[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ahja danke, aber nachdem meine Stadt 10x neu angesteckt wurde habe ich mal restartet. Schiff ist direkt weg gewesen. :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hab wohl einen Bug mit dem Flaggschiff. Seit irgendeinem Auftrag ist das Teil total lahm unterwegs, selbst bei Rückenwind, ohne Beladung oder Items die verlangsamen könnten. Hat das auch schonmal jemand gehabt?

Eventuell probier ich es zu zerstören und dann neues kaufen, vielleicht gehts dann wieder...

Edit: Jupp, hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde über nacht was gepatcht? ich habe keine bauern mehr als arbeitskraft in der anzeige oben. in der neuen welt werden auch nur noch die stufe 2leute angezeigt.
 
so nach und nach merkt man doch, das dem spiel noch paar weitere monate gut getan hätte. man hat die meisten fehler für die open beta vorher rausgeholt, damit das spiel zum verkauf ordentlich aussieht. doch nun zeigt sich langsam das ganze ausmaß und doch ganz erhebliche fehler.

hier mal ein paar:

- beim erobern einer gegnerischen insel verschwinden sämtliche blaupausen auf der gesamten gerade aktiven karten
- es kann passieren, das schiffe während einer expidition trotzdem auf der karte zu sehen sind. nach beendigung der expidition startet jedesmal das fenster, wenn man das schiff oder die flotte anwählt.
- es kann passieren, das nicht die bauern als arbeitskräfte angezeigt werden sondern alle ein weiterrücken und die investoren angezeigt werden. in der neuen welt sieht man nur die arbeitskräfte der 2 stufe.
- die investorenpunkte können gewaltig schwanken. gerade hatte man noch +30 punkte. nun läd man das spiel neu und plötzlich hat man -20. (ohne einwohnerschwankungen)
- die wegfindung der schiffe ist 6-. ständig bleiben schiffe grundlos stehen. teilweise muss man sie 3-4 mal anklicken, damit sie ihr ziel irgendwo überhaupt erreichen. dies passiert auch bei schiffen, welche auf expidition geschickt worden. die schiffe bleiben einfach irgendwo stehen
- schiffe fahren trotz passivstellung teilweise kreuz und quer über die karte, bis sie dann nen gegnerischen hafen zu nahe kommen und abgeschossen werden
- hat man zb 4 schiffe in der flotte und 2 stehen vor ort, 2 ganz anders und will nun, das alle schiffe neben den 2 bereits vor ort stehenden schiffen haben möchte, fahren die beiden schiffe vor ort plötzlich weg (und bleiben irgendwann irgendwo stehen). es ist "jedes schiff fährt so schnell es kann" und nicht als flotte

nervende dinge:
- permanente warnhinweise, das die routen irgendwelche fehler haben. da es keinerlei statistiken gibt, kann man die routen im prinzip auch nicht so anpassen, das sie halt passen. man weiß nicht, wielange ein schiff von a nach b braucht.
- durch die gewaltigen mengen an zutaten braucht man ganze herrscharren an schiffen. das ist einfach nur nervig und übertrieben von den mengen. drei 6 slot schiffe reichen nichtmal ansatzweise aus, um zb den gesamten rum für ne 10.000 investoreninsel sicherzustellen. je nachdem wo die inseln liegen, braucht man mal auch noch mehr schiffe...
- gegner nehmen keinen frieden an, wenn sie angeblich eine größere armeestärke haben. ich habe den gegner komplett von der neuen welt gebombt, aber frieden? nein... in der alten welt hat er so heftige befestigungen, das ich mit 20 linienschiffen/zerstörnern kein land gewinne an sein kontor. mehr schiffe? tja leider keine punkte über, da die alle für transportschiffe draufgehen.
 
Ja, glaube ich werde Anno auch erstmal beiseite legen. Am Ende arbeitet es mehr in Arbeit aus und wenn man schon ne anständige Stadt hat macht es irgendwie keinen Spaß mehr die einfach noch größer zu machen und überall mit Gewalt die Produktion hochzubauen. Es gibt einfach so wahnsinnig viele Waren, so wahnsinnig viel zu tun. Ständig brennt, explodiert irgendwas, kriegt jemand die Seuche, kommt der Zeitungsfuzzi, kommt der Käptn mit ner Expedition, kommen Bewohner mit ner Aufgabe, kommen diese verdammten Fehlermeldungen für Handelsrouten..ich weiss bald nicht mehr wo der Kopf mir steht. Vll bin ich auch einfach dumm und schlecht in Multitasking und andere Leute haben ihren Spaß dran. Trotzdem wars ganz nett Anno 1800 gespielt zu haben aber wenn man ein paar Investoren erreicht hat ist die Motivation nicht mehr so da, wirklich die komplette Inselwelt vollzubauen. Das würde auch Minimum 200h (gehe von mir aus) dauern denke ich.
 
Kann man denn eigentlich wirklich nirgends einstellen, dass Kraftwerke bswp nur zb bis 50% Kapazität mit Öl versorgt werden sollen?? Oder eben eine Reihenfolge wie die beliefert werden?? Irgendwie hab ich das Gefühl der ganze Part mit der Eisenbahn wurde in kurzer Zeit in das Anno reingequetscht. Die Züge sind dumm wie Brot und man ist quasi gezwungen künstlich den Markt zu fluten mit Öl aus der neuen Welt, was zu gewissen Zeitpunkten eigentlich gar nicht nötig wäre, einfach nur um die Kraftwerke am Laufen zu halten.
 
Ein wenig unverhältnismäßig ist der Ölverbrauch schon, 3 Türme für ein Kraftwerk ist schon ne Hausnummer. Durch die sehr späten Öltanker wird das ganze auch nicht wirklich flüssiger.
Das Spiel macht viel Spaß, aber das mit dem Einfluss ist mMn Käse. Es gibt viel zu wenig davon, mit fünf Inseln AW und drei Inseln NW, kaum Gebäuden wie Rathaus und maximal 2-3 Extraerweiterungen für Zoo/Museum hat man alles für die dringend benötigten Schiffe ausgegeben. Soviele Investoren kann man garnicht haben, um alle Inseln sinnvoll optimal (also auch gerne mit Rathaus etc.) auszubauen.
Weltausstellung ist interessant, aber auch extrem teuer. Nicht das Gebäude an sich, aber die Ausstellungen. Das geht dann auch nur Richtung gegrinde und alzukrass sind die Belohnungen da auch nicht und wiederholen sich sehr oft. Das Lategame und damit die Langzeitmotivation hält sich doch sehr in Grenzen.
 
Ja vorallem wenn man die Kampagne zockt. Dort sind die Ölquellen einfach ungünstig platziert. Ich habe schon die kürzesten Wege gebaut die möglich sind aber bis die Bahn das Öl läd, zum Hafen fährt und von dort an die Kraftwerke verteilt vergeht einfach so viel Zeit, dass (wenn überhaupt) etwas Überschuss von 10-30 Einheiten für ein zweites Kraftwerk übrig bleibt, wohlgemerkt trotz Buff und Produktionssteigerung von 40%. Aber wie weit kommt man mit 2 Kraftwerken? Mit meinem derzeitigen Layout der Kampagnen Startinsel was mMn schon sehr kompakt und effizient aufgebaut ist, bräuchte ich min 5 Kraftwerke. So, und bis ich das bemerkt hatte stand natürlich schon alles außer der große Hafen. Jetzt cutte ich also regelmäßig & von Hand Zuggleise wenn ein Kraftwerk erstmal halbwegs voll ist damit die anderen überhaupt mal beliefert werden. Produktion anhalten geht ja nicht, dann würde ja auch kein Strom mehr produziert trotz vollem Lager. Der hohe Verbrauch ist einfach nur dumm und frustrierend.
Dann noch das mit dem Einfluss was mir auch erst gestern so halbwegs gedämmert ist. Das heißt ich kann praktisch gar nicht unendlich Schiffe bauen weil ich viele Verteidigungsanlagen und/oder viele Handelsrouten habe? Sry wem ist dieser Schwachsinn eingefallen??? Bei den Rathäusern, Handelskammern und natürlich der Propaganda würde das Sinn ergeben aber so nicht.
 
Ich will Mods.
Es nervt, dass man ohne konstantes todoptimieren und korrigieren der miesen/fehlenden Steuerungsmöglichkeiten dauernd gegen die Wand rennt.
Es fehlen unzählige Einstellmöglichkeiten, gescheite Handelswege, ordentliche Übersichten zu Produktion und Verbrauch, priorisierungen der Verbraucher, ...

Leider das Anno, dass bisher am schnellsten viel Spaß gemacht hat und mindestens genauso schnell keinen Spaß mehr macht... ,:(
 
Und genau deshalb spiel ich seit einigen Jahren auch Spiele im SP nur mehr nach den ersten Patches. (meist so 6 Monate nach Release)
 
Wie läuft das eigentlich mit der Schiffscrew und der Motivation? Die geht immer nur runter aber nicht rauf?! Wie bekommt man die wieder auf 100?
 
Besonders positive Erfolge, aber generell sinkt sie natürlich (wie im echten Leben)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Mit dem passenden Item gibts schnell mal 60% Motivation dazu
 
- es kann passieren, das schiffe während einer expidition trotzdem auf der karte zu sehen sind. nach beendigung der expidition startet jedesmal das fenster, wenn man das schiff oder die flotte anwählt.

Die holen quasi die Waren vom Kontor ab, und machen sich dann auf den Weg. Unterwegs, vielleicht ausversehen missklick, kannst du die natürlich jederzeit abfangen. Das heißt, die Expidition ist trotzdem für das Schiff gebucht, auch wenn das dann irgendwo rum steht. Gelöscht wird die Expidition wie Handelsrouten über den Mülleimer.

Wenn sich ein Schiff also mit 40T Schnaps auf die Reise machen soll und du die 40T nicht hast, dann fährt das Ding auch nicht los, und ist für alles andere aber auch geblockt. Heißt, geht sofort das Expiditonsfenster auf, sobald du die Karre anklickst.
 
Das ist ja ganz toll ... also verlieren Schiffe mit der Zeit automatisch Motivation und das was sie auf Expeditionen dazu kriegen verbrauchen sie direkt wieder ... naja dann also immer schön verkaufen und neu bauen. Tolles System :fresse2:
 
Hä? Die Motivation ist bei Start doch immer auf dem Maximum was deine Ausrüstung hergibt, abgesehen von Proviant wird nix verbraucht

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Die holen quasi die Waren vom Kontor ab, und machen sich dann auf den Weg. Unterwegs, vielleicht ausversehen missklick, kannst du die natürlich jederzeit abfangen. Das heißt, die Expidition ist trotzdem für das Schiff gebucht, auch wenn das dann irgendwo rum steht. Gelöscht wird die Expidition wie Handelsrouten über den Mülleimer.

Wenn sich ein Schiff also mit 40T Schnaps auf die Reise machen soll und du die 40T nicht hast, dann fährt das Ding auch nicht los, und ist für alles andere aber auch geblockt. Heißt, geht sofort das Expiditonsfenster auf, sobald du die Karre anklickst.

ist mir alles klar. das ist mir aber nicht passiert. außerdem passiert der fehler elendig oft. ich sammel immer 5-6 expeditionen und schicke dann meine angriffsflotte los. die sind vorher immer alle leer und bleiben auch nicht am kontor hängen, weil sie zb irgendwas nicht laden können, sondern irgendwo auf der karte. schiffe bleiben ständig stehen...

Aber wie weit kommt man mit 2 Kraftwerken? Mit meinem derzeitigen Layout der Kampagnen Startinsel was mMn schon sehr kompakt und effizient aufgebaut ist, bräuchte ich min 5 Kraftwerke.

wofür brauchst du 5 kraftwerke? ich habe 1 kraftwerk für die produktion und habe darüber die komplette herstellung für 10.000 investoren + anhängsel laufen. felder und co habe ich nicht mit strom versorgt, braucht man auch nicht, bis man irgendwann bei 50.000 investoren oder ähnliches pushen muss, da alle inseln bis zum rand voll sind.
der eigentlich engpunkt ist eh gold. das kann man leider nicht sonderlich pushen und ist immer eine extreme mangelware. selbst für 10.000 investoren braucht man schon 13 goldminen. wenn man nicht schnell genug die 6minen inseln abgreift, wird das ziemlich umständlich.

gibt es eigentlich schon eine übersicht über die ki gegner und wie die argieren ?

die motivation auf expeditionen kann steigen, wenn man bei events quasi kritisch positiv die aufgabe gelöst bekommt. das klappt ganz gut, wenn man +100% erfolgschance und mehr hat. wenn man nen zerstörer mit 4 legendary schiffshelden losschickt, kann man schonmal +200 gefechtskunde am start haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Die Motivation ist bei Start doch immer auf dem Maximum was deine Ausrüstung hergibt, abgesehen von Proviant wird nix verbraucht

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Wie? Ich dachte die startet bei 100 wenn ich das Schiff baue :d also ists die abhängig von den Personen die ich da reinsetze? Habe aktiv noch nicht nach Motivation gesucht als Atribut. Bisher eher auf Navigation und Naval Power gegangen.
 
Wie? Ich dachte die startet bei 100 wenn ich das Schiff baue :d also ists die abhängig von den Personen die ich da reinsetze? Habe aktiv noch nicht nach Motivation gesucht als Atribut. Bisher eher auf Navigation und Naval Power gegangen.

Jedes Schiff hat 100 % Moral.

Du kannst Expeditionen auch ohne Vorrat/Proviant/Items starten. Lediglich die Qualität der Belohnung varriert. Völlig egal ob du 40 Schnaps oder Brot oder sonst was dabei hast. Erfolg ist immer garantiert.

Wärend der Expedition wirste auch mal überfallen oder Seeungeheuer oder irgendjemand klaut die Schiffskasse oder oder oder. Je nach dem war du für Items/Waren dabei hast, geht das ganze mehr oder weniger gut aus. Weniger = Moral sinkt. Mehr= Moral steigt.

Wenn das Schiff am Ende mit 20% Moral nach Hause kommt, hat es bei der nächsten Fahrt trotzdem wieder 100.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfolg ist nicht garantiert, habe durchaus schon ein Schiff verloren ;)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ok. Nevermind. Ist mir noch nicht passiert. Schick aus Faulheit die Schiffe inzwischen einfach so los. Anklicken, Abfahrt...hat bisher immer geklappt.
 
Also bei mir wird kein einziges das ich auswählen kann mit 100% Moral angezeigt ;) daher meine Frage. Die sind alle zwischen 40 und 80 maximal.
 
wofür brauchst du 5 kraftwerke? ich habe 1 kraftwerk für die produktion und habe darüber die komplette herstellung für 10.000 investoren + anhängsel laufen. felder und co habe ich nicht mit strom versorgt, braucht man auch nicht, bis man irgendwann bei 50.000 investoren oder ähnliches pushen muss, da alle inseln bis zum rand voll sind.
der eigentlich engpunkt ist eh gold. das kann man leider nicht sonderlich pushen und ist immer eine extreme mangelware. selbst für 10.000 investoren braucht man schon 13 goldminen. wenn man nicht schnell genug die 6minen inseln abgreift, wird das ziemlich umständlich.

Wie ich oben schon geschrieben habe, es geht um die Startinsel der Kampagne. Ka wie du da mit 1 Kraftwerk irgendwie auskommen willst wenn da deine Hauptstadt drauf ist... Auf ner tollen Endlosspiel Insel kann man sich das natürlich alle sehr einfach machen.
 
Also bei mir wird kein einziges das ich auswählen kann mit 100% Moral angezeigt ;)

Um die 100% zu erreichen, muss bedarfsgerecht für die jeweilige Mission beladen werden.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, es geht um die Startinsel der Kampagne. Ka wie du da mit 1 Kraftwerk irgendwie auskommen willst wenn da deine Hauptstadt drauf ist... Auf ner tollen Endlosspiel Insel kann man sich das natürlich alle sehr einfach machen.


achso kampagne. naja da ist strom doch gar nicht gefordert?!

und da die frage aufkam: ein kraftwerk im verbrauch reduzieren macht kein sinn, da ein kraftwerk immer gleichviel öl braucht, völlig egal, ob 1 holzhütte dran hängt oder 50 eisenwerke. das das nicht realistisch ist, ist auch irgendwie klar ^^ ein jedes kraftwerk braucht immer 3 ölfeldern. dabei spielt es keine rolle, wie lange ein zug für die fahrt dafür braucht oder sonstwiewas.
 
achso kampagne. naja da ist strom doch gar nicht gefordert?!

Komm ich grad nicht mit ^^ Wieso soll denn in der Kampagne kein Strom gefordert sein? Ist im Prinzip doch ein Endlosspiel jedoch mit fester Vorgabe was Setting, Insellayout usw angeht.

und da die frage aufkam: ein kraftwerk im verbrauch reduzieren macht kein sinn, da ein kraftwerk immer gleichviel öl braucht, völlig egal, ob 1 holzhütte dran hängt oder 50 eisenwerke. das das nicht realistisch ist, ist auch irgendwie klar ^^ ein jedes kraftwerk braucht immer 3 ölfeldern. dabei spielt es keine rolle, wie lange ein zug für die fahrt dafür braucht oder sonstwiewas.

Ich will jetzt kein Müll erzählen da ich wie gesagt noch im Kampagnenspiel bin, aber irgendwie halte ich das für unlogisch. Wie kann es denn egal sein wie lange der Zug unterwegs ist??? Deine Kraftwerke feuern immer gleich schnell, völlig richtig. Aber angenommen deine Ölfelder und das Kraftwerk liegen nah an der Küste, dann kommt da doch viel schneller Öl rein als pro Sekunde verfeuert wird und der Zug fährt mit den X Tonnen die nicht mehr ins Kraftwerk passen automatisch zum nächsten Kraftwerk wenn es auf dem selben Schienen Netz liegt. Also wo kommt das her mit 1 Kraftwerk - 3 Ölfelder??? Ich mein man kann doch auch die Produktivität erhöhen, allein dadurch geht die Rechnung doch nicht mehr auf. Ich hatte auch mal testweise alles platt gemacht und konnte mit 4 Ölfelder locker 2 nahgelegene Kraftwerke versorgen.... (ohne erhöhte Produktivität). Deswegen noch mal meine Frage: Wieso kann nicht zumindest sagen -> Das hier ist Kraftwerk mit Priorität 1, du fährst dort hin und wenn was übrig bleibt erst zu den anderen??!! Aktuelle fährt der Zug einfach das Kraftwerk an was am nähesten liegt vom Ölhafen und alle anderen gucken in die Röhre. Ja logisch, wenn man das alles stur in Reihenfolge baut und den Markt mit Öl aus der neuen Welt flutet, stellt sich einem die Frage überhaupt nicht, weil eigentlich immer genug da ist. Aber damit verschleiert man ja dann nur ein System was murks ist bzw nicht zuende gedacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bediene zwei Kraftwerke mit drei Feldern ohne Probleme. Das eine ist dabei bestimmt einen ganz rausgezoomten Bildschirm weg.
 
Ich will jetzt kein Müll erzählen da ich wie gesagt noch im Kampagnenspiel bin, aber irgendwie halte ich das für unlogisch. Wie kann es denn egal sein wie lange der Zug unterwegs ist??? Deine Kraftwerke feuern immer gleich schnell, völlig richtig. Aber angenommen deine Ölfelder und das Kraftwerk liegen nah an der Küste, dann kommt da doch viel schneller Öl rein als pro Sekunde verfeuert wird und der Zug fährt mit den X Tonnen die nicht mehr ins Kraftwerk passen automatisch zum nächsten Kraftwerk wenn es auf dem selben Schienen Netz liegt. Also wo kommt das her mit 1 Kraftwerk - 3 Ölfelder??? Ich mein man kann doch auch die Produktivität erhöhen, allein dadurch geht die Rechnung doch nicht mehr auf. Ich hatte auch mal testweise alles platt gemacht und konnte mit 4 Ölfelder locker 2 nahgelegene Kraftwerke versorgen.... (ohne erhöhte Produktivität). Deswegen noch mal meine Frage: Wieso kann nicht zumindest sagen -> Das hier ist Kraftwerk mit Priorität 1, du fährst dort hin und wenn was übrig bleibt erst zu den anderen??!! Aktuelle fährt der Zug einfach das Kraftwerk an was am nähesten liegt vom Ölhafen und alle anderen gucken in die Röhre. Ja logisch, wenn man das alles stur in Reihenfolge baut und den Markt mit Öl aus der neuen Welt flutet, stellt sich einem die Frage überhaupt nicht, weil eigentlich immer genug da ist. Aber damit verschleiert man ja dann nur ein System was murks ist bzw nicht zuende gedacht wurde.

im grunde ist das ganz einfach. 1 ölfeld produziert 1 öl alle 15sek. 3 ölfelder produzieren also 3 öl in 15sek oder 1 öl alle 5sek. dies kann man sich auch im tooltip anzeigen lassen, wenn man eine raffinerie anklickt über der prozentanzeige.
ein kraftwerk verbraucht 1 öl alle 5sek. folgerichtig braucht ein kraftwerk 3 ölfelder, damit es permanent läuft. welche strecken das öl zurücklegt oder sonstige scherze spielen keinerlei rolle. es muss nur neues öl ins kraftwerk gefahren werden, bevor das öl dort verbraucht wurde. wenn öl aus der neuen welt für 1 kraftwerk rangekarrt wird, muss die zweite ! lieferung da sein, bevor das kraftwerk gestartet wird. bis die 3 lieferung kommt, wird das öl unweigerlich reichen und das kraftwerk wird für immer zu 100% laufen. (wenn der tanker das öl nicht woanders zwischenzeitlich abliefert, bzw seine menge reduziert). diese these würde nur dann nicht passen, wenn die fahrt solange braucht, das er in der zeit mehr verbraucht hat, als 1 schiff transportieren kann. das dürfte aber bei einer direktfahrt nicht passieren. natürlich muss am starthafen auch das öl zur verfügung stehen und nicht irgendein anderes schiff hat das öl schon woanders hin mitgenommen.

Ich bediene zwei Kraftwerke mit drei Feldern ohne Probleme. Das eine ist dabei bestimmt einen ganz rausgezoomten Bildschirm weg.

das kann nur stimmen, wenn die raffinerie mit strom versorgt wird (falls das überhaupt strom haben möchte?!). ansonsten verbrauchen 2 kraftwerke in 5sek 2öl, während die 3 ölfeldern 1 öl erzeugen. 1 kraftwerk wiord auf dauer das öl ausgehen. natürlich wird zwischenzeitlich das vorhandene öl aus den reservetank am hafen verwendet.

im prinzip ist die ölgeschichte nichts anderes wie die anderen bedürfnisse wie brot und co.
3 ölfelder = 1kraftwerk
 
das kann nur stimmen, wenn die raffinerie mit strom versorgt wird (falls das überhaupt strom haben möchte?!). ansonsten verbrauchen 2 kraftwerke in 5sek 2öl, während die 3 ölfeldern 1 öl erzeugen. 1 kraftwerk wiord auf dauer das öl ausgehen. natürlich wird zwischenzeitlich das vorhandene öl aus den reservetank am hafen verwendet.

im prinzip ist die ölgeschichte nichts anderes wie die anderen bedürfnisse wie brot und co.
3 ölfelder = 1kraftwerk

Ne falsch, ist nicht am Strom. Ob das geht weiß ich gerade auch nicht. Hab die über Items geboostet und die läuft meine ich mit 600% oder noch mehr.
 
Raffinerie funzt nicht mit Strom, bin ich mir grade ziemlich sicher, wenn auch nicht zu 100%. Außerdem kann man es nicht 1:1 mit allen anderen Waren vergleichen, dass ist doch der Punkt. Alle anderen Waren werden entweder zum nächsten Betrieb gebracht oder wenn dieser nicht in der Nähe ist ins Lager, sprich egal was ist, sie sind sehr schnell im Insellager. Aber beim Öl eben nicht, dass MUSS ja immer erst mal zum Hafen. Und der kann gefühlt 10 km entfernt sein oder um die Ecke. Bei Zeug was aus der neuen Welt kommt, kann man ja auch nicht 1:1 rechnen weil man die Schifffahrt berücksichtigen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh