ja nicht schlecht mit deinen investoren ^^
ich habe auch scohn 150 stunden in anno, habe aber noch nicht den pass3. würde gerne mal wieder ne neue runde starten, bin kein freund von alten spielen weiterspielen. jedesmal stehe ich irgendwann vor der entscheidung, ob ich die ganze industrie von der hauptinsel runternehme oder nicht. es geht um die luftverschmutzung, welche halt harte mali verteilt. schwerindustrie wie eisenbarren herstellung ist einfach, aber es gibt auch andere dinge wie schweinezucht, welche auch nicht vorteilhaft ist für die insel. verschiebt ihr das alles auch rüber? sehr schnell werden wahnsinnige mengen an material hin und her geschippert. wie macht ihr das eigentlich mit dem transport? wenn ich zb 12 verbrauchsgüter von der herstellungsinsel auf die hauptinsel rüberfahre, macht das dann 1 schiff in 2 runden oder 2 schiffe mit 2 handelsrouten? lasst ihr eure schiffe in beide richtungen befüllen? ich habe dann immer irgendwann das problem, das irgendwo irgendein lager voll ist und dadurch das schiff nicht mehr gelöscht wird. das schiff fährt dann also ewig weiter mit dem material und das gut, was normal dort reinsoll, wird nicht mehr mitgenommen. die lager dienen nur als puffer, bis das dann passiert, da man niemals nie alles perfekt aufeinander abgestimmt halten kann.
und ja ich weis, man kann überschüssige materialien über board werden. das tut manchmal aber gewaltig weh bei wirklich teuren dingen
in der neuen welt mache ich das so, das ich irgendwann immer eine kleine sammelinsel erstelle, an den alle waren der inselwelt gesammelt werden mit einen riesigen lager. so ist es leichter überblickbar und die schiffe zwischen den karten brauchen kürzere strecken.
welche transportschiffe werden mit welchen einfachen items befüllt, damit das tempo erhöht wird? im endgame wird doch nur das normale transportschiff verwendet zum transport oder?
und zu guter letzt: was macht ihr mit den "spezialschiffen", welche man nur 1-2x haben kann? stehen sie die meiste zeit nur so rum? ich hatte bislang immer eine handvoll schlachtschiffe, welche bis unters dach voll waren mit starken items und zu schwimmenden festungen wurden. 5stellige trefferpunkte bei -x% schaden sorgte dafür, das 5 schlachtschiffe problemlos beim piraten mitten reinfuhren und alles zerbombten, ohne das irgendwer nennenswerten schaden davontrug. ich spiele mit der ki, weil ich auch mal etwas reiberei will.