[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Hast du die Menge auch auf 50 gestellt? Und vor allem im anderen Hafen auf entladen gesetzt? :d

Sagt mal, schneits bei euch in Anno, wenn es auch draußen schneit? War gestern Abend bei mir so. :) Hab mich ein wenig über die dicken Flocken gewundert.
natürlich, ich bin doch nicht blöd^^

ne es schneit durchweg und der Weihnachtsmann kam auch schon vorbei auf seinem Schlitten ;)

edit:
das Problem ist halt: Ich Lade 30 oder 40 oder 50t zu (ist ja egal) und die selbe Menge wieder ab im Zielhafen. Wenn dort das Lager aber soweit gefüllt ist, dass nur 26, 38 oder 49t entladen werden können, bleiben eben 4-2-1 t im Schiff zurück. Aber anstatt, dass das Schiff dann im Ladehafen nur den Slot wieder auf besagte Menge auffüllt, nimmt es einen neuen....so kommt es, dass nach 6 Runden das Schiff alle Slots mit je 1-4t derselben ware beladen hat und somit die anderen Slots die für was anderes reserviert waren nicht verfügbar sind und die Lieferkette unterbrochen wird. Das passiert aber NICHT bei allen Routen...manche Kapieren, dass sie keine weiteren SLots belegen sollen....ergo muss da ein Bug im System sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint so - hab ich nicht bzw ist mir nie aufgefallen.
Allerdings mach ich auch immer pro Ware ein Schiff (bzw dann später halt auch mal 10 Dampfschiffe oder so :d).

:whistle:

Zwischenablage01.jpg

hab ich doch gesagt, dass der Weihnachtsmann da rum fliegt :d

Die Hälfte der anderen Rentiere ist schon in Rente. Hab nach deiner Meldung auch nach dem Weihnachtsmann gesucht aber bisher hab ich ihn nicht gefunden. Was macht der so, wenn man ihn verfolgt? Ich hatte gehofft, er wirft Geschenke in die Schornsteine der Inselbewohner, oder sowas. :d

Wenn du deinen Transportbug beheben willst, setz doch mal ein anderes Schiff auf die gleiche Route an, alternativ Route löschen und nochmal erstellen. Oder hast du das schon probiert?

So hab heute erfolgreich eine Insel politisch übernommen und noch hat er mir den Krieg nicht erklärt xD ich hab die unbedingt gebraucht ^^

Jetzt versuche ich die 5000 Investoren für die letzte Stufe der Weltausstellung zusammen zu bekommen.

Aktuell scheitert es an rum und baumwollstoff... Das bekomm ich nicht stabil gedeckt obwohl ich schon je 2 volle Schiffe rüber karre

Es gibt ein alternatives Rezept, damit kannst du aus Kartoffeln und noch irgendwas Rum in der alten Welt machen, allerdings musst du dazu das DLC "Land der Löwen" besitzen und eine Forschungseinrichtung gebaut haben.

Oder die Tante ins Rathaus setzen, die Rumbedarf automatisch deckt.

ich bin gerade etwas enttäuscht vom Forschungsinstitut. Ich habe mir das Ölquellenverschieben erforscht und dachte, yes, jetzt kann ich Munter meine Ölquellen Verschieben....weit gefehlt, pro Forschen kann ich EINE, EINE EINZIGE Ölquelle verschieben....ziemlich schwach....

Wie ist das dann bei Kaffee aus Raps Herstellen? Kann ich dann pro Erforschen EIN Produktionsgebäude bauen oder was?

ich bin gerade etwas enttäuscht vom Forschungsinstitut. Ich habe mir das Ölquellenverschieben erforscht und dachte, yes, jetzt kann ich Munter meine Ölquellen Verschieben....weit gefehlt, pro Forschen kann ich EINE, EINE EINZIGE Ölquelle verschieben....ziemlich schwach....

Wie ist das dann bei Kaffee aus Raps Herstellen? Kann ich dann pro Erforschen EIN Produktionsgebäude bauen oder was?

Ich find das erheblich mit der Ölquelle, denn sehr oft schafft man es mit einem Depot nicht, alle Ölquellen anzuzapfen, ein zweites Depot kostet daher auch gleich 250$ mehr, das pro Insel einmal und in der neuen Welt vielleicht mehrmals, dann wirst du es zu schätzen wissen. ;)

Ich find das erheblich mit der Ölquelle, denn sehr oft schafft man es mit einem Depot nicht, alle Ölquellen anzuzapfen, ein zweites Depot kostet daher auch gleich 250$ mehr, das pro Insel einmal und in der neuen Welt vielleicht mehrmals, dann wirst du es zu schätzen wissen. ;)
Das stimmt, aber im späteren Spiel ist die Bilanz irrelevant 😉
Mehrere auf einmal wäre schon schön, aber ist leider nicht zu ändern...

Man spart sich aber auch die People, die drin arbeiten. In der neuen Welt mit ohne Pendlerkai finde de ich das schon interessant.
Kann man auch andere Sachen versetzen?

Lehmgruben können noch versetzt werden. Die Erforschung für eine Versetzung dauert aber bis zu 1,5 Stunden. Mit mehr Ingenieuren kann das noch etwas beschleunigt werden.
Außerdem können Fruchtbarkeiten angepasst oder die Erzart geändert werden.

Mit 50000 Ingis dauert das nur noch 10 Minuten oder so

ich hab es endlich geschafft, meine Völker in den Ruin zu treiben, bin aus der negativen Bilanz nimmer rausgekommen. :shot:

Lehmgruben können noch versetzt werden. Die Erforschung für eine Versetzung dauert aber bis zu 1,5 Stunden. Mit mehr Ingenieuren kann das noch etwas beschleunigt werden.
Außerdem können Fruchtbarkeiten angepasst oder die Erzart geändert werden.
Du kannst maximal 10.000 Ingenieure mithelfen lassen - damit dauern alle Entwicklungen noch 10 min ingame Zeit, bei 3fach also gute 3 min.

Da ich mir inzwischen beide Season Pass gegönnt habe: Lohnen sich die Silos? Ich meine ich muss dafür ja Getreide aufbauschen, was ja eigentlich deutlich mehr Platz verbraucht oder übersehe ich da was?

@MortiFTW
Ok, dann geht das ja recht fix. Aktuell habe ich nur 2.200 Ingenieure. Wenn ich von den notwendigen 1.000 auf 2.000 erhöhe, dann wird die Entwicklung meine ich nur um fünf Minuten beschleunigt.

@Polarcat
Ich kenne den exakten Getreide- bzw. Maisverbrauch zwar nicht, aber das lohnt sich schon. Mit einer Getreide- oder Maisfarm, vor allem noch mit dem Tankhof geboostet, können schon viele Silos betrieben werden, wodurch viele Tierhöfe und Arbeitskräfte eingespart werden können.

1:5, okay das ist eine Info mit der ich arbeiten kann. Ich dachte ich brauch da 1:2. Dann lohnt sich das schon eher. :wink:

Mit Traktoren wirds noch einfacher, dann kannst du aus 3 Getreidefarmen theoretisch eine machen, da sie 300% liefern. Der Effekt kann aber durch die Handelskammern auch noch angehoben werden. Gerade was Schweine und Schafe angeht, sollte man nicht mit Getreide knausern.

Die Silos hab ich bisher nur in der neuen Welt verwendet.

Meine Freundin und ich haben vor etwas über ner woche au mit anno angefangen, beide komplette Neulinge. Leicht ist es auf jedenfall nicht.

Komischerweise machen wir, zusammen eine Welt mit eigenen Städten, komplett unterschiedliche Erfahrungen was geld und wirtschaftlich angeht.
Sie braucht bei 18k Bürgern irgendwie deutlich weniger Ressourcen und macht mehr Kohle als ich mit 20k, obwohl wir eigentlich ähnlich spielen.

Ich hänge dauernd zwischen bankrott und 150k, mal +4000 income, eine minute später wieder-5000 income, und muss 21 getreide felder und 4 Nähmaschinen Fabriken haben, sie 10 und 1 ...

Und wenn ich hier so im thread lese was da noch alles kommt mit forschern und co... headexplode :fresse2:

Spielt doch mal ne Runde coop. :)
Aber ja, es ist schon sehr komplex, gerade beim Einstieg.

Du meinst wir beide verwalten die gleiche Stadt?

Das wollten wir irgendwie nicht, wettstreit und so :fresse:

Meine Freundin und ich haben vor etwas über ner woche au mit anno angefangen, beide komplette Neulinge. Leicht ist es auf jedenfall nicht.

Komischerweise machen wir, zusammen eine Welt mit eigenen Städten, komplett unterschiedliche Erfahrungen was geld und wirtschaftlich angeht.
Sie braucht bei 18k Bürgern irgendwie deutlich weniger Ressourcen und macht mehr Kohle als ich mit 20k, obwohl wir eigentlich ähnlich spielen.

Ich hänge dauernd zwischen bankrott und 150k, mal +4000 income, eine minute später wieder-5000 income, und muss 21 getreide felder und 4 Nähmaschinen Fabriken haben, sie 10 und 1 ...

Und wenn ich hier so im thread lese was da noch alles kommt mit forschern und co... headexplode :fresse2:
da läuft was falsch bei dir :d

Ich hab bei 10.000 die erste Million voll gehabt :d und jetzt bei 23.000 Einwohner die 50mio. Keine Ahnung wieso du 21 Getreidefelder hast, ich hab nicht mal 10....gut ich hab Traktoren, keine ahnung ob du das DLC hast.

Hast du schon Investoren?

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx
Mal so ein paar Ideen oder Ansätze vielleicht, warum es bei euch so stark unterschiedlich ist:
Verwendet deine Freundin Handelskammern oder Rathäuser, um die Produktion zu steigern bzw. den Ressourcenverbrauch zu senken?
Oder bei den Fabriken in der Nähe der Kraftwerke, damit diese durch Strom die Produktion verdoppeln?
Hast du vielleicht irgendwo eine massive Überproduktion?

Bei deiner stark schwankenden Bilanz ist irgendeine Ressource nicht dauerhaft versorgt. Hier müsstest du eine stabilere Versorgung sicherstellen.

Also wir haben beide die königsedition und spielen mit allen dlcs aktiv.

Investoren sind wir beide noch nicht. Ich bin gerade so bei 500 ingenieure, sie auch erst ganz frisch dort.

Handelskammer und rathäuser haben wir glaube ich beide noch nicht in effektiver Benutzung, mussten erstmal kapieren das die nen radius haben.. xD und viele items haben wa natürlich au noch nicht.

Strom und traktoren beide noch nicht.

Eben durch die starke Produktion versuche ich die Bedürfnisse der Bürger und somit mein einkommen oben zu halten, sehe ich das ich von irgendwelchen dingen eine krasse Überproduktion habe pausiere ich die betriebe.

Selbst mit so vielen getreide feldern habe ich selten mehr als 10 Getreide auf Lager und somit sind die mälzer/brauer, silos und co auch desöfteren nue gerade so versorgt.
Selbiges für Nähmaschine, 3 fabriken mit direkten lager zugang, trotzdem kommt die bürger Zufriedenheit bgzl Nähmaschine selten auf 100%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh