Anleitung: X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!

...auf der Rückseite müsste aber ein Aufkleber sein, wo irgendwas draufsteht...

...was für RAM ist denn drauf...? 1.6er? und hat er so'nen Gelben Anschluss neben dem Stromstecker...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
metalCORE schrieb:
...auf der Rückseite müsste aber ein Aufkleber sein, wo irgendwas draufsteht...
...was für RAM ist denn drauf...? 1.6er? und hat er so'nen Gelben Anschluss neben dem Stromstecker...?

1.Nein kein Aufkleber

2. Ja und Ja

Die Karte läuft einwandfrei mit XT Takt nur der PE Takt wird verweigert.
Artefakte.
Kann das am Bios liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..also wenn er 1.6er RAm hat sollte es zumindest ne Vivo sein...nur weiss ich jetzt nicht ob PE's und XT's auch den gelben Zusatzsteckern ahben...vermute mal schon...

...nichtsdestotrotz hast du wohl ne schlecht gehende pro Vivo erwischt, fast alle die ich kenne haben zumindest den XT PE-Takt geschafft...
 
Hallo
habe noch mal probiert alles neu zumachen standart bios drauf
danach alle treiber weg und alle von anfang den 800XT bios drauf
danach hatte ich beim ATI Tool 16pipes und nach den neustart stand da noch die 16 pipes beim ati tool aber dann nach install des 5.02 treiber
und neustart 12pipes beim ati TOOL und ATI treibern aber mit den
500/500 frequenz Glock und mem

Mit den 850 XT bios das gleiche :grrr:
 
...wie gesagt... mach das X850XT BIOS drauf - sofern die karte den Takt mitmacht - und lass es dabei bewenden...

wenn die Karte einen Hardware-Lock hat, nutzt dein flashen rein gar nix...und wenn der Treiber nur 12 pipes anzeigt, dann isses auch so...vlt. mal ne andere AtiTool-version benutzen...wenn die dir 16P vorgaukelt...
 
wo genau steht das im treiber mit denn 16 pipes hab nicht gefunden ich habe nur bei ati tools gekukt
 
HALLO ICH BRAUCHE HILFE!!!!

Ich habe heute meine x800pro vivo geflasht. (habe vorher getestet ob sie den takt mit macht und das hat sie spielend geschafft)

Nun habe ich leider nach dem Flash grafikfehler und bekommen diese auch mit einem Zurückflashen auf die software im Internet nicht weg.

Das bios aus dem internet ist allerdings eine andere version und ich depp habe vergessen meine zu sichern.

Nun würde ich ein bios für eine x800 pro vivo brauchen mit der nummer 113 A26107-103

Oder wenn ihr mir anderst helfen könnt, ist das auch gut!!!!

Wenn ihr wirklich was wisst, was mir hilft könnt ihr auch ne mail schreiben, damit ichs gleich sehe!


DANKEEEEEEE!
 
ich denke das nicht der takt, sondern die 4 pipes das problem sind.
flashe mal zurück auf 12 pipes.. mit dem empty.bin !!

wichtig: empty.bin flashen und nicht neu starten, sondern direkt das 12pipes bios nach flashen.
 
pepper.at schrieb:
ich denke das nicht der takt, sondern die 4 pipes das problem sind.
flashe mal zurück auf 12 pipes.. mit dem empty.bin !!

wichtig: empty.bin flashen und nicht neu starten, sondern direkt das 12pipes bios nach flashen.


Also sie ist von Saphhire und AGP

Auf dem Ram steht ähh, 16 und 440 mehr als die 2 zahlen hab ich mir nicht gemerkt....

Ich hab schritt 4 bereits öfters durchgeführt und auch schonmal blind flashen müssen, weil er sich aufgehängt hat, das klappt aber ganz gut, wenn man alles schon ein paarmal gemacht hat und die reihenfolge auswendig kann...



Achso und die nummer ist die, wo dann angezeigt wird, welche nummer das alte bios war und welche das neue jetzt hat. Ich würde halt gerne das gleiche wie ich vorher hatte mal draufspielen, vielleicht gehts ja damit..

DIe karte ist sehr neu, und ich denke dass die 4 pipes abgetrennt wurden (lasercut) Ich hatte nach dem AUfspielen des xt bios nämlich keine 16 pipes nur blöde grafikfehler eben...

Tja, hatte ein schönes übertaktungspotential, aber ich muss sie natürlich schießen, ist ja klar :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenni ch meine speichertimings auf 2,0 einstelle und 1,6er speicher habe, macht das was?
 
??? Ich weiß zwar nicht was du meinst, aber wenn du du die erweiterten Latenzen die man perAtiTool einstellen kannn, meinst, das wär sinnlos, man verlangsamt doch den Speicher nicht unter seine Spezifikationen - in diesem falle solltest du die Karte umtauschen oder wegschmeissen... ;)
 
Servus.

Ich weiß net ob ich hier richtig bin, aber:

Ich hab hier ne Sapphire X800 PCIe mit 390MHz GPU (max. 410) und 350MHz GDDR (max. 525).
Kann ich bei dieser Karte auch die 4 Pipes freischalten? Hab schon von einem LaserCut gehört, hat meine Karte sowas? Den könnte man doch auch wieder mit Silberlack umgehen, oder? Ich hab schon so einiges im Netz gefunden, aber irgendwie ist da immer von eine Pro, Pro ViVo oder XT oder was weiß ich die Rede. Ich hab hier auch ein Tool (ATi Radeon BIOS Tuner (RaBiT) 1.5) mit welchem ich die Biosfiles modifizieren kann, zb. ViVo abschalten, Takt ändern usw. Aber so richtig weiß ich net was ich genau machen soll. Wenn ich das XL Bios öffnen will (Sapphire.X800XL.256.050103.bin) stürzt das Progi immer ab, bei allen anderen (zb. Sapphire.X800XT.256.Samsung16.040616.bin) klappt es aber einwandfrei. :hmm: Könnte ich nicht einfach ein X800XL Bios drauf klatschen? Ach, und mit welchem Tool kann ich meine PCIe Karte flashen?

Oder könnte ich nicht einfach ein XT Bios nehmen (Sapphire.X800XT.256.Samsung16.040616.bin) und den Takt anpassen bzw. den ViVo ausschalten und das dann flashen??? Welche Latenzen muß ich einstellen???

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet.

MFG INU.ID
 
Zuletzt bearbeitet:
...das BIOS wird strikt in PCI-Express und AGP-Versionen getrennt...was anderes geht nicht(im schlimmsten Falle isdt die Karte hin...)

...danach solltest du dich erstmal richten, und weiterhin gibts bei den PCI-E-Karten Versionen 0,09um und 0,13um-Cores - ich denk, das spielt auch eine Rolle - da kannst du nicht einfach irgendwas nehmen, wär ja noch schöner...
 
metalCORE schrieb:
...das BIOS wird strikt in PCI-Express und AGP-Versionen getrennt...was anderes geht nicht(im schlimmsten Falle isdt die Karte hin...)

...danach solltest du dich erstmal richten, und weiterhin gibts bei den PCI-E-Karten Versionen 0,09um und 0,13um-Cores - ich denk, das spielt auch eine Rolle - da kannst du nicht einfach irgendwas nehmen, wär ja noch schöner...

Hallo.

Ja, das mit den 130um und 110um bzw AGP und PCIe Versionen weiß ich ja, ich schau ja (eigentlich) nur nach Bios-Files die diesen Ansprüchen gerecht werden. (X800 & X800XL=110um) Das ist ja auch nicht mein Problem.

Trotzdem danke. :banana:


Edit: Ich sehe gerade das in deiner Sig steht das du einen AMD64 3000+ mit einem Multi von 10 betreibst. Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast??? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@INU.ID: Lies doch am besten erstmal aufmerksam den ersten Post bevor du hier Fragen stellst. Dort steht nämlich unter anderem drin, dass man Flashrom auch für PCIe karten nehmen kann.Wenn deine Karte keinen hohen Takt macht nimm doch einfach ein Bios einer X800XL oder XT PCIe und veränder mit Rabit den Takt nach unten...kann man nach stundenlangem Grübeln aber auch selbst drauf kommen :haha:
 
metalCORE schrieb:
???...abgesehen davon das der 10er Multi Standard ist, kann man das im BIOS einstellen...

Sorry, hatte ganz vergessen das es noch andere CPUs ausser dem Winchester gibt... :d

Bitte vielmals um Entschuldigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hummelmm schrieb:
@INU.ID: Lies doch am besten erstmal aufmerksam den ersten Post bevor du hier Fragen stellst. Dort steht nämlich unter anderem drin, dass man Flashrom auch für PCIe karten nehmen kann.Wenn deine Karte keinen hohen Takt macht nimm doch einfach ein Bios einer X800XL oder XT PCIe und veränder mit Rabit den Takt nach unten...kann man nach stundenlangem Grübeln aber auch selbst drauf kommen :haha:


Hallo.

Ich habe den Thread ja gelesen, trotzdem wollte ich nochmal fragen bevor ich anfange zu flashen. Und wie ich geschrieben hab funzt das mit dem XL Bios anpassen nicht da das Progi dann abschmiert. Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest dann wäre dir das sicher nicht entgangen. Und eine XT ist ja in 130um hergestellt, also weiß ich nicht ob ich ein solches Bios nehmen kann bzw. wie ich die Latenzen des Rams einstellen muß da ich ja nur 2ns Speicher hab.

Trotzdem danke.


Edit: Sorry, war im Winchester Wahn, bitte nicht falsch verstehen...

Entschuldigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Junge, BITTE: wenn du keinen Plan hast, lass es bleiben...

Nur am rande: ein 3000 NC hat IMMER 10er multi (und 200 MHz "FSB" ), ich hab nicht gesagt, das man ihn höher stellen kann, ich sag mal so: NOOB :wink: :stupid:

...und jetzt :btt:
 
ich meinte auch du solltest ein xt bios nehmen...du kannst doch mit rabit auch die latenzen verstellen, auch wenn ich nicht glaube dass du mit deiner karte 16 pipes freischalten kannst! probiers halt aus, aber würd dir auch raten lieber die finger davon zu lassen wenn du dir nicht sicher bist was du da eigentlich tust
 
Hallo.

Ich weiß sehr wohl was ich tue, ist ja nicht das erste mal das ich sowas mache. (gut, das erste mal bei einer ATI Karte :d )
Das mit den Latenzen stimmt schon, aber wenn mir keiner sagt welche ich nehmen muß dann bringt mich das auch net weiter. Warum genau glaubst du das ich die 4 Pipes nicht freischalten kann?

Ich dachte halt ich könnte hier von euch Hilfe bzw. ein paar Tips bekommen, doch scheinbar hab ich mich da etwas getäuscht. Evtl. hab ich mein Problem auch etwas schlecht beschrieben. Ist aber auch egal, dann versuch ich halt woanders Hilfe zu bekommen. War wohl nicht der richtige Ort/Thread hier...

Schönen Tag noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so wie du dein Problem beschrieben hast hörte es sich halt echt so an als hättest du so rein gar keine Ahnung, tut mir leid wenn ich das evtl falsch aufgefasst haben sollte. Ich denke du kannst die 16 pipes nicht freischalten, weil du eine der PCIe Karten hast und die Erfolgsquote dort erfahrungsgemäß einfach sehr gering ist. Wie gesagt, wenn du mit Rabit doch ein XT Bios bearbeiten kannst tu das, und stell damit die Latenzen des XT bios soweit runter, dass es einwandfrei funktioniert. Da jede Karte anders ist können wir die natürlich nicht sagen welchen Spielraum der verbaute Ram deiner Karte bietet, da musst du einfach mal etwas rumprobieren. Stell doch erstmal im XT Bios sämtliche Daten so ein wie das bei deinem der Fall ist und versuche zunächst erstmal nur die 4 zusätzlichen Pipes freizuschalten. Wenn du das erfolgreich geschafft hast kannst du weiter gucken. Nen anderen Tipp kann ich dir auch nicht geben ;)
 
Nur mal aus interesse.

Auf der Karte ist dieser ram Verbaut, kann mir jemand diese Angaben die samsung macht erklären, also was das alles bedeutet?

Klick!
 
...das entscheidende ist doch der Speed des RAM's - der ist auf der Siete doch selbsterklärend gelistet: Bsp. GC16 bedeutet 1,6ns RAM, der bis 600 MHz spezifiziert ist. FBGA ist die Bauform des RAM's - FluidBallGridArray, das sind die viereckigen, die durch ihre spezielle bauform wohl kühler als andere (z.B TSOP) laufen sollen...und die max. Datenrate von 1200MBps ergibt sich ja aus dem Takt... :wink:
 
Ah, ok, danke.

Ich hab jetzt übrigens ein bios mit der Nummer gefunden, bringt aber nix :(

FInd ich komisch, ich hab die Taktraten ja vorher getestet, ich kann mir kaum vorstellen, dass das am Takt lag. Kann es sein, dass jetzt eine von den 12 pipes, die normal genutzt werden beschädigt ist?
Oder wird es soviel wärmer wegen den 4 pipelines?

Was bedeutet auf dem speicher denn die Zahl mit 400? Also bei mir z.b. 440
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4 pipes erzeugen natürlich schon ne menge mehr wärme, der standard lüfter sollte da aber keine probleme machen, schließlich ist der auf ner echten xt pe auf verbaut. du solltest die 4 pipes also wieder deaktivieren! dazu musst du zunächst ein leeres bios flashen, kannst also nicht sofort dein pro bios zurückspielen, aber das steht ja alles schon im ersten post ;)
 
Jaaaa, hab ich doch schon laaaaang ist trotzdem kappuuuuuut :banana:
Ich glaube ich hatte auch nie alle 16 pipes, zumindest nach ati tool.


Trotzdem danke :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh