[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ich hab da teilweise 2-3 Feuerwehren, aber leider explodieren auch ganz gerne mal Ölraffernien, die komplett alleine stehen, auch wenn da sage und schreibe zwei Feuerwehren für einen Betrieb danebenstehen. Feuerwehren verhindern zwar Brände, aber bei Expöosionen sieht das leider dann doch anders aus.
 
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"Anno 1800": Behebung von grafischen Fehlern im nicht vorhandenen Ego-Modus

Es gibt auch eine Überarbeitung für den nicht existierenden, aber streng geheimen Modus für die Ego-Perspektive.

ego.png

:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde. Ich habe die Kampagne soweit fertig, und bin dran nun 500 Ingenieure auf diese Insel zu kriegen.

Hat das schon mal jemand versucht? Oder sollte man gleich ein neues Endlosspiel anfangen?

Ich habe bei der alten / neuen Insel soweit alles abgerissen, und ziehe nun eine neue Insel hoch. Wie habt ihr das gemacht? Kommt da noch mehr nach?
 
An Deiner Stelle würde ich mit den gesammelten Erfahrungen aus der Kampagne ein neues Spiel mit Deinen Wunscheinstellungen beginnen. Ich persönlich habe mit der Kampagne erst später angefangen und gleich mit einem Endlosspiel begonnen.
 
Feuerwehren verhindern zwar Brände

ist das so? mir kommt das eher so vor, als ob die einfach die zufallsereignisse wieder ins lot bringen sollen. die epidemien kommen ja auch, während die hospitäler genug abdeckung haben. polizeistationen baue ich keine, da es bei mir quasi nie zu aufständen kommt.

insgesamt ist das feuer eher nur ein unnötiges ärgernis, um den spieler noch mehr bei der stange zu halten, damit bloss nie ne sekunde pause zustande kommt. explodiert irgendwas, baut man es hinterher neu. aber wehe man hat die notwendigen materialien nicht am start. dann ist das geweine groß, da man meistens eher weniger schiffe zur freien verfügung hat und die linienschiffe langsamer unterwegs sind als ne schnecke in der wüste.

mir fehlt auch die funktion, feuer usw abzustellen...
 
Die verhindern auf keinen Fall Brände, die verhindern nur die Ausbreitung. Explosionen kommen egal ob da ne Feuerwehr steht oder nicht. Hat damit nichts zu tun.
 
Okay verhindern war tatsächlich das falsche Wort. Aber laut Tooltipp verringert sich auch die Chance auf Brände. Meinen Beobachtungen nach kann ich das auch so bestätigen, je mehr Feuerwehrn, desto weniger Brände, obwohl ich nicht sonderlich gut baue. Habe meistens so 8-12er Blöcke. Zuviele Feuerwehren hab ich aber auch nicht, nur soviele, dass die Wege grün genug sind.
 
Ich hab da teilweise 2-3 Feuerwehren, aber leider explodieren auch ganz gerne mal Ölraffernien, die komplett alleine stehen, auch wenn da sage und schreibe zwei Feuerwehren für einen Betrieb danebenstehen. Feuerwehren verhindern zwar Brände, aber bei Expöosionen sieht das leider dann doch anders aus.

explosionen kannst du sowieso bloß verhindern, indem du die produktionsrate runtersetzt. aber da schnaps eh schon viel braucht, um den bedarf gerade mal so zu decken, lass ichs auf die explosionen ankommen.
 
explosionen kannst du sowieso bloß verhindern, indem du die produktionsrate runtersetzt. aber da schnaps eh schon viel braucht, um den bedarf gerade mal so zu decken, lass ichs auf die explosionen ankommen.

Gibt auch diese Items. Glaube Ziel war es, den Spieler alles mit öffentlichen Gebäuden zuklatschen zu lassen und diese Spezialisten reinzusetzen oder andere Items die man findet/kauft/geschenkt bekommt. Mir fehlt da aber eine Übersicht. Gibt gefühlt 9854893 verschiedene Items. Die Qualität hängt wohl am Spielfortschritt vom Spieler. Hatte letztens eins, dass alle erreichbaren Betriebe mit Strom versorgt...und das Ding war noch nicht mal Episch.

Gibt auch Items mit -Brandgefahr. Aber alle Gebäude mit Items abdecken, bzw. überall dann Handelskammern und Co bauen....das artet ja in Anno1503 aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt auch diese Items. Glaube Ziel war es, den Spieler alles mit öffentlichen Gebäuden zuklatschen zu lassen und diese Spezialisten reinzusetzen oder andere Items die man findet/kauft/geschenkt bekommt.

Das ja nicht das Problem und ist schnell gemacht, aber woher soll man den Einfluss dazu hernehmen? Ich musste ja teilweise wieder welche abreißen weil ich Einfluss brauchte. Man sollte zumindest über den benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad einen Bonus einstellen können zb +100% oder so.
 
Mit dem Patch heute wird der Einflussgewinn erhöht.

Durch die große Anzahl an Items gibt's immer wieder die Möglichkeit die Layouts zu optimieren. Imho wäre es sonst viel zu schnell öde - einmal "richtig" gebaut und nimmer anfassen...

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Gibt auch diese Items. Glaube Ziel war es, den Spieler alles mit öffentlichen Gebäuden zuklatschen zu lassen und diese Spezialisten reinzusetzen oder andere Items die man findet/kauft/geschenkt bekommt. Mir fehlt da aber eine Übersicht. Gibt gefühlt 9854893 verschiedene Items. Die Qualität hängt wohl am Spielfortschritt vom Spieler. Hatte letztens eins, dass alle erreichbaren Betriebe mit Strom versorgt...und das Ding war noch nicht mal Episch.

Gibt auch Items mit -Brandgefahr. Aber alle Gebäude mit Items abdecken, bzw. überall dann Handelskammern und Co bauen....das artet ja in Anno1503 aus.

die items sind im prinzip sehr lange relativ wertlos, weil man dafür gebäude braucht, die heftig investoren in beschlag nehmen. am anfang hat man viele investoren frei, das ändert sich, wenn man 20std am stück im krieg mit 1-2 parteien steht, die im 5min takt neue linienschiffe rausdrückt und/oder 3-4 dicke berthas am hafen stehen haben, das man auch mit 20 linienschiffen kein großes land dort sieht, bzw seine gesamte flotte verliert.
ich baue max 1 hafen und 1x gilde, da diese kostenlos sind. die weiteren kosten schnell richtig punkte. die leute die da dann drin sind, müssen wirklich krasse vorteile mit sich bringen. 20% bonus auf irgendwas billiges ist verschwendung. ich hatte epische kaffeleute (2 verschiedene) und der eine gab "ab und zumal" auch schokolade mit dazu. die mengen vom ab und zumal war so groß, das er quasi meine stadt mit schoko versorgte :) da lohnt sich sowas schon eher, wobei die investorenpunkte trotzdem weg sind ohne "echten" gegenwert (außer kosten gespart, welche aber egal sind mit mio beträgen auf dem konto).
 
Mit dem Patch heute wird der Einflussgewinn erhöht.

Durch die große Anzahl an Items gibt's immer wieder die Möglichkeit die Layouts zu optimieren. Imho wäre es sonst viel zu schnell öde - einmal "richtig" gebaut und nimmer anfassen...

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Schon richtig. Finde aber auch ohne diese Gebäude (Rathaus, Handelskammer,etc) das genug zu tun ist. Vor allem bekommst du gefühlt nach jedem Stufenaufstieg lust, alles wieder umzubauen, bzw. zu optimieren. Da brauchst die Spezialisten und Items nicht wirklich. War mir bei 1503 schon zuviel mit dem Zeitungsständen und den ganzen kleinkram zur Optimierung.
 
Keine Ahnung mehr von 1503 aber was gibts denn mit Handelskammer etc in 1800 "zu tun"? Du platzierst die Dinger, setzt den Typ rein, fertig. Dauert 10 Sekunden :) Vorallem beim Rathaus muss man doch auf gar nix achten. Und da gibts schon nice Boni mMn. Hab grad nen Buch da drin Zufriedenheit +18, Bedürfnis -10 und Aufstandsgefahr -20 glaub ich.

Mit dem Patch heute wird der Einflussgewinn erhöht.

Nice ^^
 
. War mir bei 1503 schon zuviel mit dem Zeitungsständen und den ganzen kleinkram zur Optimierung.

Dann lass es doch einfach weg es geht ja auch ohne ;)


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Die legendären items aus den weltausstellungen sind top. Z. B. Das sich der radius von denn öffentlichen Gebäuden sich um 15% erhöht. Alle items unter episch sind meist e für die Katz

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Keine Ahnung mehr von 1503 aber was gibts denn mit Handelskammer etc in 1800 "zu tun"?

Praxis war soweit klar. Nur, man bekommt ja unheimlich viele. Soviel doppelte hatte ich bisher gar nicht. Find das schon aufwendig da die Übersicht zu behalten, und eventuell auszutauschen, wenn sich was besseres findet. Kann man natürlich auch ohne Handelskammer und Co spielen, aber gerade die Optik/Wohlbefinden der Inseln, spielt ja nun doch einen entscheidene Rolle. Mal gucken was das heute mit dem Patch gibt/gab.
 
Hmm, na das Update ist ja mal nix ...

Meine Bilanz istz deutlich besser, wogegen ich nix hab :)
4 Missionen angenommen, 3 davon lassen sich nicht abschließen.
1. Lieferauftrag:
Bin mit dem Flagschiff hin, hab die Fracht aufgeladen, kann um das Zielschiff aber Kreise fahren, ohne dass die Mission weiter geht.
Ich hab die Fracht zwischenzeitlich nicht umgeladen, abgeworden, sonst was gehandelt oder irgendwas anderes gemacht.

2. Rettungsmission von Schiffsbrüchigen.
3 soll ich abholen, 2 kann ich einladen, den 3. kann cih nciht einladen, obwohl noch 2 slots leer sind und die Schiffsbrüchigen normalerweise stacken

3. Liefermission:
Liefere 25 Ziegel ab.
Ich stehe mit den Ziegeln im Zielbereich, es passiert aber nix mehr :(


Irgendwie hatte ich mir von dedm Update etwas mehr erhofft...
 
Haha, durch den Patch gleich ~550 Einflusspunkte mehr :d

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Haha, durch den Patch gleich ~550 Einflusspunkte mehr :d

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vorher waren das auch lächerlich wenige. 0 rathaus, gilde, hafenmeisterei, am hafen max 2 abwehrtürme, 10.000 investoren+ und man hat keine punkte um nen frachter zu bauen, um den mist für die ranzukarren. wenn die zeitung kommt, geht das immer unverändert durch, da man 0 punkte über hat.

wie wurde neu belegt? vorher war doch 1 haus 1 punkt oder? nun 2 oder gar mehr?! oder gibts mehr basispunkte?
 
Mal eben mein Save geladen. Bugs sind noch immer da mit Handelsverlauf oder dem Quest Zeichen auf der Map. Rest müsste ich testen, aber ich hab irgendwie keine Lust aktuell.
Einfluss nun statt 125 ganze 638 - lol...
 
Warum zeigt die Ölraffinerie eigentlich an, dass kein Lagerhaus in der Nähe sei?
Was macht das für einen Sinn?


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Meinte ich doch auch schon. Ist ein Bug..
 
jo nun hat man endlich mal genug einflusspunkte, so das man auch mal was bauen kann. vorher war das ja quasi so, das kleine inseln mit nen pendlerkai überhaupt kein sinn machten, da die punkte dafür zu teuer waren. auch das aufkaufen gegnerischer insel war punktetechnisch nicht machbar.
letztenendes ist das nun endlich so wie es sein sollte. im normal völlig egal, soll es aber irgendwie aber auch ein hardcap sein für mega flotten.
 
Was leider auch nicht gefixt wurde, ist der Bug mit den Schiffen, die teils einfach unterwegs stehenbleiben, wenn man sie irgendwo hinschickt..
 
Die Zeitung hat seit dem Patch auch ein paar Bugs, der erzählt mir immer irgendwas sei leer aber das lager ist rand voll.

So allgemein ist die Balance bei machen Gütern auch etwas daneben, ich packs mit 8 Goldmienen nicht genug für meine Hauptinsel zu produzieren. Strom wäre noch ne option aber der platz geht langsam aus vor allem für Häuser.
Andere Güter sind kein Thema, mit 4 Farmen für Trauben kommt so viel raus das ich das zeug ins Meer werfen könnte.
 
Gabs vorm Patch auch schon.
 
Die Zeitung hat seit dem Patch auch ein paar Bugs, der erzählt mir immer irgendwas sei leer aber das lager ist rand voll.

Betrifft die Zeitung vielleicht einfach eine andere Insel als die betrachtete?
Ich dachte auch mal es wäre ein Fehler, jedoch hatte ich einfach in die Lager der falschen Insel geschaut (bei mehreren Bevölkerungsinseln)

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Betrifft die Zeitung vielleicht einfach eine andere Insel als die betrachtete?
Ich dachte auch mal es wäre ein Fehler, jedoch hatte ich einfach in die Lager der falschen Insel geschaut (bei mehreren Bevölkerungsinseln)

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Nö, hab da 10 mal nach geschaut. Es wechselt auch von z.b Seife auf Kleidung usw. Wie gesagt alles versorgt und lange zeit auch nix geändert und plötzlich kommen die Meldungen. Ich hab jedes Haus abgesucht was irgendwo am rand steht und vielleicht zu weit weg sein könnte aber nix, alles wunderbar.
Ging irgendwo bei 16K Einwohner los. Oder ist der typ irgendwann angepisst wenn man öfter mal Zensur betreibt und fängt dann auch an Schwachsinn zu drucken? :d
 
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