[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beantwortet meine Frage nur leider nicht.

müssen nicht, können aber schon, was aber meist weniger Sinn macht.
Für Produzierende Gebäude der letzten beiden Stufen wirst du schon Strom brauchen, weil es einfach unheimlich boostet -> Anzahl der Waren

Irgendwie ist mir unklar wie das mit der Elektrizität läuft. Müssen Vorbetriebe nun auch geboostet werden oder nicht?

nein müssen sie nicht. die betriebe, die einfach in reichweite des kraftwerks stehen brauchen nur noch halb solange für die produktion einer einheit.

beispiel sekt:

normal braucht 1 sektbude 30sekunden, um 1 sekt herzustellen
die kelterei braucht 2min für 1x trauben. normal bräuchte man also 4 keltereien, um eine sektbude voll auszulasten. steht die sektbude nun nahe eines kraftwerks, braucht man 8 keltereien, um die bude voll auszulasten. selbstverständlich kann man aber auch nur 4-7 keltereien aufstellen und somit nicht am maximum der bude laufen.
ziel des ganzen: man spart sich die arbeiter für den 2 betrieb, wenn man zwischen 5-8 keltereien aufstellt. das kann bei einigen betriebsketten schon richtig mann ausmachen, insbesondere die industriebuden. ich habe jetzt zb 6 eisenschmelzen über kraftwerk laufen. heißt ich spare 6x 100? mann, da ich sonst 12 eisenschmelzen bräuchte... das summiert sich gewaltig durch.
ziel: am ende brauchst du weniger einfache leute, um die investoren durchzufüttern. ansonsten musst du gewaltige heere an hilfsarbeitern durchfüttern, nur um paar elitäre zu versorgen. allerdings geben die investoren halt am meisten geld und noch viel wichtiger auch einfluss. ohne einfluss gibts zb irgendwann keine schiffe mehr oder keine neuen inseln usw..

da 1 kraftwerk immer gleich viel strom braucht (3x ölfelder), sollte man im einflussbereich des kraftwerks soviele läden wie nur irgendwie möglich aufbauen. eine gute planung ist hier das a und o. steinstraßen vergrößern den einzugsbereich - also pflicht. felder von produzierenden betrieben können irgendwo stehen, nur das hauptgebäude müßte in reichweite stehen.

Zuletzt bearbeitet:
nein müssen sie nicht. die betriebe, die einfach in reichweite des kraftwerks stehen brauchen nur noch halb solange für die produktion einer einheit.

beispiel sekt:

....

Könnte man die erst Betriebe nicht auch mit Stromversorgen. Anstatt 4-7(8) Keltereien bräuchte man, kA vielleicht nur 3. Würde somit nicht nur die 3. Stufe Arbeitskraft sparen, sondern auch schon die zweite. Oder lohnt der Verbrauch (Öl), Aufwand Umbau, Aufbau/Versorgung der Elektrizitätswerke nicht?

Dachte zuerst an Ölmangel, aber in der Alten Welt gibt es Insel mit nahezu 30 Ölfeldern pro Stück. o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das meinte ich ja. Etwas missverständlich formuliert vielleicht.
Man kann also die Betriebe am Strom halbieren oder die Zulieferer verdoppeln.

Was ist hier rechts unten schon wieder falsch (Fehlermeldung Lagerhaus)?

Hab da schon ein Lager neben gebaut, was mir wenig sinnvoll erschien.

Die Gleise vor dem Hafen waren schuld. Darf man nicht machen, muss immer ein Abstand zwischen damit der Weg drüber kann.
Was das Lagerhaus nun bringt verstehe ich so auf Anhieb auch nicht ganz. Öl kann da ja gar nicht transportiert werden.

Öl Lagern ? Na, wenn du so viel Action hast .. evtl. mehrere Kraftwerke hast, und du die mal ausschalten willst, um bissel Credits zu sparen.

Lagerhäuser können weder Öl lagern noch transportieren. Das kann ja nur der Ölhafen / Depot. Daher kann das nicht sein. Würde das nur gerne verstehen.

Nächstes Problem:
Ich habe auf Museen das Fotografieren Zeichen:

Es besteht dazu aber keine Aufgabe und anfordern kann ich so auch keine. Dafür ist mitten im Meer ein Quest Symbol auf der Minimap?!

Ähm..ich hab gerade gesehen, dass ich auf ner Insel Sekt, Zigarren und Schokolade im Lager habe..komisch nur, dass ich diese Waren noch nie gekauft oder hergestellt habe..ist das ein Bug?

Allgemein habe ich schon viele Bugs gefunden aber dieser macht mir Angst..nicht dass der Save am Ende noch kaputt geht..

Gibt noch so Bugs, wenn man zu wenig Arbeiter hat, kommt komplett für jede Insel mit Pendlerkai die Meldung..und dass bei Handelsrouten jedesmal gemeldet werden muss, wenn weniger Waren als vorgesehen (??? wozu das denn) geladen werden sind mmn auch Bugs..man merkt dass hinter dem Spiel ein gutes Team steckt, aber auch, dass ein paar Wochen im Bug Testing noch gut getan hätten..

auf Reddit auch der Bug populär dass der Zeitungsfritze Fake News schreibt :d

Auch lustig dass die populärste Ware in Anno 1800 Nähmaschinen sind..die werden verbraucht wie blöde..brauche schon 4 Nähfabriken auf 150%, so groß ist meine Stadt auch wieder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Waren wie Sekt oder sowas kommen von den festen, die gefeiert werden

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ähm..ich hab gerade gesehen, dass ich auf ner Insel Sekt, Zigarren und Schokolade im Lager habe..komisch nur, dass ich diese Waren noch nie gekauft oder hergestellt habe..ist das ein Bug?

Manche Feste auf den Inseln bringen solche Güter mit sich. Ist kein Bug.

Wollt ich auch gerade schreiben. Gibt aber schon noch einige Bugs.

Das mit den Fotozeichen über allen Museen bei mir ist scheinbar auch einer der in dem Save bleiben wird.

das ding ist geil. damit geht ein linienschiff auf 50% runter

anno1800_2019_04_29_0ouj96.jpg

kein öl auf der hauptinsel ist einfach mist.

nur ein öltanker kann öl transportieren.

das heist ich muss erst eine 2. insel mit strom versorgen die sowohl einen tanker bauen kann und auch dampfmaschinen um einen öltanker zu bauen der mir das öl auf die hauptinsel schifft...

was ein chaos

Ja das Problem hab ich auch gerade bei einem Spielstand.
Das hätte man besser lösen können, einfach Öl für Charter Routen freigeben.

und dass man überall so ein hässliches kraftwerk hinklatschen muss damit die stadt strom hat ist auch ziemlich ätzend.

Was mich etwas stört ist, dass man nicht weiß, wieviel man was bauen muss, damit es für alle reicht.

Also bei wieviel bewohnern brauche ich 1,2,3 schweinefarm + produktion... da fehlt mir einfach eine angabe wie: für 500 einwohner benötigst du x produktionen.

und dass man überall so ein hässliches kraftwerk hinklatschen muss damit die stadt strom hat ist auch ziemlich ätzend.

Gibt es eigentlich etwas, was du an dem Spiel nicht ätzend findest? ;)

Was mich etwas stört ist, dass man nicht weiß, wieviel man was bauen muss, damit es für alle reicht.

Also bei wieviel bewohnern brauche ich 1,2,3 schweinefarm + produktion... da fehlt mir einfach eine angabe wie: für 500 einwohner benötigst du x produktionen.

Genau das macht Anno ja aus. Da heißt es ausprobieren und dann im Kontor schauen, ob es reicht oder ob man nachlegen muss.

Es gibt schon entsprechende Rechner, die dir das sagen. Gibt sogar ne Android app, die das kann

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst diesen Warenrechner benutzen, dort gibts einfach deine Einwohnerzahlen ein (x Bauern, x Arbeiter etcpp) und kannst unter "Arbeitsbedingungen anpassen" auch noch die Produktivität
deiner Betriebe eingeben falls die nicht auf 100% laufen - dann rechnet er dir genau aus wieviele Produktionsgebäude du brauchst.

Kannst oben auch noch die Produktionsketten ansehen, dort ist genau aufgelistet wieviele von jedem Betrieb du brauchst um alles auszulasten. Der Rest ist dann einfach optimieren.

Aber normal gehts auch ohne, einfach Kontor oder Lagerhaus anklicken und dort in der Warenübersicht nachsehen ob grüner Pfeil nach oben, roter nach unten geht oder ob der Verbrauch
stabil ist.

Dieser Pfeil ist halt leider unnütz wenn man Waren per Schiff anliefert.

Ja gut, das mag schon sein. Hab erst am Samstag angefangen und bin noch nicht so super weit weil kaum Zeit gefunden bisher. Warenrechner half aber schon immer in Anno,
der Rest ist halt Mikromanagement. Normalerweise wenn man weiß wieviel von einer Ware man braucht um die Einwohner zu versorgen und die kommt per Handelsroute von einer
reinen Produktionsinsel, immer alles verschiffen von dort zur Hauptinsel was geht - normal sollte das hinhauen auch wenn dann die Pfeile in der Warenübersicht der Hauptinsel
etwas Ping Pong spielen weil die Lieferung relativ lange braucht. Mal sehen wie das später so hinhaut mit vielen Prduktionsketten... :)

Ich glaube später schaut man eher auf die Warenmenge und lässt die einfach füllen, stockt also nur auf. Bei den verschiedenen Buffs, Routen und anderen Abhängigkeiten kannst das kaum genau kalkulieren, außer du arbeitest nebenher mit Excel Tabellen. ^^

Die Sichtweite haut ja bei der Performance so rein. Hier mal ein Vergleich zwischen Ultra und High.

Da geht schon alleine so dermaßen viel Vegetation verloren. High wirkt da eher wie low, wenn ihr mich fragt. Auf den Screens ist der Unterschied nicht einmal so hoch wie ingame, denn die Vegetation steht auf high bereits komplett still und ist flach. Ultra sind die Büsche animiert und das Bild "lebt". Soo ätzend das das dermaßen Leistung kostet und man mit zunehmender Spielzeit bei 40fps und weniger landet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh