[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ich hab nur den Piraten in der neuen Welt mit drin, ansonsten spiel ich auch lieber vor mich hin..
Und warum den und nicht Anne aus der alten Welt? Hat das einen bestimmten Grund?

Edit: Mir ist gerade ein Bug aufgefallen:
screenshot_2022-09-23-19-51-46.jpg

Und zwar bleiben die zuletzt gewählten Vorteile durch den Palast aktiv, aber im Ministerium ist nichts mehr ausgewählt. Dadurch kann ich zwei Vorteile auswählen :d
Hier jetzt 2x 60%,, Qualifizierte Arbeitskräfte und Gewerkschaftsförderung, ob das so gewollt ist :d
Und das geht jedesmal... Also nach neuem Laden 3x 60%... Es bringt auch nix das Ministerium zu löschen... Also nächster Patch incoming :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil er halt nur in der neuen Welt aktiv ist und einfacher auf Neutral zu bekommen ist als Annie. Er ist zugänglicher für Schmeicheln und Bestechen.
Ich bin nicht so der "Zerger" ich brauch meine Zeit bis ich mich effektiv wehren kann. Und Annies Bestechung kann man sich gerade ab mittlerem Schwierigkeitsgrad, wo die Einnahmen sinken, am Anfang kaum leisten..
 
Braucht man die Piraten denn für irgendwas oder geht es nur darum, dass man nicht ganz alleine ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Mir ist gerade ein Bug aufgefallen:
Ubisoft macht Blizzard-Sachen. :fresse:
 
Nötig eigentlich nicht. Es ist halt ein zweiter Handelspartner in der neuen Welt, theoretisch kann man aber auch alles über Isabell machen.
Die Schiffsitems bekommt man irgendwann auch über das Forschungsinstitut.
 
Wenn ich mit der Maus über die handelsrouten gehe werden die mir rechts nicht mehr auf der Karte angezeigt.. Erst wenn ich drauf klicke. Ist das bei euch auch so?
 
Jap, ist ein Bug. Es gibt eine ganze Menge an Bugs.
 
Der lufthafen bringt auch das ganze neue Welt Konzept durcheinander...
Und wie leicht man jetzt an unmengen neue Bewohner kommt...

Ist irgendwie mittlerweile zu überladen.
 
Naja, es macht die Neue Welt besser händelbar. Manche von den Inseln sind ja doch recht klein, wenn man da nicht zu viel Nutzfläche verlieren will, ist es jetzt deutlich einfacher die nötigen Arbeiter zusammen zu bekommen. Zumal ja noch Zusatzindustrie für die neue Welt dazu gekommen ist. Da bin ich auch froh, dass sie die Hacienda noch mal angegangen sind, jetzt hat das Ding wirklich einen Nutzen. Vorher war der Nutzungskreis zu klein, um effektiv zu arbeiten.
Vor dem Hintergrund bin ich gespannt, was sie in DLC 3 des Season Pass noch drehen, mit der dritten Bevölkerungsgruppe wird der Platz ja noch begrenzter, da ja garantiert noch eine Wagenladung neuer Bedürfnisse hinzu kommt.

Was mich mal interessieren würde: Spielt hier jemand die Szenarios? Ich persönlich komme da ja nicht so ran, weil mir auch die Abweichungen zum Hauptgame stellenweise zu arg sind.
 
So, mal meine 5 Cent zum DLC nach ausreichender Probierphase:

- Luftschiffe an sich kann man sich schenken. Für die Post braucht man sie zwangsweise, aber sonst sind sie nur Beiwerk. Ja, sie sind teils sehr schnell, aber teuer und die Items sind eher so lala. Hinsichtlich Warentransport erreicht man mit der Grand Eastern mehr. Einziger Vorteil: Die Piraten kann man mit den Dingern komplett ignorieren, die können dagegen nicht wirklich was machen (Also zumindest bei mir nicht). Die Landeplätze sind zumindest in der neuen Welt trotzdem wichtig, da sie Zugang zum Modul für den Pendlerverkehr der neuen Welt sind. Dafür muss man aber kein Luftschiff besitzen, funktioniert dann analog dem Pendlerkai automatisch.
- Die zusätzlichen Bedürfnisse sind klasse um auch kleine Siedlungen mit mehr Einwohner zu versehen. In der neuen Welt und Arktis wo der Platz sehr knapp ist hilfreich. 1-2 der Bedürfnisse sind in der Regel auch recht einfach zu decken. Wer alles erfüllen will, muss aber ranklotzen. Und die "höheren" Entwicklungsstufen wie Ingenieur/Investor verbrennen das Zeug regelrecht. Um den Seifenbedarf meiner 10k Ings. + bissle Beiwerk zu decken reichen 5 Siedereien mit Strom und Items gerade aus. Das System ist also Hilfe und Herausforderung zugleich. Beste Neuerung des Patches/DLCs.
- Der mitwachsende Radius der Hacienda ist gut, damit wird sie endlich das mächtige Werkzeug, was sie von Anfang an hätte sein sollen, aber erfordert zu Beginn gute Plannung, wenn man eine Insel nur mit Hacienda-Wohnhäusern hochziehen will. Der Radius zu Beginn ist sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie du @Polarcat, bei den Luftschiffen ist vor allem die lange Ladedauer bei den Landeplätzen das Problem.
Um bei meinem Hauptspielstand Crown Falls mit Fellen zu versorgen, brauche ich mehrere Inseln um über 700t zu produzieren und sie ist nicht mal fertig gebaut 🙈
Die Hacienda ist jetzt auch endlich stärker geworden und damit lässt sich eine vernünftige Siedlung aufbauen.

Ich habe aber einen neuen Spielstand gestartet und baue den mit dem Wissen des Postsystems auf. Dadurch braucht man viel weniger Häuser um die selbe Menge an Bevölkerung zu erreichen. Aber irgendwann wird es schwer alle Inseln damit zu versorgen. Und über die Speicherstadt ist das auch fast unmöglich, da die Menge, die gebraucht wird, das Lager übersteigen wird. Zumindest nicht komplett.

Der Pendlerkai für die neue Welt ist grundsätzlich gut, aber ich habe ihn vorher schon nicht gebraucht und mit ihm bräuchte man wieder Feuerwehr und Polizei wenn die Produktion noch zusätzlich über die Zufriedenheit erhöht werden sollte.
 
ich habe mit den season pass 4 gekauft. anno ist echt ein wahnsinniges monsterpaket ohne ende. habe schon wieder locker 10std reingebuttert und bin etwa ende ing/anfang investoren mit cap und neuer welt. arktis und savanne noch nichtmal angefahren, wobei arktis mit dem gold so langsam zeit wird.
b
die zusätzlichen bedürfnisse sind nett, erhöht es die arbeitskraft/einwohner ohne großen aufwand, zumindestens die einfachen dinge. lokale post ist auch simpel erreichbar. die flugschiffe sind so ziemlich nutzlos, weil die verladegeschwindigkeit ist nicht balanced. ggf. für spezielle anwendungen in der neuen welt, um die ware von verschiedenen inseln an eine zentrale insel anzuliefern und den piraten aus den weg zu gehen, aber sonst leider nicht der erhoffte bringer.

ich habe in meinen neuen spiel mit 2 3sterne gegnern leider zu lange für die neue welt gewartet, so das diese schon alle guten inseln eingesackt haben. krieg ist noch zu früh, brauche erstmal paar schiffe und ohne items sind die schiffe auch nicht sonderlich stark...
 
Reine Versorgung über Speicherstadt mache ich aktuell auch nur noch für meine Gelehrten. Da geht das noch. Crown Falls und meine andere Hauptinsel versorge ich mit einem Mix aus Eigenproduktion und Speicherstadt, damit fahre ich bisher ganz gut.
 
Ich muss gestehen, mir ist es aktuell zu viel. Vielleicht fang ich irgendwann noch mal am Ende von season 4 neu an, aber irgendwie komm ich schon seit den Touris nicht mehr wirklich rein…
 
Kannst doch auch DLCs rausnehmen, wenn es dir zu viel wird. Oder einfach ignorieren bis du Zeit/Lust dazu hast.
Mit allen DLCs ist Anno inzwischen tatsächlich ein komplexes Monster geworden, gerade im Endgame.
Man merkt auch, dass das Game aktuell an seine Grenzen kommt, viel mehr geht nicht, ohne alles über den Haufen zu werfen.
Die Speicherstadt z.B. ist zu mächtig, auch wenn sie inzwischen (durch geänderte Tauschverhältnisse und neue Waren die nicht mit aufgenommen sind) entschärft wurde. Alles was man jetzt macht, muss man nach 3 Seiten absichern ob es nicht zu viel in die bestehenden Mechaniken eingreift.
Gutes Beispiel sind da aktuell auch die Farmen. Traktoren, Items passend über die Forschung, Verstärkung durch den Palast und jetzt den Dünger. Da erreicht man Werte von 500% und mehr. Eine Farm versorgt dann die ganze Siedlung. Verglichen mit dem Anfang, wo man die halbe Insel zupflastern musste schon eine drastische Änderung.
Für Profis toll, weil man optimieren kann bis ins kleinste Detail. Für Anfänger kaum zu überblicken und man muss dann hinterher alles abändern/umbauen.. Das frustet dann..
 
die speicherstadt macht die balance im spiel echt kaputt. nunja, muss ja jeder selbst entscheiden, ob er das legale cheatmittel nutzen will. am ende kommt man aber ohne kaum noch hin, weil das spiel einfach dramatisch zu aufgebläht ist und man ohne profiwissen für all die items nicht weit kommt.
Oder einfach ignorieren bis du Zeit/Lust dazu hast.

habe ich gemacht. savanne gewartet bis 5k investoren. als ich ankam bis auf die startinsel ALLE! inseln bereits besetzt durch die 3 sterne gegner (silva + graves). inselverteidigungen sind extrem stark und man verliert etliche schiffe, um 1 poppelinsel zu erobern, nur damit der dann irgendwie 3m weiter an einer kleinen kackinsel ein neues kontor aufzieht und sofort 10 verteidigungstürme aufstellt. da bringen auch keine hochgezüchteten schlachtkreuzer was, wenn er die dicke berta und panzerbrechende türme aufstellt neben den flammenwerfertürmen.

ich wollte ein paar lockere gefechte, kein tagelanges rumgedüddel um 1 scheiß insel nach der anderen, zumal die ki nie wieder frieden will. ich habe im cap 3 seiner inseln gepackt, fehlt noch 1 kleines atol, wo er sich verschanzt. ist er erstmal aus dem cap raus, kann ich in die neue welt rüber und dort 7 inseln erobern und dann savanne, alle inselnm erobern. die alte welt lasse ich mal außen vor...

gibts nen trick/cheat, mit dem ich die ki loswerde? keine lust, nochmal von vorne anzufangen. das aufräumen einer insel nach der anderen ist mir echt zu mühsam und macht kein spaß, weil die schiffs ki auch echt strunzdumm ist. die flakschiffe funktionieren echt hakelig und machen echt wenig spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein bisschen ärgerlich ist: in der Arktis wurden die bisherigen Routen über das Kontor und Anlegestellen be- und entladen. Sobald aber ein Luftschiffhafen gebaut wurde, werden die nur noch darüber beladen. Das nervt schon ein bisschen. Mal sehen ob da noch ein Patch für kommt, die Ladegeschwindigkeit ist einfach nur unterirdisch.

Die Poststationen in der Arktis können sich nicht mehr überlappen, wodurch nicht alle Bewohner vollen Zugriff darauf haben. Zumindest gibt es über die Post selbst noch einige Einwohner dazu, dadurch ist das verkraftbar, aber etwas ärgerlich.
 
Die Poststationen in der Arktis können sich nicht mehr überlappen, wodurch nicht alle Bewohner vollen Zugriff darauf haben. Zumindest gibt es über die Post selbst noch einige Einwohner dazu, dadurch ist das verkraftbar, aber etwas ärgerlich.
immerhin ist das realistisch ^^ früher gabs ne post an jeder ecke in jeden kackdorf. heute muss man deutlich weiter, um eine echte post zu finden :rolleyes2:
 
immerhin ist das realistisch ^^ früher gabs ne post an jeder ecke in jeden kackdorf. heute muss man deutlich weiter, um eine echte post zu finden :rolleyes2:
Das stimmt allerdings :d

Edit: Also die Lufthäfen müssen dringend gebufft werden... Ich liefere 400T Regionale Post an und bis das Luftschiff nach dem Neuladen wieder losfliegt, sind noch weniger als 200T vorhanden, dadurch kann ich die Insel nichtmal ansatzweise versorgen... Wir reden hier "nur" über knapp über 200k Investoren. Über Crownfalls mit 900k Investoren brauch ich gar nicht erst sprechen... 400T sind leer, bevor das Luftschiff wieder losfliegt. Also keine Chance, diese Einwohnerzahl zu versorgen. Dadurch dass nur ein Luftschiff pro Insel anlegen kann bringt es auch nichts, mehr Luftschiffe für eine Route einzusetzen. Hier muss was passieren, das hat Ubisoft nicht bedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Patch ist seit Mittwoch draußen und jetzt ist deutlich angenehmer. 400t Briefe werden jetzt schön schnell verladen, damit ist auch Crown Falls kein Problem mehr. Auch die Regionalministerien funktionieren wieder vernünftig. Leider musste ich alle Ministerien wieder richtig bestücken, das war vielleicht ne Arbeit :fresse:
 
Also irgendwas haben sie an der KI gedreht.. Wollte jetzt noch ein Spiel mit 3x 3-Sterne-Gegner machen, die sind ja jetzt dermaßen schnell und aggressiv.. Kein Vergleich mit dem Game, wo ich den Annoholiker gemacht habe..
 
Also irgendwas haben sie an der KI gedreht.. Wollte jetzt noch ein Spiel mit 3x 3-Sterne-Gegner machen, die sind ja jetzt dermaßen schnell und aggressiv.. Kein Vergleich mit dem Game, wo ich den Annoholiker gemacht habe..
mein reden. ich habe irgendwann bei den investoren neu gestartet, weil das kein spaß mehr machte. mit aufbau hat das nix zu tun. es endet im totalen krieg, der sich über etliche stunden hinwegzieht und man nur kriegsschiffe baut und dann welle für welle auf eine insel schickt, welche massiv stark verteidigt sind (die def türme sind (fast) alle potentiell deutlich stärker als schiffe, was grundsätzlich auch gut ist). klar max aufgeboosterte schiffe sind echte tanks mit weit über 10k hitpoints, aber auch die sind fix zerlegt mit berta und anti gepanzerte schiffe kanone.
 
Die neuen Türme sind auch wenig balanciert. Der Flammenwerferturm macht im Alleingang ganze Flotten. platt, da hilft auch kein Linienschiff. Ein Turm reicht locker, um dich gegen die Flotten der schweren Gegner zu schützen. Später dann noch die neue Kanone gegen Panzerschiffe und deine Inseln sind sicher..
 
2 max geboosterte flammenzerstörerschiffe in der neuen welt hält den piraten einfach auf. jedes schiff wird innerhalb von sekunden zerstört. ausgerüstet mit selbstrepatatur, schnelleres tempo und natürlich mehr schaden geht die kleine schaluppe mit 1 schuff flöten, die fregatte mit 2 und das linienschiff nach 3-4 feuerstößen. balance ist was anderes. die wenigen monitorschiffe halten natürlich deutlich mehr aus, haben aber trotzdem absolut keine schnitte.

ich bin endlich angekommen bei stufe 5 investoren häusern und vollversorgung und gerade dabei, die 75 stufe 5 häuser zu bekommen für den skytower. dazu die touris und das spiel ist einfach zu mächtig aufgeladen. wer da ernsthaft den überblick behalten kann, respekt... ohne der speicherstadt, welche ab einen gewissen punkt quasi die gesamte rohrstoffbeschaffung übernimmt, wird es einfach nur noch fummelig. einige rohstoffe wie felle ist einfach nur nervig über die jagdhütten, es kommt einfach keine menge zusammen, selbst mit items. wenn man stattdessen ein paar wenige gratis! geschützwaffen (weis gerade das item nicht, was bei den hochrädern die waffen und maschinenteile mit raushaut) tauscht, wird man mit fellen überschwemmt. ich habe weder nen maschinenbau gebäude noch die geschützfabrik und habe trotzdem die inseln voll damit. die boni durch die items sind ja teilweise schon lächerlich. mit nen item (jörg von malching) kann man ein kraftwerk einfach pro mine betreiben (oder noch mehr, wenn man die mine puscht) und mehr gold als in der ganzen neuen welt zusammen gibt es gleich noch gratis mit dazu. das nimmt einfach völlig lächerliche züge an.
irgendwann verkommt es einfach zu einen "ich baue einfach alles in überfluss und gucke dann, was am ende irgendwo fehlt und tausche das dann in der speicherstadt ein".

das spiel ist ganz klar super und hat so massiv viel tiefgang, das profis echt lange daran spaß haben können. der normale 0815 spieler ist aber irgendwann überfordert.

ich bin gespannt auf das letzte dlc und hoffe, das dann mal ende ist und ein neues anno irgendwann erscheint. dieses spiel ist mittlerweile einfach ein monster...
 
Dann bist du noch nicht weit genug :fresse2:
Irgendwann kommt der Punkt, wo die Speicherstadt nicht reicht, weil die Lagerkapazität nicht ausreicht um die 30 Minuten zu puffern. Da braucht es dann zwangsweise wieder die Industrie.
 
ich werde wohl nie soweit kommen, weil man ja auf jede noch so kleine kackinsel ne speicherstadt klatschen kann und dann vollgas handeln....

ich habe irgendwie noch keine so richtig gute idee, wie man das mit all den produktionen macht. ich lagere fast alles vom cap aus, doch ohne eine zentrale anlaufstelle sind es irgendwann einfach zuviele zutaten, die man irgendwie ranschaffen muss. wenn man sich die rekordbauer anguckt, spielen die meisten irgendwie so, das sie quasi 1 route pro zutat haben und alle inseln anfahren und immer alles aus/einladen und dann eine ganze horde an schiffen pro route einsetzen. das kann ja irgendwie auch nicht sinn der sache sein, das man so tut, das alles 1 große insel wäre.
das spiel ist letztenendes für die gewaltigen produktionsmengen nicht ausgelegt. was als item fehlt wäre eine vergrößerung des laderaums, so wie es bei früheren anno spielen auch gab.
 
Die kannst du ja pushen mit der Speicherstadt.
 
das finale problem ist doch eher, das man die spielmechanik aushebelt, indem man quasi alles auf alles inseln im kreise verschifft, weil man einfach nicht mehr herr der lage wird, welches material man auf welcher insel braucht. komplett zentralisieren kann man nicht. spätestens mit den hochhäusern und den einrichtungshaus und drogerie wirds lächerlich, was man alles an zwischenmaterial auf den inseln braucht.
großbauerei heißt aber auch, das man auf die zufriedenheitsdinge weitestgehend pfeift und irgendwelche tricks wie die kindersicherung ausnutzt.

wie bei jeden aufbauspiel fehlt irgendwie ein echtes ziel. es gibt nur die selbstgesteckten ziele und der zwang, immer weiter zu optimieren und mehr leute ranzuschaffen. viele dinge werden durch items völlig ausgehebelt (zb goldbeschaffung über goldminen ist quasi quatsch), weil jörg angekoppelt über 2-3 minen dramatisch viel mehr gold rausdrückt. und gold für uhren braucht man auch nicht, weil ein item das umgeht. oder man tauscht das gold eh gleich ein. endgame ist doch nur noch der tausch von einrädern (und den dazu geschenkten artikeln wie schwere waffen und maschinen) gegen alles andere, außer den kram, den man nicht tauschen kann...

mein spielstand ist für das letzte dlc vorbereitet. wird sicherlich völlig eskalieren und man braucht kram aus allen 3 anderen welten, um die stufe 3 leute in der neuen welt zu versorgen.
 
Du kannst dir doch Ziele setzen. Dass du das freie Spiel ohne Ziel betreibst, ist doch deine eigene Wahl.
Du suchst ne Herausforderung, dann betreib den ganzen Spaß mal gegen 3 schwere KIs.

Und wie kommt man eigentlichen darauf, dass das Auslagern auf andere Inseln nicht zum Kernkonzept gehört? Es gibt nicht umsonst verschiedene Gebiete und unterschiedliche Fruchtbarkeiten/Rohstoffe.
Es ist gar nicht vorgesehen, dass du alles mit einer Insel schaffst, auch wenn das Kap + Speicherstadt dazu verleiten können.
 
anno ist genau so wenig ein konsolenspiel wie alle ballerspiele. jede maus+tastaturkombi schlägt fast jeden konsolengamer in einen egoshooter locker weg, außer die konsole bekommt eine art aimbot/hilfe mit dran.
wenn es dir aber spaß macht, dann viel erfolg

ich werde wahnsinnig mit dem dummen schienennetz. obwohl alels 2 spurig mit diversen verzeigungen und so schafft die scheiß bahn das nun nicht mehr, 3 kraftwerke und einen tankhof vernünftig zu versorgen. das geht soweit, das die forschungsbude ständig ohne strom ist und ich diese nun so versetzen musste, so das dieses über ein gas kraftwerk permanent versorgt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh