[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

ich bin eben mal bis ins Menü und da kamen keine Updates
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dufte, reparieren klappt auch nicht.
Ich lads grad neu.😤
 
Nach einer clean Win11 Installation läuft es wieder, vermutlich war mein jahrelang laufendes Win10 nicht mehr ganz takko.
 
Ich hab mal einen neuen Spielstand angefangen, weil ich keine Lust hatte Crown Falls so extrem umzubauen :LOL:
221k Gelehrte
screenshot_2021-10-25-20-03-11.jpg
ca. 109k Investoren
screenshot_2021-10-31-12-47-07.jpg
meine Baustoffinsel versorgt alle Inselwelten mit Baumaterial
screenshot_2021-10-31-12-47-33.jpg
Auf der Baustoffinsel fallen ca. 180-200 Holzfurniere pro Minute ab. Die werden auf Crown Falls gegen 100 Glühbirnen pro Minute getauscht. Das könnte fast für die ganze Insel reichen, wenn sie voll ausgebaut ist.
 
Neues Update:
Crown Falls ist erstmal fertig. Jetzt folgt die komplette Versorgung der Einwohner und dann das Bauen der Wolkenkratzer. 6031 Investorenhäuser habe ich drauf bekommen. Ein paar werden noch weichen müssen, da die Einkaufspassagen, die zugehörigen Handelskammern und der Investorenturm noch Platz haben müssen.

screenshot_2021-11-02-14-53-20.jpg
screenshot_2021-11-02-14-53-33.jpg
screenshot_2021-11-02-14-54-04.jpg
 
Krasses Ding was du da hingetöpfert hast. Wie viel Spielzeit steckt da schon wieder drin?
 
Krasses Ding was du da hingetöpfert hast. Wie viel Spielzeit steckt da schon wieder drin?
Vielen Dank. Insgesamt sind es 364h echte Spielzeit. Wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, läuft auch diese Zeit schneller. In "normaler" Zeit sind 90h verstrichen. Das steht beim Spielstand im Ladebildschirm.

screenshot_2021-11-02-15-20-48.jpg

Edit: ich nutze in Crown Falls übrigens nur Gas Kraftwerke. Ich hab noch genug Gas für weitere 4-5 Kraftwerke. Ein weiteres steht auf meiner Gelehrteninsel. Die Ölquellen und die Lehmvorkommen hab ich an den linken Hafenbereich verschoben, dadurch stören diese nicht und ich kann sie vernünftig nutzen. Bei jedem Bauplatz für ein Bergwerk steht bereits eine Handelskammer und ein Lagerhaus, falls ich diese bald nutzen muss 😅
Ich schick euch morgen nochmal ein Bild von meinem Kontorbereich, da seht ihr wie viele Waren im Wasser liegen 🙈

Und die Performance ist bei 30 FPS angekommen, schon hart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach nur krank. 😬
 
Du bist einfach nur krank. 😬
Ich weiß :LOL:
Wie versprochen das Bild von meinen Anlegestellen. Von hier sieht die Stadt auch richtig nice aus.
screenshot_2021-11-03-19-39-24.jpg
Meine aktuelle Forschung. Danach kommt die Tante für den Sekt. Das erspart mir schon mal einiges an Sekt und Zigarren. Später kommt noch der Typ für die Versorgung der Wolkenkratzer. Ich geh nicht auf Rekordbau, will einfach nur ordentlich versorgen und Einwohner haben.
screenshot_2021-11-03-19-41-40.jpg
Und noch ein schöner Blick in die Stadt über eine Querstraße.
screenshot_2021-11-03-19-42-35.jpg
 
Ok, ich versuche diese Bäume mal mit einem Farbspektrometer zu erfassen....dauert ne Weile. ;)
 
@Ralle86 Wie machst du das eigentlich, dass du auf 3 Mio positive Bilanz kommst? Ich hab gerade alle Bedürfnisse meiner Investoren erfüllt und komme auf 500k.
Zugegeben habe ich aber auch nicht so krass auf Masse gebaut und ich produziere gerade noch fast alles selbst. Gibt es Items, mit denen man sich einige Produktionsketten komplett sparen kann?

Ich bin gerade dabei die Forschung aufzubauen und kann irgendwann hoffentlich dann auch mal Items farmen. :d
 
Und jetzt noch eine Insel mit "Schönbau"
Schönbau ist leider echt nicht meins. Ich sehe aber gerne solche Städte bei Youtube bekomm es selbst aber nicht hin 😆
@Ralle86 Wie machst du das eigentlich, dass du auf 3 Mio positive Bilanz kommst? Ich hab gerade alle Bedürfnisse meiner Investoren erfüllt und komme auf 500k.
Zugegeben habe ich aber auch nicht so krass auf Masse gebaut und ich produziere gerade noch fast alles selbst. Gibt es Items, mit denen man sich einige Produktionsketten komplett sparen kann?

Ich bin gerade dabei die Forschung aufzubauen und kann irgendwann hoffentlich dann auch mal Items farmen. :d
Ich nutze z. B. die komplette Bedürfnis Reduktion der Zeitung. Damit brauche ich überall (außer Arktis) 68% weniger Waren. Ansonsten wäre das so schnell glaube ich nicht machbar. Die Phonographen bekomme ich alle durch ein Item für die Hochradwerkhallen als Abfallprodukt. Die meisten Taschenuhren oder den Schmuck bekomme ich durch Mr Garrick in den Rathausern. Den restlichen Schmuck produziere ich, aber hauptsächlich wegen den Touristen. Die übrigen Taschenuhren fallen auch bei den Hochradwerkhallen als Abfall ab.
 
Ich glaube dann muss ich doch nochmal ein wenig Rathäuser in mein Layout einbauen. Ich baue aktuell das LeidenSchaftlicht nach und da sind nur ganz wenige Rathäuser drin. Ich hab da noch nicht den Stand dafür, dass deren Reichweite die Insel abdeckt (kommt anscheinend durch den Palast?!)
 
Die Reichweite der Rathäuser ändert sich nicht mit dem Palast. Ich hab auf Crown Falls insgesamt 63 Stück stehen.
 
Laut Bemchmarks bei Igor könnte sich Alder Lake ja lohnen bei deinem 30 FPS Problem.
 
So ein krasser Unterschied ist das jetzt nicht, finde ich.

Anno-1800-FPS-1440p.png

Die FPS gehen auch erst nach einiger Spielzeit in den Keller. Warum auch immer. RAM ist noch genug frei.
 
Ach ich hatte gedacht, dass du von Intels 9xxxer Plattform kommst. Mein Fehler.

Ist halt auch nur der Benchmark, ich vermute mal dein Savegame wäre ein anderes Bild, was eigentlich interessanter wäre. Weil da sicherlich ein Lastfall simuliert wird, an den der Benchmark im Traum nicht erreicht.
 
Alles ab Intel 9XXX oder AMD 1XXX abwärts lohnt sich upzugraden, aber neuer sehe ich schwierig an. Der 5900x ist definitiv noch im Rennen.

Das denke ich auch. Ein Benchmark ist halt nur ein kleiner Ausschnitt und zeigt das Bild nicht erst nach 1-3 Stunden an, ab da wird es bei größeren Inselwelten interessant.

Edit: Wie ist das eigentlich, wenn ich die Inselgröße bei einem neuen Spiel auf klein stelle, sind die Inseln in den anderen Welten auch klein? Weil im Auswahlmenü steht dazu "Inselgröße Heimatwelt", das verwirrt mich etwas 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne upgraden kann mich aber nicht für einen weg entscheiden

ddr4 board und mein ram mitnehmen oder neuen kaufen

oder ddr5 board kaufen und ddr5 gammelram nehmen.

am ende kauf ich nix
 
So ein krasser Unterschied ist das jetzt nicht, finde ich.

Die FPS gehen auch erst nach einiger Spielzeit in den Keller. Warum auch immer. RAM ist noch genug frei.
@Igor THG Danke für den Test mit Anno. 120fps erscheinen doch reichlich viel. :) Was für ein Savegame verwendest du da?
 
Edit: Wie ist das eigentlich, wenn ich die Inselgröße bei einem neuen Spiel auf klein stelle, sind die Inseln in den anderen Welten auch klein? Weil im Auswahlmenü steht dazu "Inselgröße Heimatwelt", das verwirrt mich etwas 😅

In der neuen Welt, Enbesa und Arktis sind die Inseln immer gleich. Im Kap bin ich mir nicht sicher. Ich denke da ist es aber auch so
 
In der neuen Welt, Enbesa und Arktis sind die Inseln immer gleich. Im Kap bin ich mir nicht sicher. Ich denke da ist es aber auch so
Ok, das ist auch meine Vermutung. Schade, dass wäre mal eine schöne Herausforderung wenn alle Inseln (außer Crown Falls natürlich) nur noch klein wären.
Ich vermute mal, dass er den integrierten Benchmark verwendet um die Reproduzierbarkeit zu gewährleisten.
Das denke ich auch, was das normale Spiel aber leider nicht widerspiegelt.
 
Puh, ich hab jetzt seit über nem halben Jahr mal wieder Anno angeschmissen und mir den neuen Seasson Pass geholt...echt krass wie viel es da neues gibt. Eigentlich schon fast viel zu überladen.

Erste Partie auch schon fast verkackt, ich hatte ne relativ kleine Startinsel und meine zweite war deutlich größer. Ich also umgesiedelt, aber irgendwie habe ich dabei das Geld aus den Augen verloren und war ne lange Zeit unter 5000 Taler. Heißt ich musste dann pö apö mich weiter Entwickeln. In der Zeit sind mir die KI natürlich davongerannt...ich hab immer noch gerade mal 3 kleine Schiffe und die Fahren schon mit fetten Schlachtschiffen umher^^
 
Aber würden die Mega-Städte als Benchmark nehmen, hätte es überall gehießen, dass das Spiel so hardwarehungrig ist. Da musst du dich als Entwickler entscheiden, was über dein Spiel gesagt wird später
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh