[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

glaube so langsam, das es pure absicht war, anno 1800 in der beta nur bis stufe 3 durchzulassen. [...]

Das ist allerdings möglich. Meine Euphorie ist von 100% mit der neuen Welt auf vielleicht 10% gesunken, es kekst mich ehrlich gesagt ein wenig an dort noch mal "komplett von vorn" anfangen zu müssen, das mit dem Fischöl und den Bananenplantagen ect. ... aber ja, werd es nun einfach mal n Tag liegen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine aktuelle Startinsel ist perfekt, mit einer gewissen Besonderheit: Direkt neben der Pirateninsel :fresse:

Meint ihr das kann man sich zum Vorteil nutzen? Stichwort: Item und Waffen Farming?

Noch eine Frage, der Transferpunkt in die neue Welt ist immer unten links der Karte? In der Kampagne sind meine Schiffe grundsätzlich immer dorthin gesegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, der Transferpunkt in die neue Welt ist immer unten links der Karte? In der Kampagne sind meine Schiffe grundsätzlich immer dorthin gesegelt.

Ist bei mir auch so. In der neuen Welt dann Baumwolle nur ganz unten auf der Karte gehabt. Ist natürlich nervig, wenn dann selbst 200 T Wolle nicht mehr für eine Hin- und Herfahrt reichen, weil der zusätzlich noch über die ganze Karte schieppert.
 
Weiß jemand von euch was man mit Piratenflaggen Items machen kann? Ich habe jetzt die Neue Welt entdeckt, und war auf einmal irritiert, weil in der alten Welt meine Fregatte ein Piratenschiff ausgeschaltet hatte.

Das finde ich ein bissl blöd, man muss sich ja zerteilen um in beiden Weltern für Recht und Ordnung zu Sorgen, das haben Sie finde ich ein bisschen Blöd gemacht, vor allem, weils dann denke ich im Fortgeschrittenen Spiel auch stressig wird...!
 
Weiß jemand von euch was man mit Piratenflaggen Items machen kann? Ich habe jetzt die Neue Welt entdeckt, und war auf einmal irritiert, weil in der alten Welt meine Fregatte ein Piratenschiff ausgeschaltet hatte.

Ich verstehe deinen letzten Satz nicht. In beiden Welten gibt es Piraten, wäre ja sonst auch zu einfach. ^^

Piratenflaggen Items sind schon praktisch, du kannst wenn du das Item aktivierst halt für eine begrenzte Zeit jede Fraktion angreifen ohne dafür Konsequenzen ziehen zu müssen.
 
So das mit den Lagerhäusern entspannt sich doch etwas :) nicht jedes Lagerhaus brauch eine Verbindung zum Kontor, eine Verbindung zu einem anderen Lagerhaus reicht auch aus.
 
Das aber dann an einem Kontor angebunden sein muss.
Sonst könnte man ja einfach zwei Lager an den Rand setzen.
 
Das ist allerdings möglich. Meine Euphorie ist von 100% mit der neuen Welt auf vielleicht 10% gesunken, es kekst mich ehrlich gesagt ein wenig an dort noch mal "komplett von vorn" anfangen zu müssen, das mit dem Fischöl und den Bananenplantagen ect. ... aber ja, werd es nun einfach mal n Tag liegen lassen.

Ich finde auch das sie den Pendlerhafen schon ab Stufe 2 oder 3 hätten freischalten sollen. Total nervig bis dahin jede Insel mit Schnaps und Arbeitskleidung zu beliefern, bzw. herzustellen, überall ne kleine Stadt zu errichten mit Fischerhütten und Feuerwehr und allem.
 
Das ist allerdings möglich. Meine Euphorie ist von 100% mit der neuen Welt auf vielleicht 10% gesunken, es kekst mich ehrlich gesagt ein wenig an dort noch mal "komplett von vorn" anfangen zu müssen, das mit dem Fischöl und den Bananenplantagen ect. ... aber ja, werd es nun einfach mal n Tag liegen lassen.

Ich finde auch das sie den Pendlerhafen schon ab Stufe 2 oder 3 hätten freischalten sollen. Total nervig bis dahin jede Insel mit Schnaps und Arbeitskleidung zu beliefern, bzw. herzustellen, überall ne kleine Stadt zu errichten mit Fischerhütten und Feuerwehr und allem.

Das ist Quatsch. Ich kann viel an der Kritik nachvollziehen aber das ist ja keine erfundene Design Entscheidung sondern orientiert sich auch ja ein wenig an der Geschichte. In Südamerika musste man Kolonien von Grund auf neubauen und man konnte sich nicht auf einen stetigen Fluss an Rohstoffen, Arbeitskräften und Nahrungsmitteln aus der alten Welt verlassen sondern musste sich an die Agrikultur und Rohstoffe des Kontinents anpassen. Man trennt hier ganz bewusst die alte und neue Welt in jeder Hinsicht, die Inseln sind auf Grund ihrer Form und Flüsse viel schwieriger zu besiedeln und auch das ist gut so, denn für die Spanier war es damals nicht einfacher. Südamerika soll nun mal schwerer zu spielen sein. Die Dauer der Überfahrt, die Gefahr der Piraten, die Seuchen und alles drum herum ist bewusst so gewählt um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und nicht um euch zu "nerven".

Was den Pendlerhafen angeht, ja das kann ich verstehen, das ist nervig aber betrachtet es mal von der anderen Seite, wäre er viel früher zur Verfügung dann würde es die Spieler von Anfang an dazu verleiten, die größeren Inseln lediglich nur für ein paar Farmen/Rohstoffe zu Missbrauchen, anstatt diese wirklich zu besiedeln.
So wie es jetzt ist, besiedelt man anfangs zwei größere Inseln für Hopfen, Paprika, Kartoffeln und Weizen und das langt erstmal bis zur vierten Stufe und ab da geht es dann weiter mit den übrig geblieben kleineren Inseln und dafür sind die Pendlerhäfen perfekt. Ich glaube auch dass das die Intention der Entwickler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn alles reibungslos und unproblematisch wäre, kann ich das Game gleich liegen lassen, bisschen fordern soll es schon noch.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Icj bin froh, dass es nicht so einfach ist. Sicherlich gibt es bei den Abstürzen noch Verbesserungspotenzial, aber ansonsten ganz nett. Als die Ankündigung kam das Balancing etwas in Richtung Vereinfachung zu verschieben habe ich mir nur gedacht, WARUM?
 
Für mich liest es sich als wäre anno eher zu leicht.
Bilanz +30k, Millionen auf dem Konto,...
Bisher bin ich noch nicht auf stufe 5 aber wenn man es etwas langsamer angeht und nicht alles auf einmal will, klappt es eigentlich ganz gut, nur die KIs stören mit ihrem expansionsdrang und dem gecheate...
 
mega. da starte ich ne neue karte um mehr KI gegner zu haben. eine stunde später bombt der eine den anderen weg und ich hab auch krieg mit dem.

krasses system sag ich da nur -.-

um aktuellen spiel habe ich 3 gegner mit 1 2 und 3 sterne. der 3 sterne typ bombt den 1 stern typ nach 1 spielstunde komplett weg und droht mir mit krieg. habe natürlich nicht gezahlt und steht nun mit mir und der 2 sterne tante im krieg.
er greift auch sofort mit 4-5 fregatten meine 2insel an, zieht sich aber zurück, obwohl er hätte gewinnen können. 5min später standen auf der 2insel dann auch kanonentürme. kurze zeit später kamen dann auch die ersten linienschiffe, die einfach übelst extrem stark sind. fregatten bauen ich keine. 3-4 linienschiffe reichen aus, um die hoheit über das meer zu erlangen.

ich gucke darauf, das ich beim start eher auf der linken seite der karte lande, so das die überfahr eher kürzer wird. die 2insel ist auch immer direkt in der nähe der hauptinsel. in der neuen welt siedel ich immer direkt ganz rechts, um auch den fahrtweg zu verkürzen.

im grunde ist die ki nicht dafür ausgelegt, irgendwie vernünftig krieg zu führen. selbst 3x 3 sterne gegner sind kein problem, sobald man paar linienschiffe besitzt. bis dahin kommt man normal ganz gut auf 1 insel, wenn man hopfen neben getreide auf der startinsel hat (siehe die anderen beiträge). ansonsten halt eine kleine 2 insel nebenan und fix auf kanonen pushen. da es keine bestrafungssystem gibt für inseleroberungen und co, kann man sich so auch gut die insel der gegner holen, die man selber haben möchte. man sollte nur gucken, das nicht alle nur einen selbst den krieg erklären. wenn alle untereinander krieg führen, passiert eigentlich nicht viel.

ach ja: wenn man an einen anderen strand der insel zb die fischerhütten aufstellt, kann der gegner diese auch angreifen und das zählt als belagerung. man verliert dann auch prozente, auch wenn es bei mir nie kritisch wurde. die nebenstände also auch schützen...

ach ja: tolle insel hast du da paar beiträge weiter oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal wer mit der Steam Version schauen welche SteamID das Spiel hat?
Man findet es ja nicht mehr via Shop, also darüber kommt man nicht an die ID. Aber bspw. wenn man nen Screenshot macht via Steam und dann auf Durchsuchen geht, steht die ID im Ordner.
-> ID ist notwendig, wenn man Screenshots von nicht Steam Spielen mit den original Steam Spielen verknüpfen will.


Bin in der Kampagne und mein Ally hat einer anderen KI, die mehr Militär hat als wir zusammen, den Krieg erklärt und mich da mit reingezogen. Super sache vorallem da Waffenstillstand und Friedensvertrag unmöglich sind. Das ganze System scheint mir nicht ganz zu Ende gedacht da ich jetzt verloren habe nur aus dem Grund das ich in einer Allianz mit einer KI war.

Alianz in der Kampagne ist ziemlich blöd, dass man offenbar auch keinen Waffenstillstand und/oder Friedensvertrag ja und offenbar auch keine Handelsverträge abschließen kann ist auch bisschen hinderlich. Da heist es dann entweder auslöschen oder mit leben.
Bei mir fehlt es nach wie vor an Paprika. Es scheint Saatgut für Paprika zu geben. aber kein Plan wo ich das her bekommen soll. Bin aktuell dabei eine kleinere Insel mit Paprika vom Gegner zu übernehmen und zwischendurch immer schön Aufträge machen um die Sympatiepunkte hoch zu halten. Keine Ahnung ob das klappt. Ich hoffe aber, weil sonst komm ich da auch nicht weiter. Militär ist bei mir auch weit unter dem der Gegner - und keine Kohle um da groß was dran zu ändern.
Mit 3-4 Linienschiffen reißt man gegen 2-3 Kanonen am Kontor aber schon nix mehr. Also militärisch weiter gehts imho auch nicht.

genau das gleiche ist mir auch passiert (aber im freien spiel). Der hat meine Inseln in der neuen Welt komplett ausradiert. Und savegames werden ja immer überschrieben.

Nö, die Autosaves werden immer mehr - bei mir sind das nun schon >100 Stände. Wo du nur aufpassen musst, wenn du einen älteren Spielstand lädst, speichert der bei mir direkt nach dem Laden wieder. Ein zwei mal die selbe Stelle neuladen zu müssen artet so schnell in Unordnung aus den richtigen Spielstand wieder zu finden.

Für mich liest es sich als wäre anno eher zu leicht.
Bilanz +30k, Millionen auf dem Konto,...
Bisher bin ich noch nicht auf stufe 5 aber wenn man es etwas langsamer angeht und nicht alles auf einmal will, klappt es eigentlich ganz gut, nur die KIs stören mit ihrem expansionsdrang und dem gecheate...

Was übel reinhaut ist über die Zeitung Propaganda zu machen. Also Einkommen zu erhöhen. Da kommst du schnell mal von ein paar hundert Plus auf ein paar tausend Plus. "Leicht" ist da schon eher relativ, denn ich finde schon dass es ein Stück weit belohnt werden sollte, wenn man sich anstrengt und eher auf "groß" baut als nur alles minimal zu halten. Wäre doch sinnfrei wenn dann nix bei rum kommt. Dass im Endgame sich viel Geld ansammelt, war ja schon immer so bei Anno, also Geld war ab einem Zeitpunt eher kein Problem mehr.
Problematisch ist eher der Weg dahin, wenn man nicht gerade alles auf leicht spielt und/oder ohne Gegner, die einen stressen, dann hat es ja idR nicht selten auch mal unvorhergesehene Ausgaben, auch größerer Natur.
 
Mit dem richtigen Layout der "Hauptinsel" und auch bei Expansionen auf andere Inseln ist man schon locker ständig im Plus, ich hab nun zum 3ten mal neu angefangen, weil ich gegen ende immer Probleme hatte.
Vor allem bzg. Strom zu liefern.
Wenn man mit Pflaster Steinen richtig Plant, hat man schon sehr viel gewonnen.
Btw. Ich werde die Tage im Start Post mal nun paar Links editieren, zu Tips und Tricks der anordnung von Produktionen etc.
Wollte ja erst selbst was schreiben, aber da drausen gibts recht krasse Anno suchtis, die sehr viel drauf haben :fresse:
 
Für die Excel Junkies unter euch:

The Ultimate Anno 1800 Calculator v1.1 - Google Tabellen

Quelle: The Ultimate Anno 1800 Calculator (with item effects, custom production chains, labor modifications, Old World / New World separation, etc.) : anno

Naja wer's braucht, ich halte einfach ständig meine Lagerstände im Blick, was zwar auch nervig ist, eine genauere Statistik wäre mir auch lieber aber dann bitte in Echtzeit und mit Auslesen und nicht selbst Eingeben. :fresse:

@Purged
Den Thread find ich auch ganz nützlich:

some endgame stuff i´d like to share : anno
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab "etwas" Krieg betrieben, und einen Gegner komplett ausgelöscht, in der alten wie in der neuen Welt. Habe quasi all seine Inseln übernommen und auch schon so ziemlich alle grundsätzlich besiedelt.

Warum zum Henker bin ich mit dem Einfluss so herb in den Miesen? Kann mir weder ein neues Schiff bauen geschweige denn kaufen, oder z.B. die Zeitung lektorieren. Auch erfordern gewisse Gebäute teils nicht wenig Einfluss um sie bauen zu können.
Mit Ausbau der Bevölkerung komme ich nach und nach runter ... aber ist das denn alles um Einfluss zu gewinnen? Ich stehe quasi mit dem Rücken zur Wand, die Piraten snacken mir meine Klipper weg und ich komm an keine neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das sie den Pendlerhafen schon ab Stufe 2 oder 3 hätten freischalten sollen. Total nervig bis dahin jede Insel mit Schnaps und Arbeitskleidung zu beliefern, bzw. herzustellen, überall ne kleine Stadt zu errichten mit Fischerhütten und Feuerwehr und allem.

Scheint von vielen das erste Anno zu sein ;)
 
Leute, ich hab "etwas" Krieg betrieben, und einen Gegner komplett ausgelöscht, in der alten wie in der neuen Welt. Habe quasi all seine Inseln übernommen und auch schon so ziemlich alle grundsätzlich besiedelt.

Warum zum Henker bin ich mit dem Einfluss so herb in den Miesen? Kann mir weder ein neues Schiff bauen geschweige denn kaufen, oder z.B. die Zeitung lektorieren. Auch erfordern gewisse Gebäute teils nicht wenig Einfluss um sie bauen zu können.
Mit Ausbau der Bevölkerung komme ich nach und nach runter ... aber ist das denn alles um Einfluss zu gewinnen? Ich stehe quasi mit dem Rücken zur Wand, die Piraten snacken mir meine Klipper weg und ich komm an keine neuen.

Beim "Auslöschen" und Verfolgen deines Gegner bis in die Neue Welt, hast du all' seine Inseln übernommen. Damit hast du schon die Begründung geliefert, dir fehlt nur eine Info:

Expansionen / Übernahme von Inseln kostet Einfluss.

Wenn du ein paar der Inseln wieder freigibst, solltest du auch den Einfluss wieder zurückbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das sie den Pendlerhafen schon ab Stufe 2 oder 3 hätten freischalten sollen. Total nervig bis dahin jede Insel mit Schnaps und Arbeitskleidung zu beliefern, bzw. herzustellen, überall ne kleine Stadt zu errichten mit Fischerhütten und Feuerwehr und allem.
das ist quark. man braucht bis stufe 4 zum pendlerkai maximal 3 insel, 1 davon in der neuen welt. in der neuen welt gilt pendeln eh nicht und auf der 2 eventuell notwendigen insel in der alten welt reichen auch einfach paar einfache bauern mit nen marktplatz ohne weiteres zubehör.
typisch ist zb die fehlende möglichkeit für hopfen. ein hopfenhof braucht glaub 15 bauern. also stellt man 3 einfache bauernhütten hin inkl. marktplatz. das gibt 15 bauern wohnraum, OHNE das man irgendwas weiteres zur verfügung stellen muss. für 3 hopfenfelder sinds dann 9 bauernhäuser für dann 45 leute. die weiterführenden arbeiten erfolgen natürlich auf der hauptinsel.

was wirklich ultra mega extrem nervt und nur ein bug sein kann: die schiffe verlieren ständig ihr ziel und bleiben stehen. nen schiff mit produktionsmaterialien von insel a nach b geschickt und 5x den weg nochmal neu angeklickt, weil das schiff irgendwo im irgendwo stehen geblieben ist ohne fremdeinfluss durch feinde. das ist echt mächtig nervig, da das ständig und permanent passiert.

ansonsten ist die ki ja auch nicht sonderlich schlau. ich verteidige meine inseln immer durch 4-5 große kanonen und doch greift ein pirat mein frachtschiff an, welches gerade neu beläd. ich verliere mein schiff, der pirat seine flotte von irgendwas bei 8 schiffen und keiner nimmt das treibgut mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab seit heute das Problem dass kein Bewohner, Gegner oder sonst wär mit mir redet wenn ich ihn anklicke... Dadurch kann ich auch keine Quest mehr annehmen... Gibt es dafür eine Lösung?
 
das ist quark. man braucht bis stufe 4 zum pendlerkai maximal 3 insel, 1 davon in der neuen welt. in der neuen welt gilt pendeln eh nicht und auf der 2 eventuell notwendigen insel in der alten welt reichen auch einfach paar einfache bauern mit nen marktplatz ohne weiteres zubehör.
typisch ist zb die fehlende möglichkeit für hopfen. ein hopfenhof braucht glaub 15 bauern. also stellt man 3 einfache bauernhütten hin inkl. marktplatz. das gibt 15 bauern wohnraum, OHNE das man irgendwas weiteres zur verfügung stellen muss. für 3 hopfenfelder sinds dann 9 bauernhäuser für dann 45 leute. die weiterführenden arbeiten erfolgen natürlich auf der hauptinsel.

So ist es, auf der Hauptinsel fehlt in der Regel entweder Hopfen oder Paprika und das besiedeln ist so einfach geworden mit dem, hier noch viel zu selten gelobten, Blueprint Modus.

Ganz zu Anfang, weil man da ja noch viel Zeit und wenig Rohstoffe hat, plane ich im voraus die halbe Insel und bau im Blueprint Modus schon mal die Infrastruktur für 6-8 Webereien, Schnappsbrennerein, sobald Arbeiter freigespielt werden mache ich das gleiche mit Brot, Bier, Seife etc. und wenn die Rohstoffe dann mal langsam rankommen, und der Bedarf vorhanden ist mache ich nur noch *Klick Klick Klick*. Das macht die Sache für mich wesentlich entspannter.

So verfahre ich auch mit einer neuen Insel, erstmal Blueprint Modus und z.B. 8 Paprika Felder und 8 Rinder Farmen planen, dazu das nötige Dorf mit Marktplatz und Feuerwehr und die paar Sachen für Grundbedürfnisse. Dann schaffe ich die Rohstoffe ran und wähle mit dem "Ausbauen" Knopf meine Blueprint Gebäude aus, natürlich nur soviele wie ich tatsächlich auch brauche, den Rest baue ich erst aus wenn der Bedarf kommt und dieser kommt früher oder später, soviel ist sicher.

Meine Bevölkerung braucht wieder einmal mehr Schnapps? Mir doch egal -> ich hab hier schon schon 6 Brennereien mit der dazugehörigen Infrastruktur im Blueprint gebaut die nur darauf warten geklickt zu werden.

Daher mein Tipp an alle, die das eine oder andere Nach-und-nach-Bauen nervig finden: Nutzt den Blueprint Modus mal häufiger aus und plant im Voraus, das gibt euch später mehr Zeit zum Entspannen um andere Dinge im Spiel zu machen ohne ständig abgelenkt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
hab eben erst gesehen dass die unteren KI gegner 2 oder 3 sterne haben. ja kein wunder. war der nach gefühlt 5 minuten mit ner flotte bei mir :d
 
im übrigen verschwinden blaupausen nach einiger zeit. oder aber ich hatte nen bug. auf jeden fall waren mit einen schlag ALLE blaupausen weg. ich hatte die produktion für 20.000 leute geplant. ganz große klasse ^^

fehler ist reproduzierbar: wenn ich mit meiner flotte eine gegnerische insel erobere und sie anschließend übernehme und das kontor lösche, verliere ich alle blaupausen auf allen anderen inseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kauft man denn Inselanteile?

du suchst eine konkurrenzinsel und klickst oben in der mitte auf den fünfteiligen kuchen. die anteile gehören dir etwa 10 minuten und generieren einen kleinen gewinn. je nachdem wie aktiv der besitzer daran rumwerkelt, kann es auch mehr werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh