[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ich versuch mir gerade anzugewöhnen Hotkeys zu nutzen und mir ist was interessantes aufgefallen, in der neuen Welt gibt es ja andere Lagerhäuser die man nur einmal ausbauen kann. Wenn man aber ein Lagerhaus mit Hotkey setzt bekommt man eins aus der alten Welt mit 3 Stufen, Bug oder Feature?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mitlerweile da wo meine erste insel bald aus allen nähten platzt. ich brauch so viele bauern für die unmengen an feldern..

lagert ihr das auf andere inseln aus? das ist doch irgendwie kacke
 
Ich versuch mir gerade anzugewöhnen Hotkeys zu nutzen und mir ist was interessantes aufgefallen, in der neuen Welt gibt es ja andere Lagerhäuser die man nur einmal ausbauen kann. Wenn man aber ein Lagerhaus mit Hotkey setzt bekommt man eins aus der alten Welt mit 3 Stufen, Bug oder Feature?

Garantiert ein bug. Nicht dass es dann später gefixt wird nd du dir deine savegames zerschiesst. Am besten mal melden im ubi Soft support...
 
ich bin mitlerweile da wo meine erste insel bald aus allen nähten platzt. ich brauch so viele bauern für die unmengen an feldern..

lagert ihr das auf andere inseln aus? das ist doch irgendwie kacke

wirklich ALLES ist bei mir ausgelagert. wenn man 0 umwelt und 0 unratgebäude hat, gibts 5 zufriedenheit für die ings. ansonsten sinkt deren zufriedenheit mit der menge der gebäude und wird irgendwann zum echten problem.
 
Bei Anno hat man schon immer alles ausgelagert sofern es geht.

Bisher habe ich nur Schwerindustrie und Schweinefarmen als Übeltäter. Die Schweine gehen sobald ich eine zweite Insel habe dort hin - andere Farmen schaden nicht dem Ansehen. Mit der Schwerindustrie werden meine Bewohner leben müssen. Die ist aber weit ab von der Siedlung also auch kein großes Problem.
 
Garantiert ein bug. Nicht dass es dann später gefixt wird nd du dir deine savegames zerschiesst. Am besten mal melden im ubi Soft support...
Hab die sowieso wieder abgerissen und normale gebaut :bigok:
Hab trotzdem mal einen Thread im ubi Forum aufgemacht.
 
Ich versuch mir gerade anzugewöhnen Hotkeys zu nutzen und mir ist was interessantes aufgefallen, in der neuen Welt gibt es ja andere Lagerhäuser die man nur einmal ausbauen kann. Wenn man aber ein Lagerhaus mit Hotkey setzt bekommt man eins aus der alten Welt mit 3 Stufen, Bug oder Feature?

Unter Umständen würde ich nicht sagen das es ein Bug ist, war meiner Meinung nach bei 1404 auch so, dass die Abendland und Morgenland entsprechend auch auf den anderen Inseln bauen konntest und somit halt die Vorteile des jeweils anderen nutzen konntest :) Wäre ja auch irgendwie komisch, nur weil du auf ner anderen Insel/Welt bist aber sogesehen das Know-How für den Bau hast, es dort nicht bauen kannst.
 
Wie besiegt ihr die Schiffe zum Ende der Kampagne? Die versenken mich 1-2-3 im Nu!
 
Die ist aber weit ab von der Siedlung also auch kein großes Problem.

das ist egal wo der spaß auf der insel ist :) die schwerindustrie muss irgendwann halt auch auswandern. mit den pendlerkai aber auch kein problem.

dieses ewige rumgestichel geht so nach 10-15 stunden in ener partie langsam auf den sack. ständig greift die ki irgendwo irgendwas an und meistens passiert nix. und irgendwann plötzlich "ihr schiff wurde versenkt". wtf? 3std ist dort nix passiert, man ist kurz auf der anderen karte und schon werden schiffe auf direkten weg zwischen 2 häfen (max 2min einmal rüber, ganz kurzer weg) versenkt. die häfen haben alle dicke kanonen und zerlegen auch linienschiffe ruck zuck weg.
frieden mit nen 3 sterne gegner ist unmöglich. könnte ihn natürlich platt machen, aber dank der cheat ki nicht so einfach, zumal der verteidiger immer im vorteil ist.
 
Unter Umständen würde ich nicht sagen das es ein Bug ist, war meiner Meinung nach bei 1404 auch so, dass die Abendland und Morgenland entsprechend auch auf den anderen Inseln bauen konntest und somit halt die Vorteile des jeweils anderen nutzen konntest :) Wäre ja auch irgendwie komisch, nur weil du auf ner anderen Insel/Welt bist aber sogesehen das Know-How für den Bau hast, es dort nicht bauen kannst.

OK 1404 hab ich nicht gespielt, aber man kann es halt nicht normal über das Menü auswählen was komisch ist, falls es so gedacht ist sollte es wenigstens irgendwo erwähnt werden. So stößt man ja nur durch Zufall darauf.
 
eben nicht. Was bringt mir der Blueprint? Ich bin doch nicht in Panik oder Hektik wenn ich was bauen muss. Du kannst auch ohne Blueprint direkt bauen und still legen. Blueprint bringt in meinen Augen gar nix. Lediglich wenn du keine volle Baukostenrückerstattung hast. Also völliger Unsinn den zu benutzen nur um keinen Stress zu haben.

Desweiteren gibt es auch einfach Leute die bisken größer bauen als 3 Hopfenplantagen. Und spätestens dann brauchst du von allem etwas. Also nix mal eben und Blueprint.

Nicht falsch verstehn. Will kein 0815 Game wo jeder nach 5 Stunden am Ende ist. Bauen und basteln gehört dazu. Aber im laufe der Zeit einfach mehrfach umzubauen und zwar komplett, aufgrund neuer Gebäude, die die vorherige Bauweise einfach obsolet macht oder überflüssig, halte ich für nervig. Da hilft dann auch kein Blueprint.

Und wenn du die Ressourcen nicht dafür hast dann baust du ja letztendlich doch Blueprint Gebäude! Eigentor?!

Und wenn du noch nie in Hektik gewesen bist, dann frage ich mich ob wir überhaupt das selbe Spiel spielen? Gerade im späteren Spielverlauf oder auf höheren Schwierigkeitsstufen mit mehreren Inseln, Handelsrouten, Neue Welt, Expeditionen etc hast du ganz häufig dann mal eben mehrere Baustellen zur gleichen Zeit wo du dann mal was nachbauen oder nachjustieren musst und zusätzlich Ereignisse wie Seuchen, Feuer, Streiks, insbesondere Kriege und random Piraten Angriffe auf Handelsrouten, etc pp welche den Stressfaktor mal eben signifikant erhöhen können und dann bin ich froh wenn ich meine grobe Planungsphase zu einer Zeit machen kann wenn mal nix los ist und ich ohnehin auf Rohstoffe warten muss, anstatt den Gamespeed Knopf zu vergewaltigen. Mit dem Blueprinten bist du nicht wesentlich schneller am Ende, du nutzt nur die "freie" Zeit effektiver aus und kannst wie schon gesagt, gelassener und schneller auf Ereignisse reagieren, weil du nicht ständig mit Nachbauen an mehreren Baustellen beschäftigt bist und deine Arbeit unterbrechen musst. Dein angesprochenes komplette Umbauen trifft nur bedingt zu, wenn einem das Endegame völlig unbekannt ist und Handelsposten kosten jeweils 20 Einfluss, diese müssen ohnehin sorgfältig geplant sein, denn Einfluss kann schnell ein kostbares und knappes Gut werden.
Aber ich zwinge dich ja nicht dazu, ich wollte nur einen Tipp geben. Du bist es schließlich gewesen der das Besiedeln von neuen Inseln mit Bewohnern inkl. Deckung ihrer Bedürfnisse bis eben zum Pendlerhafen als nervig empfand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde mal sagen die dicksten Schiffe bauen die es gibt - davon mehr als der Gegner hat und ihn dann einfach versenken?
 
Hatte glaub 6 Linienschiffe und 6-7 Fregatten und einfach drauf. Hab vielleicht ein Schiff verloren dabei, weiß nicht ob das vom Schwierigkeitsgrad abhängt aber ich würde sagen du hast wahrscheinlich zu wenig Schiffe.
 
Ich empfehle dir immer 1, 2 Kanonenboote mitzunehmen, die düsen dann meist vorraus und kriegen die ersten Hits ab.
Und was IMO auch noch ziemlich wichtig ist, lasse alle Linienschiffe und Fregatten in einer Gruppe fahren, das kannst du mit unten rechts im Bootmenü, mit dem ich glaube ersten Button von links einstellen wie sie sich bewegen sollen.
Des weiteren natürlich Fokusfeuer, Fokusfeuer und nochmal Fokusfeuer, das schwächste Gegnerschiff muss um jeden Preis so schnell es geht zerstört werden, usw.
Nützt zu wenig wenn du 5 Schiffe hast die jeweils auf ein anderes Ziel feuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe da Torpedos aufgefischt, werden die automatisch abgefeuert, wenn man den rechtsklickt geht der gleich in die Luft...
 
Auf die Torpedos klicken mit links und dann auf das Ziel, also gegnerisches Schiff, klicken.
 
Und wenn du die Ressourcen nicht dafür hast dann baust du ja letztendlich doch Blueprint Gebäude! Eigentor?!

Nö. Wenn ich keine Ressourcen habe, baue ich auch nix. Sollte ich ausversehen einen Blueprint setzen, wird dieser sofort gelöscht, stört mich optisch einfach. Ich glaube schon das wir das selbe Spiel spielen, nur jeder auf seine Weise. Ich baue halt gern auf Vorrat. Von Anfang an. Ich hab halt eben 10k Bauern auf der Insel. Da is nix mit 3 mal Hopfen oder 3 mal irgendwas. Da biste halt sofort bei 10-20 Betrieben nur um eine Bedürfnis zu stillen. Heißt: Du brauchst auf der Insel zwingend Arbeitskraft, um diese Betriebe am laufen zu halten. Also doppelt so viele, weil ja schließlich die 2 Insel auch das Bedürfnis braucht.
Spätestens Stufe 3, wo die Bedürfnisse wegfallen, Gebäude nicht mehr gebraucht werden, fängst du an die Überproduktion wieder abzureißen. Ab Stufe 4 mit Strom kannst du dann nochmal reduzieren, nachdem du alles umgebaut hast. Weil, 2 Insel mit Bewohnern und Schnaps und Arbeitskleidung macht ja dann mehr Arbeit als Sinn. Für mich dann zumindest. Im Endgame fängt man bestimmt noch ne 2 Insel an. Aber bei all dem hilft mir halt kein Blueprint, weil so oder so.....irgendwann klickst auch du deine Blueprints an, dann sind se da.

Mir ist auch klar, dass man mit einer Insel - vielleicht 2- locker auf Stufe 4 kommst. Musste halt alles so wenig wie möglich, so klein wie möglich bauen, um dann ab Stufe 4 richtig groß zu denken. Geht natürlich auch.
 
Ich nutze den Blueprintmodus auch ziemlich gerne und ist auch Super um etwas weiter in die Zukunft zu planen.

Was ich allerdings noch lieber nutze ist das Tool um die Gebäude zu versetzen. Ich baue ständig an meiner Stadt rum und versetze einiges damit.
 
Alles standard. Hast du die "effekte" durchgängig und direkt am anfang oder auch total random und es geht wieder weg? Ich hatte es in ca 20h nun 1-2 Minuten.

Ich hab erst so 3h gespielt und das 2x gehabt. In der Beta bei viel längerer Spielzeit nur 1x.
Schon strange. Sind wir beide die einzigen? Im Anno Forum hab ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.
 
So geschafft. Mit Torpedo angegriffen und zurück in den Hafen. Da werden si dann von den Hafengeschützen und den Schiffen der Königin ebenfalls angegriffen.
 
hat jemand von euch ein UHD-Texturen-Paket-Gerücht aufgeschnappt?
Denn die Matsch-Texturen könnten ja schon ein bisschen Politur vertragen.

 
Also so sieht das bei mir nicht aus, nur wenn man reinzoomt und instant screenshot drückt. Wenn du 2sec. wartest werden die Texturen geladen.
 
haben die den schönen boden rausgemacht aus dem game?

wollte meinen Zoo aufhübschen aber der boden ist nicht zu finden

23-04-_2019_17-52-13tckdu.jpg
 
Ich hab erst so 3h gespielt und das 2x gehabt. In der Beta bei viel längerer Spielzeit nur 1x.
Schon strange. Sind wir beide die einzigen? Im Anno Forum hab ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Vielleicht sind das RTX Effekte für die 2080TI und wir banausen wissen es nicht zu schätzen. ;) Ich werds ignorieren solange das nicht öfter passiert.
 
Ich finde ihn auch nirgendwo, in irgendeiner Beta war er meiner Erinnerung nach aber vorhanden.
 
Hab nun mal angefangen und gleich so nen komischen Grafikfehler:



Jemand schon mal gesehen sowas? Hatte das in der Beta schon mal in klein. Ich hoffe die Graka verabschiedet sich nicht langsam wieder...

EDIT:
Wurde noch besser:


das scheint mir ein grafikfehler vom spiel zu sein, eventuell hilft dir ein frischer treiber und eine einstellung an der kantenglättung oder schattenqualität (runter oder rauf stellen)

Ich hab jetzt erstmal ein freies Spiel ohne piraten und ohne ki erstellt um mir in ruhe alle Gebäude und warenketten anzusehen. Selbst auf solo hab ich es schon geschafft zu verlieren :)

Ich glaube anno belohnt vertikalen Fortschritt mehr als breiten ausbau.

nein, nicht im eigentlichen sinn. klickst du auf die wohngebäude, hast du dort 2 register, das linke register zeigt dir bedürfnisse an, die für den aufstieg nötig sind, das rechte register stellt luxusgüter dar. mir ist im nachhinein besonders aufgefallen, dass die bierproduktion dir pro einwohner 13$ bringt, aber man muss dafür sehr wohl eine zweite insel mit hopfenfruchtbarkeit besiedeln. außerdem trinken die bauern kein bier, das machen nur die arbeiter und die handwerker ;). es lohnt sich also, diesen zweig auszuschöpfen. ob der bedarf gedeckt ist, kann man an der füllmenge des balkens erkennen. :fresse:

wenn ich häuser ausbaue oder das wohngebiet vergrößer, guck ich regelmäßig bei jeder gesellschaftsschicht nach, ob alle bedürfnisse gedeckt sind, sowohl als auch. denn das macht viel budget aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh