[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

ich werde wahnsinnig mit dem dummen schienennetz. obwohl alels 2 spurig mit diversen verzeigungen und so schafft die scheiß bahn das nun nicht mehr, 3 kraftwerke und einen tankhof vernünftig zu versorgen. das geht soweit, das die forschungsbude ständig ohne strom ist und ich diese nun so versetzen musste, so das dieses über ein gas kraftwerk permanent versorgt wird.
Arbeitest du mit dem Regionalministerium? Auf Einwohnerinseln hab ich zwei Ölkraftwerke, die reichen mit den entsprechenden Ministerien super aus. In der neuen Welt hab ich 2-3 Tankhöfe und die werden auch sehr gut versorgt. Auf Crown Falls mach ich alles mit Gaskraftwerken, da die Insel einfach zu groß ist, um komplett mit Öl versorgt zu werden.

Poste am besten ein paar Screenshots, damit wir mal schauen können, wo das Problem liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde wahnsinnig mit dem dummen schienennetz. obwohl alels 2 spurig mit diversen verzeigungen und so schafft die scheiß bahn das nun nicht mehr, 3 kraftwerke und einen tankhof vernünftig zu versorgen. das geht soweit, das die forschungsbude ständig ohne strom ist und ich diese nun so versetzen musste, so das dieses über ein gas kraftwerk permanent versorgt wird.

Zweispurig bringt irgendwann nichts mehr, weil die Umlaufzeiten zu hoch werden. Du musst dann schon zwei-/mehrkreisig bauen, damit das klappt. Sprich direkt hinter dem Ölhafen z.B. eine Ost und eine Westroute bauen. Die dann wiederum zweigleisig und mit genug Stationen (Verbrauchern), damit der Zug auch "warten" kann. Sonst staut es sich wegen dem letzten Stück Gleis, dass sich zwangsweise alle teilen.
 
Auf Crown Falls mach ich alles mit Gaskraftwerken, da die Insel einfach zu groß ist, um komplett mit Öl versorgt zu werden.
wenn ich richtig rechne, brauche ich 6 gasfelder für 1 kraftwerk (ohne items), kann also pro insel mit 13 feldern 2 gaskraftwerke betreiben. ich werde dann wohl mal auf gas schwenken, zu mindestens für die wichtigsten positionen, wo alle investoren/gelehrten wohnen. war gestern beim 1x leicht geschockt, als meine bilanz um 200k tief in rote zahlen gefallen ist, obwohl ich quasi alles maßlos übertrieben viel produziere außer schokolade und gerade die hauptinsel in der neuen welt umgebaut habe.

das mit der eisenbahn ist ja nett gemacht, aber so richtig gut umgesetzt ist es leider nicht. auch wenn die strecke weit zu fahren ist, verstehe ich halt nicht, warum von den 7-8 zügen im hafen nicht genug unterwegs sind, das die kleine handvoll verbraucher permanent versorgt werden. öl ist natürlich leichter zu besorgen und mit der bahnbrechenenden technologie bekommt man die auch leicht zusammengesammelt, um mit 1 kraftwerk über 1 öl pro sekunde rauszudrücken (und paar feuerwehren außenrum). ^^

rbeitest du mit dem Regionalministerium?

jo, ist glaube ich auf +50% produktivität bei strom eingestellt auf den meisten produktionsinseln inseln.

einwohner habe ich bislang nur am kap und auf der startinsel, und natürlich auf den anderen karten jeweils auf der hauptinsel. das ergibt natürlich massive probleme mit der postversorgung, insbesondere bei der regionalen versorgung. die kleine startinsel kann das kap natürlich nichtmal ansatzweise mit regionaler post versorgen. in der neuen welt und in der arktis klappt regionale post hingegen sehr gut. ganz durchschaut habe ich die überregionale post nicht so ganz. obwohl die hauiptinsel in der neuen welt bei 20k einwohner liegt, bekomme ich im kap nicht einmal die investoren mit überregionale post versorgt. ich habe den eindruck, als ob die regionale post für die versorgung auf die anderen inseln die briefe wegnehmen?!
 
Ich hab Crown Falls komplett mit Gas versorgt und noch 2-3 andere Bewohnerinseln. Wobei ich auf denen Gas und Öl mische. So habe ich ein Ölkraftwerk und ein Gaskraftwerk, das reicht in der Regel aus, solange man mit dem Ministerium arbeitet, dass die Reichweite erhöht. Auf den Produktionsinseln arbeite ich entweder mit den +50%, Zusatzwaren (vor allem bei Farben und Lacken) oder zusätzlicher Slot in der Handelskammer.
Zusätzlich baue ich gerade alle Goldbergwerke in der Arktis um damit noch mehr Gas zu produzieren. Damit lässt sich dann ordentlich was machen.

Bei um die 1,6 Millionen Einwohnern auf Crown Falls reicht eine Insel mit 150.000-200.000 Einwohnern um alle mit regionaler Post zu versorgen. Dadurch dass die Luftschiffe jetzt deutlich schneller laden und entladen, klappt das auch zuverlässig 😅
In der neuen Welt hab ich eine Insel mit weniger als 10.000 Einwohnern und diese reicht für Crown Falls um dort die überregionale Post voll zu versorgen.
 
Zusätzlich baue ich gerade alle Goldbergwerke in der Arktis um damit noch mehr Gas zu produzieren. Damit lässt sich dann ordentlich was machen.
Wie ist denn der Gasexperte zu verstehen?

1667313557963.png
 
Wie ist denn der Gasexperte zu verstehen?

Anhang anzeigen 810668
statt einer rohstoffgewinnung (aus dem nichts) wird hier schmiermittel in gas umgewandelt, also zu einen weiterverarbeitenden gebäude. da das extrem mächtig ist und die spezial gasinseln überflüssig machen würde, muss die anzahl begrenzt werden.
wenn aus ner goldmine normal 1 goldstück pro minute rauskommt und nun 25% mehr draufkommt, kommt nun alle 75sek 1gasl raus. zusätzlich gibt es zu jedem gas nochmal eines oben drauf. heißt, du bekommst alle knapp 40sek 1 gas raus.
oder umgerechnet: pro mine mit gasexperte kannst du ein gaswerk betreiben. die mehrarbeiter und besonders die mehrkosten sind latte. ggf. kannst du das mit anderen minenitems kombinieren und den output nochmal steigern.
 
Ich hab noch nicht drauf geachtet, aber wird dann kein Gold mehr produziert? Dann müsste ich noch Abfallrouten erstellen 🤣🤣
 
gold wird dann keins mehr produziert. gold gibt es aus anderen quellen sowieso deutlich mehr (zb jörg) oder wird dramatisch weniger benötigt (chiara - statt goldbarren messing)

wäre es mit den zügen nicht so problematisch, wäre das gas eigentlich egal, denn öl gibt es erstmal mehr als genug nachgeworfen und ansonsten reicht auch ein jörg und eine mine, das man nen kraftwerk mit betreiben kann...

wenn man im lategame (wenn man quasi durch ist mit allen upgrades) nach und nach umbaut, ist es schon lächerlich, aus wie vielen miesen anfangsgebäuden man dann mit wenigen neuen gepimpten gebäuden mehr rausholt... aus 100% für ein riesen feld zucker gibts über dünger, traktor, items und die hacienda auf der halben fläche mal eben 500% und mehr, und dazu dann noch gratis andere rohstoffe, die teilweise für die komplette versorgung reichen. die erste kakaoplantage habe ich bei über 100k investoren errichtet, vorher hat der abwurf über kaffee und brot immer gereicht.
und ich bin noch nichtmal sonderlich gut im umgang mit den items...
 
Hey ich hatte neulich eine Situation im Spiel in der ein NPC einfach meine Insel übernommen hat. Ich habe keine Warnung bekomme , Sie war einfach weg... . Ist das normal oder kann das nur ein bestimmter NPC als Feature ? Ich hätte wenigstens sowas erwartet wie "Ihr Kontor wird angegriffen " . Es ist jetzt schon zwei Mal passiert beim ersten Mal dachte ich mir , ok Du hast Die Warnung einfach überhört, aber zwei Mal ...
 
Es können Anteile gekauft werden, das wird in der Regel auch kommuniziert. Aber das übersieht man auch ganz gerne mal und allen voran: Das dauert in der Regel auch ein wenig.
Was du dagegen machen kannst: gibt mehrere Items gegen Übernahme/Anteilskauf
 
Keine Ahnung wie das passieren konnte , aber der NPC hatte alle Anteile an meiner Insel. Hab ein alten Safegame genommen und die Anteile zurueck gekauft
 
bestimmte ki kauft gerne anteile, die marry oder wie die heißt ist da ganz vorne mit bei. es gibt immer eine poppup meldung "gibt der marry ihren anteil" oder sowas ähnliches. der kauf der anteile ist nervig, hätte man sich auch schenken können.
 
Der Kauf der Anteile ist der einfachste Weg schwere KIs zu besiegen.. Da braucht man keine 3 Dutzend Kriegsschiffe um sich an den Küstenbatterien nicht die Zähne auszubeißen.
 
Produziert Ihr Rum in der alten oder der neuen Welt ? Bekomme die Rum Produktion nicht so richtig in den Griff.
 
Ich produziere alles in der neuen Welt. In der alten produziere ich den nur, wenn ich eine Insel mit Handwerkern und Ingenieuren autark versorgen möchte.

Viel brauchst du davon im Endgame sowieso nicht mehr.
 
Produziert Ihr Rum in der alten oder der neuen Welt ? Bekomme die Rum Produktion nicht so richtig in den Griff.

Wofür brauchst du solche Mengen, dass du es nicht in den Griff bekommst?
 
Angeblich habe ich einer KI den Krieg erklärt... habe ich aber nicht? Und die Heizungen in der Arktis funzen nicht. Ideen?
 
Irgendwas gemacht, was als feindlich gewertet wird? Inselanteil gekauft?

Kohle für die Heizungen ist auf Lager? Lagerhaus in der Nähe, damit sie die Kohle auch holen können?
 
Angeblich habe ich einer KI den Krieg erklärt... habe ich aber nicht?
du warst/bist mit ner anderen ki in einer allianz. da die ki sich gegenseitig gerne den krieg erklärt, bekommste das dann mit aufgedrückt. keine allianzen eingehen in anno!
Und die Heizungen in der Arktis funzen nicht. Ideen?

kohle + lagerhaus müssen im umkreis sein. du brauchst 1 köhler pro heizung oder du schipperst das von der alten welt rüber.

Produziert Ihr Rum in der alten oder der neuen Welt ? Bekomme die Rum Produktion nicht so richtig in den Griff.

guck mal nach den items "bruder hilarius" und "sir lewis brindley" und deine rumprobleme lösen sich von ganz alleine. kann man beide im forschungsinstitut holen.
 
guck mal nach den items "bruder hilarius" und "sir lewis brindley" und deine rumprobleme lösen sich von ganz alleine. kann man beide im forschungsinstitut holen.
Die hätte ich auch vorgeschlagen, den Lewis bekommt man auch bei Eli Bleakworth.

screenshot_2022-11-13-20-32-34.jpg screenshot_2022-11-13-20-32-59.jpg

:d
 
das größte problem ist eigentlich nur, den ollen schnaps schnell genug ins meer kippen zu können. kartoffeln gibt es auch nachgeworfen mit dünger, traktoren und ein paar einfachen items.

den Lewis bekommt man auch bei Eli Bleakworth.

damit ist er die 1 wahl, bis man den bruder erforschen kann. gibt aber noch eins der bücher, wo man ethanol gratis bekommt. das ist später dann noch besser, ist aber erstmal egal.
 
du warst/bist mit ner anderen ki in einer allianz. da die ki sich gegenseitig gerne den krieg erklärt, bekommste das dann mit aufgedrückt. keine allianzen eingehen in anno!


kohle + lagerhaus müssen im umkreis sein. du brauchst 1 köhler pro heizung oder du schipperst das von der alten welt rüber.



guck mal nach den items "bruder hilarius" und "sir lewis brindley" und deine rumprobleme lösen sich von ganz alleine. kann man beide im forschungsinstitut holen.
Ist der Fall, die Häuser werden nur nicht beheizt
 
Dicht an dicht direkt nebeneinander
 
Das ust natürlich sehr merkwürdig. Kannst du mal einen Screenshot von der Siedlung machen? Und einen vom Kältereiter bei den Bewohnern?
 
ich vermute, die heizung ist an, aber die symbole kommen trotzdem, weil den leuten noch zu kalt ist, weil der schnaps noch fehlt, der aber erst kommt, wenn man genug einwohner hat. lösung: ignorieren und weiterbauen, bei glaube ich 250 leuten kommt der schnaps dazu und die symbole verschwinden.

durch die boni durch post und zusatzwaren ist es zudem dramatisch einfacher geworden, die notwendige anzahl arbeiter zu beschaffen. die versorgung mit post und besonders den zusatzwaren lohnt sich auf jeden fall auf den gas inseln, weil man so deutlich weniger häuser und ware (die zusatzleute verbrauchen nichts) braucht.
 
Das wird ein heftiges Ende. Zum Einen freue ich mich ein neues Spiel mit allem DLCs zu starten, aber habe auch Respekt davor. Das wird ordentlich werden 🙈
Mal sehen was noch so bekannt wird, bis das Release da ist.
 
Das klingt nach einem ziemlichen Monster an Komplexität. Gerade wenn man sich die Rollerproduktion anschaut. Das wird anstrengend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh