[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Puh, nachdem ich die erste Partie aufgegeben habe, weil zu viele Fehler gemacht wurden (Hauptgrund war, ich bin viel zu spät in die neue Welt aufgebrochen, also hatten die KI schon alle Inseln besiedelt). Hab ich die neue soweit echt gut gestartet, Startinsel war Perfekt groß, die ersten beiden Stufen habe ich auch gut gemeistert. Rechtzeitig in die neue Welt aufgebrochen (Bis auf Rohrzucker habe ich alle Ressourcen). Aber Finanziell war es bis zu den Investoren echt ein Krampf, meist bei 10-20000 Münzen gehongen. Leider habe ich hier viel zu Spät mit der Werft und Kanonenproduktion angefangen. Bis zu den Investoren eigentlich nur die beiden Startschiffe aus alte und neue Welt gehabt...war Finanziell einfach nicht drinnen.

Geht es nur mir so, oder haben die Entwickler das Spiel so extrem mit Kontent aufgeblasen, dass man den Überblick verliert? Ich werde mit Expeditionen bombardiert, dann Speicherstadt, Strom, Hochhäuser, Bushaltestelle?!, Silos...

Edit:
Ich bin aber auch nicht auf Perfektion und Rekordbau aus. Mir geht es eher um Ästhetik und Authentisch, ne komplett mit Häusern Vollgeklatschte Insel ist nicht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Das ist der Grund, warum ich ohne Gegner spiele. Ich lasse mir einfach soviel Zeit, wie ich will und kann mir alles selbst zusammenbasteln.
Im ersten Spiel habe ich mit der Prinzessin, Bente und dem Mercier gespielt und die haben mich auch immer nur genervt. Der Mercier hatte mir dann den krieg erklärt (einfach nur, weil ich keinen Bock auf seine Aufgaben hatte) und mir ging es auch möchtig auf den Zeiger, dass der immer Anteile meiner Inseln gekauft hat, die ich dann immer zurück kaufen musste. Also abgebrochen und alleine weiter machen. Und allein vom Platz her brauche ich das auch. Hab pro Karte sicher ~80% der Inseln belegt. :fresse2:
 
Ja, ich denk auch, das gerade für neue Spieler die ganzen Erweiterungen überladen sind. Als Veteran geht es, weil man Stück für Stück Zeit hatte, sich mit den DLCs auseinander zu setzen.
Und wie @EveryDayISeeMyDream schon sagte, wenn man dann noch Gegner hat kommt man sicherlich gar nicht zurande.
 
Puh, nachdem ich die erste Partie aufgegeben habe, weil zu viele Fehler gemacht wurden (Hauptgrund war, ich bin viel zu spät in die neue Welt aufgebrochen, also hatten die KI schon alle Inseln besiedelt). Hab ich die neue soweit echt gut gestartet, Startinsel war Perfekt groß, die ersten beiden Stufen habe ich auch gut gemeistert. Rechtzeitig in die neue Welt aufgebrochen (Bis auf Rohrzucker habe ich alle Ressourcen). Aber Finanziell war es bis zu den Investoren echt ein Krampf, meist bei 10-20000 Münzen gehongen. Leider habe ich hier viel zu Spät mit der Werft und Kanonenproduktion angefangen. Bis zu den Investoren eigentlich nur die beiden Startschiffe aus alte und neue Welt gehabt...war Finanziell einfach nicht drinnen.

Geht es nur mir so, oder haben die Entwickler das Spiel so extrem mit Kontent aufgeblasen, dass man den Überblick verliert? Ich werde mit Expeditionen bombardiert, dann Speicherstadt, Strom, Hochhäuser, Bushaltestelle?!, Silos...

Edit:
Ich bin aber auch nicht auf Perfektion und Rekordbau aus. Mir geht es eher um Ästhetik und Authentisch, ne komplett mit Häusern Vollgeklatschte Insel ist nicht realistisch.
die bente (rothaarige) besetzt die inseln der neuen welt erst wenn du die expedition gemacht hast.
 
Also die Missionen sind relativ Simpel und bringen vor allem am Anfang recht gut Geld und man kommt sich nicht so alleine vor. Also Ohne KI möchte ich dann doch nicht spielen^^

Ich nehme auch 2Sternen KI, weil ich die 1Sternen dann doch zu doof finde, aber für die 3Sternen bin ich zu low.

Edit:
ja dieses Insel Anteile kaufen kann ziemlich nerven, ich hatte das aber auch mal genutzt, weil ich in der neuen Welt eine bestimmte Insel unbedingt haben wollte, aber mit dem kein Krieg anzetteln. Also habe ich es so probiert, ich hab auch lange Zeit geschafft, dass er mir den Krieg nicht erklärt hatte....aber so wirklich Grün sind wir uns trotz aller Bemühungen nie mehr geworden xD
 
Das Kaufen von Inselanteilen kann man aber auch für sich nutzen um die Bilanz zu verbessern bevor man Investoren hat.
Ohne KI spielt es sich auf jeden Fall entspannter, aber mit einer schönen Flotte eine KI von einer Welt zu fegen, hat auch so seinen Reiz :)
 
eben, Wozu Kriegsschiffe und Abwehrtürme, wenn es gar keinen Gegner gibt? Zum Handeln sind die auch ganz nützlich
 
für gegner ist auf meiner karte kein platz. :d
 
Bei mir haben die bisher keine Gekauft
 
Mir hat der Mercier damals ständig was abgekauft und das hat mich so hart genervt, weil ich mir dann immer die Anteile (für mehr Geld) zurück kaufen musste. Zugegeben war das eine Insel, wo ich noch nicht viel gemacht hatte, aber es nervte dennoch.
 
Gegen Anteilekauf/Übernahme kann man im späteren Verlauf ja etwas mit dem Items machen.

Es gibt übrigens eine Mod, mit der man ohne KI beginnen kann, aber dem dann später quasi ein Schiff geben kann und den somit mittem im eignen Spiel erst beginnen lässt. Müsste AIShipyard sein, falls das jhemand näher verfolgen möchte. Klappt ganz gut.
 
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Mittlerweile kenne ich dieses Item auch. Wobei es ewig dauern dürfte, bis man sich das 30 mal gecraftet hat. Ich bin nach ~100 Stunden erstmal dabei die Items alle zu entdecken und hab auch gerade mal 15 Gelehrtenhäuser. Das dauert noch...

Mal eine andere Frage: Wie versorgt ihr all euren Bedarf nach Messing? Ich farme aktuell in CrownFalls alle Inseln ab für den Bedarf dort und die Alte Werlt farmt für die Arktis mit, weil der bedarf an Öllampen dort durch die Gas-Inseln doch recht steigt.
Einfach alle Inseln abfarmen oder Items zum Materialaustausch?
 
Die bekommst du auch über die Besucherhäfen. Bau dir am besten ein paar kleine Besucherinseln auf, damit bekommst du ordentlich legendäre Besucher. Das Ministerium nicht vergessen 😉

Ich produziere kein Messing 😅
Ich hab pro Inselgruppe in der Arktis (Robbeninsel, Versorgungsinsel und Eisscholle) genau eine Öllampenfabrik. Die braucht auch nur Kupfer durch ein Item und dieses bekomme ich durch ein anderes Item von den Gasförderstätten. Ich hab auch nicht den letzten Einwohner in der Arktis ausgebaut, einfach nur soviel ich brauche für das ganze Gas.
 
Mittlerweile kenne ich dieses Item auch. Wobei es ewig dauern dürfte, bis man sich das 30 mal gecraftet hat. Ich bin nach ~100 Stunden erstmal dabei die Items alle zu entdecken und hab auch gerade mal 15 Gelehrtenhäuser. Das dauert noch...

Mal eine andere Frage: Wie versorgt ihr all euren Bedarf nach Messing? Ich farme aktuell in CrownFalls alle Inseln ab für den Bedarf dort und die Alte Werlt farmt für die Arktis mit, weil der bedarf an Öllampen dort durch die Gas-Inseln doch recht steigt.
Einfach alle Inseln abfarmen oder Items zum Materialaustausch?
Gibt auch beim Eli noch ein Item, was ebenfalls die Übernahme verhindert. Weis gerade nicht mehr wie der heißt - irgendwas mit Tim oder so? Hat auf jeden Fall ne Matrosenmütze auf - könnte ein blaues Item sein.
 
Ich produziere kein Messing 😅
Ich hab pro Inselgruppe in der Arktis (Robbeninsel, Versorgungsinsel und Eisscholle) genau eine Öllampenfabrik. Die braucht auch nur Kupfer durch ein Item und dieses bekomme ich durch ein anderes Item von den Gasförderstätten. Ich hab auch nicht den letzten Einwohner in der Arktis ausgebaut, einfach nur soviel ich brauche für das ganze Gas.
Krass! Ich hab zwar in der Tat nicht nur der Gasförderinseln, sondern noch 2 weitere Inseln als Versorgungsinseln laufen, aber die verbauchen mächtig was. Ich hab allein für jede Gasförderinsel 2 Lampenfabriken am Laufen. Die Gasförderstätten hab ich zwar angefangen zu pushen, aber die explodieren noch recht regelmäßig, was mit etwas auf den Zeiger geht. Ich muss mal gucken, ob es da noch ein Item für gibt (gibt es sicherlich) :d
 
Du kannst einfache ne großen Haufen der Polarwachten drum rum bauen. die brauchen nicht mal ne Straße, ihre Aura senkt einfach das Risiko. Kannst du damit auf 0 drücken.
Das geht natürlich auch mit Feuerwehren in der Alten und neuen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass! Ich hab zwar in der Tat nicht nur der Gasförderinseln, sondern noch 2 weitere Inseln als Versorgungsinseln laufen, aber die verbauchen mächtig was. Ich hab allein für jede Gasförderinsel 2 Lampenfabriken am Laufen. Die Gasförderstätten hab ich zwar angefangen zu pushen, aber die explodieren noch recht regelmäßig, was mit etwas auf den Zeiger geht. Ich muss mal gucken, ob es da noch ein Item für gibt (gibt es sicherlich) :d
Ich hab auch alle Inseln zur Versorgung besiedelt. Aber für die Versorgungsinsel und die Gasinsel reicht bei mir eine Lampenfabrik. Ich nutze aber auch ein Item um die Arbeitskraft zu erhöhen, das gibt es beim Alten Nate.
Du kannst einfache ne großen Haufen der Polarwachten drum rum bauen. die brauchen nicht mal ne Straße, ihre Aura senkt einfach das Risiko. Kannst du damit auf 0 drücken.
Das geht natürlich auch mit Feuerwehren in der Alten und neuen Welt.
Wichtig dabei ist, dass die Polarwachten einen Zugang zur Straße und einer Heizung haben, da die sonst nichts bewirken.
 
In allen anderen Welten ist das auch richtig, in der Arktis meines Wissens aber nicht. Ich kann mich auch täuschen, bin mir aber ziemlich sicher dass die nichts bringen, wenn sie nicht versorgt werden.
 
Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein relativ aktuelles Layout für Crown Falls? Nicht ausgelegt auf Maximale Einwohner, sondern eher Realistische Stadt/ Hübsch aufgebaut/Strukturiert mit Speicherstadt, Hochhäuser und Tourismus?
 
ich glaube sobald ein wenig schönbau mit einfließt, spielt dann der persönliche geschmack auch ne rolle. und jetzt mit den Kanälen ist das auch wieder so ne sache. die dinger machen die straßenführung nicht gerade einfacher.

brücken gehen nur für 1x Kästchen.

und dieser dicke hügel in der mitte ist auch immer ein optik killer :d
 
gibt auch ne mod, die bei den bäumen das gras enrfernt sodass sie aussehen als würden die im freien stehen.
 
Also ich suche kein komplett fertiges Stadtlayout mit allen Dekos etc. Einfach ein schönes Grundgerüst mit Häuseranordnung und die zugehörigen Gebäude (Kraftwerk, Uni etc.) Um Park, Schloss, Weltwunder etc kümmere ich mich dann selbst^^

Die meisten sind halt einfach auf Masse ausgelegt und ich bin gar nicht auf die Maximale Einwohnerzahl aus.
 
Ich baue dieses hier: https://anno1800.fandom.com/wiki/City_layouts?file=Leiden_8.jpg#Cape_Trelawney
Sieht echt schön aus, allerdings muss man durch die aktuellen Tourismus-DLCs etwas umplanen, wenn man das da integrieren will, aber das lässt sich ja schaffen. Ich hab aktuell das reine Layout zu ~70% fertig und hab etwa 40% Investorenhäuser und ebenso ~40% Ingenieurshäuser und der Rest ist gerade im langsamen Upgrade. Muss gerade noch etwas Industrie auslagern, um Platz für die neuen Häuser zu schaffen. :d
 
So, Crown Falls ist nun vollversorgt. Bisher noch ohne jegliche Hochäuser, die kommen als nächstes.
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Ich produziere nur Hochräder, Dampfwagen und Brillen. Den Rest bekomme ich durch Abfallproduktion oder die Speicherstadt (Glühbirnen, Sekt und Zigarren).

Und hier noch meine Kautschukinsel, die wird noch ein bisschen reichen. Erstmal ist sie voll :d
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hab auch bock, muss aber noch meinen linken arm schonen... .
 
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