[Sammelthread] Anno 2205

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 113331
  • Erstellt am
Warum habe ich hier ein Mangel an Gemeinschaft?

Da steht doch großer Überschuss?

Das Spiel läuft viel besser als ich dachte. Zumindest am Anfang. Hoffe das wird nicht viel schlimmer. Spiele Ultra mit 4x AA in 1440p. Nur die Shader-Qualität habe ich von Ultra auf sehr hoch reduziert, das macht von der Performance so dermaßen viel aus, unglaublich. Es sieht aber auf den ersten Blick nicht schlechter aus. Mal jemand inzwischen geprüft was das ausmacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Gemeinschaft ist mir auch schonmal aufgefallen, versuch mal eines der Häuser nach unten zu setzen, da wo die gemeinschaft fehlt.
Irgendwie denke ich, dass es eine Auswirkung hat wie weit die da hin müssen, beim Umsetzen siehst du auch wieviel + du an dem Standort für Gemeinschaft bekommst

Punkt1:
LOCKER BLEIBEN!!!

Punkt2:
Ich habe lediglich geschrieben das ich 8 Zonen habe, nicht das ich darauf gebaut habe. Das mit dem "dann kommt sicher nix mehr" war auf die Missionen bezogen. Das war aber zu erkennen, da ich es genau so geschrieben hatte. Wer lesen kann is klar im vorteil. ;)
Denn man spielt ja eine Mission, falls du es nich gesehen hast. Die Mondbesiedelung. Und ich habe Recht wenn ich sage, wenn man das hat, kommt nix mehr.
Ich habe jetzt 600 000 EW und ansich keine richtige Mission mehr. Nur noch Nebenquests. Das ging viel zu schnell wie ich finde. Ich kann nix mehr neues bauen, weil alles freigeschaltet und gebaut. Daher, "bin quasi durch"..... oder fast, wenn ich die langweiligen Nebenaufgaben mit rein zähle

Alles gut. Dann schreib auch was du meinst. Und damit bestätigst du mich ja, dass du trotz deiner tollen 600.000 Einwohner noch lange nicht am Ende bist. Weil Zonen besitzen und drauf baun, ist ja auch nochmal was zu tun. Wenn du darauf kein Bock hast, dann gefallen dir offensichtlich alle Anno teile nicht und du solltest dir ein anderes Genre suchen. Aber Vorsicht. Wer bei Diablo in allen Slots ein Item hat, ist noch lange nicht fertig. ;)

Hm also das oben war wohl ein Bug, nach dem Neuladen gings. Auch werden die Kosten manchmal falsch angezeigt, wechsel ich einmal das Gebiet und zurück stimmt alles wieder. Dann konnte ich gerade einen Auftrag nicht erfüllen (Nebenmission) weil ich wohl im falschen Moment das Gebiet gewechselt hatte (hatte Waypoints gesetzt). Konnte den Auftrag dann nur noch abbrechen.

Macht aber schon gut Spaß, durch das kostenlose Umplatzieren muss man aber viel weniger planen als früher. Ist schon deutlich simpler finde ich. Der Punkt gefällt mir aber besser, ich hatte bei 2070 eine Tabelle mit den optimalen Platzierungen. Hab das dann irgendwann gelassen weils mir zu unübersichtlich wurde. Finde ich nun besser.

Grafik ist echt schön anzusehen.

Alles gut. Dann schreib auch was du meinst. Und damit bestätigst du mich ja, dass du trotz deiner tollen 600.000 Einwohner noch lange nicht am Ende bist. Weil Zonen besitzen und drauf baun, ist ja auch nochmal was zu tun. Wenn du darauf kein Bock hast, dann gefallen dir offensichtlich alle Anno teile nicht und du solltest dir ein anderes Genre suchen. Aber Vorsicht. Wer bei Diablo in allen Slots ein Item hat, ist noch lange nicht fertig. ;)

Ich versuche immer zu schreiben was ich meine.
Entweder verstehst du mich echt nich ganz, oder du willst nicht....

Also nochmal:
Ob mir andere Anno Teile gefallen oder nicht, kannst du 0 beurteilen. Versuchs also gar nich erst.
In diesem Anno spielt man eine Endloskampagne mit Missionen. Das is auch ganz cool so. Durch die Missionen wirds etwas peppiger. Da Problem is nur, wenn man die Hauptaufgaben erledigt hat, gibts nix mehr Neues. Dabei spielt es keine Rolle, ob man 4 Zonen voll bebaut hat, oder alle 9. Es kommt ja nix mehr hinzu. Man könnte es auch einfach nur laufen lassen und zugucken. Käme aufs selbe raus. Es gibt keine Herausforderung mehr oder etwas wo man sagt: "cool, das will ich erreichen".
Da fehlt mir einfach die Langzeitmotivation seitens der Entwickler. Klar kann man sagen, man will alle Zonen bebauen. Aber wie gesagt, das würde, außer der EW Zahl, nichts bringen.Und das find ich schade. Denn das Spiel sollte doch lange Zeit motivieren zu spielen.

Vllt. verstehst du es jetzt besser. Ich bin da etwas enttäuscht nachdem ich angefangen hatte zu spielen.
Und Diablo hab ich nie gespielt. Nich mein Geschmack

Ich werd wohl nochmal neu anfangen und das ganze auf SCHWIERIG probieren. Fotgeschritten war zu schwach. Vllt. bin ich dann länger dran. Den Seasson Pass hab ich ja auch nicht mit der Tundra und Raumstation. Das wusste ich vorher nicht. Mal schauen wie es dann is.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe Frage bezüglich der bedürfnisgebäude, wie das für Informationen: sehe ich richtig, dass es so ziemlich egal ist, wie weit die von den Häusern weg sind sondern es nur von der Anzahl der Einwohner abhängt, wie viele Gebäude man braucht?

mal ne doofe Frage bezüglich der bedürfnisgebäude, wie das für Informationen: sehe ich richtig, dass es so ziemlich egal ist, wie weit die von den Häusern weg sind sondern es nur von der Anzahl der Einwohner abhängt, wie viele Gebäude man braucht?
Nicht direkt, schau mal wenn du das gebäudr im baumodus bzw versetzenmodus hast, dann wird dir angezeigt wieviel es dir an dem bedürfnis gibt. Ist es in direkter zentraler lage, dann bekommst du mehr punkte für das jeweilige bedürfnis als wenn du es sonstwo hinbaust

Richtig. Das Infozentrum, wie jedes andere dieser Art hat nur einen gewissen Umkreis. Einfach mal ausprobieren, siehst du schnell. Ich machs meist erstmal so: 2 Reihen a 5 Häuser, dann ne Straße drüber, dann wieder 2 Reihen a 5 Häuser. Danach Info und Sicherheit.

Nicht ganz, du kannst auch, ewig weit weg, mehrere bauen. Je zentraler die Zentren&Co stehen, je höher ist ihre Wirkung.

Ich habe nach einiger Spielzeit am Stück was ganz eigenartiges:
Wenn ich mich der rechten Maustaste scrolle, dann ruckelt es ganz leicht. Scrolle ich am Rand ist das nicht so. Sehr seltsam. Ist ohne Free- oder G-Sync aber evtl. nicht so zu merken.
Wenn ich das Spiel einmal neu starte ist das weg?!
Muss leider sagen hinsichtlich Bugs der bislang schlimmste Teil.

PS: Mir macht 2205 viel Spaß, mehr als 2070.

Läuft der VRAM wirklich voll? Habe nicht darauf geachtet. Warum aber scrollt es am Rand normal?

Ich hab direkt auf Mittel angefangen. Schwer ists nicht, habe nur in der Arktis gebaut und gemerkt dass das finanziell vorne und hinten nicht passt und erst mal Miesen gemacht. Man muss die gemäßigte Zone immer weiter mit Hochziehen.
Die Idee mit den Wärmezonen in der Arktis finde ich richtig cool. Macht Spaß da herumzuoptimieren.

Ich frage mich momentan nur wie ich Diamanten bekomme, nein ich will nicht gespoilert werden. :wink:

Ich habe noch zwei Bugs gehabt, wenn ich das Transport-Modul abreiße, rechnet er den Bedarf nicht mehr wieder drauf teilweise. So könnte man cheaten. Die Einzugsbereichserrechnung (mit der "+" Vorschau) hat bei mir gestern auch gesponnen. Plötzlich ist der Wert dauerhaft angestiegen bis auf über +300. Gebiet neu laden hat geholfen.

Ich hoffe es folgt mal ein Patch in Kürze.

Ich frage mich momentan nur wie ich Diamanten bekomme, nein ich will nicht gespoilert werden. :wink:

Ohne zu Spoilern, das kommt noch früh genug ;)

Ich habe noch zwei Bugs gehabt, wenn ich das Transport-Modul abreiße, rechnet er den Bedarf nicht mehr wieder drauf teilweise. So könnte man cheaten. Die Einzugsbereichserrechnung (mit der "+" Vorschau) hat bei mir gestern auch gesponnen. Plötzlich ist der Wert dauerhaft angestiegen bis auf über +300. Gebiet neu laden hat geholfen.

Also ich habe bemerkt was die Logistik angeht bekommt man wie bei den Bedürfnisgebäuden mehr Punkte je mehr Betriebe dicht drum herum stehen. Somit haben sich bei mir mit der Zeit einige Logistikgebäude erübrigt bzw. eine andere/bessere Position gefunden.

Nicht ganz, du kannst auch, ewig weit weg, mehrere bauen. Je zentraler die Zentren&Co stehen, je höher ist ihre Wirkung.

Also wenn ich 1 zu weit weg baue, haben die Wohnungen immer noch den Mangel daran. Was passiert wenn ich mehrere zu weit weg baue weiß ich zwar nicht, glaube aber nicht das sich dann der Einzugbereich vergrößert....

Hatte in einer Stadt 6 Infozentren, wovon keines zentral ist. Mussten dem Stadion weichen. Musste dann noch 2 weitere bauen und alles war tutti

mh also irgendwie kommt mir anno 2205 einfacher vor als die vorherigen. Vor allem dass es keine speziellen Ressourcen mehr auf den Inseln gibt, macht die Sache einfach. Es ist vollkommen egal, welche insel man nimmt, den rest bekommt man eh. Auch muss man sich nicht mehr um die Schiffe kümmern, braucht keine extra Handels oder Kriegsschiffe usw.. Ich meine, ich stehe sicher noch am Anfang meiner Insel Gruppe (gerade mal knappe 100k Arbeitskräfte, die mich den Arbeitgeber bezahlen lol). Aber ich sehe halt so gar keine Schwierigkeiten auf mich zu kommen, auch expandieren ist so verdammt einfach und immer das gleiche. Einfach paar mehr Erweiterungen zu den Produktionsgebäuden hinzufügen und gut ist. Ist ja vollkommen egal, auf welcher Insel die Produktionsgebäude in einem Gebiet stehen. Hab den Schwierigkeitsgrad "normal" gewählt, vllt sollte ich mal nen höheren nehmen. Und gerade die Fusionsenergie macht es jetzt nicht gerade schwieriger (vor allem dann für die Eisregion wo Energieerzeugung ja doch weng Platz wegnimmt.) Am Ende ist es einfach nur ne Zeitfrage, wie viele Einwohner man hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist es leider, bir mir ist die Luft auch erstmal raus. Hab auf schwer bis kurz vor Firmenzentrale gebaut aber kann mich momentan nicht weiter motivieren - danach kommt ja eh nix mehr groß. Vielleicht schau ich in paar Wochen mal wieder rein. Kurz. :d

Bin wieder zurück zu hauptsächlich 2070+A.R.R.C. bzw ab und an mal 1404.

Also dieses Geruckel der Maus, das geht mir echt auf den Nerv. Scrollt man mit der Tastatur ist alles butterweich. :/
Fühlt sich echt bescheiden an. Hilft nur Spiel neu starten. Jemand meinte das läge am VRAM Verbauch, der liegt bei mir aber "nur" bei 4.3GB max.

Ich kann mich aber nur wiederholen, mal noch machts mir viel Spaß (Stufe 31, 98k Einwohner).

PS: Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wo bestimmte Gebäudetypen stehen, durchswitchen eines gleichen Typs evtl?

Ich sag ja, das Spiel hat absolut keine Langzeitmotivation! Ich war nach 30 Std. "durch". Kommt ja nix mehr neues was man bauen kann etc.... Echt enttäuschend und viel zu einfach. Immer diese Scheiße "soll jeder spielen können".....

Kann mir jemand erklären wozu man Module zur Arbeitskraft-Wartung bauen sollte? Ich verstehe gar nicht wie es da zu einem Mangel kommen kann.

Also dieses Geruckel der Maus, das geht mir echt auf den Nerv. Scrollt man mit der Tastatur ist alles butterweich. :/
Fühlt sich echt bescheiden an. Hilft nur Spiel neu starten. Jemand meinte das läge am VRAM Verbauch, der liegt bei mir aber "nur" bei 4.3GB max....

Ist das die Geschichte die erst nach nen paar Stunden spielzeit am Stück auftritt, wovon Hisn schrieb?

Kann mir jemand erklären wozu man Module zur Arbeitskraft-Wartung bauen sollte? Ich verstehe gar nicht wie es da zu einem Mangel kommen kann.
Mangel entsteht z.B. wenn man einen neuen Sektor bevölkert, und dann zu schnell expandiert. Was höhere Schwierigkeitsgrade in dem Fall bewirken keine Ahnung

Ich hatte in der Arktis versucht so viele Bewohner wie möglich zu erreichen. Bin mir gar nicht so sicher ob das überhaupt so schlau ist. Habs aktuell gelassen, platziere dort nur noch Fabriken. Aber womit sonst den Platz nutzen. Wie macht ihr das?

Bin nun bei einer viertel Mio. Einwohnern, produziere hoffnungslos über (teilweise dreistellig) und die Bilanz ist über 100k im Plus.
Spaß machts trotzdem.

Ich werde evtl. mal auf schwer anfangen irgendwann mal. Spiele auf Mittel.

Wegen der Performance:
Bei mir läuft es recht schnell schlechter, würde sagen nach 20 Min. schon. Ich muss dann übrigens nur mein Mausrad schnell drehen (die Rasterung der G9X ausstellen) und das Spiel bricht auf 5fps (!!!) ein. oO

Ich kann dir nur raten auf schwer zu spielen. Auf Mittel isses ja was für nen 12 jährigen. Da hatte ich nach 4 Tagen 600 000 EW und war durch. Hab vor 2 Tagen auf schwer angefangen und da siehts schon besser aus. Man bekommt nich so viel für die gleiche Menge an z.b. Farmen etc. Alles dauert länger und der Platz wird knapper. So solls sein. Mittel is fürn Arsch

Nächstes WE werd ichs mal auf schwer probieren. Auf Norml gibts kaum Herausforderungen. Da baut man einfach nur irgendwas, lernt aber zumindest, dass man mit der Besiedelung des Mondes aufpassen muss. Der Start kommt sehr kostspielig

Was bringt das Firmengebäude eigentlich, gerade die nächsten Anbauten? Die Kosten nur, ich sehe keinen direkten Nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh