Das mit der Schraube wundert mich aber...auf mich machte der Silencer nen stabilen Eindruck. Vielleicht nächstes Mal nicht mit dem Akkuschrauber anziehen :d Das Befestigungsprinzip des Silencers hat mich im großen und ganzen sehr überzeugt...das Ding sitzt optimal und bombenfest. Solange das auch bei dir mit einer Schraube weniger der Fall ist solltest du dir keine Sorgen machen. Wenn die Temps so bleiben ist alles in Ordnung...

Das Klackern ist durch die gepulste Lüfteransteuerung der X800 bedingt. Dadurch dreht der Lüfter kurz hoch, macht kurz Pause, dreht wieder hoch usw. Diese kleinen kurzen Geschwindigkeitswechsel verursachen ein schnelles Klackern, welches aufrgund des großen Resonanzkörpers des Silencers gut zu hören sein sollte. Bei vielen verschwindet es angeblich bei Drehzahlen ab etwa 70%...ich höre es erst bei 100% nicht mehr (logisch, da dann nicht mehr gepulst wird). Dann ist der Lüfter aber nicht mehr silent ;-) Deswegen werde ich mich bald mal ans Löten machen.

Bei dir ist er ja schon weggemoddet. Die zusätzliche Beschaltung mit Kondensator und Widerstand macht aus dem gepulsten Signal ein mehr oder weniger gleichförmiges Ansteuerungssignal, so dass der Lüfter keine großartigen Geshwindigkeitswechsel mehr vollzieht. Das ist alles...
 
Ja, habe wohl (per Hand wohlgemerkt!) die Schrauben etwas zu fest angezogen :d Werde ich nachher mal wieder etwas lockerer machen, so, dass es immer noch fest genug ist. Hast du die mitgelieferte WLP benutzt? Habe jetzt keine Lust, nochmal abzuschrauben (und womöglich wieder abzubrechen :d ) und gegen Arctic Silver V zu tauschen... so lange die Temps ok sind ja sowieso egal.

OC ist durch den Silencer nicht (viel) besser geworden, war mir aber vorher klar und auch nicht der Sinn...

Der Sinn ist, dass ich endlich Far Cry in 1280x1024 mit allem auf Very High / Wasser Ultra High superflüssig zocken kann mit einem nicht nervenden Lüfter :bigok:
 
gotu schrieb:
Der Sinn ist, dass ich endlich Far Cry in 1280x1024 mit allem auf Very High / Wasser Ultra High superflüssig zocken kann mit einem nicht nervenden Lüfter :bigok:

Hehe, ja...das tut Not :d

Zur WLP: habe die Coolermaster Premium PTK-2 verwendet...mit der mitgelieferten wirste aber sicher nicht unbedingt schlechter fahren. Wie gesagt: solange die Temps so bleiben solltest du zufrieden sein. :p

Btw: habe die Schrauben genau so fest angezogen, wie es in der Anleitung steht...bis der Spannbügel waagerecht gebogen war.
 
ich hab den lüfter im 3d immer auf 100% laufen, da gehen meine temps nie über 50°C...supergeil!!! muss wohl auch mal den lötkolben schwingen, so nervt das schon auf dauer...
 
hummelmm schrieb:
ich hab den lüfter im 3d immer auf 100% laufen, da gehen meine temps nie über 50°C...supergeil!!! muss wohl auch mal den lötkolben schwingen, so nervt das schon auf dauer...
Super :)

Welche WLP verwendest du?

Ich nehme an, du hast ein geräumiges Case und / oder eine gute Gehäusebelüftung. Die oben angegebenen Temps sind zwar bei geöffnetem Gehäuse gemacht worden, aber das Case ist sonst ziemlich klein und eng gepackt und die Lüfter sind auch nicht die allerstärksten, deswegen werden die Temps bei geschlossenem Case wahrscheinlich noch mal um ca. 10 °C ansteigen... was aber immer noch locker im grünen Bereich ist.
 
Jo, ich hatte noch Arctic Silver 5 hier liegen und da dachte ich ich gönn meinem Baby mal was gutes :haha:
 
und glaubst dass es einen unterschied macht?! :
 
eher nicht...wenn dann vielleicht so ein bis zwei grad, also nix was irgendwie wahnsinnig toll wäre und wo man nicht auch drauf verzichten könnte ;)
 
Jo, das meine ich aber auch...imho ist es auch völlig unnötig bei den Karten auf jedes Grad zu achten...die Dinger sind für viel höhere Temperaturen ausgelegt. Da ist es für mich auch egal welche WLP...Hauptsache irgendeine :d Ich find ja schon die 100% Lüfterdrehzahl von hummelmm bei Vollast übertrieben ;-)
 
Ja schon, das werd ich auch ändern, allerdings geht mir das Teil sonst auf die Nerven,und nur mit 100% hört er auf zu klackern...Das wird natürlich geändert sobald ich mich dazu durchgerungen habe zu löten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh