[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Das sollte passen für zwei Kraftwerke.
Ist ggf. die Strecke sehr lang, sodass sich die Züge gegenseitig blockieren? (das wird dir angezeigt)
joa ab und zu meldet er mal, dass sich wege Überschneiden :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bau am besten zwei Schienen parallel. ;)

ich würd ja am Liebsten noch Öl fördern auf ner anderen Insel...aber nur die XXL Startinseln haben Öl -.-

Weiteres Öl bekommst du doch wunderbar aus der neuen Welt. ;)

Im Uplay Store gibts derzeit Anno für 20,00€ sowie die Pass 1 für 12,50 und Pass 2 für 20€.
Außerdem "Erhalte zusätzliche 21 % Rabatt mit dem Code: WELCOME2021", wobei ich nicht sicher bin, ob das für den gesamten Einkauf oder nur ein Spiel gilt.

Edit: Alternativ die Königsedition für 50€.

Im Uplay Store gibts derzeit Anno für 20,00€ sowie die Pass 1 für 12,50 und Pass 2 für 20€.
Außerdem "Erhalte zusätzliche 21 % Rabatt mit dem Code: WELCOME2021", wobei ich nicht sicher bin, ob das für den gesamten Einkauf oder nur ein Spiel gilt.

Edit: Alternativ die Königsedition für 50€.
danke für die Info, hab mir den Seasonpass 2 für 15 euro geholt =)

Was macht deine Stadt?

Was macht deine Stadt?

Solala, ich hatte einen kleinen Konflikt mit dem letzten KI (2Sterne). Der hatte ja alle Inseln besiedelt und ich hab eine für Salpeter gebraucht. Auf kriegswegen keine Chance, also hab ich es mit friedlicher Übernahme Versucht, jedoch hat er mir da dann den Krieg erklärt und da er schon kriegsdampfschiffe hatte, hab ich recht alt ausgesehen. Abgesehen davon lief das game echt gut.

Hab gestern mit dem neu erlernten neu angefangen und direkt Inseln mit den wichtigsten Ressourcen gesichert. Hab diesmal 2 2sterne ki gemacht und keine 1 Stern.

beim krieg gegen die ki reicht üblicherweise einfach eine armee an linienschiffen. sie sind billig in der herstellung und gehen in großen massen über die werft. einfach 1x stahlerzeuger stilllegen und dafür 2x kanonen dazu. oder später im spiel einfach mehr kanonenprdouktionen dazufügen. segel sind geschenkt, holz auch. das einzige "problem" sind die 500 flocken unterhalt in der frühen phase des spiels.

ich finde das eh total merkwürdig, du hast zu keinem Zeitpunkt die chance Militärisch oder Wirtschaftlich der KI das Wasser zu reichen. Du kannst auch mit 70 Ruf keinen Handelsvertrag oder so machen, da steht immer Unmöglich bei mir. Manchmal machen die dir einen, wollen dann aber haufen Geld haben, find ich auch Käse...

Wobei die Vergleiche da auch komisch sind ...Da kann man sich nicht immer drauf verlassen. Außerdem zählt bei Militär nicht nur Flotte sondern auch die vielen Abwehrgeschütze, die die bauen.

Hat noch wer Probleme Anno zu starten?
Gestern noch ganz normal gespielt und heute habe ich nur kurz ein schwarzes Bild und den Anno-Mauszeiger, danach beendet es sich sofort. Von gestern auf heute habe ich an der Rechnerkonfiguration (Treiber, Updates etc.) nichts geändert. AMD-Treiber diese Woche mal, aber gestern ging es ja. Daten habe ich auch schon überprüft.

Habs nun grad getestet und startet bei mir ganz normal, habe auch die 5700xt.
Hätte allerdings leider nun auch nicht wirklich ne Idee, was man machen könnte. Ggf. Uplay mal die Spieldaten prüfen lassen?

Danke. Spieldaten habe ich schon überprüft. Spiele jetzt erstmal etwas anderes und versuche es später nochmal und sonst probiere ich den vorigen AMD-Treiber.

Falls noch wer das Problem haben sollte, dass Anno beim Starten nur noch kurz einen schwarzen Bildschirm zeigt und danach sich beendet, habe in den Ubisoft Foren die Lösung gefunden.
Das Interessante bei mir ist jedoch, dass es gestern noch ging und heute ohne Änderung nicht mehr und, dass im AMD-Treiber das Spieleprofil auf Standard war und ich auf Spiele gestellt habe, damit es wieder startet.

Falls noch wer das Problem haben sollte, dass Anno beim Starten nur noch kurz einen schwarzen Bildschirm zeigt und danach sich beendet, habe in den Ubisoft Foren die Lösung gefunden.
Das Interessante bei mir ist jedoch, dass es gestern noch ging und heute ohne Änderung nicht mehr und, dass im AMD-Treiber das Spieleprofil auf Standard war und ich auf Spiele gestellt habe, damit es wieder startet.
Ich habe das selbe Problem. Bildschirm wird kurz schwarz und dann lande ich wieder in der connect app.
Deinem Link zu der Lösung kann ich nicht folgen, Kannst du beschreiben wie man das Problem beheben kann?

Hast du auch eine AMD Grafikkarte und welche Treiberversion verwendest du?
Vielleicht funktioniert der Link jetzt Crash beim Start mit DirectX 12 und Radeon 6800XT | Forums (ubisoft.com)

In dem Link gibt es verschiedene Lösungswege:
- in der engine.ini auf DX11 im Verzeichnis Users\...\Documents\Anno 1800\config stellen
- im AMD Treiber unter Gaming das Grafikprofil verstellen
- in der engine.ini "VSYNC": 1, durch "VSYNC": 0, im Verzeichnis Users\...\Documents\Anno 1800\config ersetzen

Ich hatte nur das Grafikprofil verstellt. Beim nächsten Start hatte ich nochmal rumprobiert und es ließ sich dann mit rumstellen gar nicht mehr starten. Auf DX11 hatte ich keine Lust und die Lösung mit VSync gab es noch nicht. Letzten Endes bin ich auf den Treiber zurück, welchen ich zuvor installiert hatte.

Ich habe den aktuellsten Empfohlenen (20.11.2) und aktuellsten Optionalen (20.11.1) Treiber probiert.
Bei beiden habe ich das gleich Problem, nach der De- und Neuinstallation einer Treibervariante kann ich das Spiel mit Glück einmal starten. Danach ist wieder eine Neuinstallation erforderlich. Ich habe schon verschiedene Einstellungen im Treiber durchpobiert, ohne Erfolg.
Der neue Link funktioniert, ich kam vorhin mit der alten Verknüpfung nur auf eine Angebote-Seite.

Wo kann ich das Verzeichnis "Users..." finden?
Ansonsten versuche ich es auch nochmal mit älteren Treibern.

Damit ist dein Windows Benutzer Ordner gemeint bzw. du musst in Dokumente gehen.

Bei mir war es auch mit dem 20.12.1 und bin, glaube ich, auf einen 20.10 zurück, welchen ich davor drauf hatte.

Abend liebe Anno-ianer

Hab ja vor paar Tagen neu angefangen wegen dem Problem mit dem salpeter und der übermacht der einen KI.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich hab keinerlei rss Probleme, bin mit allen Fraktionen im Frieden und bei über 80 Einfluss. Hab meinen ersten legendären Einwohner. Hab alle DLCs mittlerweile und meine ersten traktoren und Silos.

Nun zu meiner frage: ich hab heute die ersten Investoren erhalten und wollte dann so langsam mit dieser dlc anfangen bezüglich der Königin und der Mammut Insel mit gelehrten. Baut ihr dort alles ganz normal neu auf oder importiert ihr rss?

Welches Problem meinst du mit Salpeter? Hab ich da was verpasst? 😅

Wenn du mit rss Ressourcen meinst, ich bau immer alles dort nochmal auf. Bis auf die Arktis produziere ich alle Baumaterialien in den jeweiligen Regionen um schnellen Zugriff zu haben.

Welches Problem meinst du mit Salpeter? Hab ich da was verpasst? 😅

Wenn du mit rss Ressourcen meinst, ich bau immer alles dort nochmal auf. Bis auf die Arktis produziere ich alle Baumaterialien in den jeweiligen Regionen um schnellen Zugriff zu haben.
Ich hatte mir keine Insel mit salpeter gesichert und politische Übernahme hat im Krieg geendet und das hat mich dann genervt weil der mich immer angegriffen hat xD

Arktis hab ich noch gar nicht angefangen

Alles klar. Ich nutze kein Salpeter. Die schweren Geschütze, die ja das einzige sind, wofür Salpeter benötigt wird, hole ich mir entweder vom alten Nate in Crown Falls oder per legendärem Item aus den Hochöfen und ich meine auch aus Nähmaschinenfabriken und Hochradwerkhallen. Das reicht völlig aus für die Anzahl an Schlachtkreuzer die ich brauche 😅

ich hab mir heute anno 1800 gekauft und ein bisschen gezockt. erst ist die schnapsbrennerei in die luft geflogen und die feuerwehr hat nur den holzfäller gelöscht. der segelhafen ging zu grunde. danach habe ich stahlträger gebraucht und zwei köhlerreien und eine metallverarbeitung gebaut. keine zwei minuten später standen diese in flammen....danach habe ich ausgeschalten. glaube das war kampagne mission 2. die feuerwehr wird aber ganz schön extrem gebraucht.

Logo, fängt alles schnell Feuer, auch Webereien können schnell brennen. Sehr häufig brennen Wohngebiete. Wenn du Feuerwehr in Umgebung hast, kannst du das Spektakel einfach beobachten. Polizeireviere brauchst du dafür weniger, wenn du deine Leute immer schön versorgst und keine großen Kriege führst, Krankenhäuser dann später noch in die Wohngebiete, dazu reicht meistens eins, wenn es richtig zentral positioniert wird. Ich zentralisiere meine Produktion immer um ein oder 2 Lagerhäuser, spätestens wenn du Kraftwerke hast, wird dort auch schneller verladen und kleine LKW benutzt, außerdem läuft dann die Produktion schneller.

Wenn du mit mehr Plan rangehen willst (was später auch empfehlend ist), schaust du dir einige Stadt- und Produktionslayouts an, die meistens auf Effektivität, oder die von Anno-Fans genannten "Schönlebauer" abzielen.

Hab letzte Woche meinen Ryzen 9 5900x eingebaut, vorher 3800x. Der Unterschied ist schon gewaltig... Mit dem 3800x konnte ich bei meinem 2 Mio Spielstand nur auf normaler Geschwindigkeit spielen. Sobald ich da auf 3fach gestellt habe hat es geruckelt und war nicht viel schneller als normal. Jetzt läuft alles super flüssig auch auf 5facher Geschwindigkeit.

Das klingt ja wirklich gut.
Dann hoffe ich mal weiter auf ein (Mod-)Bios für mein CH6 Hero.

Die routen nerven... Sowas von buggy... Dauernd läuft das Schiff mit einer Ressource voll. Obwohl ich dem Dampfer für jeden der 6 slots je eine Ressource zugewiesen hab.

Ist dann ein Schiff auf allen 6 slots mit 1-5 t Kaffee belegt und ich wunder mich wieso die rumbestände leer sind... Und das auch mit zwisvhenprodukten, grrrr

Zuletzt bearbeitet:
Die routen nerven... Sowas von buggy... Dauernd läuft das Schiff mit einer Ressource voll. Obwohl ich dem Dampfer für jeden der 6 slots je eine Ressource zugewiesen hab.

Ist dann ein Schiff auf allen 6 slots mit 1-5 t Kaffee belegt und ich wunder mich wieso die rumbestände leer sind... Und das auch mit zwisvhenprodukten, grrrr

Hast du die Menge auch auf 50 gestellt? Und vor allem im anderen Hafen auf entladen gesetzt? :d

Sagt mal, schneits bei euch in Anno, wenn es auch draußen schneit? War gestern Abend bei mir so. :) Hab mich ein wenig über die dicken Flocken gewundert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh