Dann ist das Spiel schnell zu Ende, weil bestimmte Dinge einfach endlich sind in der Beschaffung (Minen). Es gibt einfach nicht genügend Minen.
Die Speicherstadt ist der Cheat schlechthin.
Auf jeden Fall.
Naja eigentlich nicht. Es verbessert Produktionsketten, erfordert aber auch immer eine gewisse Gegenleistung. Traktoren brauchen Sprit, man braucht einen Tankhof, Ölversorgung usw... Die anderen Produktionsbetriebe brauchen Weizen oder Mais, damit die Viehbetriebe besser laufen. Das ist alles logisch richtig und schlüssig und man braucht immer ein anderes Produkt, was die Komplexität vernünftig erhöht mit einer guten Gegenleistung.
Mit Speicherstadt kann man ganze Produktionsketten auslassen. Wie viel Aufwand braucht es alleine, um Golderz abzubauen? Wozu, wenn man Schmuckstücke einfach importieren kann. Holzbretter und Alkohol reichen zum Tausch schon aus.
Die Speicherstadt wurde wohl eingebaut, damit man sich keine Mühe mehr geben muss bei der Balance, weil man jedes Problem mit diesen Gebäude locker gelöst bekommt. Die besten Tauschitems sind sehr teure Produkte, die man aber nachgeworfen bekommt (zb die genannten Geschütze über die Hochradproduktion)
Reiche Ernte verdoppelt die Talg-, Seifen-, Rindfleisch-, Wurst- und Brotproduktion. Pflanzenfelder verdreifachen ihre Produktion. Viele Items, die das positiv beeinflussen könnten, werden dadurch überflüssig.
Wie gesagt, ist für die Verbesserung der Ernte immer auch irgendwas notwendig. Strom gibt 100% bei weiterverarbeiteten Betrieb, warum also nicht auch 100% Aufschlag bei Vieh, wenn man ihnen Futtern ankarrt oder mehr Produktion auf Feldern, wenn man einen Trecker hat.(man braucht auch 50% mehr Platz). Die Items sind trotzdem noch sehr mächtig, eigentlich sogar noch mächtiger, weil man zb 20 Bauernhöfe in 1 Handelskammer bekommt, welche dann aber mit Traktoren faktisch 60 Höfe wären, zu mindestens für Items, die Zusatzwaren spendiert.
Überhaupt davon auszugehen, dass die Entwickler alles bis ins kleinste Detail durchdacht haben, passt für mich nicht. DLCs wie Afrika und Arktis wirken nicht wie eine Erweiterung zum eigentlichen Spiel, sondern wie ein Minispiel im Spiel. Eine Beschäftigungstherapie. Versunkene Schätze ist Grütze. Man soll ein Duplikat der Alten Welt erschaffen. Wozu? Die Alten Dächer der Stadt hat mir auch nicht gefallen. Es braucht von allem mehr, viel mehr. Aber mit welchem Zweck? Was soll das Ziel sein? Geld sicher nicht, nicht zu dem Zeitpunkt.
Die zusätzlichen Gebiete sollen natürlich den Spielumfang erweitern. Am Ende bleibt einen ja nichts anderes übrig, als immer mehr zu machen, oder das Spiel ist zu Ende. Die Spielideen mit Wärme im Norden und Wasser im Süden sind schon gut umgesetzt und erfordern etwas taktisches vorgehen. Beide Gebiete sind nicht für große Massen an Bevölkerung ausgelegt, es gibt keine über duper Items, die das komplette System sprengt. Mit den Gelehrten wird aber sehr viel aus der Savanne angefordert, was aber ohne starke Items kaum ran zu karren ist. Machbar ist das natürlich schon, aber wenn 30 Teehäuser nicht mehr reichen mit Feras und co drin, dann sind die Mengen irgendwann lächerlich.
Die Attraktivität der Inseln hing unmittelbar mit der Anzahl der Touristen, die auf die Insel kamen und damit Geld gebracht haben. Apropos Reiche Ernte, denn die oben erwähnte Produktionsgebäude haben die Attraktivität gesunken.
Man Produziert nicht auf der Hauptinsel, um die Zufriedenheit hoch zu halten. Zu mindestens keine Produktion, welche die Attraktivität senkt. Am Ende sind Touristen auch nur Beschäftigung.
Expeditionen waren sinnvoll, um die Attraktivität einerseits zu steigern, andererseits durch Komplettierung des Sets, gewisse Bonusse freizuschalten. Alleine die Speicherstadt macht im Grunde auch die überflüssig.
Expeditionen sind mittlerweile völlig nutzlos, weil man die Items einfach von den Gelehrten holt. Mit 10.000 Ingenieuren bekommt man alle 10 Spielminuten 1 Item nach Wahl herausgeworfen. Wenn man sehr oft das gleiche Item baut, wird es irgendwann so teuer, das man nicht mehr genügend Forschungspunkte ansammeln kann mit seiner Anzahl Gelehrte. Dann braucht man mehr von denen... Passiert zb recht schnell bei der Great Eastern, dem klar besten Schiff im Spiel.