Anleitung: X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!

jupp... aber bin gerade am testen was am besten ist.
die temperatur ist weniger das problem... weiss nur nicht wie hoch ich maximal mit der spannung gehen sollte,... die gpu soll ja kein schaden nehmen.
habe jetzt mal bis 1.49 volt "hochgedreht"... das witzige - was jedoch auch ohne volt mod so ist - bei volllast zb 3dmark - atitool usw, geht die spannung etwas runter...
so zb:
idle 1.49volt - last 1.477 volt
idle 1.48volt - last 1.467 volt.
idle 1.47volt - last 1.458 volt.

vor dem umbau bin ich bis 535 maximal gekommen bis fehler im atitool waren.
jetzt mit dem umbau gehen die fehler erst bei 590 los.
Jedoch hab ich wie gesagt noch nicht höher als 1.49 geschraubt,.... einige seiten schreiben mit wakü kann man bis 1.6 gehen,,, bzw mit pelitir oder anderen extrem kühlungen bis 1.7 volt.

bei 1.49 geht meine temp bei vollast maximal auf 36° rauf bei dauerlast,,denke das ganz gut......

ich werde weiter berichten..... aso wer das nachmachen will sollte eine gute lötstation und eine gute lupe sowie ruhige hand haben ...

gruß pepper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage: wenn Ihr meint dass das modden einer PCIe Karte nicht möglich ist meint Ihr damit nur den Softmod oder?
Wenn ich die durch Lasercut getrennte Verbindung überbrücke müsste es doch gehen oder?
 
Hurga schrieb:
Blöde Frage: wenn Ihr meint dass das modden einer PCIe Karte nicht möglich ist meint Ihr damit nur den Softmod oder?
Wenn ich die durch Lasercut getrennte Verbindung überbrücke müsste es doch gehen oder?
Wenn du es hinbekommst theoretisch schon. Hast du denn genügend Erfahrung um das zu realisieren?
 
MrMacGyver schrieb:
Wenn du es hinbekommst theoretisch schon. Hast du denn genügend Erfahrung um das zu realisieren?
Naja, Erfahrung keine, aber eigentlich braucht man ja nur 2 Punkte freilegen und mit Silberlack überbrücken. Mir kommt vor, dazu muss man nicht gerade Gehirnchirurg sein oder irre ich mich?
Wenn ja, bitte sagt es mir!
 
Naja, ich hab gehört, dass es gar nicht so einfach sein soll. Manche haben es wohl auch mit Silberleitlack probiert und den Cut sauber überbrückt aber danach war die Karte immer noch nicht modbar. Es scheint also kein Zuckerschlecken zu sein. Im Zweifelsfall würde ich daher davon abraten!
 
jap, sehe ich genauso, wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist lass lieber die finger davon, im interesse deiner schweineteuren graka ;)
 
@hotracer: löte immer mit 300 - 350° aber hab lötspitze kabelseitig... noch nie probleme gehabt...
 
MrMacGyver schrieb:
Manche haben es wohl auch mit Silberleitlack probiert und den Cut sauber überbrückt
Gibts da da noch eine andere Möglichkeit?
Das mit Bleistift ist mir irgendwie suspekt.
Und wenns nicht funktioniert, Strich entfernen, original - bios drauf und alles läuft wieder wie gewohnt oder?
 
als ich mein sys wieder auf lukü umgestellt hab ist mir was merkwürdiges aufgefallen!
ist normalerweise auf der gpu nicht eingestanzt um welchen chip es sich handelt?
bei meiner x800pro müsste es meines wissens r423 sein, aber da steht nirgends derartiges drauf! :confused:
 
mom...ich hab noch bilder von meinem chip, weis auch net mehr was druf stand, ich lode die mal eben die die gallerie...

€...grrrr.....kein bild wo man den chip erkennt.....aber so wie ich das auf einigen unschwer erkennen kann steht da auch nix von "R4xx"....ich schau das nächste mal druff wenn ich wieder an meine wakü rumbastel...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir stand definitiev was oben,,, bei meiner 9800pro damals stand bei montage vom silencer auch was oben.. sehr gut lesbar.. nach demontage war allerdings kaum noch etwas lesbar... hatte die silver5 als paste drauf.
 
Noch nichts weiteres gefunden daher meine Frage :

Wie sehen Chancen bei einer Original Ati Vivo Karte (Built by Ati) aus. Ich habe die Möglichkeit günstig eine Neue für 300 Euro zu bekommen.

9d_1_b.JPG


Bin mir nur noch nicht so sicher ob die Original Ati Karten nicht einen Schutz oder ähnliches verbaut haben.

Erfahrungsberichte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt jetzt zwar schon weniger als 99,99%'ige sicherheit das es funzt, aber es sollte bei fast jeder vivo funktionieren.
 
probiers aus, und sonst hast du ffür 300 euro immer noch ne geile graka, die du mit sicherheit ohne verluste bei ebay wieder verschachern kannst wenn es nicht so läuft wie du willst!
 
Ich glaube Ihr habt Recht.

Ich muß es einfach außprobieren.

Welches ATI Bios würdet Ihr mir empfehlen ?

Bei der Ati Bios Collection von http://www.techpowerup.com/bios/ sind mehrere aufgelistet die in Frage kommen

X800 Pro VIVO 16P (AGP) 256 MB May 11th 2004 10:27 PM
X800 XT PE (AGP) 256 MB Apr 13th 2004 7:49 PM
X800 XT PE (AGP) 256 MB Apr 30th 2004 10:24 PM
X800 XT PE (AGP) 256 MB Jun 9th 2004 3:28 PM

Bei dem ersten ( X800 Pro VIVO 16P ) heisst das das dies für die 16 Pipes zu empfehlen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste ist einfach ein Bios das dir die 16Pipes freischaltet, aber dennoch die Pro Takte als Standartwert setzt, also wenn deine karte kein xt oder xt pe takt schafft wäre diese zu empfehlen.
Wenn deine Karte den pe takt schafft, dann nimmst du am besten ein xt pe takt, wenn sie "nur" den xt takt schafft dann ein xt bios....
welches du dann nimmst, ob das erste oder das dritte xt pe bios ist egal....am besten du nimmst eins von dem hersteller, von dem auch deine karte ist, aber du kannst jedes nehmen was du möchtest. Nur solltest du darauf achten das du auf deine karte koplett 1,6ns speicher hast und das du auch ein agp bios für eine agp karte nimmst.
Das mit den 1,6ns erkennst direkt auf dem speicehr an der Bezeichnung "GC16" oder so ähnlich...
 
Ok.

Erstmal Vielen Dank. Ich habe die Karte Heute für 300 Euro erstanden.
Die Karte wird wohl noch diese Woche geliefert und dann probiere ich es aus.

Ich werde wohl erstmal nur die 16 Pipes freischalten ohne auf XT oder PE Takt zu gehen da ich zur Zeit noch keinen Silencer habe.

Ist Benchmark bzw.Leistungsmässig ein großer Unterschied festzustellen ob Sie auf XT -PE oder Normaltakt einer Pro bei 16 Pipes läuft ?
 
Wow....kein schlechtes Ergebnis...falls die Leistung meiner Karte nicht ausreichend wäre würd ich auch nen Vmod machen...aber so reichen mir meine knapp über 6000 Punkte erstmal...

@n_J: am besten checkst du vor jeglichem Versuchen, was die Karte per Ati-Tool an Takt hergibt...das ist ein guter Indikator ob sie was taugt...(Und mit ner besseren Kühlung ist dann später evtl. nochmehr drin...) --> den XT-PE Takt macht ne gute Pro Vivo auch mit dem Standard-Lüfter(is ja der gleiche wie auf den XT's und XT PE's...) - dafür ist die Kühlleistung ausreichend...
 
eben, wegen der kühlleistung brauchst du dir keine sorgen machen, und so wie ich das bei meinen tests gesehen hab machen die 4 zusätzlichen pipes mehr hitze als etwas mehr takt. und das xtpe bios regelt auch den lüfter anders als das pro bios aber das kannst du ja manuell eh verstellen, würd ich dir auch zu raten, im sinne der lebensdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wo krieg man den leeren bios her habe X800pro von Sapphire
Pci-E nachdem flashen steht da x800se mit xt werten 500-500 und 12 pipelines habe denn 800XT bios genommen PCI-E dann habe ich den
850XT probiert ist das selbe, taktraten von xt aber schreibt SE und 12pipelines
 
...nix verstehen... :d

@x800XT: hol dir mal bitte Mutti/Vati/Geschwister zur Seite und formulier deine Frage mit Satzzeichen etc. - dann versteht sie jeder und dir wird geholfen...
 
Hallo
zuerst folgendes ich habe eine x800pro von sapphire PCI-E.
Wollte dann flashen wie in der anleitung steht das hat auch geklappt
aber nicht so richtig nachdem flashen stand in der systemsteuerung
x800 SE und ATI TOOL schrieb active pipelines 12 aber GPU clock 500 MHz,Mem clock 500MHz.Danach habe ich mit dem bios von x850 XT probiert kamm aber das gleiche raus Tatkfrequennzen von 850XT aber
in der systemsteuerung x800 SE und ATI TOOL schrieb active pipelines 12
 
...es wäre möglich das die PCI-Express Karten einen Lock haben,der Hardware-basiert ist - sprich: durchtrennte Brücken o.ä., da gab's schonmal 'ne Dsikussion drüber...

...in dem Fall kannst du also nur den takt erhöhen(sofern das die Karten mitmacht) aber die deaktivierten Pipes lassen sich net freischalten. :(
 
habe nochmal probiert es hat fast geklapt mit denn Pipelines es hat 16 freigeschaltet und nach installieren der ati treiber und neu start

wieder x800SE und 12 pipelines aber kommischerweise hat ATI TOOl vor dem treiber install 16pipes gezeigt
 
...da stimmt dann was nicht...wenn er das BIOS nimmt und ATi-Tool die 16P anzeigt muss das bei CCC auch so sein...also installier es nochmal neu und check unter Help, wieviel Pipes da angezeigt werden...(muss dann identisch zum ATi-Tool sein...)
 
Ich wollte nur berichten das meine Nagelneue Built by ATi Karte erfolgreich auf 16 Pipes läuft.

Komischerweise brauchte ich das Bios nicht flashen,also entweder habe ich eine XT Karte gekauft oder der Verkäufer hat Sie schon auf XT Niveau gesflasht.

ATI Tool zeigt in jedem Fall 16 Pipes an,und der Scan for Artifacts brachte keine Fehler :)

Was will man mehr. :drool:
 
Auf der Karte steht nix drauf von Pro oder XT

Und es war eine Bulk Version,also keine Verpackung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh