Krankheitswahrscheinlichkeit ist auch auf Anschlag bei mir und das trotz testweise vier (!) daneben gequlatschten Krankenhäusern:
Ich habe bei einem meiner neuen Spiele darauf geachtet, nie mehr als 6er Blocks zu bauen. Sehe du hast teilweise 8 oder mehr? Vielleicht ist das dann schon zu viel. Bei 6er Blocks habe ich bisher keine Probleme gehabt. Klar bricht bei mir auch Krankheit aus, aber dann im Umkreis von ein paar Häusern und ist relativ schnell behoben und hab dann auch "relativ" lange/genug Zeit, bevor wieder eine Krankheit ausbricht.
- - - Updated - - -
So könnte man bauen. Gibt nen Video bei Youtube.
Schwarz = Straßen
Orange = Häuser
Blau = Öffentliche Gebäude (Marktplatz, Feuerwehr, Polizei etc) Diese 6x9 Blöcke reichen für 1/1/1 Build. Quasi jedes Gebäude reicht, wenn man es ungefähr mittig setzt, für den ganzen Bereich.(1 Feuerwehr, 1 Markplatz usw.) Und, alle Gebäude passen in den 6er Block. Auch nachher die Bibliothek oder so.
2 Straßen nach jeweils 3 Blöcken, um diese nachher gegen Schienen auszutauschen, damit etwaige Öllieferungen ankommen.
Offensichtlich weniger Ansteckungsgefahr, weil nur 2x3 Häuserblöcke maximum. Und weniger Unterhaltskosten....zumindest bei mir, weil ich für die Menge an Häuser gefühlt das 3 oder 4 fache an Marktplätzen und Co gebaut habe.
Hier das Video dazu:
Anno 1800 Stadt-Layout | Meine Tipps [Deutsch] - YouTube
Bin das noch von früher gewohnt, in der Mitte eine große Fläche frei zu lassen für Kaiserdom etc. Ob die Weltausstellung nachher mittendrin oder irgendwo am Rand sitzt, ist dann auch egal. Von daher kann man hier kompakt bauen.